Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; editiert...
  • Grammostola rosea Beitrag #101
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #102
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Guten Abend,

jetzt habe ich die ganzen 11 Seiten gelesen und keine genaue Definiton für etwas feuchter Halten gefunden. Meine G. rosea wird demnächst in ein 50x40x30-Terrarium umziehen. Unten rechts sitzt ein Kletterficus, welchen ich alle 1-2 Woche gieße. Direkt daneben steht die Wasserschale, so viel zum unteren feuchteren Bereich. Nach der Haltungsbeschreibung simuliert das wohl die Monate März bis Oktober?!

Was mache ich in den restlichen Monaten? 1x wöchentlich kurz sprühen, 1x wöchentlich etwas mehr sprühen so dass die gesamte Oberfläche feucht ist, täglich kurz sprühen...? Es gibt unzählige weitere Definitionen für eine etwas feuchte Haltung.

Gruß, Tim
 
  • Grammostola rosea Beitrag #103
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,
sprühen gar nicht....
Ich mach es so, das in den Siommertagen der Spinne nur die Pflanze etwas gegossen wird. Das ist auch wichtig, damit der untere Bereich der Erde feucht ist. In ihrem Winter halte ich sie feuchter, sprich zusätzlich den Wassernapf überlaufen lassen und die Pflanze etwas mehr bewässern.

LG
 
  • Grammostola rosea Beitrag #104
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea

Was mache ich in den restlichen Monaten? 1x wöchentlich kurz sprühen, 1x wöchentlich etwas mehr sprühen so dass die gesamte Oberfläche feucht ist, täglich kurz sprühen...? Es gibt unzählige weitere Definitionen für eine etwas feuchte Haltung.

hallo tim :hi:,

wie rammstein schon schrieb, nicht und niemals sprühen.
wenn sie sich zurückgezogen hat, so wie meine z. b., und du sie bei zimmertemperatur hälst, kannst du die ansonsten trockene erde einmal leicht gießen so dass die obere erdschicht angefeuchtet ist.
z. b. mit einer flasche mit der man autobatterien füllt. hat den vorteil das aus der tülle nicht soviel wasser kommt. ansonsten pflanze etwas grosszügiger gießen und wassernapf überlaufen lassen.

ps: schau mal in deinem anderen thread nach, da hat eve so eine flasche abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #105
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea

ja diese batterieflaschen sind super n kumpel verwändet die für seine schlange (welche nicht zum thema gehört) aber diese ist sehr angriffslustig also nicht ratsam einfachso reinzugreifen und n bissel vor sich hin zu gießen und bei spinnen kann so wunderbar gießen ohne die spinne großartig zu stören :D
 
  • Grammostola rosea Beitrag #106
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Grammostola rosea

Danke für die Tipps..

Habe meine Rosea (FUSL) :inlove: auf 8 stunden morgens 6 stunden pause und 8 stunden abends eingestellt.

lasse den wassernapf abundzu überlaufen.

Aber trodzdem habe ich das gefühl das sie sich nicht wohl fühlt. sie sitzt nur in ihrem haus und macht nix. tagsüber so wie nachts.

merkwürdiges verhalten. aber eigentlich ist sie ein total zahmes tier.
sie ist jetzt ca 1 jahr alt demnach 0.0.1.

10 cm erde sind aufgefüllt aber im moment sind im terra auch um die 29 grad das is zu viel meines erachtens. 25 watt sind drinnen. ich versteh es nicht. :wondering:

währe dankbar für tipps.

Greetz
Dennis:rock:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #107
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Hallo,

wie gross ist denn das Tier? Also in cm Körperlänge ohne Beine ....


Verstehe ich das so dass Du eine 25 Watt Birne IM Terrarium hast?

Gruss
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #108
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola rosea

Hallo,

29 Grad sind zu warm, kein wunder dass sie nur in der Höhle sitzt.

Und wie Janet schon sagte, die Birne bitte raus ausm Terra! Da kann sich die Spinne bös verbrennen und dann wars das! Ne 25 Watt Birne grillt dir deinen Sling in 3 Sekunden!

Ausserdem wärs noch interessant zu wissen wie gross das Terra ist..... und was meinst du mit zahm?

LG Sally
 
  • Grammostola rosea Beitrag #109
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Grammostola rosea

Ja 25 Watt birne... aber mann muss ja auch bedenken das im moment sommer is oder nicht ?? einfach kürzer anlassen vieleicht ??

mein terra is 20x20x30. der verkäufer hat mir ne 60 watt birne angedreht. tztz sag ich da nur.

öhm die größe meiner spinne ist ungefähr 4cm so handinnenfläche ungefähr nen bisschen größer. ich seh sie so selten ausgestreckt.

habt ihr tipps? welche lampe sollte den rein? oder reicht es wie gesagt einfach nur kürzer anlassen weil außentemp is ja eh so hoch.

Grüße
Dennis
 
  • Grammostola rosea Beitrag #110
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Mahlzeit,


leider bist Du auf meine Frage bzgl. der Lampe nicht eingegangen.

Dein Tier ist adult und damit älter als ein Jahr. Der Verkäufer hat Dich angeschwindelt. Es dürfte sich zu 99,9% um einen Wildfang handeln, der auch schon uralt sein kann.

Gruss
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #111
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola rosea

Huhu

Zitat von SubSeven2k3: welche lampe sollte den rein? oder reicht es wie gesagt einfach nur kürzer anlassen weil außentemp is ja eh so hoch.

Stell die Lampe ausserhalb vom Tera auf, nicht ins Tera da könnte sie sich ganz böse verbrennen. Du kannst die Temp regeln indem du den abstand der Lampe zum Tera vergrösserst oder verkleinerst.

Mfg
Michael
 
  • Grammostola rosea Beitrag #112
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Stell die Lampe ausserhalb vom Tera auf, nicht ins Tera da könnte sie sich ganz böse verbrennen. Du kannst die Temp regeln indem du den abstand der Lampe zum Tera vergrösserst oder verkleinerst.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass du die Lampe auch nicht mit der Fassung flach auf das Terrarium legen solltest, da das Glas sonst springen kann.

Gruß, Tim
 
  • Grammostola rosea Beitrag #113
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Grammostola rosea

Die Lampe ist außerhalb... hab heute die Verkäufer nochmal rund gemacht die mir das terra mit der innenliegenden lampe verkauft haben. es stimmt schon: die haben alle keine ahnung. der verkäufer meinte das 60 watt optimal sind aber denkste. ich habe jetzt 40 watt lampe außerhalb des terras.. wenns zu heiß wird nehm ich sie nen stück weiter weg. temperatur pendelte sich schnell auf 20 grad ein. Meine rosi gräbt auf einmal den ganzen boden um. ^^ ein sehr gutes zeichen. sie zieht holzstücke und pflanzenteile rum und frisst auch wieder. danke euch für die hilfe. wennnoch was ist frag ich gleich euch. dankedankedankedanke :clapping::clapping:

Greetz
Dennis:rock:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #114
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

nabend,

Aber trodzdem habe ich das gefühl das sie sich nicht wohl fühlt. sie sitzt nur in ihrem haus und macht nix. tagsüber so wie nachts.

merkwürdiges verhalten. aber eigentlich ist sie ein total zahmes tier.
sie ist jetzt ca 1 jahr alt demnach 0.0.1.

mich wundert es, das noch keiner erwähnt hatte, das die alles andere als merkwürdiges verhalten ist.
wenn sich die spinne immer nur versteckt, ist dies ein zeichen, dass man es richtig macht.
spinnen leben nunmal gerne versteckt.

meine p.murinus seh ich auch nur alle paar monate mal.


mfg
sascha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #115
S

Speiderman

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Also ich bin garnicht erst auf die idee gekommen ein zweistöckiegen tera. zu machen:blush:
aber mir wurde vom fachmann gesagt das die garkeine beleuchtung brauchen...
aber wenn ihr sonnst fragen habt oder euch neue Tiere zulegenwollt kann ich euch nur empfehlen auf diese seite zu gehen

WWW.Reptilia-Hehmann.de
ist in osna
also dann noch viel spaß!!!:D:D:D

ja die rosea ist meine anfangs spinne
amanfang habe ich mich gefragt warum die nichts frisst:crying:
aber es ist normal das se auch manchmal n halbes jahr fress pause macht:eek:
und wenn sie sich verstecken dann könnte es ein zeichen sein das sie sich heuten und dann auch nicht fütter weil sie ihre ruhe haben wollen!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea Beitrag #116
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Schön das du so enthusiastisch bist*g aber was willst du uns mitteilen?
Schau mal auf deine Rechtschreibung da sind ganz schön viele offensichtliche Dinge drin und die Edit Funktion hast du auch net genutzt...

Um dem Thema was beizutragen, ich hab seit ein paar Tagen wieder die Beleuchtung an weil es viel Regnet bei mir in Gelsenkirchen und die Temperatur teilweise in der Bude schon unter 19° war... das mir zu wenig für meine SPinnen und Strom is ja jetzt auch net wirklich teuer =)

Grüße

Sascha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #117
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Nabend,

naja in der Natur gibt es ja auch mal wärmere und kältere Tage.
Ich hatte mal auf meinen Terris Halogenspots (so Dinger aus dem Baumarkt zum Einbau in die Decke). Einige der Spinnen (besonders Brachypelma) haben sehr gerne direkt darunter gesessen.
Mittlerweile hab ich nurnoch normale Röhren über den Terris mit Pflanzen, weil die Halogendinger reihenweise kaputt gingen.

Licht ist nicht notwendig, sorgt aber manchmal dafür, dass die Tiere öfter zu sehen sind.
Schaden kann es jedenfalls nicht.

Mfg
Sascha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #118
D

dimik

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi Leute!!!
Hab eine dringende Frage!!! Bin heute aufgewacht und gesehen dass meine spinne auf dem rücken liegt????? soll das jetzt heißen dass sie tot ist???:(:crying::crying::crying::crying:eek:der was bedeutet das??? hab eigentlich irh alles gegeben udn essen wollte sie auch nicht:(:( danke für ihre antwort!!!!!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #119
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea

Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass die sich häutet, gratuliere. :)

Einfach in Ruhe lassen, die macht schon.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #120
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Grammostola rosea

hi dimik,
1:finger von der spinne lassen, sie häutet sich (soll heissen sie wächst)
2:buch kaufen Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
3:infos lesen Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Foren durchsuchen

gruß

 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben