Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hay Tigelente..... Also meine ist jetzt seit 2tagen in Ihrem versteck unter der KOrkrinde und hat komplett die Tür Dicht. Sie war auch 2Tage...
  • Grammostola rosea Beitrag #61
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hay Tigelente.....

Also meine ist jetzt seit 2tagen in Ihrem versteck unter der KOrkrinde und hat komplett die Tür Dicht. Sie war auch 2Tage nicht mehr draußen. Ich hab die Temperatur jetzt auf 20 und ein 7 stunden beleuchte ich dann gehts rauf auf 24grad.
21,00Uhr ist nachtruhe.

Mal schauen bald müßte sie ja mal wieder am Wassernapf ran. Auch wenn ich sie dabei nicht sehe ich hab bermerkt , jedes mal wenn sie trinken war sind so ein paar Fusseln vom Bodengrund im Napf.hehe;) Holzauge sei wachsam.

Weil so könnte sie das Gespinnst vorm Eingang ein Spalt öffnen huscht raus trinken und ab wieder rein in die Höhle und schnell zugesponnen bevor daddy nach hausekommt.

Nich mit mir...ggg*
 
  • Grammostola rosea Beitrag #62
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

rosea

Klingt ja alles schön und gut,aber mit meiner rosi hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Meine hat jetzt schon das stolze Alter von 19 Jahren erreicht,was wohl deutlich zeigt das es ihr gut gehen muß;)
Meine rosi frißt ausschließlich Heimchen,alles ander läßt sie links liegen.
Als Bodengrund hat sie normale Terrarienerde und als Unterschlupf eine Korkrinde.
Zum Verhalten kann ich nur sagen,das sie an manchen Tagen sehr aktiv,an anderen wieder sehr passiv ist.
Auf jeden Fall ist sie sehr friedlich.
In all den Jahren hab ich sie nie drohen gesehen.
Rosi ist zwar keine "spektakuläre" Spinne,aber sie sollte in keiner Sammlung fehlen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #63
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea

Re: rosea

Meine hat jetzt schon das stolze Alter von 19 Jahren erreicht,was wohl deutlich zeigt das es ihr gut gehen muß;)
und Du pflegst sie auch schon 19 Jahre lang ?

....aber sie sollte in keiner Sammlung fehlen.
verdammt - ich hab' keine, sichtlich fehlt mir jetzt was und merk's noch nicht mal... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola rosea Beitrag #64
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

rosea

So lange hab ich sie noch nicht.
Ich pflege sie jetzt seit 16 Jahren.Als ich sie damals bekommen habe war sie ca 3 Jahre alt.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #65
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

also meine ist schon seltsam.... ich habe sie jetzt in ein kleineres terri umgesetzt und als zwischenlösung eine curver-box genommen (musste 4 tage in der zwischenlösung leben). das umsetzen hat ihr garnicht gefallen, schon alleine der "haus-klau" wurde mit bedrohung gestraft. im grossen terri war sie in der letzten zeit kaum aktiv auch wenn das bei mir mit der winterruhe nicht so klappt ( der raum ist einfach zu warm) , in der box (bitte jetzt keine vorwürfe warum curverbox und keine fürstplast o.ä.!!!!) hat sie sofort gemerkt welche fluchtwege zur verfügung stehen( mit meinen nylonstrümpfen gesichert*; ) und gut dran rumgepuhlt. im neuen terri das sie jetzt seid 3 tagen bewohnt ist sie sichtlich "Nervös" klettert viel an den scheiben rum. ich schiebe es jetzt erstmal auf die umgewöhnung und den neuen, höheren und buddelfreudigeren boden, der neuen höhlenposition und das allgemein alles etwas kleiner ist.... gibt es denn ein paar tricks wie ich ihr das eingewöhnen schöner gestalten könnte???

gruss ente

p.s. das ist definitiv ein mädchen, kann es auch daran liegen das sie so zickig ist?*; )
 
  • Grammostola rosea Beitrag #66
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Gr.-rosea

Das läßt sich bei einer "rosi" schwer sagen.
Also mein Weibchen hat nun das stolze Alter von 19 jahren.
Ich hab sie in dieser Zeit niemals drohen gesehen und sie hat auch ihr Futter immer gut angenommen.
Selbst wenn ich ihr Terri ausgeräumt hab und neu gestaltet(Höhle allerdings an der selben Stelle),hat sie sich sehr schnell eingewöhnt.
Ich hab allerdings auch von anderen gehört,das "rosi" auch anders sein kann.
Wie alt ist Deine denn und ist es ein Bock oder ein Weibchen?
Liebe Grüße,
Mahoney
 
  • Grammostola rosea Beitrag #67
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

meine habe ich vor ca. einem halben jahr übernommen. der vorheriger halter meinte das sie zwischen 2- 3 jahren alt ist. es ist ein mädchen (ich seh nen schlitz und keine haken und ösen*; ) und hat eine KL von 5 cm.


im gegensatz zum umsetzen wo sie sauer war, ist sie jetzt eher schüchtern rennt sofort weg wenn ich vor dem terri stehe und sitzt meistens oben an den terrischeiben, auf ihrer höhle habe ich sie auch schon sitzen gesehen. den bodengrund müsste sie eigentlich schon aus dem vor-terri und der zwischenlösung kennen (blumenerde-kokoshumus oder sowas) nur das mischverhältnis habe ich verändert ( 50- 50) damit sie mehr was zum buddeln hat. auf ein hygrometer habe ich bis jetzt verzichtet aber ich werde zur kontrolle doch mal eins reintun nicht das es doch zu feucht ist (was aber eigntlich nicht sein kann)
hast du noch weitere tipps? oder was für einen bodengrund hast du denn drin?

gruss
ente
 
  • Grammostola rosea Beitrag #68
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

rosea

Hi Tiga:)
Als Bodengrund habe ich ganz normale Terrarienerde.
Zu feucht solltest Du sie nicht halten,das mag sie gar nicht.
Was das buddeln angeht,also meine hat bisher noch nie gegraben und ich glaube auch nicht das sie auf ihre alten Tage noch damit anfängt.
Meine ist weder schüchtern noch aggressiv.Wenn sie mir im Weg ist,zum Beispiel beim Wassernapf sauber machen,kann ich sie einfach mit dem Finger zur Seite schieben.Meist läuft sie dann gemächlich weg oder hebt nur ein paar Beine in der Hoffnung das der Platz dann reicht:)
(Keine Drohstellung;))
Meistens sitzt sie in ihrer Höhle,aber an manchen Tagen klettert sie auch viel und hängt manchmal sogar oben am Deckel.
Zu fressen bekommt sie nur Heimchen,alles andere lehnt sie ab.Ist scheinbar verwöhnt.
Jahreszeit bedingt kann es sein das sie über Monate gar nichts frißt.
Also kein Grund zur Sorge falls Deine auch mal nix mehr fressen will;)
Viele Tipps braucht man zur rosea eigentlich nicht geben.Sie ist sehr pflegeleicht.
Ansonsten halt alles wie bei jeder anderen Spinne auch.Bei der Häutung kein Futter im Terri und in Ruhe lassen,sehen das es nicht zu trocken und nicht zu feucht ist etc...
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Viel Spaß mit Deiner rosea:)
Liebe Grüße,
Mahoney
 
  • Grammostola rosea Beitrag #69
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

vielen dank nochmal für deine antworten*; )

vieles wusste ich schon da ich ja nun auch schon ein paar mehr spinnies hab*; ) ich glaube keine meiner spinnen verhält sich so wie sie es eigentlich sollte.... (bei interesse kann ich dir das ja mal per PN mitteilen*; ) ich möchte halt nur nicht auf einen "anfänger-pflegefehler" reinfallen. ich weiss das die älteren spinnies länger - laaaaaaaaaaaaaaange brauchen um sich einzugewöhnen. beim ersten umsetzen hats mit ihr nur so absolut prima geklappt (hat nur einen tag gedauert dann war sie in der höhle) ich kenne sie eigentlich garnicht an der scheibe bis auf den allerersten tag. aber vielleicht hat sie ja gemerkt, das sie abgenommen hat und versucht mal ihr glück als baumi....wer weiss das schon. das sie ziemlich zickig und ein wenig aggro ist hab ich schon recht früh mitbekommen, macht mir aber nix da ich ja sowieso keine handexperimente mit ihr vorhabe. ich habe mir nur gedacht das ich nochmal bei den "profis" nachhaken könnte*; ) achja eine frage noch: wo hast du in dem terri die höhle postiert? vielleicht kannst du mir ja ein bild von deinem terri mit der lady zeigen!

nächtliche grüsse
ente
 
  • Grammostola rosea Beitrag #70
E

eXo-TaG

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Überwinterung

hi Aline!!
habe gerade deinen thread über die haltung von grammostola rosea gelesen.
einer meiner kumpels hat sich vor kurzem ebenfalls eine rosi angschafft und sich auch fachliteratur speziell über diese art zugelegt. dort stand aber keine genaue zeit (monate), wann man mit der winterruhe beginnen soll.
nun ist es so, dass er die terris im keller stehen hat, in dem es im winter eh etwas kühler ist (T. im terri ca. 20 °C).
nach deinen angaben sollte man im november mit der "wintersimulation" beginnen.
Wie sollte er jetzt am besten weiter verfahren? Sollte er die Winterruhe auf zwei monate verkürzen oder die zwei monate hinten dran hängen????
würde mich über eine antwort freuen!!!
Danke im Voraus schon mal!!!!!

LG

Christoph
 
  • Grammostola rosea Beitrag #71
Mogana

Mogana

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo!
Bin neu hier und habe grade deinen Thread gelesen und bin voll begeistert.Du hast das super alles erklärt über die Haltung einer rosea.Ich werde jetzt natürlich mein Bestes geben um es so auch zu machen.Habe meine Morgana seid Freitag und als Neuling lernt man ja immer wieder was dazu.Ist nur schade das man die Bilder nicht mehr sehen kann,das hätte mich echt interesisert.

Lg bine
 
  • Grammostola rosea Beitrag #72
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hier hat mich jemand als Spinne ? *kopfkratz* sollte vielleicht den Nick wechseln;)

Spaß beiseite- ich wollte mir mal die Pics von den Becken ansehen- finde die aber nicht...
Wer kann mir da mal bitte helfen?:blush:

DAAnkee!!!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #73
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

HALLO allerseits...
hatt jemand von euch erfahrung mit normaler blumenerde gemacht??
wie nehmen eure rosis die an???
MFG uli
 
  • Grammostola rosea Beitrag #74
K

KleinDonny

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo...

vielen dank für diese tollen Infos und die mühe. Ich bin noch neu hab meine Gr. rosea grade mal etwa 24h :) Bin also totaler Anfänger, da es meine erste VS ist.

lg. Donny
 
  • Grammostola rosea Beitrag #75
L

Lucyrosea

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Aline,

Dein Beschreibung ist wirklich sehr hilfreich...Was hälst Du von Tebo-Raupen? Diese Raupenart verschmäht die Grammostola Rosea in ihrer Heimat sehr gern...es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen und ich bin mir unsicher...

Lieben Gruß

Lucy
 
  • Grammostola rosea Beitrag #76
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola rosea

Schwangerschaft

Hallo
ich habe am 3.8.07 verpaart und nun wollte ich wissen wie lange etwa es dauert bis zum Kokonbau?
ich weiss das man das nicht genaues sagen kann.
Aber vielleicht gibt es ja eine etwaige Zeitspanne.
Denn meine Emma ist nämlich ziemlich Fett und verfressen.
Sie bekommt jetzt 1x die woche eine Heuschrecke, doch wenn es nach ihr geht könnten es ruhig mehr sein :D
Meine Emma ist sowieso seltsam, nicht nur das sie sich auf ihrer Höhle sich gehäutet hatte ganz öffentlich, nein sie kuschelt auch mit dem Moos.
Buddeln ist ein Fremdwort für ihr und Ihre Höhle ist auch nicht Interessant.
aber nun zurück zur frage.
ich finde den hreat super interessant und es fehlt an nichts. Dickes Lob von mir.
doch würde ich doch schon eine ungefaire Zeit wissen bis zum Kokonbau.
Hat da jemand vieleicht Erfahrung mit mehrerein Weiber gemacht und könnte sagen, die haben alle so in etwa xxxxxx Gebraucht .
Denn wenn Emma so weiter mcht Platzt sie :eek:
lg Bine
 

Anhänge

  • 21,9,07 011.jpg
    21,9,07 011.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 73
  • Grammostola rosea Beitrag #77
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo
i
Denn meine Emma ist nämlich ziemlich Fett und verfressen.
Ja das ist offentsichtlich, das Abdomen ist überproportioniert.
Denn wenn Emma so weiter mcht Platzt sie :eek:
lg Bine

Wenn sie von sich aus keine Futterpause macht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Mach doch mal Pause, so einen Monat.
Sonst platzt sie wirklich bald und das wollen wir doch alle nicht.

lg Flighty
 
  • Grammostola rosea Beitrag #78
D

Deca

Gast

AW: Grammostola rosea

Super Artikel, sehr informativ.

Ich frage mich in wie weit diese Haltung von der, der Grammostola Pulchra abweicht.
Weil ich vorhabe mir eine zu halten.

Sind die gleich, da es ja dieselbe Familie ist?
Oder gibt es da doch gravierende Unterschiede in der Haltung?

Gruß
Deca
 
  • Grammostola rosea Beitrag #79
M

Morgul1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

nabend

hba da auch mal nen paar doofe fragen...^^

also ich hab meine rosea seit ca 2 monaten ist(glaub ich)adult.
sie sitzt immer im hinteren teil des terris warum?^^

LF ist immer so zwischen 70-80% und die temp soweit ich das schaffe tags über bei 25-28 grad nur des nachts fällt sie,seit dem herbst ist,IMMER unter 20 grad was mir sorgen macht das meine kleine das nicht verkraftet...muss ich mir sorgen machen und/oder nen heizkabel für die RÜCKWAND kaufen??

UND(ka ob des jetzt schon gefragt wurde deshalb schon mal SORRY):MUSS ich ne winterpause für meine spinne machen?

Gruss Morgul
 
  • Grammostola rosea Beitrag #80
Boyzeitlos

Boyzeitlos

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Morgul

Du braucht nur denn ersten beitrag lesen da steht was du wissen willst. Macht nichts wenn sie nachts unter 20 grad ist. Winterruhe ist schon besser für diese art von spinne. Muss man aber nicht.

Mfg

René
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben