Meine häutet sich nicht!

Diskutiere Meine häutet sich nicht! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Mitglieder, ich habe mir Wissen angeeignet, aber dennoch passen diese Motive zu meiner G. rosea nicht überein, denn ein paar Wochen nach...
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #1
M

Maximillian

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mitglieder,

ich habe mir Wissen angeeignet, aber dennoch passen diese Motive zu meiner G. rosea nicht überein, denn ein paar Wochen nach ihrer Futterverweigerung müsste sie sich häuten, aber ich sehe seit Monaten nichts. Luftfeuchtigkeit ist momentan sehr hoch, weil sie kurz vor einer Häutung steht. Aber dennoch bitte ich euch um Rat, wäre nett.

P.S.

Bücher habe ich auch gelesen, also könnt ihr euch diese Einträge wie Buch kaufen, lesen und anwenden ersparen!!!!!!!!!

Liebe Grüße



Maximillian

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine häutet sich nicht!

Ahoi!

Seit wann hast Du das Tier? Hast Du sie eine Winterruhe machen lassen? Nenne doch bitte die Haltungsparameter und mach Dich nicht verrückt wenn sich Deine VS nicht haarklein an alles was in Deinem Buch steht hält. :)

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #3
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine häutet sich nicht!

Hallo Maximilian,

über Mit-Glied oder Ohne-Glied sprechen wir ein anderes mal.

also erstmal, warum bist Du sicher, dass sich dein Tier häutet? Die "paar Wochen" können auch mal ein paar mehr Wochen sein. Hier nicht beunruhigt sein.
Ich werde zwar vermutlich gleich gesteinigt, aber Freßpausen sind nicht bei vielen Vertretern der Gattung nicht ungewöhnlich. Hier sind aber viele auch anderer Meinung.
Aber, das Bild zeigt meiner Meinung nach keine G. rosea. Hast du vielleicht noch ein Bild von oben, ich meine nur vom Tier?

Gruß
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #4
M

Maximillian

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine häutet sich nicht!

Also ich habe sie ab November. Also Winterruhe habe ich sie gelassen, sodass ich kein Essen mehr gegeben habe und die Lichtzirkulation eingeschränkt habe.

Ab jetzt mache ich normal weiter, da es frühling wird. Tags 28°, Nachts 19-20°. Luftfeuchtigkeit liegt auch bei 70%
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #5
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine häutet sich nicht!

Hallo nochmal,

wo wird es Frühling? Bei uns hier oder da wo das Tier herkommt? Du hast geschrieben du hast dich Belesen. Mit welchen Büchern denn? Steht da nicht drin was "Winterruhe" ist bzw. wie und wann diese Phase von statten geht?

Gruß
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine häutet sich nicht!

Hallo,


ist im kompletten Terrarium viel zu hoch.

Lies Dich zum Thema Winterruhe doch mal genauer ein, da reicht es nicht das Licht runterzuschrauben und das Füttern einzustellen.

Luftfeuchtigkeit ist momentan sehr hoch, weil sie kurz vor einer Häutung steht.

Wie kommst Du darauf dass das Tier kurz vor einer Häutung steht?
Deswegen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wäre so oder so nicht notwendig.

denn ein paar Wochen nach ihrer Futterverweigerung müsste sie sich häuten

Und was ist mit den Tieren, die die Nahrungsaufnahme verweigern, weil die Haltungsparameter nicht stimmen?
Futterverweigerung heißt nicht Häutung, sondern in vielen Fällen auch: falsche Haltungsparameter oder fehlende Winterruhe, oft auch Überfütterung und, und und...

Also ich habe sie ab November. Also Winterruhe habe ich sie gelassen, sodass ich kein Essen mehr gegeben habe und die Lichtzirkulation eingeschränkt habe.

Ab jetzt mache ich normal weiter, da es frühling wird. Tags 28°, Nachts 19-20°. Luftfeuchtigkeit liegt auch bei 70%

Du hast sie seit November. Da hat sie gefressen. Dann hast Du ihr eine Zeitlang nichts gegeben weil Du dachtest so hält das Tier eine Winterruhe, und jetzt sprichst Du von Futterverweigerung?
Ab wann "verweigert" sie denn das Futter? Kann ja dann erst seit kurzem sein, und das verstehe ich nicht so wirklich.
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #8
M

Maximillian

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine häutet sich nicht!

Sooo, meine Winterruhe ist jetzt für die G. rosea vorbei, da sie seit seit Anbeginn des Kaufes die temperatur so niedrig wie möglich gehalten habe (ca. 23°)
ERST jetzt habe ich meine Temperatur auf dem Frühling (Also Frühling umgewandelt in suptropische Klimaverhältnisse = feucht und mittelmäßig warm)
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Meine häutet sich nicht!

Was ich außerdem nicht verstehe warum du 2 mal den selben Thread aufmachst? Meine Waldtraud häutet sich nicht und hat kein Appetit! Benötige Rat!

Ist ja kein Problem Fragen zu stellen, aber wie ein 2 jähriges Kind immer wieder die selben Fragen zu stellen weil man es immer noch nicht verstanden hat...

Es gibt genügend Threads die deine Fragen beantworten, dazu musst du nur etwas Eigeninitiative zeigen und mal die Suchfinktion bemühen.


P.S.:
  • die subadulte G. rosea eines Freundes von mir bekommt ca. 5x im Jahr Futter und sieht nicht abgemagert aus.
  • die Winterruhe einer G. rosea findet nicht bei 21°C sondern bei um die 8°C statt wobei man sie schrittweise an diese Temperatur ranführt und auch wieder herrausführt.
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Meine häutet sich nicht!

rosea winterruhe bei 23°?????? meinste net, das is bissl warm??
meines wissens "überwintert" g. rosea bei etwa 8 - 10°, idealerweise im kühlschrank..
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine häutet sich nicht!

Sorry, aber Du weißt offenbar nicht im Geringsten was Du machst.
Welche Klimaverhältnisse herrschen im Winter des Verbreitungsgebietes von Grammostole rosea? Kalt? Warm? Feucht? Trocken?

ERST jetzt habe ich meine Temperatur auf dem Frühling (Also Frühling umgewandelt in suptropische Klimaverhältnisse = feucht und mittelmäßig warm)

In den wärmeren Monaten ist es im natürlichen Habitat dieser Art trockener als in den kühleren Monaten, also genau andersrum.

Und das

da sie seit seit Anbeginn des Kaufes die temperatur so niedrig wie möglich gehalten habe (ca. 23°)

ist hoffentlich ein Scherz? Eine "Winterruhe" bei 23 Grad.....

Wenn man Dir schon Links mit hilfreichen Tips sendet, da offenbar noch andere gemerkt haben dass da grundlegend alles falsch ist, dann lies sie doch bitte.

Vielleicht erkennst Du dann auch, dass offenbar ein großes Defizit an Wissen fehlt, um Dein Tier vernünftig zu halten.
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #12
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine häutet sich nicht!

Sooo, meine Winterruhe ist jetzt für die G. rosea vorbei, da sie seit seit Anbeginn des Kaufes die temperatur so niedrig wie möglich gehalten habe (ca. 23°)

Falsch, mit der Temperatur war das Tier nie in Winterruhe. Lies dich hier bitte nochmals umfassend und genau ein!

[/QUOTE]ERST jetzt habe ich meine Temperatur auf dem Frühling (Also Frühling umgewandelt in suptropische Klimaverhältnisse = feucht und mittelmäßig warm)[/QUOTE]

Vorher hast Du geschrieben 28 Grad!. Wenn das subtropischer Frühling und mittelmäßig warm ist, wie hoch steigt die Temperatur denn im subtropischen Sommer?

Und leider hast Du die bereits mehrfach gestellte Frage warum eine Häutung anstehen sollte nicht beantwortet.

Gruß
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Meine häutet sich nicht!

Hallo Mitglieder,

ich habe mir Wissen angeeignet, aber dennoch passen diese Motive zu meiner G. rosea nicht überein,

P.S.

Bücher habe ich auch gelesen, also könnt ihr euch diese Einträge wie Buch kaufen, lesen und anwenden ersparen!!!!!!!!!

Liebe Grüße



Maximillian



sry, hab´ eben erst die bilder gesehen......

Das ist für mich ganz eindeutig eine g. porteri.. soviel zum thema..

davon abgesehen hält auch eine porteri keine winterruhe bei 23°..
wer immer dir was anderes vermitteln wollte hatte wahrscheinlich selber keine ahnung..

zur winterruhe:

idealerweise wird ab märz etwa die temperatur langsam runtergefahren um in tiefstwerten zwischen 8 - 15°
im zeitraum juni/juli zu gipfeln..
danach wieder leicht ansteigen lassen bis auf 20 - 25° im zeitraum dezember bis februar, dabei eine ecke
des terrariums leicht feucht halten..

im vergleich zur g. rosea, die durchaus im kühlschrank "überwintert" werden kann, sinken die temperaturen im habitat der g. porteri
nicht so extrem ab, weshalb temperaturen um die 12° sich ganz gut bewährt haben..

das, was du als "fresspause" bezeichnest muss nichts heißen..
meine hat zu sylvester das letzte mal was angerührt, und sie ist nicht wirklich schlanker geworden, trotz häutung vor kurzem..

lass´ sie sich doch erstmal eingewöhnen, das kann von tier zu tier unterschiedlich sein..
bei manchen gehts ruck zuck, andere tun sich eher schwer.. auch wäre die vorgeschichte des tieres nicht unerheblich..
wie wurde da die winterruhe durchgeführt?? wurde überhaupt??
im normalen habitat würde sich die g. porteri jetzt so langsam auf ihre diapause einstellen.. vllt. liegts daran dass sie nicht frisst??

gruß, Ben
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #14
D

d4ze

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine häutet sich nicht!

Heyho,

erstmal muss ich Belphe recht geben, dein Terri ist nicht gerdae gut geeignet für eine rosea. Du solltest mehr Bodengrund einfüllen, da rosea gerne gräbt!! Desweiteren musst du dir mal die Jahreszeiten auf der Halbkugel klar machen^^, natürlich kommt es bei dieser Art, wie du bescheibst, zu einer Nahrungsverweigerung/Winterruhe, doch dies sollte im Sommer geschehen, am besten im Kühlschrank ohne Futter mit vorheriger sanftenTemperaturabsenkung zur Gewöhnung!! Hauptsache es ist im Winter warm & trocken und im Sommer kalt und feucht, viel Licht braucht rosea als Gräberin auch nicht unbedingt. Rosea frisst wann sie möchte, um es mal salopp auszudrücken, also nicht regelmäßig. Es kann also vorkommen, dass ein Heimchen ein paar Tage länger im Terri rumläuft. Rosea ist meiner meinung nach auch keine Anfängerspinne, da sie halt sehr eigenartig ist und durch ihr Verhalten oft die Halter irritiert und verwirrt, trotzdem nicht beunruhigen lassen, Terri neu einrichten und ab gehts, deine Rosea sieht im übrigen gut aus, keinen Grund zur Sorge! Ein Tipp am Rande, das Bevorstehen einer Häutung erkennt man nicht an der Nahrungsverweigerung!!! Es ist nicht leicht überhaupt zu erkennen wann sich eine VS häuten wird, doch hat z.B. die VS am gut genährten Abdom eine kahle Stehle durchs bombardieren o.ä. bekommen, so sieht man diese Stelle sich kurz vor einer Häutung dunkel-Schwarz färben. Die Lüftfeuchtigkeit muss NICHT gesondert erhöt werden. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #15
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine häutet sich nicht!

Ich würde auch die Steine entfernen und ihr eine anständige Höhle anbieten
 
  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine häutet sich nicht!

  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #17
G

Gast12056

Gast

AW: Meine häutet sich nicht!

  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #19
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine häutet sich nicht!

  • Meine häutet sich nicht! Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine häutet sich nicht!

Thema:

Meine häutet sich nicht!

Meine häutet sich nicht! - Ähnliche Themen

Häutung im Gange-Luftfeuchtigkeit erhöhen?: Guten Morgen, meine G. rosea häutet sich im moment.. :) Die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium ist über Nacht auf 70% runtergegangen. Aber...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben