Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hier wird gerade ein Anfänger dazu ermutigt, sich von seiner Vogelspinne beissen zu lassen. Ganz grosses Kino :| @becker82 Das was deine Spinne...
  • Grammostola rosea Beitrag #181
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea

Hier wird gerade ein Anfänger dazu ermutigt, sich von seiner Vogelspinne beissen zu lassen. Ganz grosses Kino :|

@becker82
Das was deine Spinne macht ist eine Drohgebärde.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #182
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

beim nächsten Versuch hast Du sie dann vielleicht im Finger hängen. Viel Spass, die Schmerzen möcht ich nicht haben. Ich wurde zwar noch nie gebissen, aber hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass das sehr schmerzhaft sein soll. Wenn ich mir die Chelizeren einer VS ansehe, kann ich mir das gut vorstellen.
Deine VS droht Dir solange, bis sie die Nase voll hat oder nen schlechten Tag.

Gruss Andrea
 
  • Grammostola rosea Beitrag #183
A

Atradaemonico

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi,

Hier wird gerade ein Anfänger dazu ermutigt, sich von seiner Vogelspinne beissen zu lassen. Ganz grosses Kino :|

Was erwartest Du? Auf eine dumme Frage folgen passende Antworten.
Anfänger hin oder her. Dass eine Spinne kein Kuscheltier ist und man sie im Terra lässt, sollte jeder wissen.
Ausser natürlich den Leuten, die sich so ein Tier holen um es bewusst ständig zu händeln, speziell vor Freunden oder für ganz tolle und coole Fotos.
Sollte das der Fall sein, finde ich die Antworten auf seinen Post angemessen.


Gruss
 
  • Grammostola rosea Beitrag #184
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo,

ich habe meiner G. Rosea "Allende" letztes Wochenende ein Winterlager bereitet. Seit dem steht sie in meinem Badezimmer, dass ich nicht heize und das hinzukommend recht feucht ist. Sie ist meine erste Vogelspinne und von daher bin ich noch absolut unerfahren. Ich habe hier im Forum (in der Anleitung von Aline) gelesen, dass während der Winterruhe keine Futtertiere gereicht werden.

Bedeutet das, dass ich innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate gar nichts an Futtertieren reiche, oder sollte ich ihr zwischenzeitlich mal etwas anbieten?

Liebe Grüße,

matthi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #185
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea

Hallo,

ich habe meiner G. Rosea "Allende" letztes Wochenende ein Winterlager bereitet. Seit dem steht sie in meinem Badezimmer, dass ich nicht heize und das hinzukommend recht feucht ist. Sie ist meine erste Vogelspinne und von daher bin ich noch absolut unerfahren. Ich habe hier im Forum (in der Anleitung von Aline) gelesen, dass während der Winterruhe keine Futtertiere gereicht werden.

Bedeutet das, dass ich innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate gar nichts an Futtertieren reiche, oder sollte ich ihr zwischenzeitlich mal etwas anbieten?

Liebe Grüße,

matthi

Hi matthi,

les dich bitte dringend nochmal in die Haltung von Grammostola ein. Ich glaube du hast hier etwas durcheinander gebracht. Winterruhe der Spinne ist in unserem Sommer.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #186
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

Und wieso "bereitest" Du ihr jetzt das "Winterlager"?
Außerdem wird es in Deinem Badezimmer wohl kaum kalt genug werden. So, wie Du schreibst, hast Du Dich kein bißchen informiert.

Im Forum hier gibt es mehr wie genug Anleitungen und Informationen, auch in der Anfängerecke.

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #187
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

Wenn er die Beschreibung von Aline gelesen hat, hat er schon mehr gemacht als manch anderer hier!

Erzählt ihr jetzt wieder die lustigen Geschichten von Diapause und Kühlschrank?

Zum Füttern; Du kannst ihr etwas anbieten. Grammostola fressen auch noch bei relativ niedrigen Temp.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #188
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea

Hallo und keine Sorge wegen der verspäteten Winterruhe, denn auch Größen wie Peter Klaas nutzen unseren Winter dafür.
Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen während der Winterruhe, es werden aber auch kältere Temperaturen von bis zu 6 Grad toleriert.

MfG Swen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #189
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

Hallo und keine Sorge wegen der verspäteten Winterruhe, denn auch Größen wie Peter Klaas nutzen unseren Winter dafür.
Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen während der Winterruhe, es werden aber auch kältere Temperaturen von bis zu 6 Grad toleriert.

MfG Swen

Gott ist auch eine Größe, oder? Wen Gott liebt, den züchtigt er. Heißt das für Dich dann auch, alle zu züchtigen, die Du liebst?
Außerdem sind manche Meinungen veraltet.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #190
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea

Pssst, nur nicht weitersagen.....ich halte Grammostola Arten schon seit vielen Jahren ohne Winterpausen. Den Tieren geht es prächtig und bei einigen Arten wurden sogar erst Kokons gebaut als ich damit aufgehört habe.

Ich weiß......ich bin eine böser Tierquäler;)

 
  • Grammostola rosea Beitrag #191
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Grammostola rosea

Pssst, nur nicht weitersagen.....ich halte Grammostola Arten schon seit vielen Jahren ohne Winterpausen. Den Tieren geht es prächtig und bei einigen Arten wurden sogar erst Kokons gebaut als ich damit aufgehört habe.

Ich weiß......ich bin eine böser Tierquäler;)


Du pöhser, pöhser Junge! Werft den Purschen zu Poten!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #192
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea

Noch besser wäre: Tragt ihn raus auf die Felder und erschießt ihn!
War nicht böse gemeint, ist nur Spaß!

MfG Swen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #193
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea

Ahoi,

was mich jetzt hier ein ganz kleines bisschen irritiert ist folgendes: würde hier ein Anfänger schreiben dass er seine G. rosea ohne Winterruhe bzw. Diapause hält, würde man (oder zumindest der ein oder andere hier) ihn verbal steinigen, kommt diese Aussage aber von "*E*" oder "Darkcrow" machen alle "lustige" Spässchen und tuen so als sei diese Aussage die älteste Erkenntnis der Welt! Niemand fragt mal nach wann dieser "Erkenntniswandel" stattgefunden hat und ob man dazu evtl. irgendwo etwas lesen kann. <= was ich hiermit nachholen möchte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #194
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Grammostola rosea

Hi Steffi,

dein Einwand ist berechtigt. Ich habe mit erlaubt, den Beitrag zu kommentieren, nicht weil Darkcrow ihn geschrieben hat, sondern weil er über erfolgreiche Nachzuchten trotz fehlender Diapause berichten kann. Nimmt man den Kokonbau als Zeichen für das Wohlbefinden einer VS, dann scheinen sich seine Tiere ja durchaus pudelwohl zu fühlen.
Ich vermute auch ganz stark, dass die meisten VS-Züchter Jahreszeiten nur simulieren, um Nachzuchten zu generieren und nicht um die Tiere möglichst naturnah zu halten...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #195
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea

Der Züchter in meiner Nähe hat auch schon Gr. rosea nachgezüchtet ohne Winterruhe. Grundsätzlich ist es offenbar möglich, aber zum Wohl der Tiere werde ich nicht darauf verzichten.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #196
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Grammostola rosea

Der Züchter in meiner Nähe hat auch schon Gr. rosea nachgezüchtet ohne Winterruhe. Grundsätzlich ist es offenbar möglich, aber zum Wohl der Tiere werde ich nicht darauf verzichten.

Gruß Swen

Das ist auch gut so - nur frage ich mich, wie man das Wohlbefinden bei VS außer der Tatsache, dass sie sich erfolgreich fortpflanzen sonst noch überprüfen kann...

Ich simuliere auch Regen und Trockenzeiten, bei A. chalcodes habe ich auch eine Diapause eingeleitet, nur stellt sich doch die Frage, ob das unbedingt nötig ist, wenn die Tiere auch ohne gesund bleiben und sich fortpflanzen?

Winterruhe ist ja kein freiwilliges Verhalten der Spinnen, sondern eine natürliche Zwangspause durch ungünstige Umweltbedingungen. Es stellt sich also die Frage, ob diese Zwangspausen für die Tiergesundheit förderlich sind oder nur notwendiges Übel...

LG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #197
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea

Okay, von der Seite habe ich es bisher noch nicht betrachtet. Mal warten, was die Anderen dazu schreiben.

MfG Swen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #198
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea

Keine Ahnung ob man dazu etwas lesen kann. Ich denke eher nicht. Ich teste ganz einfach verschiedene Sachen aus....ob Winterruhe oder keine, ob Regenzeit oder keine, ob Gruppenhaltung bei Avicularia funktioniert oder nicht, ob viel Bodengrund unbedingt notwendig ist oder vielleicht doch nicht und und und.....
Dafür sind natürlich längere Perioden als nur 1 Jahr notwendig. Wenn ich persönlich aufgrund meiner eigener Erfahrungen zu gewissen Erkenntnissen gekommen bin, dann setze ich so um...fertig! Das ist dann mein eigenes Ding und hat nichts mit den Erfahrungen anderer (die ganz anders sein können) zu tun.
Ob und wie im Hause "E" jetzt Winterruhe durchgeführt kann ich nicht sagen. Aber da sind sicherlich mehr als genügend eigene Erfahrungswerte gesammelt worden....da bin ich sehr sicher;). Ich glaube auch kaum das er grundsätzliche gegen eine Diapause ist. Hier ging es vermutlich eher darum, dass einge sofort raten die Tiere unbedingt in den Kühlschrank zu stecken.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #199
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

Ich glaube auch kaum das er grundsätzliche gegen eine Diapause ist. Hier ging es vermutlich eher darum, dass einge sofort raten die Tiere unbedingt in den Kühlschrank zu stecken.

2 x richtig!

Weiterhin ging es noch um den Begriff "Diapause" selbst, den ich in Verbindung mit Vogelspinnen für ziemlich irreführend halte.

...und hier im Hause läuft es ähnlich wie in Deinem Spinnenzimmer.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #200
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen und zumeist konstruktiven Antworten.

Dann werde ich sie wohl morgen mal wieder ins Wohnzimmer umsiedeln und die Winterpause im Sommer simulieren. Was das Informieren im Vorfeld angeht, so habe ich, neben Interneteinträgen, das Buch über G. Rosea von Striffler gelesen. Dort findet man zwar ein Kapitel zur Winterruhe, leider ist dieses aber sehr knapp gehalten.

Liebe Grüße,

matthi
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben