Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, @ Kumalo: Für mich ist es schon seid drei Jahren richtig, zumindest was Häutungen und Fressen anbelangen ;) Liebe Grüße Aline
  • Grammostola rosea Beitrag #21
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Kumalo:
Für mich ist es schon seid drei Jahren richtig, zumindest was Häutungen und Fressen anbelangen ;)

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #22
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,
danke für deine Infos. Hab auch eine G. rosea, sie ist jetzt ca. 4cm und ein Weibchen. Bisher halte ich sie vom Sommer bis Herbst bei ca. 28C°, wobei die Temperatur je mehr es außen kühler wird, auch im Terrarium weiter sinkt, auf bis zu 22C°. Das Terrarium ist so ähnlich eingerrichtet wie deins, nur ohne Pflanzen und Moos, dafür Holz und Steine. Sie hat jetzt seit September nicht mehr gefressen.
Ich will sie jetzt so halten wie du deine hälst. Aber ich hab noch nicht ganz kapiert, wie lang ein Kurztag ist. :oops: .



Kurztag = morgens 4h Licht, mittags 5-6 h aus, abends 4h Licht
also soll ich dann morgens das Licht einlassen, am Mittag ausmachen und am abend wieder ein. Wieso soll ich das Licht am Mittag ausmachen? Oder hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stell.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #23
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Leute :D

Danke Aline für die ganzen Infos :D und ich hoffe auch das sich damit die ein oder anderen sinnlosen Fragen erledigt haben :!: (siehe Hanky) :mrgreen: naja und ist dein Haltundberricht nur für Grammostola Rosea ausgelegt?

@Nico Ja du sollst das Licht frühs an haben,Mittags aus(was weis ich wieso) und Abends wieder an.Aber wieso das Licht Mittags aus sein sollte musst du dier von Aline erklären lassen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #24
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Reinkar:

Wieso soll ich das Licht am Mittag ausmachen? Oder hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stell.

Keine Frage ist blöd ;).
Erstmal ! sollst ! du gar nichts machen, war nur ein Tip von mir bezogen auf `Hilfe, meine rosea frisst xy Monate nix´ ;)
Wenn du es machst, wird deine kleine Rosi sich warscheinlich besser fühlen, als im ständigen Sommer (ist zumindest bei mir so ;)).
Das Licht (wärme) über Mittag aus zu machen, hat einfach den vorteil, das die Temp. generell nicht zu hoch ansteigt (eigene Erfahrung). Zudem Simuliert es ganz gut eine `Regenzeit´ (Wolken bzw. Lichtreiz).
Funzt bei mir besser, als nur um drei/vier Stunden vorn oder hinten zu verkürzen ;).

@ Bengel:

naja und ist dein Haltundberricht nur für Grammostola Rosea ausgelegt?

Ich habe jetzt alle meine Grammostolen unter den selben Werten und Zeiten im `Winter´ (grossa/pulchra/alticeps etc.). Einige sind Subadult, andere Verpaart und einige Spids sind auch noch dabei ;).
Selbst meine Brachys stehen z.Z. ähnlich, aber bei etwas höheren Temp. und etwas trockener (aber auch nicht `Staubtrocken´ ;)).

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #25
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hei Die Ho

@Aline
Danke für diese ganzen Tipps :D und ich werde bei ein Paar von meinen Vs deine Haltung teils übernehmen.
Was hälst du noch so für Vs?
Und hast du zu ein Paar einige gute Tipps?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #26
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,
können die Rosis denn bei deinen Terris graben? Ich hab meiner jetzt auch ne Pflanze reingestellt. Einen Unterschlupf hat sie, aber richtig vergraben kann sie sich nicht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #27
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,
hab ihr jetzt die Hölzer und Steine rübergestellt, so dass sie ne kleine Fläche zum graben hat. Dabei hat sie meine Hand berührt und jetzt blutet sie (die Hand). Wenn ich das Blut abmach, seh ich dass da ein Schnitt ist. Kann das von der Spinne kommen, also gebissen hat sie mich nicht, höchstens geritzt, es tat (<-- die Betonung liegt auf "tat") auch nicht weh. Die G. rosea ist 3-4cm. (sogar während ich das schreib, muss ich Blut abwischen,... jetzt vergeht euch das Essen, oder? ;-) ) Als ich meine blondi bekam, ist sie mir auch gleich über die Hand gelaufen (s..schnell) und dann hat ich auch einen Schnitt, der ne Zeit lang geblutet hat. Ist das Zufall oder kommt das von den Spinnen.


Und wie groß sind deine Rosis, die von einem Freund hat so ausgesehen, als wär sie 8cm. Die werden doch nur 6cm, oder?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #28
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo und guten morgen ihr Lieben,

@ Bengel:
Was hälst du noch so für Vs?
Und hast du zu ein Paar einige gute Tipps?

Überwiegend halte ich Grammostolen, auch wenn hier noch so das eine oder andere rumsitzt ;).
Tja, und da es sich hier ja um Rosis drehen soll ......... :roll:

@ Reinkar:

können die Rosis denn bei deinen Terris graben?

Nein, `richtig´ graben können sie nicht, vielmehr ein wenig buddeln.
Aber ich habe ja schon erwähnt, das wir mit unseren Mitteln der Natur nun nicht so nahe kommen, was die Größe und Tiefe des natürlichen Lebensraumes betrifft. Ich sorge hier für ein lebendiges Klima, soweit es in meinem Mitteln steht, und meine Tiere nehmen es gut an ;)

Und wie groß sind deine Rosis, die von einem Freund hat so ausgesehen, als wär sie 8cm. Die werden doch nur 6cm, oder?

Ich rede jetzt von den `Grauen´.
Also meine kleinen Mädchen (+ die Böcke) haben eine größe von etwa 6-6,5cm. Meine alten Mädchen haben Endgröße mit 7-7,5cm erreicht. Alles drüber glaube ich nicht so recht, bzw. nur wenn ich das Tier selbst sehe ;).
Bei den `Roten´ verhält es sich dahingehend anders, das diese insgesamt etwas kleiner und zierlicher bleiben ....... aber nach der Häutung, uiuiui, sind die echt der Hammer !!! 8O

Dabei hat sie meine Hand berührt und jetzt blutet sie ....... Ist das Zufall oder kommt das von den Spinnen.

Hmmm, da ich meine Spiders nicht auf die Hand nehme und beim drinnen hantieren immer (mit Heimchendose) sichere, weiß ich das nicht mit bestimmtheit ........ aber VS haben kleine Krallen an den Spitzen ihrer Tarsen, durchaus möglich das sie dich damit geritzt hat.

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #29
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi Aline sind wirklich fantastische Terris, aber ab in die Galerie damit, so dass ich wenn ich wieder Anregungen brauche, sie auch finde.
Thanks gerrit
 
  • Grammostola rosea Beitrag #30
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Moin ihr Lieben,

@ Gerrit:
*lol* und nö nö, die sind hier schon ganz richtig ;). Na, und jetzt weißt ja auch, wo du sie findest :lol: .

Liebe Grüße

Aline
 
  • Grammostola rosea Beitrag #31
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Klasse Arbeit erstmal.Ich bin zwar en bissl spät,aber über die Winterzeit wolltich auch noch was wissen.
Es gibt doch auch Arten(T.blondi z.B.) die keine Winterzeit kennen.Oder andere,bei denen der Tempunterschied zwischen den Jahreszeiten nicht su groß ist.Könnt mir jemand dazu was sagen?Ich will nämlich allgemein mit WZ fahren.

Gruß René
 
  • Grammostola rosea Beitrag #32
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo René,
da ich nur eine Anlage hier stehen habe, aber auch Aphonopelma und Theraphosa pflege, Überwintern die gezwungenermaßen mit ;)

Also, meinen hat eine Reduktion der Temperatur auf 16-18°C nicht geschadet, sogar die T.blondi(s) haben sich auch weiterhin normal gehäutet, und keine übertrieben lange Pause gemacht (die ollen Fressmaschienen :D).
Auch B. smithi hat es überlebt ;)

Nur denke ich, das hier (besonders T.blondi) 16°C im Winter das untere drittel sind, tiefer gehe ich wegen denen nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen .........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #33
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Dankeschön,

also ich denk ich werd die blondis was Wintzerzeit betrifft in Ruhe lassen (ich will damit nichts aussagen,ist nur meine Entscheidung),mit den anderen Arten(die ohne Winterzeit) muss ich mich Herkunftsgebietsmäßig auseinandersetzen.Ansonsten machen in Zukunft alle eine gleich kalte WZ.

Gruß René
 
  • Grammostola rosea Beitrag #34
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

hi leute,

hab seid einer woche auch eine grammostola rosea (weibchen). meine 2te VS.
sie ist schon grade dabei sich zu heuten in diesem moment. *juhu*
meine alte war ein adultes männchen der art avicularia metallica.
dieses heätete sich also nicht mehr und verstarb vor einem monat...
hab noch nie eine häutung verfolgt, dachte erst mein tierchen (Shiva) stirbt mir nach einer guten woche weg. oO
hoffe das es auch eine häutung ist, sie liegt schon sehr lange auf dem rücken...
naja leute ich wünsch euch was! ^^

mfg Goliath-
 
  • Grammostola rosea Beitrag #35
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi,
soweit ich gelesen hab,kann die Häutung alles in allem schon mal 20 Stunden dauern.Ich konnt bei meiner Rosea zusehen wie sie sich auf den Rücken dreht.Aber erst3-4 Stunden später hat sie angefangen die Beine zu strecken.Fertig war sie am nächsten Morgen.Overall ca.12 Stunden.

Gruß René
 
  • Grammostola rosea Beitrag #36
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo ihr Lieben,
eines meiner uralt- Mädchen der G. rosea brauchte letztes Jahr sage und schreibe mehr als 18h um von der Rückenlage bis zur Gymnastik zu kommen *puh*

Da bin sogar ich auf meine alten Tage doch noch etwas nervös geworden ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #37
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Also meine hat auch von 20 Uhr abends bis um ca 5 uhr Morgens gebraucht.
Se scheinnen nicht die schnellsten zu sein was das angeht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #38
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

hi leute ich bis nochma,

meine spinne liegt jetzt schon echt lange auf dem rücken. hab noch nie eine häutung erlebt aber ich finde es ungewöhnlich das die cheliceren schon gehäutet wurden. denn überall steht sie fangen mit dem abdomen an. oO

wenn jemand ne ahnung zu dieser verhaltensweise hat sagt mir bitte mal bescheid. hab schon langsam angst das sie in ihrer haut stecken bleibt. kann mir das garnicht vorstellen da sie sich ja schon öfter mal gehäutet haben sollte mit ihren 2 jahren. ;p

mfg Goliath-
 
  • Grammostola rosea Beitrag #39
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo Goliath,
ist völlig normal, sie guten rutschen immer erst etwas weiter vorn aus der haut, sieht immer etwas ungleichmäßig aus.
aber keine sorge, sie schafft das schon.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola rosea Beitrag #40
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

hi kerstin,

da bin ich aber beruhigt. :eek:
dachte schon da läuft was schief...
hoffe das sies schafft! :D

kk allen noch viel fun! :twisted:

mfg Goliath- 8)
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben