Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Muss jeder wissen, was er da macht. Nicht dass ich jemand die Erfahrung oder Kompetenz absprechen will, aber die Natur hat sich mit Sicherheit...
  • Grammostola rosea Beitrag #201
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

Muss jeder wissen, was er da macht. Nicht dass ich jemand die Erfahrung oder Kompetenz absprechen will, aber die Natur hat sich mit Sicherheit etwas bei dem Thema Winterruhe gedacht.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass NZ immer noch diesen natürlichen Rhythmus folgen.

Warum gerade eine Grammostola rosea, die sich normalerweise (und aus eigener Erfahrung) bereits Anfang Juni anfängt zurück zu ziehen, nun doch keine Winterruhe benötigen sollte, erschließt sich mir nicht.
Das Thema mit der Temperatur des Bodens im Habitat und der Wohnröhrentiefe und der damit verbundenen höheren Temperaturen rechtfertigen m.M.n. nicht, dem Tier seine natürlichen Verhaltensweisen zu nehmen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #202
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea

Vielleicht sollte ich mal eins richtig stellen......gegen eine Art Winterruhe habe ich absolut nichts! Man muss das ganze allerdings auch nicht übertreiben. Tiere in den Kühlschrank zu verfrachten halte nicht nur ich für vollkommen überflüssig.
Ob Nachzuchten diesen natürlichem Rhythmus folgen ist nur eine Vermutung....wer weiß das schon. Ich persönlich glaube eher nicht daran.
Der Fairness halber mal kurz zusammengefasst: Ich habe den Vorteil, dass durch die Lage meines Spinnenzimmers die Tiere die hiesigen Jahreszeiten mitbekommen d.h. die Sonne scheint im Frühjahr intensiver und in einem anderem Winkel in den Raum als z.B. jetzt. Im Sommer ist es noch extremer. Die Temperaturen steigen dementsprechend natürlich auch an. Im Frühjahr werden die meisten Kokons gebaut.....egal welche Gattung. Im Sommer finden die meisten Häutungen von adulten Tieren statt. Und das ist schon seit Jahren so. Selbst eine, G.rosea die schon seit zig Jahren im Bestand ist, hat im Mai einen Scheinkokon gebaut.
Ich kann nicht bestätigen, dass sich G.rosea oder G.porteri im Sommer zurück ziehen. Fresspausen gibt es immer mal wieder.....aber nicht nur bei Grammostola spp.
Man sollte natürlich bei den Betrachtungen berücksichtigen ob es sich im relativ frische Wildfänge handelt oder um eingewöhnte Tiere.
Bei den meisten meiner Grammostola handelt es sich im Tiere die schon seit vielen Jahre hier sind oder um Nachzuchten. Zudem kann man auch nicht alle Grammostola Arten über einen Kamm scheren. Dafür sind die Biotope zu unterschiedlich.

Ich werde jedenfalls keine Tiere in den Kühlschrank stellen oder in den Keller bringen. Wie andere das handhaben ist mir offen gesagt ziemlich wurscht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #203
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola rosea

Niemand fragt mal nach wann dieser "Erkenntniswandel" stattgefunden hat und ob man dazu evtl. irgendwo etwas lesen kann. <= was ich hiermit nachholen möchte.
eine nähere Erklärung zur Haltung im Kühlschrank konnte man bisher aber auch noch nirgends nachlesen, zumindest blieb meine Frage nach Hintergrundinformationen dazu in folgendem Thread bis heute unbeantwortet;-) http://www.arachnophilia.de/forum/a...rium-fuer-grammostola-rosea-8.html#post413823
Und bei meinen - in dem verlinkten Thread geäußerten - Kritikpunkten wurde auch noch ein mögliches thermoregulatorisches Verhalten völlig außer acht gelassen - hierzu gibt es besonders im Zusammenhang mit Wolfspinnen einige interessante Untersuchungen [z.B. Humphreys, W.F. (1978): The Thermal Biology of Geolycosa godeffroyi and Other Burrow Inhabiting Lycosidae (Araneae) in Australia. Oecologia 31, 319-347.], aber auch zu Vogelspinnen [z.B. Veloso C., D. Luhr, R. Marfull, H. Torres-Contreras, D.P. Figueroa, P. Sabat & M. Canals (2012): Characterization of the thermal micro-environment of Paraphysa parvula Pocock 1903 (Araneae, Theraphosidae), a spider from Chilean Andes. Journal of Arachnology 40, 34-38].

Zitat aus letzterem Artikel: "The processes of conduction from the environment, heat transfer by small convection currents, and radiation from the hot stones constitute small environmental cues that allow these spiders to maintain an optimal temperature. In this context, the selection of shelters that meet specific temperature conditions appears to be a key condition for the optimization of female reproductive success and survival of females and juveniles in a high altitude environment."

Wie von Steffen schon geschrieben, scheinen weder 'Diapause' noch 'Winterruhe' als Begrifflichkeiten bei Vogelspinnen wirklich angemessen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #204
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

Kühlschrank halte ich auch für übertrieben, vernünftiger ist die Unterbringung in einem Keller, wo die Temp. zwischen 12°C-14°C liegen.

Allerdings würde ich Begriffe wie "eingewöhnt" vermeiden, ich denke, so etwas ist einfach nicht möglich. Vielleicht, wenn Du noch 200Jahre VS hälst und diese jeweils aus Deiner eigenen NZ entstammen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #205
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo und keine Sorge wegen der verspäteten Winterruhe, denn auch Größen wie Peter Klaas nutzen unseren Winter dafür.
Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen während der Winterruhe, es werden aber auch kältere Temperaturen von bis zu 6 Grad toleriert.

MfG Swen

Denk mir auch immer warum im sommer das machen nur weil dort wo sie abstamt in unseren sommer kalt ist.

Wenn es eine Wildfang von dort ist versteh ich es aber bei deutschen nachzuchten nicht.

Wir menschen und auch etliche andere Tiere die in ein anderes land ziehen sumilieren sich auch keinen winter wenn dort sommer ist usw...

( meine meinung )
 
  • Grammostola rosea Beitrag #206
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea

Menschen mit Spinnen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Kürbissen. (Birnen langen da ja schon nicht mehr)

Wir Menschen können uns ja durchaus bewusst machen das nun Winter ist und ich würde auch mal sagen das wir bei weitem nicht so Instinktgesteuert sind wie Spinnen. In der Terraristik geht es doch gerade darum den Tieren ihre "natürlichen Verhaltensweisen" zu ermöglich und das heißt eben, Winter ist für die Spinne wenn bei uns Sommer ist. In wie weit Nachzuchten hiervon nicht betroffen sind vermag ich nicht zu sagen.

Wer wie Winterruhe wie hält ist am Ende jeden selbst überlassen. Nur finde ich es seltsam, dass nun plötzlich schon empfohlen wird gänzlich auf eine Ruhe zu verzichten oder sie einfach mal in unseren Winter zu legen.
Mich wundert dann nicht mehr das Anfänger völlig verwirrt sind und nicht mehr wissen was richtig und falsch ist.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #207
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea

. Nur finde ich es seltsam, dass nun plötzlich schon empfohlen wird gänzlich auf eine Ruhe zu verzichten oder sie einfach mal in unseren Winter zu legen.

Wer macht das? Habe ich wahrscheinlich überlesen !?
Falls es in meine Richtung geht > Nur weil ich persönlich mich nicht daran halte, bedeutet das ja nicht das ich irgendetwas empfohlen habe.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #208
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea

Nein, es war nicht gegen dich direkt gerichtet. Nur wenn den Thread ein Anfänger liest und er liest hier von mehreren "kann man machen", "Mach ich gar nicht", "Mach ich in unserem Winter" wird er das auch annahmen.
Grade wenn von anderen das Thema noch locker ein wenig aufs Korn genommen wird.

Empfohlen war vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber dieser Thread wird eben auch von Anfängern gelesen, die dann davon ausgehen das es bei anderne machbar ist (leuten die lange hier angemeldet sind / oder gar bekannte Züchter) können sie das ja auch. Finde ich einfach nicht gut. Sonst wird jedem eingebläut die Winterruhe dem Rhytmus der Spinne anzupassen und nicht dem Deutschenrhytmus.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #209
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea

Also ich hab nichts dagegen wenn die Mods meine Beiträge ab #190 löschen. Ich möchte nicht zu Irritationen von Anfängern beitragen...:cool:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #210
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

Weder ich noch darkcrow haben empfohlen auf eine "Winterruhe" oder eine Simulation von jahreszeitlichen Veränderungen gänzlich zu verzichten.
Wer das irgendwo heraus lesen möchte, hat es leider nicht verstanden.
Wir haben lediglich ein anderes Verständnis zu einer Überwinterung und ein paar Erfahrungen, die dazu passen.

Ich für meine Teil halte aber eine Unterbringung der Tiere im Kühlschrank, womöglich noch in einer Heimchendose wie z.B. hier HIER empfohlen (btw wie war noch mal sein neues Pseudonym), in keinster Weise geeignet den Tieren "natürliche Verhaltensweisen" zu ermöglichen (siehe dazu die Hinweise von Tobias).

Denen die von all dem verwirrt sein sollten und sich lieber etwas "einbläuen" lassen anstatt selbst nachzudenken (z.B. über tatsächliche Diapausen bei Neozoen), kann man wohl nicht helfen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #211
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Grammostola rosea

Weder ich noch darkcrow haben empfohlen auf eine "Winterruhe" oder eine Simulation von jahreszeitlichen Veränderungen gänzlich zu verzichten.
Wer das irgendwo heraus lesen möchte, hat es leider nicht verstanden.
Wir haben lediglich ein anderes Verständnis zu einer Überwinterung und ein paar Erfahrungen, die dazu passen.

Ich für meine Teil halte aber eine Unterbringung der Tiere im Kühlschrank, womöglich noch in einer Heimchendose wie z.B. hier HIER empfohlen (btw wie war noch mal sein neues Pseudonym), in keinster Weise geeignet den Tieren "natürliche Verhaltensweisen" zu ermöglichen (siehe dazu die Hinweise von Tobias).

Denen die von all dem verwirrt sein sollten und sich lieber etwas "einbläuen" lassen anstatt selbst nachzudenken (z.B. über tatsächliche Diapausen bei Neozoen), kann man wohl nicht helfen.

Nun hört soch mal auf euch so naiv zu stellen. Ihr habt es nicht empfohlen, aber verkündet, dass ihr keine Winterruhe abhaltet. Das das, gerade wenn ihr zwei das schreibt, eine große Signalwirkung auf viele andere User hat ist euch doch nicht unbekannt, dafür denkt ihr zuviel nach.

Ich weiß auch nicht, ob die Tiere diese Absenkung der Temperatur unbedingt brauchen. Es scheint zu gehen und es werden wohl auch Kokoons ohne Absenkung gebaut. Aber gerade aus dieser Unwissenheit heraus sollte doch versucht werden, die in deren Habitat vorkommenden klimatischen Veränderung so gut es geht im Terrarium nachzuahmen.

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #212
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

@*E*:

Mich würde mal interessieren, warum Du von Neozoen sprichst im Zusammenhang mit VS sprichst. Soweit ich weiß, muss die Art dann fest in einer ihr fremden Ökozone etabliert sein, sprich, VS müssten in Deutschland in freier Natur anzufinden sein. Oder stellst Du einen allgemeinen Bezug her?

Und wie bereits erwähnt, die Kompetenz will hier keiner absprechen. Das die Methode mit dem Kühlschrank nicht die Beste ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Aus eigener Erfahrung überwintere ich Grammostola rosea in einem Steinkeller, der in unseren Sommermonaten auf ca. 13°C kommt. Da ich meine Grammostola rosea sowieso wenig füttere,
vielleicht 5 große Futtertiere im Jahr, fällt es nicht weiter ins Gewicht, wenn sie die 3,5 Monate ohne Fressen auskommen. Jedenfalls wurden meine Tiere bisher Anfang Juni eher träge und zogen sich immer mehr zurück, so dass ich zu diesem Zeitpunkt die Tiere in entsprechende BraPlast-Behälter setze und die Temperatur langsam reduziere.

Nach 3 Monaten fahre ich die Temperaturen langsam wieder hoch, füttere und setze die Tiere zurück in ihre Terrarien. Bislang bin ich damit sehr gut gefahren, die berühmten "Problem" sind ausgeblieben, Häutungen bei den adulten Tieren fanden immer regelmäßig nach der simulierten Winterzeit statt.

Vielleicht ist jemand in der Lage, eine Versuchsreihe darüber zu starten, Grammostola rosea mit simuliertem Winter und ohne. Da würden mich die Ergebnisse interessieren.

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #213
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

Worüber diskutieren wir hier, über "Signalwirkung" und das man möglichst nichts äußern soll was jemand verwirren könnte?

...warum Du von Neozoen sprichst im Zusammenhang mit VS sprichst.

Weil ich manchmal auch über Vogelspinnen hinaus denke, z.B. an Cydia pomponella in Chile oder Hymenoptera die sich in Neuseeland angesiedelt haben (was Uli hier auch schon mal erwähnte).
 
  • Grammostola rosea Beitrag #214
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola rosea

Ich weiß auch nicht, ob die Tiere diese Absenkung der Temperatur unbedingt brauchen. Es scheint zu gehen und es werden wohl auch Kokoons ohne Absenkung gebaut. Aber gerade aus dieser Unwissenheit heraus sollte doch versucht werden, die in deren Habitat vorkommenden klimatischen Veränderung so gut es geht im Terrarium nachzuahmen.
wenn ich den Beitrag #202 richtig verstehe, dann hält auch ein 'darkcrow' seine Tiere nicht ohne 'Absenkung'. Nur wie groß muss diese 'Absenkung' sein, damit sie von den Tieren als 'natürlich' empfunden wird? Meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet, deshalb wiederhole ich sie gerne: Gibt es Biotopstudien zu Grammostola rosea und den vorherrschenden Temperaturverhältnissen? In welchem Bereich schwankt die Körpertemperatur (beachte das zuvor angesprochene thermoregulatorische Verhalten) während der kälteren Jahreszeit?
Oder gibt es diese Literatur schlicht weg nicht und wir können hier nur auf die Erfahrungswerte aus der Terrarienhaltung zählen (und wenn ja, was ist ein besseres Anzeichen für eine 'naturnahe Haltung' als eine erfolgreiche Nachzucht)?

Der springende Punkt ist aber, dass Vogelspinnen wohl auch in der Natur keine 'Winterruhe' im wahrsten Sinne des Wortes halten, dieser Begriff wird ursprünglich v.a. für Säugetiere verwendet. Vogelspinnen können dagegen selbst während der kältesten Jahreszeit recht aktiv sein, sie fressen und verpaaren sich sogar (die Literatur dazu wurde an anderer Stelle bereits zitiert). Man sollte also vielleicht besser allgemein von der 'Simulation von Jahreszeiten' anstatt von einer 'Winterruhe' sprechen, da letzterer Begriff etwas irreführend sein kann. Und dass der Einfluss von Jahreszeiten extrem wichtig ist, ist nicht nur aus der Natur bekannt (siehe z.B. Kotzman 1990), sondern wurde auch mehrfach im Terrarium beobachtet (siehe z.B. von Wirth & Huber 2003 oder Striffler & Graminske 2003) - und letzteres wurde so auch hier im Thread von Andreas in Post #202 oder Steffen in Post #210 beschrieben/angedeutet. (Übrigens gilt das nicht nur für Arten aus gemäßigteren Breiten, sondern auch für tropische [z.B. Striffler 2005]).

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #215
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea

Danke Tobi,

das ist doch wenigstens mal eine Aussage, die Klarheit in die Problematik bringt und mit der auch Anfänger etwas anfangen können. [Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Tobi.H erneut bewerten kannst]

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea Beitrag #216
P

Protos500

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo ich bin noch sehr unerfahren was Vogelspinnen angeht.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Grammestola Rosea sie hat sich bisher einmal gehäutet das war alles gut und sie hat auch immer gut gefressen.
Vor 3 Wochen bin ich umgezogen und seit dem Ist meine Trute so heist sie wie versteinert. Ich dachte sie macht nun Winterschlaf aber sie hat sich weder vergraben zurückgezogen oder eingesponnen.Sie hat sich mitten im Terrarium wie ne Kugel zusammen gezogen und da hocktse nu seit 3 Wochen ohne ein Lebenszeichen.

Ist das normal oder isse schon im Spinnenhimmel???
 
  • Grammostola rosea Beitrag #217
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Grammostola rosea

Hallo ich bin noch sehr unerfahren was Vogelspinnen angeht.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Grammestola Rosea sie hat sich bisher einmal gehäutet das war alles gut und sie hat auch immer gut gefressen.
Vor 3 Wochen bin ich umgezogen und seit dem Ist meine Trute so heist sie wie versteinert. Ich dachte sie macht nun Winterschlaf aber sie hat sich weder vergraben zurückgezogen oder eingesponnen.Sie hat sich mitten im Terrarium wie ne Kugel zusammen gezogen und da hocktse nu seit 3 Wochen ohne ein Lebenszeichen.

Ist das normal oder isse schon im Spinnenhimmel???

Du hast seit 1,5 Jahren ne VS und kein bisschen informiert?
Wirkt das auf dich selbst nicht auch irgendwie komisch und verantwortungslos?

Nunja.
1. Mach ein Foto
2. Kauf dir dieses Buch und lerne es auswendig: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
3. Schau dir unbedingt mal an, wann es im natürlichen Verbreitunsgebiet deiner Spinne "Winter" ist! (Tipp: nicht zur europäischen Winterzeit!).
4. Warte ab, was die anderen dir sagen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #218
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ich bin noch sehr unerfahren was Vogelspinnen angeht.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Grammestola Rosea sie hat sich bisher einmal gehäutet das war alles gut und sie hat auch immer gut gefressen.
Vor 3 Wochen bin ich umgezogen und seit dem Ist meine Trute so heist sie wie versteinert. Ich dachte sie macht nun Winterschlaf aber sie hat sich weder vergraben zurückgezogen oder eingesponnen.Sie hat sich mitten im Terrarium wie ne Kugel zusammen gezogen und da hocktse nu seit 3 Wochen ohne ein Lebenszeichen.

Ist das normal oder isse schon im Spinnenhimmel???

mitten im terra, versteinert, wie ne Kugel zusammen gezogen seit 3 wochen.

Tut mir leid sie wird höchstwahrscheinlich tot sein.

Also wenn das soo lamnge schon ist stubs sie doch mal bitte leicht an !
 
  • Grammostola rosea Beitrag #219
P

Protos500

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

das habe ich schon versucht leider keine Reaktion.

Hmm dann ist sie wohl tot. Das wäre sehr sehr schade.

P.S.: das ich unerfahren bin heist nicht das ich verantwortungslos bin und die Geschichte der Menschheit hat gezeigt das Theoretiker noch nie es zu was gebracht haben.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #220
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Hallo,

P.S.: das ich unerfahren bin heist nicht das ich verantwortungslos bin und die Geschichte der Menschheit hat gezeigt das Theoretiker noch nie es zu was gebracht haben.

wenn Du damit andeuten möchtest dass es Humbug ist, gute Bücher zu lesen und sich eher mit "Learning by doing" weiterzubilden, dann solltest Du dieses Vorgehen vielleicht eher bei der Anfertigung von Gipsbildern ausprobieren anstatt mit Lebewesen. :confused:
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben