Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Diskutiere Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hey ihr lieben, meine 1. vs und mein 1. beitrag hier.. ich habe mir donnerstag vor 1 woche in einer zoohandlung (nein, ich werde es kein 2...
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #1
K

karo0501

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben,

meine 1. vs und mein 1. beitrag hier..

ich habe mir donnerstag vor 1 woche in einer zoohandlung (nein, ich werde es kein 2. mal tun) ein g. r. geholt. durfte mir von 10 stück eine/n aussuchen. hatte mich dann für die kleinste entschieden, weil sie mir auf den 1. blick gefallen hat.

gefressen hat er bis dato noch nichts. jaja, ich weiß. des ist net dramatisch..

heute zeigte er dann wieder etwas mehr bewegung und ich konnte erkennen, dass es ein männle ist.

nun habe ich heute hier im forum gelesen, dass die bulben und schienbeinhaken erst nach der 1. reifehäutung zu sehen sind. hm, da ich sie sehe, hat er diese wohl schon hinter sich.

meine frage an euch: wie lange bleibt mir denn noch mit dem guten stück? muss ich mich auf eine kurze "partnerschaft" vorbereiten?


vielen dank & lg

karo0501 "die neue hier"


ps:
ein paar bilder hab ich euch gleich heute noch gemacht.
- ist ja ein bock, oder?
- ist das abdomen von der größe her okay? (ich find es ein bissle klein.)
- ist das terra so i. o.? (parameter: ca. 60% - 70% luftfeuchte, 26° tagsüber, 20°-22° nachts)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 68
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Anzeige

  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #2
R

Repteil

Gast

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Hi,
Ja es ist ein Bock und Böcke haben nur einmal die RH!
Es kommt auf die Pflege an wie lange sie Leben.
Ein Poecilotheria Bock hat es bei mir auf ca. 2 Jahre gebracht und nach meiner erfahrung ist das schon ordentlich.
Kannst ihn auch abgeben zur Verpaarung wenn jemand Interesse hat.
 
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Es gibt kein "1. Reifehäutung" ;) Das Männchen hat seine Reifehäutung und häutet sich danach (in den allermeisten Fällen) nicht nochmal. Wenn das Tier schon das Fressen eingestellt hat und abgemagert ist, dann hat es leider vermutlich nicht mehr besonders lange zu leben.
 
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #4
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Hi,

ICH empfinde es als echt unverantwortlich dass in einer Zoohandlung VS verkauft werden die offensichtlich innerhalb recht kurzer Zeit dem Tode geweiht sind. Denn an der Stelle kann man den Verkäufern wirklich "dummstellen" vorwerfen, die wollen halt ihr (tschuldigung) "Zeug" loswerden. Haben denn alle Spinnen gleich gekostet weil du schreibst du konntest dir eine aussuchen? Bist du über Lebenserwartung, Haltung usw. beraten worden?

Zu deinen restlichen Fragen: Möglicherweise hast du wirklich nur noch sehr kurze Zeit mit ihm. Ein paar Wochen, vielleicht Monate... Ich halte selber keine rosea auch wennl ich sie sehr schön finde. Dass das Abdomen klein ist, ist beim Männchen normal. Die Männer sind immer schlanker, die Weiber die Pummelfeen. Der Bodengrund ist zwar recht hoch was gut ist, grundsätzlich aber Mist. Hol dir Walderde oder Maulwurferde mit Lehmanteil. Hat er eine Versteckmöglichkeit? Obwohl er das möglicherweise nicht benötigen wird weil er ruhelos durchs Becken tigert auf der Suche nach einer Dame. Vielleicht wird er auch gar nichts mehr fressen weil er echt "andere Probleme" hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir auch keinen Vorwurf machen, aus Fehlern lernt man. Natürlich haben auch Böcke ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung. Nur gerade als Anfänger einen reifen Bock verkauft zu bekommen fände ich frech. Wärst du ein Züchter und auf der Suche nach einem Bock oder hättest du eine kleine VS gekauft die nach einigen Häutungen sich als Bock herausstellen würde wäre es m.M. auch noch okay, aber so? Vogelspinnen sind keine Hamster bei denen man von einer kurzen Lebensdauer ausgeht. Daher kauf BITTE die nächste VS bei einem vernünftigen Züchter, gerade hier auf der Hauptseite findest du eine Menge und viele könnten dir im Forum aus dem Stehgreif eine gute Hand voll Züchter nennen. Lass dich richtig beraten UND lies BEVOR du eine Spinne kaufst dich in die verschiedenen Arten ein. Nicht jeder vermeintliche Spinnenhalter kann auch jeder noch so schönen Spinne gerecht werden.

Viele Grüße und trotzdem viel Freude an deinem Bock

LG

Nadine
 
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #5
K

karo0501

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

hallo ihr lieben,

habe meinen bock heute gegen ein subadultes weibchen "umgetauscht". der verkäufer (ein anderer als beim kauf meines bockes) hatte dieses Mal wohl definitiv mehr ahnung. er sagte dann nur, dass er den bock zu seiner dame mit nach hause nimmt und ihm die freude gönnt, die er gerade sucht. ;o)

nun hab ich ein mädle und bau direkt das terra nochmals um. natürlich gibt es dieses mal die gute walderde.

ich danke euch für eure antworten und freue mich auf die zeit mit meiner rosalie. ;o)


ganz liebe grüße

katja
 
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #6
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Hi Katja,

das sind noch mal richtig gute Nachrichten!

Toll auch dass du das Becken umbaust. Über die SuFu findest du noch ganz viel über deine rosalie, lies dich mal rein, vorallem Stichwort Winterruhe.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem (bestimmt hübschen) Mädel

Nadine



hallo ihr lieben,

habe meinen bock heute gegen ein subadultes weibchen "umgetauscht". der verkäufer (ein anderer als beim kauf meines bockes) hatte dieses Mal wohl definitiv mehr ahnung. er sagte dann nur, dass er den bock zu seiner dame mit nach hause nimmt und ihm die freude gönnt, die er gerade sucht. ;o)

nun hab ich ein mädle und bau direkt das terra nochmals um. natürlich gibt es dieses mal die gute walderde.

ich danke euch für eure antworten und freue mich auf die zeit mit meiner rosalie. ;o)


ganz liebe grüße

katja
 
  • Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea Beitrag #7
R

Repteil

Gast

AW: Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Thema:

Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea

Meine 1. Vogelspinne - 1.0 Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Schuppen bei Grammostola rosea: Wir haben seit ca. 6 Wochen eine Grammostola Rosea. Haben diese im Zoo Zajac Duisburg gekauft. Sie ist jetzt ca. 6 cm lang. Vor 3 Wochen hat sich...
Vogelspinne aufpäppeln: Hallo an alle, Ich hab mir vor sechs Tagen eine Avicularia avicularia aus Mitleid aus nem Fressnapf gekauft, ja ich weiß man sollte keine...
Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...: Hi Leute, ich habe durch eine Wohnungsauflösung eine Grammostola rosea bekommen. Diese wurde mit Mäusen gefüttert (als ich Sie abholte sprang...
Anfängerfragen: Grammostola rosea: Hallo, ich bin neu hier deshalb erst mal einen Gruß an alle. Ich habe jetzt seid einer Woche ein adultes Grammostola rosea Weibchen...
Oben