Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; wow, das ging ja zackig! Ja, das mit dem Cocos-Schrott hab ich jetzt schon oft gehört. War beim Terri dabei. Hab ich reingemacht bevor ich mich...
  • Grammostola rosea Beitrag #141
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

wow, das ging ja zackig! Ja, das mit dem Cocos-Schrott hab ich jetzt schon oft gehört. War beim Terri dabei. Hab ich reingemacht bevor ich mich informieren konnte. Aber nochmal zu meinen Fragen: In Ruhe lassen tu ich sie jetzt auf jeden Fall! Wollte nur wissen, ob das ´ne "Risiko-Häutung" wird, oder nich.

Hab gelesen, dass lehmige Erde das Beste sei, weil auch in ihrem natürlichen Lebensraum. Was hältste davon?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #142
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben:

Hab gelesen, dass lehmige Erde das Beste sei, weil auch in ihrem natürlichen Lebensraum.

Aber um es nochmal zu bestätigen, ja Lehmhaltige Erde ist für grabende Arten besser geeignet. Jetzt ist das Wetter ja wieder besser, da kannst du mal den Maulwürfen ein wenig Erde klauen ^^
 
  • Grammostola rosea Beitrag #143
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Lehmige Erde is doch ziemlich "babbich", oooder? Wo hol ich mir denn das am besten. Kann ich mir da nich noch Parasiten, oder sowas einfangen? (also nich ich, sondern die kleine!) :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #144
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi!

Kannst du direkt ausm Wald holen, musst du auch nicht in den Backofen packen. Feucht einfüllen, gut andrücken, antrocknen lassen.

Die Spinne so lang in einer Haribodose o.ä. unterbringen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #145
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hey, Ihr seid cool! Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ob das jetzt ´ne Tendenz zur "Risiko-Häutung" hat, oder nicht weiß ich ja jetzt immer noch nich´. Seid ehrlich, ich kann damit umgehen. ;) Ich werd auch nicht ihre Höhle umdrehen (wo sie im übrigen jetzt wieder hockt) um zu gucken, ob sie noch "schnauft", wenn ihr mir jetzt sagt, dass es schwierig wird, oder kann man dazu gar nix sagen?

Ach ja, und die Erd-Parasiten-Frage is ja auch noch nicht geklärt.
Sorry, wenn ich Euch stresse, aber ich hab echt Spaß an ihr! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea Beitrag #147
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hast Recht! Hätt ich so auch nie gemacht. War ein B-Day Geschenk von meiner Tochter und meiner Frau. Die wussten, dass ich eine wollte und haben sich halt auf die Verkäuferin verlassen. Was meinste, was ich deswegen in den letzten Tagen alles gelesen habe. (ha-ha) Hab mir noch nie was angeschafft ohne zu wissen was ich mir da genau anlache, aber jetzt isses halt so und ich freu mich! Will halt echt so wenig Fehler wie möglich machen, deshalb bin ich ja jetzt hier :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #148
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

zur Häutung: Wenn sichdie Glatze komplett dunkel verfärbt, dann dauert es meistens noch ca. 2 Wochen bis zur Häutung. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen, lass das Tier machen, die wissen schon genau, was sie da tun. Übrigens, eine Glatze allein deutet noch nicht auf eine Häutung hin.
Nach der Häutung ca. 2 Wochen nicht füttern, da sie ersteinmal aushärten muss.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #149
G

G r e g

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

und bitte nächstesmal nicht wieder ne adulte G. rosea kaufen...

also so in vier bis sechs Jahren hätte ich adulte Tiere zur Abgabe! Dann wäre der Erwerb wieder machbar.

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #150
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Grammostola rosea

Relativ wenig, ganz helle Haare auf dem Hinterleib (nicht so dicht wie ich es jetzt schon einige male gesehen habe), irgendwie "glänzender" Hinterleib mit .... naja, ..so Stellen!


Hallo Kai,

wenn es so aussieht wie hier,

http://www.arachnophilia.de/forum/81249-post27.html

handelt es sich um den sogenannten Brennhaarspiegel.
Bei bestimmtem Lichteinfall erscheint er besonders deutlich und ist völlig normal und kein Anzeichen einer Häutung.


Grüsse Kerstin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #151
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi Kerstin,
danke für die Antwort, aber: ne! ;) Die Stellen sind kleiner, unregelmässiger und sie ist wesentlich nackter und dunkler als auf Deinem Bild.

Heute hockt sie wieder (bzw. immer noch) in Ihrer Höhle und will sich wohl nicht, wie in den ersten Tagen bei mir, sonnen. Hoffe, dass das so ist weil sie sich da wohl fühlt.

@Surak:
Vogelspinnen sind nicht "normal agil". Das ist ein Zeichen, dass an der Haltung möglicherweise etwas nicht stimmt.

Hi Surak,

mit "normal" agil meinte ich nur, dass sie sich nicht irgendwie auffällig benimmt. Ein Zeichen für Unwohlsein wäre doch eher, wenn sie ewig umher wandert und keine Ruhe findet, oder? Das hat sie ja nicht gemacht. Sie ist lediglich, wenn ich das Licht angemacht habe aus ihrer Höhle auf ihre Höhle geklettert. Deshalb auch in Anführungszeichen. Habe aber den Beitrag zum Bodengrund von Janet gelesen und werde auf jeden Fall, sobald sie mit ihrer Häutung fertig ist und ausgehärtet ist und gefressen hat auf einen anderen Grund umsteigen. Aber jetzt soll sie erstmal ihre Ruhe haben.
Danke für den Tipp! :)

Liebe Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #152
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

*Edit*

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #153
G

Geniculator

Gast

AW: Grammostola rosea

Wie lösche ich denn hier einen Beitrag?

Hi,

Nana:eek: nicht gleich verzweifeln:). Is mir auch schon passiert. Lösch einfach den Inhalt und schreib *Edit* rein. Grußformel drunter und fertig.

Grüße Christian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #154
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

nabend,



mich wundert es, das noch keiner erwähnt hatte, das die alles andere als merkwürdiges verhalten ist.
wenn sich die spinne immer nur versteckt, ist dies ein zeichen, dass man es richtig macht.
spinnen leben nunmal gerne versteckt.

meine p.murinus seh ich auch nur alle paar monate mal.


mfg
sascha

Moin moin ...

... heißt das im Umkehrschluss, wenn meine sich nun seit Tagen nur auf der ausgetrockneten Wurzel aufhält, dass das Fehlverhalten ist?
Die Gutste hat ein Terra 30*30, ne Korkhöle zum Verstecken, angehäuften Bodengrund nach hinten, Tränke und Plastikefeu am linken Rand.

In den ersten beiden Tagen hat sie langsam schleichend die Gegend noch erkundet. Hier mal schauen, da mal gucken, stehenbleiben und dann weiter. Mittlerweile sitzt sie permanent auf der Wurzel und harrt der Dinge, die da wohl kommen mögen. Sie war - soweit ich das beobachtet habe - weder in ihrem Unterschlupf, noch will sie fressen (jopps, Fresspause usw). Klar, zwischendurch macht sie mal nen Rundgang nach vorn, geht wieder zurück und legt sich hin. Die angebotene Heuschrecke hat sie wohl eher geärgert, als das sie fressen wollte. Hin, antippen und wieder weg. Kurz danach haben beide auch nebeneinander auf der Wurzel gehockt.

Trotzdem die Frage, ob es normal ist, dass sie nichts gesponnen hat und sich "in der Öffentlichkeit" aufhält.

Ich weiß leider (noch nicht) ob m oder w. Die Verkäuferin in der Zoohandlung war nicht grade das Toptalent. Ich war leider nicht dabei. Gibt es da nen einfachen Trick, wie ich das rausbekomme?

LG

Markus

 
  • Grammostola rosea Beitrag #155
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Nabend,

wenn ne Spinne sich dauernd zeigt, muss das kein Fehlverhalten sein. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.
Da du die Spinne aber aus der Zoohandlung hast, vermute ich mal das es sich um einen Wildfang handelt. Aus der Natur wird sie es gewohnt sein um diese Zeit eine Winterruhe zu machen.
Aber oft brauchen Spinnen auch etwas länger um sich einzugewöhnen und eine Versteckmöglichkeit anzunehmen. Da braucht man viel Geduld. Manchen verstecken sich auch überhaupt nicht (bei B.smithi öfter der Fall).

Mfg
Sascha
 
  • Grammostola rosea Beitrag #156
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea

Hallo,

... heißt das im Umkehrschluss, wenn meine sich nun seit Tagen nur auf der ausgetrockneten Wurzel aufhält, dass das Fehlverhalten ist?

gut möglich das das Substrat zu feucht ist, und sie deshalb auf der Wurzel sitzt. Die Oberfläche der Erde hältst du besser trocken.

Gruß Christian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #157
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Substrat ist trocken. Sie hat ja die ersten Tage auch brav ihre Rundgänge gemacht.

Hmmpf, dann übe ich mich weiter brav in Geduld, werde sie beobachten und harre mit ihr. :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #158
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea

Hallo,

dann würde ich solange ich nicht den Eindruck hätte das die Spinne versucht auszubrechen erst mal abwarten. Ich gehe mal davon aus das Du das Tier erst seit einigen Tagen hast!? Also so feucht wie auf dem Foto sollte das Substrat nicht sein.

Die Chance, dass deine Spinne sich über die Heuschrecke doch noch hermacht steigt über Nacht noch an. Wenn sie (Heuschrecke) sich allerdings schon seit zwei drei Tagen im Terrarium aufhält, würde ich sie wieder rausnehmen, damit die Spinne nicht ständig genervt wird und damit die Heuschrecke neu mit Nährstoffen aufgetankt werden kann. ;)

Also deine Spinne ist zumindest kein geschlechtsreifes Männchen. Wenn du die Spinne von unten fotografierst und das Bild hier einstellst, kann man eventuell Näheres sagen. Ansonsten musst du auf eine Haut warten.

Ein Foto vom Becken wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, vielleicht bekommst du dann ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Gruß Christian
 
  • Grammostola rosea Beitrag #159
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

dann würde ich solange ich nicht den Eindruck hätte das die Spinne versucht auszubrechen erst mal abwarten. Ich gehe mal davon aus das Du das Tier erst seit einigen Tagen hast!? Also so feucht wie auf dem Foto sollte das Substrat nicht sein.

Den macht sie ja nicht mehr. Wer sitzt, will nicht ausbrechen, oder? :) Auf jeden Fall klettert sie nicht an der Scheibe hoch. Wenn sie geht, dann meist in die Mitte. Mal zur Wasserstelle und dann wieder zurück. Heute nur mal kurz zur Falltür, zurück. Dann zwischendurch die Beine mal lang machen, aber bloß nicht von der Stelle rühren.

Die Chance, dass deine Spinne sich über die Heuschrecke doch noch hermacht steigt über Nacht noch an. Wenn sie (Heuschrecke) sich allerdings schon seit zwei drei Tagen im Terrarium aufhält, würde ich sie wieder rausnehmen, damit die Spinne nicht ständig genervt wird und damit die Heuschrecke neu mit Nährstoffen aufgetankt werden kann.

Erledigt.

Also deine Spinne ist zumindest kein geschlechtsreifes Männchen. Wenn du die Spinne von unten fotografierst und das Bild hier einstellst, kann man eventuell Näheres sagen. Ansonsten musst du auf eine Haut warten.

Auf die Chance von unten warte ich. Kommt dann. Japp, auch in den passenden Thread. :) Das ungefähre Alter kann man anhand der Größe festmachen?

Ein Foto vom Becken wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, vielleicht bekommst du dann ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Kommt auch.

Danke!

LG Markus
 
  • Grammostola rosea Beitrag #160
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea

Das ungefähre Alter kann man anhand der Größe festmachen?

Hallo,

zumindest wenn sie noch nicht ausgewachsen ist. Aber auch bei Jungtieren wird das mit zunehmender Größe immer schwieriger, da die Wachstumsgeschwindigkeit von der Haltung abhängt.
Also, wie groß ist sie?
(Wenn sie so 5 cm Kl hat, dürfte sie mindestens 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.)

Gruß Christian
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben