Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; ok danke dir! aber eine frage hab ich trotzdem noch^^ sollte ich denn dann tags über die temp auf 28 grad steigen lassen?
  • Grammostola rosea Beitrag #81
M

Morgul1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

ok danke dir!
aber eine frage hab ich trotzdem noch^^
sollte ich denn dann tags über die temp auf 28 grad steigen lassen?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #82
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Hallo "Morgul",

hast Du Dir den ersten Beitrag denn durchgelesen? Da steht, dass die Temperatur im SOMMER durchaus auch mal 28 Grad erreichen kann.

Während der Winterpause (die man durchführen kann, nicht muss, sich aber m.E. positiv auf den Jahrenrhythmus des Tieres auswirkt, zumal die meisten adulten G. roseas WF sein dürften!) kannst Du mit Hilfe der Beleuchtung die Temperatur tagsüber kurzzeitig schonmal anheben, aber es sollte halt temperaturmässig schon ein Unterschied zun den Sommermonaten sein.

Meine ziehen heute wieder ins Schlafzimmer .... mit kurzer Beleuchtungsdauer tagsüber (ca. 19-20 Grad) und knackigen 14-15 Grad nachts :)

Gruss
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #83
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Hallo Deca,

Super Artikel, sehr informativ.

Ich frage mich in wie weit diese Haltung von der, der Grammostola Pulchra abweicht.
Weil ich vorhabe mir eine zu halten.

Sind die gleich, da es ja dieselbe Familie ist?
Oder gibt es da doch gravierende Unterschiede in der Haltung?

die Haltung weicht grundlegend ab, was aber schon daraus ersichtlich wird, wenn man sich mal die Verbreitungsgebiete der beiden Arten anschaut. ;)

Gruss
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #84
M

Morgul1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

doch doch und da du mir jetzt meine sämtlichen fragen zu meiner vollen zufriedenheit beantwortet hast bin ich glücklich und meine rosea wird sich freuen!!^^

danke dir janet!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #85
M

Morgul1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

HA hier bin ich wieder^^

sooo hab alles umgestellt und scheint ihr auch recht gut zu gehn meiner kleinen Gertrude.

es sind aber nen paar fragen nochmals aufgekommen,und da ich keine zeit hab mir jetzt das ganze forum durchzu lesen frag ich jetrzt.

graben roseas?
ich vermute mal das meine gertrude kurz vorm ersten heuten ist*freu*,da sie jedwedes heimchen verschmäht und meine pinzette angreift womit ich das heimchen festhalte.
so jetzt meine 2 frage:hauen eure spinnen dann auch auf die pinzette und gehen dann in die verteidigung??
und NUR zur VORSICHT(ja ich hab mich echt vor dem kauf meiner rosea nen halbes jahr erkundigt und informiert!!!!):kann es auch noch andere gründe geben warum sie nicht mehr frisst?bzw gestern hab ich sie beobachtet wie sie(scheinbar)hinter nem heimchen hergetrottet ist,das heimchen inne wasserschale gegangen ist und gertrude dann vor ihr stand,aber dann doch lieber gesoffen hat...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #86
Keeper6666

Keeper6666

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Haltung Gramostola Spatulata

Grüß Gott!
Ich hab Anfang Februar eine Gramostola Spatulata aus einem Dehner Garten- und Tiercenter "befreit" und sie lebt nun bei mir. Das diese Art Fresspausen einlegt und auch öfters ausserhalb des Unterschlupfs zu sehen ist, hab ich auch nun öfters gelesen.

Ich habe das gute Tier seit ca. 2 Wochen in einem neuen, 40x30X30 Terra. untergebracht. Auch für einen Unterschlupf ist gesorgt und Klettermöglichkeiten bestehen auch. Die Haltungsbedingungen habe ich den Bedürfnissen angepasst. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich trotzdem nicht so wohl fühlt. Der Unterschlupf wird ignoriert (ist der eingang vielleicht zu groß?) und sie ist wohl sehr wärmebedürftig - meistens sitz sie auf der Holzwurzel und lässt sich sonnen bzw. an der stelle, an die das meiste licht scheint. ist überdurchschnittlich ruhig... kommt mir jedenfalls so vor:confused:.

Irgendein Geheimtipp für mich???

Werde aber auf jedenfall auch mal diesen "Gezeiten-Rhytmus" testen und auf des Beste hoffen - ich denk halt die ganze zeit, der Spinne ist es zu kalt! Und das trotz ca. 26 - 28 Grad!!! Ach, bevor ich es vergesse - das Tier ist ca. 5cm groß.

Gruß Frank Derya Parchmann
 
  • Grammostola rosea Beitrag #87
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea

Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich trotzdem nicht so wohl fühlt. Der Unterschlupf wird ignoriert (ist der eingang vielleicht zu groß?) und sie ist wohl sehr wärmebedürftig - meistens sitz sie auf der Holzwurzel und lässt sich sonnen bzw. an der stelle, an die das meiste licht scheint. ist überdurchschnittlich ruhig... kommt mir jedenfalls so vor:confused:.

Hallo!

Also,wenn sie sich auf dem wärmsten platz im Terri sonnt,würde ich mir nicht all zu viele sorgen machen. Wenn sie sich nicht wohlfühlen würde, würde sie ehr den ganzen Tag durch das Terri streunen, auf der suche nach einer besseren Umgebung.
Das sie die Höhle annimmt kann unter umständen schon ein paar Wochen dauern. Sie muß sich erstmal eingewöhnen, gib ihr die Zeit....

Gruß!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #88
schika

schika

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

hallo liebe vogelspinnen liebhaber..ich hab ein kleines oder großes problem mit meiner grammostola rosea!ich hab sie jetz seit januar und ihr teraruim is ordnungsgemäß der haltungsbedingungen eingerichtet..momentan sieht ihre verhalten ganz dannach aus das sie vor einer häutung steht..da ihr abdomen schon leicht dezent mit einen leichten schwarzen überzug begind zu wandern..im licht konnte ich bis jetzt beobachten das ihr fell nich mehr so schimmerd(also bräunlich rot)is.sondern seit ungefähr fast 2monaten eien graustich untern licht bekommmt..ihre nahrungsverweigerung beträgt demzu schon fast 3monate..außer der aufnahme vom gelzusatz gegen der austrocknung die sie momentan in großen mengen zu sich nimmt..ich konnte auch sehen das sie sich stark zurück zieht und sie sich leicht gestört fühlt sobald einer in der nähe is von ihren terarium..sie wühlt auch sehr stark in der erde rum..woaus sie vor ihren schlupfhöhle ein kleinen berg sich aufgebaut hat demzu webte sich einen teppich und wandert sehr stark auch am tage durch zu hause und webt ordentlich..aus meinen kenntnissen da ich auch andere arten halte sieht es für mich wirklich nach der häutungsprozedur aus..aber für mich hat es den anschein das es zu lange schon mit ihr geht..ich weiß auch das die häutung einen gewissen vorlauf in anspruch nimmt..aber trotzdem mach ich mir sorgen um meinen kleinen schatz..sie ist jetz in der größe von ca 4-5cm und is ein abdultes weibchen.es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir dabei helfen könntet meine sorge um sie lindern..viele liebe nette grüße..schika:)

hallo janet..wie ich grade sehe bist du die einzige die hier grade on is..vielleicht wenn du die zeit gerade hast?könntest du dir bitte mal meinen beitrag durch lesen und mir eventuell weiter helfen??lieben gruß schika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea Beitrag #89
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Hallo Schika,

weißt du sicher, dass du ein Weibchen hast? :spiderconfused:

Denn nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als wie wenn es ein Bock wär, und er sein Spermanetz baut.

Und bitte tue das Gel raus und gib deiner Spinne richtiges Wasser in einem kleinen Schälchen. ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #90
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Moin Schika,

sorry aber ich acker mich nachm Urlaub grad durchs Forum, und da war ich gestern noch net hier angekommen ^^

Dass die Behaarung verblasst, hat mit ner bevorstehenden Häutung net unbedingt was zu tun. Adulte Spinnen häuten sich z.T. nur noch alle 2 Jahre, das Verblassen kann viel früher einsetzen. Auch die Nahrungsverweigerung ist bei der Art recht häufig und 3 Monate sind erstmal gar nix .....

Was mich wie Petra-Anita auch stutzig macht ist das viele von Dir beschriebene Wandern .... stell doch bitte mal ein Bild des Terrariums und der Spinne ein, dann kann man sicher viel mehr dazu sagen bzw. manches ausschliessen.

Grüssles
janet

p.s. ein Post, auch wenn grad keine Antwort kommt, reicht. Habe mir erlaubt Deinen Doppelpost zu löschen und Deine anderen Beiträge zusammenzuführen ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #91
K

Kamel-eon

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallihallo,
meine Frage ist vlt etwas doof, aber ich bin halt noch unbedarft und habe meine beiden Süßen noch nicht mal seit 24 h^^:
Der Mann, der mir die beiden Tiere verkauft hat, hat mir gesagt "Die Rosea hat letzte Woche Donnerstag eine Schabe gefressen, gestern hab ich wieder eine reingetan, aber die wollte sie nicht, wird sich wohl bald häuten."
Hat es einen Sinn, ihr nochmal eine reinzutun, ändert sie vlt ihre "Meinung"^^??
 
  • Grammostola rosea Beitrag #92
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,
du kannst es noch mal probieren so ca. nach ner Woche. Meine Rosea wird auch schwarz am Po:giggle:. Da hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Soll ich das ganze Terri befeuchten (Bodengrund) oder nur eine Ecke (hab ich im moment so)
2. Soll ich die Lampe ausschalten (bei der Häutung meine leider sechs Tage danach verstorbenen 1.0 G.rosea:crying: hat die sich so an die Wand mit der Wärme gequetscht, das die beine so trockneten, das sie oben hingen:worried:) Jo das waren sie eigentlich schon. Ich weiß, das es bestimmt irgendwo Themen darüber gibt jedoch fand ich nichts genaues (höchstens frage eins) ach ja und sry für das etwas off topic gehen:)

LG Rene'
 
  • Grammostola rosea Beitrag #93
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Der Mann, der mir die beiden Tiere verkauft hat, hat mir gesagt "Die Rosea hat letzte Woche Donnerstag eine Schabe gefressen, gestern hab ich wieder eine reingetan, aber die wollte sie nicht, wird sich wohl bald häuten."
Hat es einen Sinn, ihr nochmal eine reinzutun, ändert sie vlt ihre "Meinung"^^??

weiss der Mann der Dir die Spinne verkauft hat, dass man Spinnen net unbedingt jede Woche füttert, Spinnen oft wochenlange Fresspausen einlegen und G. rosea oft auch monatelange?

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht -.- ... aber nicht jeder der Spinnen verkauft muss ja auch Ahnung davon haben :/

Bitte lies Dich doch bissl hier im Forum in die Art ein.

Grüssles
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #94
Sushbo

Sushbo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi,
du kannst es noch mal probieren so ca. nach ner Woche. Meine Rosea wird auch schwarz am Po:giggle:. Da hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Soll ich das ganze Terri befeuchten (Bodengrund) oder nur eine Ecke (hab ich im moment so)
2. Soll ich die Lampe ausschalten (bei der Häutung meine leider sechs Tage danach verstorbenen 1.0 G.rosea:crying: hat die sich so an die Wand mit der Wärme gequetscht, das die beine so trockneten, das sie oben hingen:worried:) Jo das waren sie eigentlich schon. Ich weiß, das es bestimmt irgendwo Themen darüber gibt jedoch fand ich nichts genaues (höchstens frage eins) ach ja und sry für das etwas off topic gehen:)

LG Rene'

Hallöchen Rene,

also es reicht vollkommen aus, wenn du "nur" eine Ecke befeuchtetst...es soll ja auch nicht zu feucht sein!
Ich habe überhaupt keine Lampe im Terrarium
1. ich hätte da gar keinen Platz dafür und
2. denke ich das es warm und hell genug ist!

Du brauchst zB auch keine Wärmematte...viele Verkäufer raten dir aber dazu, was meiner Meinung nach aber vollkommener Blödsinn ist!:confused:
Auch das mit der Luftfeuchtigkeit bzw. mit der Temperatur ist total komisch! Denn was in manchen Büchern drin steht ist total bescheuchert!
Ich halte meine rosea bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 60% und einer Temperatur von ca. 20°C....und sie fühlt sich sehr wohl!!
Hat sich gerade von gestern auf heute gehäutet :party:

Hoffe du findest hier noch gute Tips und Trick bzw. die "richtigen" Bücher!!

Liebe Grüße
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea Beitrag #95
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo Sahra,

also du sagtest ja 20°C. Ist diese Angabe für Tagsüber oder für Nachts?

Weil ich halte meine bei ca. 25°C und die sitzt immer unter einer Efeutute...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #96
S

Shaitana

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Grammasola Rosea Spiderling

Hallöchen!

Ich habe mir gestern ein Grammostola Rosea Spiderling (1,5cm) gekauft. Ich bin absoluter Neuling im Bereich VS. So der Verkäufer gab sie mir in einer Heimchenbox zur Aufzucht und tat mir 2 Minigrillen mit hinein. Die hat sie immernoch nicht gefressen. Aber es ist bestimmt durch die Häutung. Sie hat sich wohl ein paar Tage vorher gehäutet.
Soll ich die beiden Grillen erstmal wieder heraus nehmen?
Und meine 2. Frage, wie schaffe ich ein angenehmes Klima für die Spinne in dieser Box? Habe Angst dass sie mir eingeht.:( Soll sie laut Zoohandel bis zum Winter dort drin lassen?!

Ich hoffe auf euren Rat.

Danke im Voraus
 
  • Grammostola rosea Beitrag #97
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

man sollte das tier erst nach mindestens einer woche füttern...wenn es sich gehäutet hat...

also verstehe ich nicht ganz warum er da 2(?) futtertiere mit reingetan hat...

ich würde sie erstmal rausnehmen bis die spinne wieder aktiv umher wandert...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #98
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Grammostola rosea

hi!

exe hat recht!

nimm die grillen erstmal raus und füttere sie die nächsten tage.(gurke, haferflocken, apfel...)

dann versuchst du es mit den füttern in 1-1,5wochen erneut.

wenn du die kleiner rosea nicht in der HD lassen willst, eignet sich auch eine dieser großen haribodosen sehr gut zur aufzucht...ordentliche menge bodengrund zum buddeln rein, n korkstück oder rinde zum verstecken..und lüftlöcher nicht vergessen!...bitte setzte sie aber erst um, wenn sie wieder frißt..also in ca.2wochen.

viel spaß mit deiner kleinen!

lbgr.nicole
 
  • Grammostola rosea Beitrag #99
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

nabend,

also habe diesen thread hier durch nen link gefunden und auch mal alle seiten überflogen.
dabei wundert es mich, wieso nach 10 seiten noch niemand darauf aufmerksamgemacht hat, das diese humuserde für bodenbewohnende spinnen ungeeignet ist?
denn der humus wird im trockenen zustand einfach zu staubig und ist daher nicht grabfähig genug.

blumenerde, lehmerde, walderde, usw ist das wesentlich besser geeignet und sogar noch deutlich billiger als humus.


ich weiß der thread ist bereits etwas älter, aber falls den thread jemand per sufu findet, ließt er womöglich auch die antworten dazu.


mfg
sascha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #100
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola rosea

Hi,

WOW!:eek::eek:

Das ist ja ma was leider halte ich keine Roseas...:itwasntme:


Könnte man das nicht mal für Aphonopelma Seemanni machen? irgend jemand muss sich doch mit der art auskennen bescheftigen...


MfG

Micha
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben