Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Dann hast du ein katastrophales Geschichtswissen. Sorry, ich wollte dich nicht anmachen, aber ich fand dein Eingangsstatement wirklich...
  • Grammostola rosea Beitrag #221
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Grammostola rosea

P.S.: das ich unerfahren bin heist nicht das ich verantwortungslos bin und die Geschichte der Menschheit hat gezeigt das Theoretiker noch nie es zu was gebracht haben.

Dann hast du ein katastrophales Geschichtswissen.

Sorry, ich wollte dich nicht anmachen, aber ich fand dein Eingangsstatement wirklich unglücklich.
Wenn du dir nochmal eine VS zulegst, würde ich mich freuen, wenn du das Buch kaufst, gut liest, dir eine Gattung/Art aussuchst und hier im Forum (mithilfe der Suchfunktion) etwas stöberst zur Haltung/Unregelmäßigkeiten (wie Winter bei VS, Regen- und Trockenzeit etc.) und du dann mit Wissen und artgerechter Haltung die Beobachtungsfreude entdeckst.

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #222
G

Gast12056

Gast

AW: Grammostola rosea

  • Grammostola rosea Beitrag #223
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola rosea

P.S.: das ich unerfahren bin heist nicht das ich verantwortungslos bin und die Geschichte der Menschheit hat gezeigt das Theoretiker noch nie es zu was gebracht haben.

Diese Aussage macht Dich auch zu einem Theoretiker, was gleichzeitig Deine Theorie untermauern würde, dass es Theoretiker zu nichts bringen.
Allerdings scheint es sich hierbei um einen Einzelfall zu handeln.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #224
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea

hi!

ich wurde heute gefragt ob ich interesse an einer g. rosea hätte. soll ein männchen sein mit ca 5cm KL. mehr weiß ich noch nicht, ich werde aber hoffentlich heute noch weitere infos bekommen.

nun wäre das zwar nicht meine 1. VS allerdings meine 1. rosea und ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und da kamen div. fragen auf.

1. kann ich das terrarium ganz "normal" mit einer schreibtischlampe beleuchten oder muss ich da was besonderes beachten? (habe gelesen dass die rosea in chile extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist, also alles zwischen 5° und 30°)
2. stimmt es dass rosea-männchen im regelfall älter werden als männchen anderer arten? ca 5-7 jahre?
3. der vorbesitzer sagt, das tier habe sich bereits verpaart. das heißt ich brauche mir um die verpaarung keine sorgen mehr zu machen?

sorry für die wahrscheinlich "dummen fragen", aber ich hatte bisher noch nie diese art und auch was männchen betrifft und verpaarung etc. bin ich noch ziemlich unerfahren da ich bisher eigentlich immer weibchen hatte und nie gezüchtet :blush:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #225
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea

1. kann ich das terrarium ganz "normal" mit einer schreibtischlampe beleuchten oder muss ich da was besonderes beachten? (habe gelesen dass die rosea in chile extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist, also alles zwischen 5° und 30°)
2. stimmt es dass rosea-männchen im regelfall älter werden als männchen anderer arten? ca 5-7 jahre?
3. der vorbesitzer sagt, das tier habe sich bereits verpaart. das heißt ich brauche mir um die verpaarung keine sorgen mehr zu machen?

Hallo,

zu 1.) Sommerzeit/Winterzeit
zu 2. und 3.) Die richtige Frage sollte sein: Wie lange lebt ein 1.0 G. rosea nach der Reifehäutung noch (ich weiß es leider nicht)?

Auf jeden Fall hättest Du eine Gnadenbrot-VS im Terrarium sitzen. :)

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea Beitrag #226
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea

jep, das dachte ich auch :(

aber ich denke es hat sich eh erledigt. sie sitzt jetzt in einem 1m langen terra und der vorbesitzer möchte sie nur mit terra abgeben und das hab ich leider so nicht platz.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #227
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea

aber ich denke es hat sich eh erledigt. sie sitzt jetzt in einem 1m langen terra und der vorbesitzer möchte sie nur mit terra abgeben und das hab ich leider so nicht platz.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gereiftes Männlein noch einen gesteigerten Wert auf eine gewohnte Umgebung legt (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
 
  • Grammostola rosea Beitrag #228
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea

ich hab das jetzt nur so weitergegeben wie es der vorbesitzer erklärt hat. ich hab diesbezüglich wie gesagt selbst leider noch wenig erfahrung
 
  • Grammostola rosea Beitrag #229
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Ich hätte da auch eine Frage zur "Winterruhe" bei Grammostola. Ich hatte das so verstanden, dass in ihrem Verbreitungsgebiet jetzt im Dez-/Jän. Sommer ist und wenn dann bei uns Sommer ist, ist dort Winter. Dementsprechend warm hat es meine G. pulchra auch gerade (nachts ~20°, tagsüber ~25-26° bei ca. 75% LF). Nun scheints aber doch so zu sein, dass ich ihren Winter simulieren soll, wenns auch hier bei uns Winter ist (vielleicht hat sich meine auch deshalb seit ca. 1 1/2 Monaten in ihrer Höhle vergraben).

Meine Überlegung ist nun: ich stell sie bis Ende Feb. zu mir ins Schlafzimmer, da es dort deutlich kühler ist (18 bis max. 20°) und simulier ihr so auf die Schnelle einen kurzen Winter. Was meint ihr dazu? Bringt das jetzt noch was? :confused:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #231
W

Warandi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Bepflanzung des Terrariums für G. rosea. .
Wenn ich das Terrarium wie Aline beschreibt einteile und gestalte, sprich Bodengrund (z.B. Lehm- Erdegemisch) nach hinten Ansteigend auffülle und eine Korkröhre als Versteck in mittlerer Höhe einbringe, den vorderen niedrigeren Teil feuchter handhabe und oberhalb der Wohnhöhle trockener, welche Bepflanzung könnt ihr mir raten? Da G. rosea. aus einem sehr großen Verbreitungsareal stammt, ist auch die Flora dieser Gebiete ziemlich unterschiedlich. Da wohl kaum einer genau weis, woher seine Tiere kommen oder dazu genau dokumentierte Bilder des Fundortes gibt, heisst es doch improvisieren.
Ich hätte mir gedacht im Unterenbereich vielleicht etwas Moos und einen Farn wie Asplenium daucifolium einzupflanzen im oberen Bereich vielleicht eine Rankenpflanze wie Neoalsomitra sarcophylla der auch mal etwas trockener mag und die Rückwand schön verkleidet.
Gibt es Pflanzen die ihr standardmäßig verwendet mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt??
Wäre die Bepflanzung so zufriedenstellend?

Liebe Grüße Andy
[h=3][/h]
 
  • Grammostola rosea Beitrag #232
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea

Hi,
meine G. rosea Terras haben nur im vorderen, leicht feuchten Bereich Pflanzen, weil da auch die Lampe drüber ist.
Anfangs hatten sie eine Sukkulente und Efeutute, die Sukkulente bekam Milben, war auch viel zu feucht für die der Bodengrund, also kamen die raus und die Efeutute hat sich schnell durchs ganze Terra gerankt, wodurch selbst im hinteren oberen Bereich dann Kondenswasserbildung war, das war damals die grün-gelbliche Efeutute.
Inzwischen habe ich die nicht mehr dauernd rückschneiden wollen, nur um hinten auch wirklich trockenes Areal zu haben und so flogen sie auch raus, jetzt ist stattdessen die weiß-grüne Efeutute vorn gepflanzt, die scheint kleiner zu bleiben und wächst deutlich langsamer, wird aber auch mal nach hinten ranken, soll sie auch bis vor das hintere Drittel, nur möchte ich nicht so oft rückschneiden müssen und das funktioniert nun ja gut. Als zweite Pflanze vorn hat sich Fittonie bewährt und Peperomia (es gibt einige Arten die auch mit weniger feuchter Luft auskommen und schön hoch als Busch wachsen, davon lassen sich übrigens ganz simpel Stecklinge nehmen und weiterverwenden).
Hinten auf den Hügel würde ich eher nichts pflanzen, weil er sonst nicht wirklich "trocken" ist und G. rosea es meist gern so trocken haben - oder man müßte Sukkulenten pflanzen, dann aber dort kräftig beleuchteten, was die Zeigefreudigkeit der Spinnen verringern könnte.
Meine G. Rosea halten sich überwiegend in dem richtig trockenen Bereich auf, suchen ab und an aber auch gezielt die feuchtere Region unten/vorn im Terra auf.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #233
DonVanillo

DonVanillo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Super "Guide":itwasntme:

Meine Lieselotte bedankt sich dafür recht herzlich :blush:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #234
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola rosea

Januar-----Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Feb--------Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
März-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
April-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
Mai ------- Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juni ------ Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juli ------- Sommer = (Erholung) normales Füttern, etwas trockener Halten
August --- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Sept ------ Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Okt ------- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Nov ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Dez ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten,etwas feuchter Halten
(alle Angaben + - einem Monat)

Krass wenn ich meine kleine Rosea so oft füttern würde,würde sie wohl platzen... :itwasntme:
Irgendwie bekommt die einmal im Jahr was, häutet sich und bekommt dann nochmal ein paar Wochen nach der Häutung was und das hat bisher immer hingehauen... Wächst halt langsam wie ein Stein, aber ich habe das Gefühl dass Füttern bei ihr eh nicht so den Einfluss auf das Wachstum hat.

Gruß
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben