Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Diskutiere Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ....was wiederum aber nicht logisch klingt. Warum müßte dann alles gleich ablaufen? Das würde ja bedeuten, dass die Tiere zur...
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hallo,

dann müsste meineserachtens der Rhytmus absolut gleich ablaufen.

....was wiederum aber nicht logisch klingt.

Warum müßte dann alles gleich ablaufen? Das würde ja bedeuten, dass die Tiere zur amerikanischen Zeit schwärmen würden, und nicht zu der europäischen.

Ich bestreite nicht die Existens einer inneren biologischen Uhr.

Und das wiederum würde ja bedeuten, dass es eine "innere Uhr" nicht gibt.

Die Tiere fliegen zu einer bestimmten Zeit aus, um bestimmte Pflanzen zu erreichen. Die es womöglich in Amerika nicht gibt. Soviel, sogut.
Warum also sollten die Tiere, wenn die europäischen Pflanzen auch in Amerika zu finden wären, plötzlich dann zeitversetzt fliegen?
Das würde ja das "innere-Uhr-Prinzip" komplett verwerfen.
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #22
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

meintest du jetzt, dass sie zeitversetzt also dann losfliegen wenn in beispielsweise in NY 12 uhr ist und in deutschland 6 uhr ist weil sie in deutschland immer um 6 los sind?

ich bin grad etwas verwirrt :D
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Wenn die Tiere bei uns um 16 Uhr mittags ausgeflogen sind, dann sind sie das durch die Zeitversetzung (wo auch immer das in Amerika war) 9 Stunden früher oder so.
Also um "europäisch 16 Uhr".
Deswegen kann das nicht wirklich was mit der Auswahl der Pflanzen zu tun haben.
Die klimatischen Bedingungen müssen relativ gleich gewesen sein, weil die Bienen ansonsten gar nicht fliegen (wenn es bspw.wesentlich kälter ist)
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #24
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hi.
Ich glaube nicht, dass ich mich weiter rechtfertigen muss. Unter anderem ziehe ich Grammostola grossa nach. Und nein es ist falsch, dass sich eine Grammostola auch bei sehr falscher Haltung regelmäßig häuten. Jeder, der etwas Erfahrung mit der Gattung hat wird dies wissen. Nach einer erfolgten Diapause jedoch schon. Genauso wie ein Kokonbau. Ein gutes Beispiel ist die extrem lange Zeit die zwischen den Häutungen von vielen Grammostola ohne eingeleiteter Winterruhe liegt. Das kann schon bei Tieren passieren die noch sehr klein sind.

G. grossa:



Grüße
Stefan
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #25
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

ja nee dann habe ich dich missverstanden^^
dachte sie würden sich nach der sonne/licht richten und so um jeden tag 16 uhr starten weil in europa dann die pflanzen da ihren output haben und die pflanzen in amerika halt um 15uhr also diese zeitversetzung.
also haben die so ne art jetlag.
 
Thema:

Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Oben