Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Diskutiere Neuanfänger mit einer Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, habe mir heute zum ersten mal eine Spinne gekauft im Zoogeschäft und bin somit völliger Neuanfänger. Habe ein Terrarium 30x30 und der...
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #1
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

habe mir heute zum ersten mal eine Spinne gekauft im Zoogeschäft und bin somit völliger Neuanfänger.
Habe ein Terrarium 30x30 und der Inhalt: Holzversteck, Stein, Plastikpflanze, Wassergel Napf.
Wollte euch mal fragen ob man das so lassen kann oder was habt ihr für Verbesserungen das es meiner Spinne umso
besser geht wie gesagt, diese Sachen wurden mir alle empfohlen kenn mich noch nicht so aus bin aber sehr begeistert von Vogelspinnen.
Foto(2).jpg
Bitte mich nicht so hart dran nehmen falls dies total falsch angebaut sei^^, im lieben verbessern , danke!
Dazu wollte ich mal fragn ab wann kann ich sie eigentlich mal herausnehmen auf die Hand und wie, habe Angst das sie mich direkt anspringt und beist
oder sonstiges dergleichen.

Würde mich freuen über zahlreiche Antworten.

P.S: Die Spinne soll 4 Monate alt sein.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Du hast zu 90% eine G. porteri, die wird öfters mal als rosea vertickert.
Bodengrund solltest Du lieber Blumenerde nehmen oder eine Erde mit Lehmanteil.
Bodengrund auch mindestens 15cm hoch einbringen.

Rausnehmen sollte man die Tiere nicht unbedingt, sammle erstmal ein wenig Erfahrungswerte, damit Du auch das Verhalten der Spinne deuten lernst.

4 Monate ist das Tier auch nicht alt, sieht für mich subadult/adult aus.
Vermutlich ein Wildfang.

Außerdem schmeiß das Wassergel weg, das kann das Tier eh nicht aufnehmen. Einfach Leitungswasser verwenden, alle paar Tage Napf reinigen und frisches Wasser rein.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hier könnte man darüber nachdenken das Terrarium auf den Rücken zu legen.

Gruß Christian
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #4
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Ist das Schlimm das es eine G. porteri ist?
Wie soll ich den Boden 15cm hoch bringen? dann fiegt mir doch der boden beim aufmachen des Terrariums heraus? (Wahrscheinlich hab ichs falsch verstanden)

Wenn ich mein Terrarium dann doch umbaue Erde etc wo behalte ich die Spinne wie solange auf?

Zum Wassergel, es hieß zu mir die Spinne würde sich gerne selber ersüffeln wenn Wasser darin ist deswegen hat sie mir Wassergel gegeben.
(Danke schonmal vielmals für deine Räte)


@chris2301: Wo wäre der Vorteil?


Dazu habe ich noch eine Frage leute: Ich habe den Kokos Humu direkt nachdem er 30 Minuten in Wasser war hinein gelegt und ausgebreitet.
Nun entsteht unten an der Erde Wasserdunst ist dies schlimm?

Mfg
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hier sollte man eher drüber nachdenken das Terrarium gegen ein brauchbares auszutauschen.
Auf dem Rücken liegend geht auch das letzte bisschen Belüftung verloren,weil Erde drüber und so.
Das Terrarium ist für Bodenbewohner ungeeignet.
Das Wassergel ist für alle Vogelspinnen ungeeignet.
Der Rest lässt sich wiederverwenden.
Das Tier hat mit Sicherheit über 5 Jahre auf dem Tacho.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #6
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hier sollte man eher drüber nachdenken das Terrarium gegen ein brauchbares auszutauschen.
Auf dem Rücken liegend geht auch das letzte bisschen Belüftung verloren,weil Erde drüber und so.
Das Terrarium ist für Bodenbewohner ungeeignet.
Das Wassergel ist für alle Vogelspinnen ungeeignet.
Der Rest lässt sich wiederverwenden.
Das Tier hat mit Sicherheit über 5 Jahre auf dem Tacho.


Oh Gott wie sage ich das denen morgen im AquaZoo Geschäft.. ?
Kann ich das Terrarium immernoch umtauschen? Natürlich vorher sauber machen etc.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Am Besten gibst Du alles wieder zurück.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Der Steg also der Glasstreifen an der Front ist zu kurz da mehr Erde in das Terrarium muss und die dann überlaufen würde.
Da das Terrarium wohl wenn ich das richtig sehe höher als breit ist und die obere Lüftung in der Mitte angebracht ist, würdest du wenn du das Terrarium auf den Rücken legst den Raum besser ausnutzen und könntest mehr Erde einfüllen. Das Problem lässt sich aber auch anders lösen. Und als zweite Lüftung würdest du eben die Falltür einen halben Zentimeter offen lassen.

Gruß Christian
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Am besten genau so.^^
Das Tier ist mindestens 5 Jahre alt.
In das Terrarium kann man nicht genug Erde einbringen da der vordere Steg viel zu niedrig ist.
Vogelspinnen sind anatomisch garnicht in der Lage das Wassergel zu benutzen.Das Tier verdurstet wenn das die einzige Wasserquelle ist.
Und Vogelspinnen können übrigens ganz gut schwimmen ,und unter Wasser bleiben sie in eine Luftblase gehüllt. Nix mit mal eben schnell ersüffeln.

Edit sagt,sie sieht auf dem Bild keine Belüftung,wenn überhaupt ist diese also hinten.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Dann sollte Edith mal ihre Lesebrille aufsetzten!:D
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Ich sehe da mittig auch eine Lüftung.....
Aber im O-Ton hast Du Recht, Thomas ;)
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #13
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Die Lüften ist oben Mitten an der Lampe.
Wollte fragen ist es möglich dieses Terrarium noch abzugeben wenn es sauergemacht wird das ich mein Geld wieder bekomme?
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Normalerweise müssen sie es zurücknehmen.
Umtauschrecht. Nur Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen, jedenfalls in den größeren Zoogeschäften.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Verpflichtet ist der Laden dazu nicht. Aber vielleicht machen sie es trotzdem.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Wann greift das Gewährleistungsrecht?
Das Gewährleistungsrecht greift, wenn die Ware mangelhaft ist. Dies ist der Fall, wenn

  • sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat,
  • sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte oder gewöhnliche Verwendung eignet ,
  • sie keine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten darf
Pflichten des Verkäufers / Nachbesserung
Der Verkäufer ist verpflichtet, nach Wahl des Käufers

  • die Ware zu reparieren oder
  • für Ersatz zu sorgen.
Man muss bei Bedarf auch ein wenig taktieren.....
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Es liegt aber kein Mangel vor. Bitte glaub mir ich bin zu müde um das jetzt noch zu klären.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #18
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Seid ihr euch sicher dass sie 5 Jahre alt sein soll o_O ?
Sie kommt mir im Vergleich zu anderen Vogelspinnen viel viel kleiner vor die ich in Videos oder Fotos sehe.
Auf diesem Foto sieht sie nur größer aus

EDIT: im Zoogeschäft sagten sie man kann nämlich noch nichtmal festellen ob sie weiblich oder männlich ist da sie noch so jung ist
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #19
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Eine G. porteri mit 4 Monaten hat wenn überhaupt die Größe einer 1-Cent Münze.
Ausgewachsen erreichen sie maximal 5-6 cm KL und deine ist sicher schon adult. also wie gesagt MINDESTENS 5 jahre alt.
Du benötigst für das Tier wesentlich mehr grabfähigen Bodengrund.
Wassernapf brauchst Du nicht, da das Tier die Feuchtigkeit auch von Scheiben oder gegenständen aufnehmen kann, wenn du gesprüht hast.

LG
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hey,

Ich sehe da ein etwa 5cm großes Tier.
Eine G. porteri braucht für die Größe mindestens 5 Jahre, wenn nicht sogar länger...
Und theoretisch kann das Tier auch 10, 15 oder 20 Jahre alt sein.
Geschlechtsbestimmung bei der Größe kann jeder der den Unterschied kennt vornehmen...

Gruß,
Mark
 
Thema:

Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Neuanfänger mit einer Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Meine Grammostola rosea: Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
Frage wegen VS bestellen. Kann man sie per Post schicken?: Liebe User, ich habe demnächst mal wieder vor eine weitere Vogelspinne zu besorgen. Da ich leider nicht Mobil bin ist es nicht möglich weitere...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben