Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; wennn das so ist dann bin ich erleichtet:o:o;););)aber das sieht irgendwie so beängstigend aus:(:(aber danke für die schnelle anwort und einen...
  • Grammostola rosea Beitrag #121
D

dimik

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

wennn das so ist dann bin ich erleichtet:eek::eek:;););)aber das sieht irgendwie so beängstigend aus:(:(aber danke für die schnelle anwort und einen schönen tag noch;);)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #122
D

dimik

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

da buch hab ich auhc schon udn schon gelesen aber das its lange her=) das hat mich einfach so eschräckt weil ich aufgewacht bin und gesehen hab dass die irgendwie auf dem rücken liegt:(:( aber jetzt weiß ich das danke leute=))
 
  • Grammostola rosea Beitrag #123
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Rosea

Hallo an euch alle :)

Also ich bin seit Weihnachten 09 stolzer Besitzer eines Spiderlings. Es ist nach Angabe des Nachzüchters eine 0.0.1 G. Rosea.

Ich hatte vor 12 Jahren mal eine Smithi, die aber schon alt war. Leider hatte ich damals vergessen, die Trennscheibe zum Scorpion zu schliessen :( Beide waren tot.

Da ich immer wieder von Spinnen geschwärmt hab, hat mir meine Frau nun die Kleine zu Weihnachten geschenkt. Ich hab mich wahnsinnig gefreut. :)

Nun bin ich grade auf der Suche nach vielen Tips, wie ich meine Kleine am besten halte und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Ich bin begeistert über die Beschreibung der Bodenarten und das Thema mit den Jahreszeiten.

Habe jetzt ein Terra 30x30x30 und noch nicht soo viel eingerichtet. Paar Lavasteine und Kunstpflanzen. Habe eine kleine Schüssel mit Wasser. Das Substrat ist vom Vorbesitzer mitgekommen und ist meiner Ansicht nach ein Gemisch aus Kokos, Sand und Blumenerde. Ich habe in einer Ecke eine Stelle eingerichtet, die immer feucht ist.

Temperatur hab ich bei 22 °C, tagsüber ab und an auf 24 -25 °C. Luftfeuchtigkeit hab ich durchschnittlich auf 70 %. Eine 20 Watt Halogenleuchte steht ausserhalb des Terras mal 5, mal 10 cm von der Scheibe entfernt. Je nachdem, wie ich mit der Temperatur spiele.

Itzi (so heisst meine Kleine :>) hat auch bereits einige Mini-Heimchen gefressen. Jetzt macht sie gerade Fresspause und buddelt sehr viel. Direkte Höhle hat sie noch nicht, bekommt sie aber die Tage.

Nun denk ich ist das für euch Profis genug Infos, um mir meine eigtl. Frage zu beantworten:

Ich habe nun immer wieder (alle 1-2 Tage) am Grund kleine Stellen, die sich weiß abheben. Für mich sieht es aus wie kleine Schimmelgeflechte. Das Phenomen hab ich nun seit ca 1,5 Wochen. Bis jetzt hab ich die Stellen Erde großzügig ausgehoben. An keiner Stelle war es zweimal.

Sollte ich den ganzen Boden austauschen?

Liebe Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #124
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Wie groß ist das Tier denn?

Einen Sling würde ich zur besseren Kontrolle noch nicht in ein so großes Terrarium setzen. Eher in eine Heimchendose. Da einfach Erde rein, ein Stück Kork, eventuell ein kleiner Wassernapf (Tetrapackdeckel).
 
  • Grammostola rosea Beitrag #125
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Rosea

Hi du, Danke für die schnelle Antwort! :)

Die Kleine ist jetzt ohne Beine 1,2 cm. Sie scheint das Terra aber zu mögen, da Sie sich richtige Tunnels buddelt und auch gerne langsam durchs Terra spaziert. Sie hat sich ihren Schlafplatz bereits gut eingerichtet, in dem sie eine "Mauer" um das Loch gemacht hat. Nachts buddelt sie sich da ganz ein. Es ist auch noch keine 10 cm Erdschicht. Grade mal 2-3 cm hoch..
 
  • Grammostola rosea Beitrag #126
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Es macht insofern eben Sinn, als dass du mehr Kontrolle über das Tier hast. Gleichzeitig kannst du in Ruhe das Terrarium einrichten, G.rosea wächst sehr langsam.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #127
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,
schön, das wenigstens mal jemand zur Nachzucht gegriffen hat.


LG
 
  • Grammostola rosea Beitrag #128
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea

Wir überlegen überlege gerade, was für eine Spinne ich gerne zusätzlich zu unserer Smithi haben wollen- ich träume dabei auch von einer Rosi... :makeup:

Vielen Dank für die superausführlichen Haltungstipps in diesem Thread! Wenn es eine Rosi wird, dann werde ich mir das ganz genau so zu Herzen nehmen! :spideryes:

Ist es nach wie vor so, dass man eingentlich nur Spiderlinge empfehlen kann, weil von dieser Art immer noch zuviel Wildfänge unterwegs sind?:devil:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #129
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

Ist es nach wie vor so, dass man eingentlich nur Spiderlinge empfehlen kann, weil von dieser Art immer noch zuviel Wildfänge unterwegs sind?

kurz und knapp: Ja! ;)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #130
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Irgendwie hat mir aber noch keine meine Frage beantwortet. :( Das finde ich etwas schade. Meine Rosea hat sich nun eingebuddelt. Und ist dort nun seit zwei Tagen. Ich hoffe das es ihr in ihrem "Bau" gut geht.

Ist schon normal, dass sie sich manchmal einbuddeln und nicht rauskommen oder?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #131
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

ja das ist normal. 2 Tage sind noch nix, manche Spinnen lassen sich über Wochen und Monate nicht blicken.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #132
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Danke Seraya für deine Antwort. Hast du auch evtl. eine zu der letzten? Wege der Erde? Wäre super nett.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #133
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

welche Frage war das denn? Ob die Einfüllhöhe okay ist?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #135
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

okay, normalerweise genügt es, wenn du den Schimmel mit einem Löffel aus dem Terrairum entfernst. Ich hab übrigens mit dem Kokoshumus (auch wenn ich ihn nur untergemischt habe) immer Probleme mit Schimmel gehabt, lass das Zeug mal ganz weg. Ich würde den Boden austauschen gegen lehmige Walderde, wobei das bei dem Wetter momentan schwierig sein dürfte. Kannst natürlich auch Blumenerde nehmen (gut bewährt haben sich bei mir, Grab-oder Teicherde).
 
  • Grammostola rosea Beitrag #136
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Häutung meiner Rosea

Hallo Ihr..
Ich benutz einfach mal den Thread hier weiter, weil es ja um meine Spinnengattung geht.

Meine ITzI hat sich nun erstaunlicherweise gehäutet. -freu-
Habe sie 2 Tage nicht gesehen gehabt.. was bei ihr nicht ungewöhnlich ist. Und heute hab ich mal das Wasserschälchen gesäubert und mit Frischwasser betankt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Kokosnuss-Höhle etwas am bewegen ist. Leider war meine Neugier so groß, reinzusehen. Habe sie leicht angehoben und siehe da: Eine große viel haarigere ITzI! Mit Haut daneben.

Nun meine Frage: Wie lange sollte ich warten ihr wieder Futter zu geben?
5 Tage das erste mal was anbieten?

Danke euch :)

Gruß

SirITzN
 
  • Grammostola rosea Beitrag #137
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

moin

warte lieber 10-14 Tage bevor du wieder fütterst. So hat sie erstmal genug Zeit sich auszuhärten.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Beitrag #138
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

moin,

10 tage.

mich persönlich würds auch nicht wundern, wenn sie die erste zeit (2-3 wochen) kein futter annehmen würde sondern noch wartet.

greetz,

m.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #139
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Stress vor der Häutung! Geht das gut?

Hi alle, :)

habe mich heute hier angemeldet und hab´auch ne Frage (klar!!!).

Hab´meine Kleine (Grammostola Rosea, weibl., laut Handel 4 Jahre alt, Cephalothorax u. Abdomen ca. 4 cm) jetzt seit einer Woche und weiß nicht so richtig was, oder ob ich was machen kann. Es geht um folgendes:
Bin auch noch absoluter Rookie und hatte noch keine Spinne. Habe mir die letzten Tage ein Buch und viele Foreneinträge durchgelesen, aber nix gefunden was meine Frage beantwortet.

Habe ein 30x30x30 Terrarium, bepflanzt, Cocos-Mulch (der anfangs brutal nass war. Hab dann 2/3 davon in, ich weiß nicht wie vielen Durchgängen im Backofen getrocknet und auf den noch feuchten, restlichen Mulch gekippt), eine Höhle (die beim Terri dabei war), ´n Flachen Stein zum sonnen und ´ne Wasserschüssel Soweit so gut.....

In den ersten Tagen war sie "normal" agil. Wenn ich die Funzel angemacht habe ist sie aus ihrem Bunker gekrabbelt, hat sich auf ihre Höhle gesetzt und die "Sonne" genossen. Auf Erkundungsgänge hat sie sich jedoch noch nicht begeben. Irgendwie war der Cocos-Mulch immer noch ziemlich nass, also habe ich sie vorgestern morgen nochmal vorsichtig rausgeholt und habe das obere Drittel nochmals durchgebacken und abkühlen lassen. Alles schön verteilt und sie wieder reingesetzt (der Mulch um die Wasserstelle ist leicht feucht). Gestern nacht ist sie dann nicht mehr in ihre Höhle, sondern hat die nacht obendrauf verbracht und war auch sonst, sag ich mal, recht lethargisch und hat sich kaum noch gemuckst. Gefressen sowieso noch nicht. Hab das Heimchen nach 2 Tagen wieder rausgenommen. War wahrscheinlich zu viel Stress. Das macht mir eigentlich an sich keine sorgen, sondern .... Achtung! Endlich kommt´s:

Habe heute ein Bild von einer Grammostola Rosea gesehen die kurz vor der Häutung steht. Verdammt, meine sieht genau so aus!!! Relativ wenig, ganz helle Haare auf dem Hinterleib (nicht so dicht wie ich es jetzt schon einige male gesehen habe), irgendwie "glänzender" Hinterleib mit .... naja, ..so Stellen! Unter dem Bild das ich gesehen habe steht, dass das die durch den Chitin-Panzer durchschimmernden neuen Brennhaare sind. Jetzt denk ich mir:

- sie fühlt sich da drin offensichtlich noch´n bißchen fremd und unwohl(?)
- sie ist geschwächt wegen der bevorstehenden Häutung
- sie ist gestresst, wegen des eigentlich zweimaligen umziehens und hat sich noch keinen Teppich "gestrickt" auf dem sie sich "umziehen" kann (macht sie das überhaupt, wenn sie sich in ihrer Umgebung nicht wohl fühlt?)
- ich weiß nicht ob sie ´ne Winterruhe hatte, die ich jetzt auch besser nicht mehr einläute, wie in den ersten Beiträgen beschrieben (oder?), und "fit" ist

Vielleicht mach ich mir ja zu viele Gedanken, aber ich kenn´ das halt noch nicht und ich fänd´s richtig blöd, wenn sie gleich den Löffel abgeben würde, nur weil ich ihr nicht die richtigen Bedingungen geschaffen habe.

Deshalb frag ich Euch:
- Kann ich was machen, damit sie sich wohler fühlt und ihr die Häutung leichter von der Hand geht?
- Muss ich mir Sorgen machen, oder steckt die das locker weg?

Hab ja jetzt so viel geschrieben. Wenn Ihr noch Tipps, Anregungen, oder Kritik habt würde ich mich echt freuen und wäre Euch super dankbar wenn ihr Euren Senf dazu gebt. :)

Danke im voraus & have a nice time,
Kai (tha14)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #140
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Erstmal vor allem in Ruhe lassen. Auch nach der Häutung, sie braucht Zeit zum Aushärten.

Vogelspinnen sind nicht "normal agil". Das ist ein Zeichen, dass an der Haltung möglicherweise etwas nicht stimmt. Zb dein Cocosschrott. Wenn sie sich gehäutet hat und ausgehärtet ist (das dauert auch mal 2-3 Wochen), wirf das Zeug raus und verwende normale Erde.
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben