Ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, also ich hab jetzt hier in letzte Zeit viiiel gelesen und ich denke auch schon ganz viel nützliches für mich rausziehen können. Wir haben...
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

also ich hab jetzt hier in letzte Zeit viiiel gelesen und ich denke auch schon ganz viel nützliches für mich rausziehen können.
Wir haben unsere Grammostola jetzt ja seit etwas über 3 Wochen, sie war bisher immer "aktiv" auf jeden Fall hat man sie öfter mal in Bewegung gesehen.
Nun haben wir vorgestern das Terrarium nochmal etwas umgestaltet, weil zu wenig Bodengrund drin war und ich habe ihr auch 2 echte Pflanze reingepflanzt.
Seitdem sitzt sie ganz häufig an der einen Pflanze dran, hat meistens auch ein paar ihrer Beinchen da dran, sieht so aus als würde sie die festhalten. Haben wir sie zu doll gestresst mit dem Umbau? Sie war seitdem auch nicht mehr in ihrer Höhle.

Ach und was ich noch Fragen wollte. Wir haben ihr gestern Abend eine Heuschrecke gegeben, die hat sie allerdings bis jetzt noch nicht angerührt. Ich meine gelesen zu haben, dass man die Futtertiere wieder rausnehmen soll, wenn die Spinne sie nicht innerhalb von 1 Tag und 1 Nacht gefressen hat. Soll ich die wieder rausholen und dann erstmal ein bisschen abwarten bis ich ihr wieder etwas anbiete?


Ps: Sorry, ich merke, ich schwanke beim schreiben oft zwischen "ich" und "wir" :) Liegt daran das die Spinne meinem Freund und mir gehört, da ich aber ja hier schreibe, kommt es dann eben zu diesem ich/wir Mix.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo Carina,

ist nichts Ungewöhnliches.
Vielleicht lehnt sie das Futter auch ab, weil sie schon gut genährt ist.
Gerade Grammostola rosea (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine rosea handelt ;) ) brauchen nicht soviel Futter wie z.B. A. geniculata.

Ein Bild wäre an dieser Stelle hilfreich.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #3
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

IMG_0721.JPG
So, hier ein Bild.
Also sie wurde mir auf jeden Fall als Grammostola rosea verkauft, aber nachdem ich hier gelesen hab dass das häufig nicht stimmt, bin ich mich natürlich nicht mehr so sicher ob es wirklich eine ist oder vielleicht eine porteri (heißen die so?!)

Und was soll jetzt aus der Heuschrecke werden? Soll ich sie rausholen?
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ein paar Anfängerfragen

Spielt eigentlich in der Haltung keine große Rolle.(also rosea und porteri)
Ich empfehle Dir noch folgendes Buch: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Steht alles drin, was man als Anfänger wissen sollte.

Die kannst Du rausnehmen, das Tier ist ausreichend genährt und braucht die nächsten 6 Wochen nichts mehr zu fressen.
Gib ihr noch ein wenig Zeit, VS sind Gewohnheitstiere und brauchen etwas, bis sie sich an Veränderungen gewöhnt haben.
Und im Zweifelsfall kannst Du hier jederzeit fragen.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #5
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Da bin ich aber beruhigt. Vielen Dank!
Das Buch habe ich mir vor einigen Tagen bestellt und gestern kam es per Post an, bin bloß leider noch nicht zum lesen gekommen, hab es nur mal so durchgeblättert.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ein paar Anfängerfragen

Da bin ich aber beruhigt. Vielen Dank!
Das Buch habe ich mir vor einigen Tagen bestellt und gestern kam es per Post an, bin bloß leider noch nicht zum lesen gekommen, hab es nur mal so durchgeblättert.

Dann bist Du ja bestens gerüstet ;).
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #8
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Vielen Dank Steffi! Anhand dieser Bilder würde ich dann sagen unsere ist eine porteri.

Timo: Na das hoff ich doch das ich gut gerüstet bin. Ich werd das Buch die Tage mal lesen und wie gesagt, hier lese ich ja auch viel hilfreiches.
 
Thema:

Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Spinne in Fantasygeschichte - Hobbyautor sucht Antworten: Hallo zusammen, mein Name ist Elisabeth und ich habe mit Spinnen ehrlich gesagt normaler Weise recht wenig am Hut. Aber ich bin großer Fan von...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben