Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Diskutiere Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen.. nachdem ich jetzt in den vergangenen wochen die temperatur meiner g.porteri langsam abgesenkt habe (zunächst einfach...
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo zusammen..

nachdem ich jetzt in den vergangenen wochen die temperatur meiner g.porteri langsam abgesenkt habe (zunächst einfach beleuchtung/beheizung aus, um auf raumtemperatur niveau zu kommen, danach in unregelmäßigen abständen kleine eisakkus
oben auf´s terra gelegt..) hab´ ich die gute nun vor drei tagen "umquartiert"..
ihr winterquartier ist nun eine holzkiste, welche ich mit styroporschnitzel und zerknülltes papier etwas "gedämmt" habe..
die kiste steht im ungeheizten flur, da hat es ca 18 grad derzeit..
mehrmals am tag lege ich nun ebenfalls kleine eisakkus mit in die kiste, allerdings eher am rand, so dass die spinne in ihrer braplast dose nicht die volle kälte abkriegt..
auf diese art und weise schaffe ich es, die temperatur im inneren der kiste auf relativ konstante 13 - 14° zu halten (thermometer mit zwei messfühlern, einer mit tesa direkt auf die dose geklebt um die "kerntemp." im auge zu haben, einer außerhalb, für die raumtemp. im flur..) , was nach klimadiagramm vollkommen ok ist..
alle zwei tage träufel ich ein paar tropfen wasser in die braplast dose, welche auf einer seite mit zewa ausgelegt ist, auf der anderen befindet sich normales, trockenes substrat aus ihrem terra, somit müsste auch die feuchtigkeit (nach allem, was ich gelesen hab´..) passen..

nun liest man aber zur dauer der diapause überall was anderes, also nun die frage:

ist es jetzt zwingend erforderlich, die gute für die nächsten zwei monate komplett "unter verschluss" zu halten, oder kann man diesen zeitraum auch etwas abkürzen??
wäre über hilfreiche tips und tricks sehr dankbar..

gruß, Ben
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hi,

es ist ja lobenswert für eine G.porteri ein Winterruhe durchzuführen. Aber warum jetzt und nicht dann wenn die Tiere in ihrem Habitat tatsächlich Winter haben (Juli-August) ?

LG
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

durchaus berechtigte frage..

ich versuch´s mal zu erklären..

derzeit sind die temperaturen noch soweit im rahmen, dass ich ohne große probleme auf die benötigten werte komme..
wenn ich jetzt noch zwei drei monate warte, hab´ich das "problem", dass es in unserer wohnung wieder stellenweise über 30° hat, dann auf die benötigten temperaturen zu kommen dürfte ungemein schwieriger werden, zumal ich mom. keinen ersatz kühlschrank etc. zur verfügung habe..
und die gute zu den lebensmitteln in den kühlschrank zu stellen, glaube, da würde mir meine frau den kopf abreißen..
keller oder so fällt aus, da ich in ´nem mehrfamilienhaus wohne und ich den leuten hier nicht über den weg traue.. :worried:

entsprechende klimadiagramme hab´ ich hier, demnach weiß ich auch, wann es eigentlich zeit für die diapause ist..
ich dachte mir nur, so ist es für mensch und tier einfacher zu "managen", bei zwei drei monaten "verschiebung" hatte ich gehofft, das ganze wäre noch im rahmen..
soll ja auch etliche geben, die der einfachheit halber direkt in unserem winter die diapause abhalten, so krass wollte ich allerdings jetzt nicht vorgehen, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob und wenn ja wann sie bei ihrem vorbesitzer überhaupt ´ne diapause hatte..

gruß, Ben
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #4
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Ist das eigentlich nicht egal wenn man bei Tieren von der Südhalbkugel den kalender dreht?
Schließlich können die ja nicht wissen was grade in ihrem Ursprungsland abgeht. Und ich finde es einfacher im Sommer Sommer zu simulieren, als dann eine Winterruhe.
Also ich persönlich habe meine Klima-und Lichttabellen von Habitaten der südlichen Hemisphäre so in den Monaten gedreht, dass sie so gut wie möglich auf die von hier passen.
Wenn einer stichhaltige Argumente hat die gegen diese Vorgehensweise sprechen, dann bin ich gerne dazu bereit dazu zu lernen.
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Du willst wissen wie lange du die Winterruhe durchführen sollst, interessierst dich aber einen Dreck für die geeignete Jahreszeit? Ähmmm... gewollt ist nicht gleich gekonnt! Wenn du es richtig machen willst, dann mach es auch richtig richtig für das Tier und nicht für deine Bequemlichkeit, Frau, Nachbarn, etc..

Wenn einer stichhaltige Argumente hat die gegen diese Vorgehensweise sprechen, dann bin ich gerne dazu bereit dazu zu lernen.

Kenne mich da jetzt nicht so mit aus, aber vielleicht ist ja die endogene Chronobiologie solch ein Argument. Who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

@ denton..

ich habe niemals behauptet, perfekt zu sein..
und von wegen "interressiert dich ´nen dreck..", das habe ich überhört/überlesen.. zumal es von jemandem kommt, den es nicht stört, wenn seine tiere vom küchentisch fallen.. :dull:
bei 30° raumtemeratur auf benötigte 10 - 12 grad zu kommen, ohne kühlschrank etc. ist, mit verlaub gesagt, nicht wirklich möglich, also versuche ich, wenn auch mit leichten verschiebungen, trotzallem meinem tier gerecht zu werden..
immerhin gebe ich mir mühe, mein tier nach den erforderlichen kriterien zu halten, schlimmer wäre, einfach ganz drauf zu verzichten..
das die jahreszeit nicht die perfekte ist, ist mir bewusst, das musst du mir nicht extra unter die nase reiben..
außerdem wollte ich nicht wissen, wie lange ich die diapause durchführen SOLL, sondern lediglich, ob es zwingend erforderlich ist, sie volle zwei monate "ruhen" zu lassen..
vielerorts wird sogar behauptet, solange eine deutliche absenkung gegeben ist, reichen auch zwei oder drei wochen "kühlung"..
deshalb habe ich gefragt..
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

ob es zwingend erforderlich ist, sie volle zwei monate "ruhen" zu lassen

Dann handhabe es doch einfach so wie mit der (eigentlich) passenden Jahreszeit für eine Winterruhe. Mach wie du denkst und es dir leicht fällt!

btw: es freut mich sehr beobachten zu können, dass ich dich mit dem Tischthema derart glücklich gemacht habe. Aber was soll ich mit dir darüber diskutieren? Hättest du ansatzweise eine Ahnung davon, dann vielleicht. Aber so?!
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

ehrlich gesagt, ich finde es "vertretbarer", meine tiere ein wenig früher in die diapause zu schicken, als sie wissentlich und willentlich gefahren
aus zu setzen, die man vermeiden könnte.. gleich, ob was passiert ist oder nicht..
davon abgesehen ist ja die eigentliche frage nicht beantwortet.. auch nicht mit deinem pseudo rat..
du kreidest mir hier was an, was ich selber weiß.. warum, wieso, weshalb, habe ich versucht, zu erläutern..
also belassen wir es doch bitte dabei.. dass es nicht optimal ist, weiß ich..
mir geht es um die dauer, da man im www gemeinhin aussagen findet, die sich zum teil erheblich unterscheiden..
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #9
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Kenne mich da jetzt nicht so mit aus, aber vielleicht ist ja die endogene Chronobiologie solch ein Argument. Who knows?

okay das wäre zwar ein begriff, aber noch kein Argument, denn wonach richtet sich der rhythmus?
da spinnen keinen kalender haben auf den sie nachschauen können was grade ansteht, müssten es äußere einflüsse wie licht und temperatur sein.
wenn du jetzt für mehrere jahre nach neuseeland ziehst stellt sich deine innere biologische uhr auch nach einiger zeit auf den wechsel um.
warum sollte dies dann nicht für NZ gelten die nie in ihrem Ursprungshabitat waren?
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #10
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hi.
Wann du bei Spinnen diese Winterruhe machst, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Nur regelmäßig sollte das Ganze sein. Winterruhe in unserem Winter bietet sich an. Wegen der leichter zu erreichenden niedrigen Temperatur.
Regelmäßige Nachzuchten und Häutungen meiner Grammostola bestätigen das.

Grüße
Stefan
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Regelmäßige Nachzuchten [...] meiner Grammostola bestätigen das.

Regelmäßig bedeutet was? Und welche Arten der Gattung Grammostola schenken dir regelmäßige Nachzuchten? Und dürften wir einige der regelmäßigen Nachzuchten hier auch sehen?
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Winterruhe in unserem Winter bietet sich an. Wegen der leichter zu erreichenden niedrigen Temperatur.

Und Fresspausen bei Grammostola sind ganz normal,komischerweise finden die immer in unserem Sommer statt und das auch bei Tieren die doch gerade erst im Winter ihre Diapause hatten.
Winterruhe sollte man nicht durchführen wenn es ein einem selbst bequem in den Plan passt sondern wenn für das Tier Winter ist.
Ist das zuviel Aufwand sollte man eben auf Tiere verzichten die diese Pause brauchen.

Regelmäßige Nachzuchten und Häutungen meiner Grammostola bestätigen das.

Häutungen bestätigen das? Ist es nicht so das sich die Tiere auch unter den erbärmlichsten Bedingungen häuten,schlicht weil sie es irgendwann müssen?
Der Drang sich fortzupflanzen um die Art zu erhalten ist fest in den Tieren verankert und adulte Tiere setzen das eben um.Das hat wenig bis garnichts mit guter Haltung zu tun.
Gepoppt wird immer und sofern die Bedingungen für eine erfolgreiche Vermehrung zumindest geeignet sind wird auch der Kokon gebaut.
Klappt es und es es kommt wirklich zu Nachwuchs waren die Bedingungen für den Kokon gut genug.

Grammostola wurden und werden auch komplett ohne Winterruhe und mit den "ganz normalen" 6 monatigen Fresspausen vermehrt.
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hallo,

derzeit sind die temperaturen noch soweit im rahmen, dass ich ohne große probleme auf die benötigten werte komme..

Die eigentliche Zeit für die Winterruhe bzgl.des natürlichen Habitates ist jetzt nicht gegeben.

Genauso wenig, wie sie im hiesigen Winter gegeben ist. Soll heißen: die Winterruhe jetzt durchzuführen ist im Hinblick auf die Jahreszeit theoretisch genauso falsch, wie sie in unserem Winter durchzuführen, da nunmal jetzt nicht Habitatswinter ist.
Dann kannst Du Dir den Streß mit kühlen und so auch komplett sparen und die Tiere in unserem Winter ihre Winterruhe halten lassen.Denn theoretisch ist beides nicht "richtig".
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

stimmt schon, tina.. dass die zeit nicht die optimalste ist, weiß ich..
eine geringfügige zeitverschiebung erachte ich aber immer noch besser, als das tier komplett aus dem rhytmus zu bringen..
ich wüsste nicht, wie ich bei entsprechend hohen raumtemperaturen auf die benötigten 10 - 12 grad kommen sollte, zumindest ohne kühlschrank.. :worried:
deshalb hab´ ich (nach vorheriger langsamer absenkung, versteht sich..) meine "olle" ein paar wochen früher in die diapause geschickt..
wenn ich mir hier (bzw. allgemein im web..) anlese, dass es einige gar nicht für nötig erachten, andere ganz drastisch vorgehen und die tiere einfach im winter nur auf raumtemp. gehen, dann dürfte doch "meine variante" noch halbwegs im rahmen liegen..
ich versuche, mir gedanken zu machen, wie ich es am sinnvollsten umsetze, dass ich dabei aber ab und an kleinere einbußen hin nehmen muss (terra kann niemals dem natürlichen habitat vollständig entsprechen..) sehe ich noch als kleineres übel..
mir ging es bei diesem post eher um die frage, wie lange.. denn darüber hab´ ich auch teilweise total unterschiedliche angaben gefunden, von "es reichen zwei drei wochen, hauptsache temp. geht tief genug runter" bis "min. zwei monate, andernfalls sehen die tiere das nicht als diapause"..

gruß, Ben
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Ich machs dir mal einfach: wie lange dauert eine habitatbedingte Winterruhe dieser Art? Nimm das doch einfach als Richtwert oder traust du dem natürlichen Lebensraum auch nicht übern Weg?
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Warum gefällt Dir denn die Idee mit dem Kühlschrank nicht?
So geringfügig ist die Zeitverschiebung nicht; es handelt sich hier schon um ein gutes Vierteljahr.

Der Sinn oder Unsinn von Winterruhe in unserem Sommer ist umstritten.
Bielang kenne ich keine Studien, die definitiv belegen, dass es wirklich für Lebensqualität und-Dauer vonnöten wäre, die Winterruhe ganz nach dem biologischen Rhythmus zu bestimmen, ich kenne aber eben auch keine, die belegen, dass es anders ist.

Normalerweise genügt es, die Tiere über einen Zeitraum von etwa 2-3 Wochen langsam auf die "Endtemperatur" für die Winterruhe zu gewöhnen, dann 2-3 Wochen kühler zu halten und dann wieder über denselben Zeitraum auf die Normaltemperatur zu bringen. In der Natur ist auch nicht von jetzt auf gleich Winter bzw.Sommer.
Und das alles zusammengerechnet kommt doch schon fast auf 2 Monate.
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

hey tina..

mit der antwort kann ich schon ´ne ganze menge mehr anfangen, was die dauer angeht..
ich hab´ meine porteri ja nicht von jetzt auf gleich runter gekühlt, es war durchaus ein zeitraum von etwa 2 - 3 wochen,
bis ich bei den jetzigen temperaturen angekommen war.. nach allem, was ich jetzt so gehört/gelesen habe, werde ich diese temperaturen wohl für die nächsten 3 - 4 wochen bei behalten, danach wieder langsam ansteigen lassen..
direkt was gegen die kühlschrankmethode hab´ ich derzeit genau EINEN punkt..
meine frau würde mich standrechtlich erschießen, wenn ich meine spinne zu ihren lebensmitteln in den ks packe, was allerdings verständlich wäre.. :blush:
und ´nen zweiten hab´ ich leider nicht greifbar.. von daher dachte ich halt, dass diese zeitverschiebung jetzt nicht soo bedeutend ist, solange das drumrum stimmt..
auf dauer gesehen ist das allerdings kein zustand, dessen bin ich mir durchaus bewusst..
im laufe der zeit, wenn es mehr "mitbewohner" werden, werd´ ich wohl nicht um einen separaten ks rum kommen, nur...
mom. hab´ ich nur die eine bei der es von nöten ist, deshalb dieser kompromiss..

gruß, Ben
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hallo,

bzgl.der "inneren Uhr" von Tieren (hier: Bienen) gibt es interessante Forschungsergebnisse.

Bienen haben eine biologische innere Uhr, die es ihnen erlaubt, bestimmte Blüten zu einer bestimmten Tageszeit anzufliegen.
Grund hierfür ist, dass die Pflanzen ihren Nektar und Pollen nicht gleichmäßig über den Tag verteilt abgeben, sondern konzentriert während einer gewissen Zeit.
Und diese Zeit ist je nach Pflanzenart unterschiedlich.

Versuche mit Bienen ergaben, dass Tiere, die mit dem Flugzeug nach Amerika verfrachtet wurden, ihre Futterstellen zu europäischer Zeit aufsuchten.

Versetzte man Bienen in eine mehrstündige Narkose, suchten sie die Futterquellen einmal zur "biologisch angeeigneten" Zeit und zum zweiten Mal in der um die Narkose verschobenen Zeit wieder auf.
Nach etwa 3 Tagen hatte sich der Zeitrhythmus wieder auf den normalen Ablauf eingespielt.
(Quelle: Die Sinnesorgane der Honigbiene - Grundwissen für Imker, Arbeitsblatt 01-02-05)

Da ich selbst Bienen halte und diese insbesondere zur Schwarm-und Trachtenzeit genau beobachte, kann ich die Abläufe, die wohl auf die biologische innere Uhr zurückzuführen sind, schön erkennen.
Dass es diese biologische innere Uhr also nicht geben soll, glaube ich demnach nicht.
Die wurde ja auch schon bei anderen Tierarten beobachtet, und Bienen (da ja Insekten) kommen Spinnen ja doch recht nahe.
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

meine frau würde mich standrechtlich erschießen, wenn ich meine spinne zu ihren lebensmitteln in den ks packe, was allerdings verständlich wäre.. :blush:

In diesem Fall würde ich auf die Frau verzichten .... oder auf die Spinne .... oder einen Minikühlschrank für die Spinne anschaffen.

Gruß
Willy
 
  • Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri Beitrag #20
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Hi,

ich nochmal. Ich bestreite nicht die Existens einer inneren biologischen Uhr. Allerdings werden mit deinem Bienenbeispiel zwei Lebensräume gegenüber gestellt. Würde man in Amerika nun einen Gelände schaffen mit Europäischen Gräsern und Blütepflanzen, also ein perfekt simuliertes Biotop was in Temperatur und Beschaffenheit dem Orginal in Europa gleicht, dann müsste meineserachtens der Rhytmus absolut gleich ablaufen.
 
Thema:

Winterruhe-Dauer von Grammostola porteri

Oben