Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Grammostola rosea ........

Hallo ihr Lieben,
an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas gebeten wurde ........ (bedankt euch bei MoritzzzZZZzzz ;)), mache ich es einfach hier und jetzt mal gaaaaanz öffentlich und *hoffhoff* verständlich:

<Meine Angaben hier beziehen sich ausschließlich auf die Haltung von Grammostola rosea und beruhen einerseits auf eigenen Erfahrungen und andererseits auf verschiedene Tips und Tricks einiger `alter Hasen´ :D.
Dies soll auch nicht als Kochrezept verstanden werden, sondern lediglich Infos geben, wie es ausser staub- trocken und halb- verhungert auch noch gehen kann .... ;) >

Terrarien:
Größe= 30/20/20cm ist mein Minimum.
Bodengrund= Ich verwende ausschließlich Kokosziegel zum Einweichen.
Temp= jahreszeitliche Schwankungen von 16-28°C
LF= durchschnittlich 50% ganzjährig

Einrichtung und Beleuchtung:
Ich schaffe in meinen Terrarien zwei Ebenen beim Aufbau.
Unten eine flache und feuchte Ebene + Unterschlupf aus Korkrinde. Oben auf dem Kork bleibt es trocken und die Rosis haben ein Örtchen zum `sonnen´.
Meine Tiere wechseln mehrmals täglich die Bereiche, von feucht zu trocken und wieder zurück.
Meine Becken sind alle bepflanzt und das im unteren feuchten Bereich.
Zudem decke ich meinen Bodengrund bei den Rosis vollständig mit Moos ab, so das die Lauffläche auch nach den Sprühen recht schnell wieder abtrocknen kann.
Beleuchten tue ich mit normalen Leuchtstoffröhren (60er) die direkt aufliegen und so auch etwas wärme abgeben.
Meine Rosis sitzen z. Z. mit vorliebe direkt unter den Pflanzen oder in ihren Höhlen, bevorzugen also sichtlich die feuchteren Orte ihrer Terrarien ;).

Fütterung:
Selbst in den Zeiten, in denen meine Adultis fressen, stopfe ich sie nicht, sondern reiche zwei Futtertiere wöchentlich (bevorzugt werden Steppengrillen und große Heimchen, Heuschrecken nur direkt nach einer Häutung oder der Kokonpflege zum Aufbau, alles weitere wird bei mir verschmäht).

Jetzt zu meinen Jahreszeiten (Monat ---- Simulation):

Januar-----Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Feb--------Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
März-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
April-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
Mai ------- Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juni ------ Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juli ------- Sommer = (Erholung) normales Füttern, etwas trockener Halten
August --- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Sept ------ Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Okt ------- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Nov ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Dez ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten,etwas feuchter Halten
(alle Angaben + - einem Monat)

Häutungen in diesem Jahr (adulte Weibchen versch. Alters):
27.07.03/03.08.03/31.08.03/14.09.03/08.10.03

Erklärungen:
Kurztag= morgens 4h Licht, mittags 5-6 h aus, abends 4h Licht (Zeitschaltuhr), meine Temp. pendelt sich dann bei ca. 18°C ein.
Im Sommer steigt meine Temp. in den Terries tagsüber durchaus auf 28°C.

So halte ich alle meine Rosis (zum Teil schon sehr alte Tiere) jetzt im dritten Jahr und habe/hatte bis dato keine Probleme mit langen Häutungsintervallen oder unkontrollierten Fresspausen .....;).
Und keine Sorge, auch Jungtiere (ab ca. 3cm) oder Tiere die sonst schlecht ans Futter gehen lassen sich so prima übers Jahr bringen, und eine Umstellung erfolgt auch mit WF-Tieren recht schnell -------> Regelmäßigkeit heißt die Devise ;).
Zudem sind Rosis etwas `unfreundlicher´ in der Haltung, da sie einerseits sehr gute Futterverwerter sind und andererseits aus Gegenden stammen, die starken jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen sind.
G. roseas brauchen diese Schwankungen und bestimmen diese nicht selbst, hier ist also der Halter gefragt ;).
Wer seine Rosi ständig `staubtrocken´ und bei 26°C hältert simuliert einen beständigen Sommer und die Rosi wird auch anfänglich noch gut fressen, dann aber längere Zeit die Nahrung verweigern (einige Monate, wie ich ja immer wieder leidvoll lesen muss) und kann unter umständen dann stark abbauen oder gar eingehen.
Ich denke das hier der Klimatische-Reiz fehlt, um die Nahrungsaufnahme wieder zu beginnen ----->Herbst -------> Winter ----->Frühling ------->Sommer
Eines meiner alten Weibchen hat beim vorherigem Besitzer nachweislich mehr als ein Jahr die Nahrungsaufnahme verweigert (beständiger Sommer) und wurde mir, völlig abgemagert und stoisch, überlassen ........ jetzt, nach einem Jahr bei mir, geht es ihr wieder prächtig und sie ist unter den simulierten Jahreszeiten wieder richtig aufgeblüht.

Wie gesagt, so mache ich das mit dem kontrolliertem Klimawechsel bei G. rosea, und es klappt sehr gut (einschließlich der Nachzucht).
< Wettergott hier, im Rosi-Land ;)

Und was ich noch anmerken möchte:
Grammostola rosea ist wohl die härteste VS überhaupt (keine andere Art verzeiht so viele Pflegefehler wie sie und hält dabei noch so lange durch) und für mich ist sie grade darum nicht die `Anfänger-Spinne´, setzt ihre erfolgreiche Haltung und Nachzucht doch etwas Wissen und Interesse voraus ;).

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen und fragen wie :
"Hilfe, meine G. rosea frisst schon XY Monate nicht mehr......"
vielleicht etwas erklären und/oder entschärfen .... und so vielleicht etwas zum `Frieden´hier beitragen ..... ;)

Euch Rosi-Mögern noch viel Spaß mit euren Süßen :D.

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Aline,

DAS sind ja mal schön handfeste, gründlich vorgekaute Infos - tausend Dank :)

Jetzt bitte noch ein paar Pics von den Terris, die Mods bitte den Thread als "Interesting" pinnen und der Advent ist perfekt :).

LiGrü
Barbara
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Danke Aline für diese ausführlichen Infos.

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen - saubere Arbeit :wink:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,
und sorry das es doch recht kurz ist ;).
Eigentlich bin ich ja noch etwas am Sammeln ..... aber die Rufe werden ja immer lauter, darum auch nur so oberflächig `zusammenschustern´ konnte ........ ;)

Pics hätte ich genug, aber im Mom. nicht die Zeit und Muße mich mit Webspace und ähnlichem zu beschäftigen ....... aber wenn jemand möchte schicke ich gern Pics meiner Tiere und Terries *null Prob*.

Danke für das Lob Esme :D

Und liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Aline!
Das ist wirklich sehr hilfreich für mich, aber da kommt mir ein neues prob, ich habe eine Zeitschaltuhr bei der ich nur an und aus bestimmen kann. Soll ich die einfach später an und früher aus stellen?

MLG Franzi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo Franzi,
das weiß ich nicht ........ aber in jedem Baumarkt bekommst du für ein paar Euros Zeitschaltuhren, wo du genau die Zeit der Beleuchtung einstellen kannst (die haben so kleine schwarze Zähnchen am Rondel) ....... und ich mache eigentlich nur eine `Mittagspause´.

Aber probier es einfach aus und verkürze um 4-5h insgesamt, ich glaube nicht, das es was schadet, eher in Gegenteil ;)

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Pics hätte ich genug, aber im Mom. nicht die Zeit und Muße mich mit Webspace und ähnlichem zu beschäftigen ....... aber wenn jemand möchte schicke ich gern Pics meiner Tiere und Terries *null Prob*.

Danke für das Lob Esme :D

Und liebe Grüße

Aline

[email protected] und ich stell die Pics so schnell wie möglich online ;).

Gern geschehen :) wie gesagt, ich muß dir für die vielen Infos danken :)

LiGrü
Barbara
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi!
Ich habe ja eine Zeitschaltuhr, aber da kann ich halt nur einstellen wann die an -und wieder ausgehen soll. Also morgens 2Std. später und abends 2Std. früher und gut ist?! :wink:

Danke.

MLG Franzi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hi Franzi,
mach da drei bis dreieinhalb draus, sollte funzen.

@ Esme: Pics sind weg, schau einfach wegen der Größe, wie gesagt, bin da etwas `Schaf´ ;) und THX nochmal .....

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea

  • Grammostola rosea Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Ferdi: Pssssssst, nicht so laut :oops: :wink:

Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #12
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,

sorry daß es gedauert hat, aber jetzt sind die Pics verkleinert und online:

Alines G. rosea nebst Terri:













LiGrü
Barbara

PS: Ferdinand eigentlich müßtest du dich für diese "OT-Entgleisung" verwarnen :mrgreen:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Hi,

Ich find die Terrarien sehr schön. Da haben die Tierchen mal wirklich ein
richtig dunkles Versteck, wo sie sich zurückziehen können.
Meine Nächsten werde ich auch so gestalten.

Gruß Jan
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo und Moin Moin ihr Lieben,

Thx, Barbara :D

Sorry @ all für die etwas `unbearbeiteten´ Pics.
Habe ich gestern nur grob zusammen gesucht ;).
Und, vielleicht noch erwähnen sollte:
Die Terrarien waren zu diesem Zeitpunkt frisch Eingerichtet ....... also heut schauts etwas `grüner´ aus :lol:

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola rosea

hi aline,

soll barbara noch die bilder von der paarung im mai hier mit reinstellen? ich hab doch noch sooo schöne bilder davon auf meiner kiste :D

und überhaupt:
das ist eine tolle anleitung zur tierpflege! sollte demnächst immer verlinkt werden wenn jemand ein "meine spatula frisst nix" problem hat :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Grammostola rosea Beitrag #16
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

hallo aline!
deine klimadaten sind echt mal richtig gut zu handhaben! THX!!
deine terrarien sind echt schön....WOW....da werde ich neidisch und überlege schon ob ich meiner pelzigen prinzessin eventuell mal was schöneres zum wohnen vorbereite.
(...ich mach's, einen umzug verkraftet die auf jeden fall noch!)

weiter so!

moritz ...total stoked!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Spinnifex:
Na, so ganz ohne `Hintergedanken´ habe ich das hier auch nicht gepostet ;).

Und wegen der Pics, meinetwegen ja :D

@ Moritz:
Bitte, bitte ...... gern geschehen :D

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea

Hallo Aline,

wie viele erfolgreiche Nachzuchten hattest Du denn bisher unter diesen Bedingungen ? Und haben Deine adulten Weiber auch etwa innerhalb der ( in etwa ) gleichen Zeit nach der Verpaarung ihren Kokon gebaut , oder gab es trotzdem noch mal Ausnahmen ?

Gruß,
Philipp
 
  • Grammostola rosea Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Kumalo:
wie viele erfolgreiche Nachzuchten hattest Du denn bisher unter diesen Bedingungen ?

Ich ?? Keine ;) und mir geht es vorrangig auch nicht um die Nachzucht, sondern um die Überwinterung, und allem was damit zusammen hängt.
Ich habe hier keine `Hungerkünstler´ ;).

Und haben Deine adulten Weiber auch etwa innerhalb der ( in etwa ) gleichen Zeit nach der Verpaarung ihren Kokon gebaut , oder gab es trotzdem noch mal Ausnahmen ?

Da wirst du dich Gedulden müssen, bis, sagen wir, nächstes Jahr Juni ???
Ich bin selbst noch am `Sammeln´ was die eigene Nachzucht betrifft.
Ich hatte dieses Jahr zwei Rosea- Kokons, aber nicht von mir selbst verpaarten Weibchen. Ende? 02 vom Vorbesitzer verpaart, und Anfang 03 in meinen Besitz gewechselt und gleich in Winterruhe gekommen. Beide Kokons + ein Scheinkokon eines meiner alten Tiere sind zur `richtigen´ Zeit gekommen und den Kleinen gehts sehr gut ;).
Ich habe drei meiner Süßen diesen Herbst nach den Häutungen verpaart, und werde einfach schauen, was nächstes Jahr (wann) kommt (oder nicht ;)).

Wie gesagt, ist kein Kochrezept was ich gepostet habe .... ist nur so wie ich es mache, sonst nix .......... und Ausnahmen ???
*lol* wir reden schließlich über Rosis, oder ?? :wink:

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea

Hi Aline,

danke für die Angaben.
Dann wird sich ja im nächsten Jahr herausstellen, ob Dein Kochrezept richtig ist :wink:

Viele Grüße,
Philipp
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben