Vorbereitung Grammostola rosea

Diskutiere Vorbereitung Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #1
F

FastRip

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke dafür!

Mal zu mir, ich heiße Tim, bin 23 Jahre alt, Soldat und komme aus dem schönen Ostfriesland.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bekomme in ca. einer Woche eine 5 Jahre alte Grammostola Rosea, welche ich von einem Kameraden bekomme, der ins Ausland zieht und
die Spinne leider nicht mitnehmen kann / darf.

Das Terrarium bekomme ich leider nicht, da er dies noch selbst benötigt.
Habe mir daher auf Grund von Informationen aus diesem Forum und dem Buch "Die rote Chile-Vogelspinne", ein Terrarium gekauft.
Ich habe auch bereits angefangen dieses einzurichten.

Würde gerne von erfahrenen Spinnen-Haltern explizite Tips zur Gestaltung des Terrariums bekommen, damit ich optimal was
die Einrichtung betrifft vorbereitet bin und sich die "kleine" direkt wohl fühlt.

Ich habe das ganze mal so eingerichtet, wie ich mich als Spinne recht wohl fühlen würde.

P.S.: Ich weiß das der Boden nicht geeignet und nicht hoch genug ist! Ich habe hier bereits lehmartige Blumenerde,
welche ich jedoch erst einfüllen werde, wenn ich die Spinne bekomme!!!
Es geht mir rein um die Aufteilung und Anordnung!


Hoffe ich werde nicht direkt an den Pranger gestellt! Möchte nur das Beste für das Spinnchen, wenn ich sie bekomme!

Aber genug der Worte, hier die Bilder!

DSC00457.jpgDSC00458.jpgDSC00459.jpg

mfg Tim
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

herzlich willkommen Tim!

Was spricht denn dagegen den Bodengrund jetz schon einzubringen? Bring ihn feucht ein und drücke ihn richtig gut fest, das ganze sollte dann eh gut trocken sein bevor du das Tier einsetzt. Grammostola rosea wird eher trocken gehalten, deshalb besser jetzt die Zeit nutzen und einrichten!
Mir erscheint dein Terrarium etwas zu hoch, wenn ich den Steg so mit der Gesamthöhe vergleiche. Wie sind die Maße? Für einen Bodenbewohner sollte die Höhe von 30 cm nicht überschritten werden, ausser du füllst umso mehr Bodengrund ein um das ganze wieder auszugleichen ;)
Ich lege dir ans Herz hier (oder in anderen einschlägigen Foren) die Terrarienbilder-Freds durchzuschauen, so kannst du dir noch das ein oder andere abgucken, Plastikpflanzen sind nicht besonders schön. Kannst dir auch gerne Sachen ausm Wald wie Wurzeln, Steine, Blätter etc. holen, vielleicht gleich beim nächsten Biwak mitnehmen ;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #3
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Hi,

das Terrarium sieht eher nach Baumbewohner Terra aus.

Und der Bodengrund geht gar nicht aber das hast du ja schon bemerkt.

MfG
Andree
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #4
F

FastRip

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

danke schonmal für die schnellen antworten!

werde morgen nach dienstschluss direkt die erde einfüllen und ebenfalls mal nach echten pflanzen ausschau halten!
ein bisschen zeit hab ich ja noch, das terra einzurichten!

werde auch, um die höhe des terra auszugleichen, genug erde auffüllen, danke für den tipp :)
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

danke schonmal für die schnellen antworten!

werde morgen nach dienstschluss direkt die erde einfüllen und ebenfalls mal nach echten pflanzen ausschau halten!
ein bisschen zeit hab ich ja noch, das terra einzurichten!

werde auch, um die höhe des terra auszugleichen, genug erde auffüllen, danke für den tipp :)

Am besten eignen sich für diese Art von Terrarium Sukkulenten, also wasserspeichernde Pflanzen.
Das Problem beim hoch einfüllen wird dir allerdings der verhältnismäßig niedrige Frontsteg bereiten, am besten du füllst vorne bis zum Steg und dann nach oben bis ca. 10 cm unter die Decke.
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

am besten du füllst vorne bis zum Steg und dann nach oben bis ca. 10 cm unter die Decke.

Im vorderen Bereich bleibt die "Fallhöhe" trotzdem erhalten.

@ Tim: Nach dem Austausch des Substrats genügt auch ein Wassernapf.

Gruß
Willy
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Nabend,

wo liegt das Problem? Eigentlich ist das Terrarium ungeeignet, so ist es wenigstens entschärft ;)

Generell ist der Tip ja für grabende Arten ganz gut, aber....in DIESEM Terrarium hätte der Boden bei Deiner Angabe eine Steigung, die wohl eher für ein Hanghuhn als für eine Vogelspinne dienlich wäre...
Das Tier könnte dann ja eigentlich nur noch graben, weil mehr ist bei der Steigung nicht mehr drin
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #11
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Herzlich Willkommen Tim,

:) Vorne bis zum Steg und dann ca. 20cm schräg nacheinten.

Gruß Alex

PS: Mach die Erde nicht zu nass wenn du sie in dein Terrarium machst.
Sonst dauert das ewig bis sie trocknet.
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #12
F

FastRip

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Hallo nochmal,

ich habe das Terrarium nun mit Hilfe eurer und den Tipps aus dem Buch entsprechend eingerichtet.
Die Spinne ist seit gestern nun darin zu Hause.

Jedoch wundere ich mich, warum die Spinne lediglich auf dem etwas kleineren trockenen Stück im Terra
verweilt und die lehmhaltige Erde samt der Höhle / Versteck meidet?
Sie sitzt entweder auf den trockenen Kokosraspeln oder auf der Bambusrinde.

Liegt das an dem Substrat?

Mfg
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #13
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Sie mag wohl keine nassen Füße ;)
Man lässt die Erde doch auch erst trocken und nach einer Woche ca. darf die Spinne dann einziehen. Die komplette Nässe in der Erde verdunstet jetzt bei geschlossenen Türen vllt erst in Monaten. Schimmelbildung kann durchaus auftreten.
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

ich habe das Terrarium nun mit Hilfe eurer und den Tipps aus dem Buch entsprechend eingerichtet.

Wer hat wo

trockenen Kokosraspeln

empfohlen?


Auch das wohl eher nicht,was auch immer das sein soll.
Bambus ist ein Gras und als solches hat es keine Rinde.

Liegt das an dem Substrat?

Vielleicht ja,vielleicht nein. Evtl. meldet sich ja noch ein Kristallkugelbesitzer und beantwortet das genau.
Ich hab eigentlich nichtmal verstanden wo genau das Problem liegt. Das Tier ist seit 20? Stunden im Terrarium und es ist doch völlig normal das es noch kein Verhalten zeigt welches man von einem eingewöhnten Tier erwarten könnte.
 
  • Vorbereitung Grammostola rosea Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vorbereitung Grammostola rosea

Sie sitzt entweder auf den trockenen Kokosraspeln...



^^

Vielleicht liegt es an der Feuchtigkeit, mach doch mal ein Foto.

Gruß Christian
 
Thema:

Vorbereitung Grammostola rosea

Vorbereitung Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben