Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Diskutiere Grammostola pulchra wird immer "dicker".. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. mein pulchra sling hält sich in der regel, seit ich sie/ihn habe, größtenteils versteckt eingebuddelt.. soweit ja auch kein...
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

mein pulchra sling hält sich in der regel, seit ich sie/ihn habe, größtenteils versteckt eingebuddelt..
soweit ja auch kein problem..
hin und wieder packt mich aber doch die neugierde und ich spitzel mal in ihre höhle, sprich, ich hebe mit pinzette ganz sachte ihr rindenstück an, unter dem sich sich verschanzt hat..
dabei ist mir nun heute morgen folgendes aufgefallen:

die letzte fütterung liegt jetzt gut drei wochen zurück, kurz darauf hat sie sich kurz vor ihrer höhle sehen lassen, da war noch soweit alles ok..
als ich jetzt drunter geguckt habe, dachte ich WAT DAT DENN FÜR´N MONSTER GEWORDEN..

ihr abdomen hat mittlerweile mehr als das doppelte des carapax, also richtig FETT.. obwohl ich länger nicht gefüttert habe..
kann es sein, dass sie im bodengrund diverses kleinstgetier findet, was sie verspachtelt??
ist erde von draußen, also wald/wiesenerde mit moospolser..

theoretisch dürfte bald ´ne häutung anstehen, die letzte war ende februar, bisher ist ihr abdomen aber noch "normal" gefärbt..
da ich nicht regelmäßig in ihren bunker gucke (vllt. alle ein/zwei wochen, rein zur orientierung..) bin ich jetzt doch etwas "konsterniert" was den umfang angeht..

hat vielleicht jemand ähnliches schon erlebt??

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Bei meinen Spinnen konnte ich beobachten, dass sie nur durch trinken ganz schön zulegen können. Nachdem meine C.c ne fehlerhafte Häutung hatte und den letzten Beinpaaren helfen musste die alte Haut loszuwerden hat sie nen halben Exoterratrinknapf leer gemacht und sah fetter aus als vorher....
In der gängigen Literatur kann man lesen, dass zunehmen ohne Fressen auf Parasiten hindeutet.
Hast du vielleicht Asseln im Boden die die Spinne fressen könnte ? Ich hole mir immer Maulwurfserde und wenn mal nicht aufpasst erwischt man oft Käferlarven - meine G.rosea hat sich nach der Winterruhe auch erstmal an 2 Larven die ich übersehen habe vollgefressen.
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

sie hat anfangs, als ich die faunabox frisch eingerichtet hatte, im substrat wohl irgend ein "käferchen" ausgebuddelt, was genau war nicht zu erkennen..
wie gesagt, ist bodengrund von draußen, zur hälfte maulwurfauswurf und bissl was aus´m wald, inclusive moospolster, gut möglich, dass da noch das ein oder andere getier drinne ist.. (die kleine hat ja auch erst bissl über ´nen cm kl..)
ansonsten wirkt sie recht fit, hat vorhin sogar mal kurz die ärmchen hoch gerissen als ich mit der pinzette ihr rindenstück angehoben hab´..
wasser hat sie täglich frisch, substrat ist aber auch gut feucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Mein G. pulchripes Sling hat auch was ausgebuddelt und war danach dicker, auch mit Erde von draußen. So schlimm isses jetzt auch nicht wenn der Sling mal 'n bissl dicker ist.

Gruß - Felix
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

sorgen direkt hab´ ich mir ja nicht wirklich gemacht..
war halt nur bissl perplex deswegen..

dann warte ich jetzt erstmal ab, die nächste häutung dürfte eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen,
evtl. hat sie ja dann wieder "normalmaß".. ;)

danke erstmal euch beiden..

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hi,
dann warte ich jetzt erstmal ab, die nächste häutung dürfte eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen

Da sie sich Ende Februar erst gehäutet hat wurde ich da innerhalb des nächsten halben Jahres nicht von ausgehen. G.pulchra wächst sehr lamgsam.

LG
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

meinst du?? dass grammostola spec. im allgemeinen recht langsam wachsen ist mir bewusst,
aber bisher hab´ ich eig. fast überall gelesen, dass sich die zwerge in relativ kurzen abständen (2 - 4 wochen..) häuten..
wie gesagt, mom. hat sie etwa ´nen guten cm, also noch verhältnismäßig winzig..

aber selbst wenn´s noch ´ne weile dauert, ist auch kein weltuntergang..
ihr beim wachsen zuzuschauen hat auch was für sich.. :cool:

sie (ich hoffe zumindest, es ist ´ne "sie"..) ist jedenfalls jetzt schon ´ne richtige schönheit.. :heart:

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

2-4 Wochen ist völlig übertrieben! 2-4 Monate schon eher. Kommt aber stark auf die Art und die Haltung an.
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

also, art is´ definitiv g. pulchra.. ;)

ich halte sie derzeit noch in ´ner faunabox, wie oben schon gesagt ein teil maulwurfauswurf, ein teil wald/wiesenboden..
eine seite entsprechend mit substrat angehäuft zum buddeln, abgedeckt mit ´nem stück moosbewachsene rinde..
auf der anderen seite steht ein pflänzchen (name weiß ich nicht wirklich, soll ein sukkulent sein, die hat´s aber wohl gerne etwas "feuchter", wächst schön an..)
und ein recht stattliches moospolster, welches auch schon austreibt.. insgesamt halte ich den bodengrund leicht feucht, ohne staunässe.. hauptsächlich beträufel ich das moos und die pflanze, das verteilt sich dann entsprechend in der gesamten box.. als wassernapf steht ein ausgekochter saftflaschendeckel drinne, den ich jeden tag frisch "befülle", also per pipette paar tropfen wasser rein.. mit lf kann ich leider nicht wirklich dienen, das handhabe ich nach gefühl.. temperatur liegt tags zwischen 23° und 25°; nachts gehts runter bis auf ca 19°, je nachdem ob fenster auf oder zu ist..

Bild (Ion4VQTEV5.jpg) anzeigen - imgBOX.de

alles in allem macht sie auf mich ´nen fitten eindruck, wenn sie sich denn mal zeigt, was mom. eher selten ist,
deshalb guck´ ich ja hin und wieder unter die rinde ob alles ok ist.. :itwasntme:
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hey,

Meiner Erfahrung nach machen G. pulchra Slings zwar pro Häutung durchaus gute Schübe, aber die Häutungsintervalle betragen jedesmal Äonen, auch bei den Winzlingen, mehr als eine Häutung pro halbes Jahr ist da eigentlich nicht drinne.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Ich habe mal gehört, dass VS vor der Häutung Hämolymphe im Abdomen sammeln, um dann, sobald die Häutung beginnt, das Ganze in den Carapax zu pumpen, zwecks Aufsprengen der alten Haut.
Hab bei meinen VS allerdings noch nie drauf geachtet, lyncht mich also wenn ich Mist erzähle.

lg,
DAan
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

aha, ok, man lernt halt nie aus.. :blush:
schon heftig, wie drastisch die differenzen zwischen literatur und eigenen erfahrungen sein kann..
dann danke ich vielmals für die info´s und werde mich, bzgl. häutung, erstmal in geduld üben..

@mark.. bei der letzten häutung hat sie in der tat rein optisch ´nen ganz schönen schub gemacht, vor allem was die beinlänge angeht.. :giggle:
so a´la "backfisch".. beeiine bis zum boden.. der rest zieht irgendwann nach.. :D

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hi,
also ich hab meine G.pulchra seit Oktober 2011, sie ist ca. 1 Jahr alt und hat sich bis heute schon 3x bei mir gehäutet - also im Durchschnitt alle 2 Monate. Die Wachstumsschübe sind jedesmal enorm.
Grüße, Karola
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #14
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Bei meiner G.puchlra werden die Wachstumsperioden auch immer größer die nächste die Letzte war vor ca.2 wochen und hat ca 1 1/2 monate auf sich warten lassen denke mal die nächste wird in etwa 2-3 Monate erfolgen.
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hi,
Da sie sich Ende Februar erst gehäutet hat wurde ich da innerhalb des nächsten halben Jahres nicht von ausgehen. G.pulchra wächst sehr lamgsam.
LG

2-4 Wochen ist völlig übertrieben! 2-4 Monate schon eher. Kommt aber stark auf die Art und die Haltung an.

:confused: dann "korrigier´" ich euch jetzt mal beide.. :itwasntme:

mein pulchra mini hat sich letzte nacht erfolgreich gehäutet.. :party::heart:

hab´ aus neugierde gestern abend, vor´m schlafengehen, nochmal unter ihr rindenstück gespitzelt,
da hab´ ich sie schon halb "liegen" sehen, heute morgen dann ´ne frisch gepellte mini pulchra am wassernapf..
ich war leider nicht schnell genug für´n foto, kommt aber die tage noch..
zumindest die exuvie hab´ ich schon gekriegt, die hatte sie direkt "vor die tür" geschmissen.. :cool:

ich mach´ gleich mal foto´s zum vergleich, zwischen den häutungen liegen jetzt etwa 2 monate, die letzte war ja ende februar..
mal gespannt, was sie jetzt noch für´n schub macht die nächsten std..

Bild (XMN7pZTYzU.jpg) anzeigen - imgBOX.de

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Wieso korrigierst du mich, ich schreib doch 2-4 Monate... passt doch in deinem Fall ;-)

Liebe Grüße - Felix
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hey,
Meiner Erfahrung nach machen G. pulchra Slings zwar pro Häutung durchaus gute Schübe, aber die Häutungsintervalle betragen jedesmal Äonen, auch bei den Winzlingen, mehr als eine Häutung pro halbes Jahr ist da eigentlich nicht drinne.
Gruß, Mark

sry, felix.. falschen beitrag zitiert..
eigentlich meinte ich mark noch.. :blush:

ja, 2 - 4 monate kam ja hin, deine schätzung liegt im grünen bereich.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

moin zusammen..

hier mal aktuelle bilder.. hab´ ihren "spaziergang" mal dazu genutzt, mir ihren "bunker" (trägt den namen zurecht, wie ich festgestellt hab´.. )
mal genau anzu gucken.. enorm, was das kleine biest da gewühlt hat.. :eek:

so.. hier der erste, zaghafte ausstieg aus der unterwelt.. :D
Bild (eR0fcSFFmt.jpg) anzeigen - imgBOX.de

hier schon mutiger und neugieriger.. :cool:
Bild (azyrraWqnW.jpg) anzeigen - imgBOX.de

the "chamber of secrets".. der bunker..
Bild (jt79CkFdw1.jpg) anzeigen - imgBOX.de

man bedenke wie klein fräulein hulk noch ist.. :confused:
Bild (mYe0MIDobd.jpg) anzeigen - imgBOX.de

wie das wohl aussieht wenn sie erstmal ihre 3 - 4cm hat?? :giggle:


gruß, Ben
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Hey,

Öhm, ich will ja nichts sagen, aber G. pulchra ist meines Wissens nicht für knatschrote Langbehaarung bekannt.
Mach eventuell später nocheinmal Bilder mit anständiger Beleuchtung und wenn noch etwas Zeit zur Häutung vergangen ist, aber ich sehe da keine G. pulchra...

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchra wird immer "dicker".. Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

hmmm..
das würde mich mal interressieren... was siehst du denn sonst??
gut, auf den bildern sieht das rötliche extremer aus als es ist, aber es ist da..
vllt. lag´s ja an der lavalampe die dahinter steht.. :confused:

ich versuch´ mal, bessere hin zu kriegen wenn sie wieder raus kommt..

gruß, Ben
 
Thema:

Grammostola pulchra wird immer "dicker"..

Oben