Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Diskutiere Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" im Grammostola Forum im Bereich Haltung; moin an alle.. möglicherweise mach´ ich mir grade vollkommen umsonst ´n kopp, aber sicherheitshalber frag´ ich hier doch mal nach.. meine...
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin an alle..

möglicherweise mach´ ich mir grade vollkommen umsonst ´n kopp, aber sicherheitshalber frag´ ich hier doch mal nach..

meine "aruula", (g.porteri) wirkt seit einigen tagen etwas "unruhig"..
schwer zu erklären, sie sitzt nach wie vor stundenlang regungslos auf ihrer höhle, gefressen hat sie vor kurzem, eigentlich nichts ungewöhnliches..

sie hat ihr gesamtes terra mit signalfäden (denke ich, sieht jedenfalls so aus..) ausgestattet, seitdem hockt sie nur noch mit weit gespreizten beinen ganz still auf ihrer höhle, wenn ich terra öffne zum wasser nachfüllen erhebt sie die vorderen taster und "trippelt" auf der stelle, rührt sich aber nicht wirklich..

sieht aus, als würde sie die luft abtasten oder so..
IN ihrer höhle ist sie nur selten, sie hat zwar alles fein zugewebt, aber sitzt die meiste zeit davor, oder eben oben drauf..

an den haltungsparametern (tags etwa 23 - 25 grad, nachtabsenkung auf etwa 19 - 22 grad, rlf ca 40 - 45%) hat sich nichts geändert, deshalb war mein erster gedanke, dass sie mir evtl. damit andeuten will, dass sie auf beute lauert?? da sie kurz vor jahreswechsel noch zwei große heuschrecken innerhalb von drei tagen verputzt hat, wollte ich erstmal fütterungstechnisch abwarten..

oder könnten auch andere dinge in betracht kommen??
würde mich über möglichst rasche antworten freuen..

gruß, Ben
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #2
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hi Ben ,

möglicherweise wartet dein Mädel auf nen Böckchen . Im natürlichen Habitat soll demnach die Paarungszeit beginnen . Meine zeigt ein ähnliches Verhaltensmuster.

LG
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hallo,

100%ig ein Mädel?


LG
René
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

denke doch, ja.. (mach´ mich nich´ kirre..:confused: ) sie wandert ja nicht umher, falls du auf einen adulten bock anspielst..
in meinem besitz hat sie sich bisher noch nicht gehäutet, also denke ich nicht, dass sich da ein verkappter adulter bock hinter verbirgt..
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Was noch nicht ist, kann ja noch werden....

Gibt es Bilder von dem Tier? Und Terrarium?
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Jo, vielleicht bei Gelegenheit noch ein Schwung Erde rein.

Kann auch daran liegen, dass keine Winterruhe durchgeführt wurde, bei Zoogeschäft/Vorbesitzer.
Das kann auch dazu führen, dass die Tiere unruhig werden und hin und her wandern.

Aber Ursachen dafür gibt es u.U. wie Sand am Meer.....
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Bild (epjRLwArYW.JPG) anzeigen - imgBOX.de

Bild (FsvaLm9N6n.JPG) anzeigen - imgBOX.de

Bild (j6XXzaFROu.JPG) anzeigen - imgBOX.de

so.. das sind die aktuellsten von eben..
auf dem letzten sieht man ganz gut, wie sie gesponnen hat..
in der höhle selbst ist sie aber nur selten.. wirkt auf foto´s halt nie so toll.. :(
winterruhe wollte ich eigentlich in unserem frühjahr / sommer halten, so wie
es in ihrem habitat auch ist.. ich gehe stark von einem wildfang aus,
und sie wurde mir als rosea verkauft.. angeblich 7 jahre..
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Jo, vielleicht bei Gelegenheit noch ein Schwung Erde rein.

Das kann auch dazu führen, dass die Tiere unruhig werden und hin und her wandern.
.

ja, erde werd´ ich noch nachfüllen, hab´ gemerkt, daß ein sack zuwenig war..
thema wandern: tut sie ja nicht.. nur eben mal ein zwei schritte auf der gleichen stelle..
sieht für mich wie tänzeln aus.. ansonsten liegt sie ja ganz ruhig auf ihrer höhle..
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #10
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hey Ben.
Auf dem 2ten Bild mein ich gesehen zu haben,das Sie sich bald Häutet.Kann mich aber auch täuschen.
Kannste mal noch nen Bild nah von Hinten machen?
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

häutung hatte ich evtl. auch in betracht gezogen.. hat sie ja bei mir bisher noch nicht.. aber die "glatze" hat sie schon was länger..
beim terra umbau vor nicht all zu langer zeit hat sie sich bissl "gesträubt" in die hd um zu ziehen..
daher weiß ich auch, daß die brennhaare alles andere als angenehm sind.. :D

ich mach´ nachher nochmal foto´s vom hinterteil..

gruß, Ben
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hallo,

ich denke was als verfärben und somit als anzeichen für eine Häutung gesehen wird, ist der dunklere Fleck mittig von der Glatze. Das ist allerdings das Herz.

Ansonsten der Bock lässt sich ausschließen..je nach dem ist das bespinnen des Terrariums nicht annormal, was es mit dem "tippeln" auf sich hat....ka.


LG
René
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hallo,

wie gesagt, der dunkle Fleck ist das Herz, das verfärben vor einer Häutung sieht anders aus.


LG
René
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

die Glatze kann sowieso nie als Indiz für eine Häutung gelten sondern das dunkel färben der Haut.
ihre Gltze ist schon dunkel, sie wird noch dünkler. de Spinne häutet sich in den nächsten Monaten.
 
  • Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Hallo,

die Glatze kann sowieso nie als Indiz für eine Häutung gelten sondern das dunkel färben der Haut.
Wer behauptet was anderes?

ihre Gltze ist schon dunkel, sie wird noch dünkler. de Spinne häutet sich in den nächsten Monaten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die kahle Stelle sich zwar braun verfärbt, aber es noch bis zu einem Jahr dauern kann, bis sie sich anfängt schwarz zu verfärben. Anhand der leichten Verfärbung kann man nicht sagen, wann sie sich häuten wird, da diese Verfärbung nichts mit der darunter entstehende Haut zu tun hat, durch die ja die schwarze Färbung zustande kommt.


LG
René
 
Thema:

Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig"

Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig" - Ähnliche Themen

Terrarium neu gestaltet - was sagt ihr?: moin an alle spinner.. nachdem mir hier der ein oder andere gute tip (und auch ´ne ganze menge off-topic gelaber.. ;) ) verpasst wurde, hab´ ich...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben