Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Diskutiere Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle, Ich habé mich nun durch alle Threads zum thema Häutung durch gelesen, im Buch nach geschaut und im Internet herrum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #1
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3
Hallo erstmal an alle,
Ich habé mich nun durch alle Threads zum thema Häutung durch gelesen, im Buch nach geschaut und im Internet herrum gestöbert bin aber nun keines wegsn schlauer..

Mein Weibchen ist fast 8 Jahre alt, sie ist eine Grammostola alticeps und ich habe sie bei meinem Terrarienhändler des Vertrauens letzten juli gekauft. Ich bin bin auf dem Gebiet Spinnen noch ein Totaler Neuling....

so nun zu meinem Problem. Meine Süsse hat sein Dezember nichts mehr gefressen, egal was ich ihr angeboten habe, sie hat alles verschmät. Nun hat sie sich anfang April komplett in ihrem Baumstamm eingesponnen und ist nun seit dem darin, da sie leider allllles So versponnen hat kann ich garnicht reinschauen, um zu sehen ob sie überhaupt aufem Rücken liegt oder nicht. ich sprühe jeden tag ganz fleissig ihr terrarium mit wasser ein, um die Luftfeuchtigkeit für die Häutung bei 70% zuhalten. Jetzt mache ich mir sorgen dass sie die Häutung nicht überlebt weil sie seit Dezember nichts mehr gefressen hat. Wie lange soll ich denn noch warten? habe gelesen dass dieses zenaroi monate dauern kann :-( das macht mir natürlich zu schaffen...
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Keine sorge, die Zeit ist noch lange kein Grund zur Beunruhigung. :)
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #3
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

aber was ist denn mit der bevorstehenden winterruhe? Soll ich trotzdem schon ganz langsam die temperatur absenken? oder soll ich damit warten?
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Das weiß ich leider nicht. Da musst du antworten abwarten von Leuten, die diese Art haben.
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #5
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Hi, halt durch ist immer eine schwierige Zeit für den Halter aber sie macht das schon.
und wo wir gerade wieder beim thema Häutung sind, ich greif ja sowas gerne auf. :D
*glaube ich* das das sowieso wieder so ein altes Schauermärchen ist, wenn die Haltungsparameter stimmen und sie nicht gestört wird sind das sicher wenige prozent die es nicht überleben - lass mich aber gerne belehren
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

aber was ist denn mit der bevorstehenden winterruhe? Soll ich trotzdem schon ganz langsam die temperatur absenken? oder soll ich damit warten?

Ahoi!

Wie warm ist es zur Zeit im Terrarium der VS?

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

ist ja noch kein halbes Jahr her ohne Futter, wo liegt da das Problem? Davon abgesehen müßte doch auch bald die Winterruhe eingeleitet werde bei Grammostola. oder? Kenn mich da nicht so aus, halte diese Art nicht.
Hab aber gestern erst wieder mitbekommen, dass eine VS über ein Jahr nichts gefressen und trotzdem überlebt hat.
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #8
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

wegen der Winterruhe hab ich nur das von Spidermum78 gefunden

Generell streiten sich die Geister (oder: die Forenmitglieder) ob eine Winterruhe in der Winterzeit des natürlichen Habitates (also in unserem Sommer) oder "eingedeutscht" im europäischen Winter stattfinden sollte. Ich persönlich und viele andere auch führen die Winterruhe in unserem Winter ein.

bzw hab ich nebenbei mal gehört das man es eher beim Züchten macht ?
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #9
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

26 grad :)
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los


Ich würde jetzt alle zusätzlichen Wärmequellen abstellen und das Tier 2 Wochen bei Zimmertemperatur halten, danach würde ich es für ca. 4 Wochen in den Keller stellen (bitte nicht zu trocken - ein Wassernapf oder eine gut befeuchtete Stelle sollte vorhanden sein!)
Diese Art kann man gut ausserhalb des Kühlschranks "überwintern", ca. 15°C sind ok.
@extragon: "beim Züchten" macht man es deshalb weil sich die Tiere nur unter möglichst artnahen Bedingungen fortpflanzen, diese sollten wir unseren Tieren aber auch selbstverständlich dann bieten wenn wir sie "nur" halten und nicht züchten!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Was auf den Bildern zu erkennen war lässt vermuten, dass das gesamte Terrarium ungeeignet eingerichtet ist. Armes Tier!
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #12
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Auch so kalt werden lassen, wenn sie sich mitten in der Häutung befindet? bzw ich weiss es ja leider nicht ob sie sich häutet :-( kann ja mal ein paar Fotos von der Höhle machen, wie sie völligst eingesponnen ist, wenn das jemanden hilft
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #13
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Was auf den Bildern zu erkennen war lässt vermuten, dass das gesamte Terrarium ungeeignet eingerichtet ist. Armes Tier!
nicht die neuen verheitzen! wenn kritik angebracht ist dann doch positive { Zuckerbrot statt Peitsche];)
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #14
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Denton Van Zan
Ganz ehrlich ich finde dein Kommentar sehr unangebracht! du hättest mich auch gerne nach einem ganzen Bild fragen können und mir dann Ratschläge geben können, aber direkt zu sagen armes Tier!!!!!! find ich extrem unangebracht ABER DAS IST LEIDER TYPISCH FOREN. wenn das wirklich so sein sollte dass mein Terra nicht dem entsprechend eingerichtet ist, bin ich natürlich sehr bestrebt dieses umgehen ( wenn es die Häutung zu lässt) zu ändern.. hier
mal ein Bild vom grundstock.. ohne beleuchtung! also bitte nicht meckern :) die lampe hat halt gestört beim fotograpieren. achja dazu kommt nicht ich habe das Terra eingerichtet sondern mein Spinnen/terrahändler.


P1040047.jpgP1040049.jpg
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Verehrtes und hoch geschätztes neues Forenmitglied,

zunächst möchte auch ich dich in unserer geselligen Runde recht herzlich und auf das Wärmste Willkommen heißen! Schön das du zu uns gefunden hast!

Es sei mir bitte höflichst erlaubt, dass ich den ein oder anderen Punkt zum Wohle des Tieres kurz anspreche. Zum Einen fällt mir der eher ungeeignete Bodengrund auf. Sicherlich wird es diverse Meinungen hierzu geben und dir dürfte auch aufgefallen sein, dass jeder Spinnenhalter seine eigenen guten wie auch schlechten Erfahrungen mit Kokoshumus gemacht hat. Bitte prüfe alle Informationen eingehend und entscheide dich dann aus freien Stücken für den doch natürlichsten Bodengrund für dein hübsches Tier. Hier wäre "normale" Wald- und Wiesenerde empfehlenswert. Gerne wird auch die Maulwurfshügelerde eingesetzt, da sie aus tieren Erdschichten durch die putzigen Maulwürfe hochgebuddelt wird. Dort ist der Lehmanteil in der Regel äusserst vorteilhaft für eine geeignete Bodenbeschaffenheit unserer haarigen Lieblinge.

Dann sticht mir leider die ganze Korkröhre ins Auge. Verstehe mich bitte richtig wenn ich sage: sieht zwar nett aus, ist aber für ein mögliches Grabverhalten deiner Spinne etwas (nur minimal) von Nachteil. Warum? Sie kann, wenn sie es denn wollte, nicht in die Tiefe graben.

Stichwort Tiefe: Das Substrat dürfte auch etwas höher eingefüllt werden. Ist jetzt kein MUSS aber schaden tut es deinem Tierchen auch nicht.

Wenn du meine Sympathie zu 100% erorbern willst, dann garniere diverse Kleindinge ins Becken. Blätter, Hölzchen, getrocknete Gräser, Steinchen, etc.. Dadurch erreichst du einen Natur-Look und mir persönlich werden die Äuglein dezent feucht.

Liebstes Neumitglied, nun hoffe ich mich gewählter ausgedrückt zu haben und wünsche dir noch ordentlich viel Spaß in diesem Hobby!

Bitte entschuldige meine Patzigkeit! Es ist nichts persönliches. Aber bitte glaube auch nicht, dass ich nun immer so geschwollen daherschwätze. Dein Joker ist ausgespielt!

PS: Knusprige Kruste übrigens!
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Auch so kalt werden lassen, wenn sie sich mitten in der Häutung befindet? bzw ich weiss es ja leider nicht ob sie sich häutet :-( kann ja mal ein paar Fotos von der Höhle machen, wie sie völligst eingesponnen ist, wenn das jemanden hilft

Wenn Du wissen möchtest was Deine VS macht, öffne an einer Stelle vorsichtig das Netz und leuchte mit ner Taschenlampe rein, es kann gut sein dass sie sich bereits gehäutet hat. Wenn sie grade auf dem Rücken liegt geht die Welt im Gegensatz zum oft gepredigten "VS-sterben-sofort-wenn-man-sie-bei-der-Häutung-stört-Gesülze" auch nicht unter.
Du sollst das Tier ja nicht auf 7° runterkühlen, sondern erstmal nur die zusätzliche Heizquellen abschalten. Und ja Du solltest das Terrarium möglichst bald umgestalten. (Anregungen zur artnahen Haltung findest Du im Arten- bzw. Terrarienteil)

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #17
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

^^ eieiei hab ich gerade ein Bier zuviel getrunken :D
ich vote Denton Van Zan zum höfflichsten Member des Tages ;)
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Denton, ich bin einfach nur sprachlos ...............

Andrea
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Hallo,

neben der berechtigten Kritik am Terrarium etc würde mich mal ein Bild von der "G.alticeps" interessieren.


LG
René

Vom Korinthenkacker zur Forenpussy, geht doch ;-)
 
  • Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los Beitrag #20
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

:) alles klar werde mich da direkt mal dran machen und mir anregungsreiche Ideen zusammen stellen, wie ichs meiner Uschi netter gestalten kann. Das sie gerne gräbt habe ich schon bemerkt. Finde es extrem schade, dass mein Terrarienhändler da solche fehler gemacht hat und ich dass einfch so hingenommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grammostola alticeps - Häutung? Tod? ich bin Rat los

Oben