Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Diskutiere Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hu Hu... @Rammstein Soll heißen? Grüße...
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #21
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hu Hu...

@Rammstein Soll heißen?

Grüße...
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Anzeige

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #22
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

bei G.rosea z.B. feuchte Winter.


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #23
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Steffi schrieb bereits das man sie auf leicht feuchte Erde setzen soll.
Oder was meinst du?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Ich muss das wissen.:D

Grüße...
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #24
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

Steffi schrieb bereits das man sie auf leicht feuchte Erde setzen soll.
Oder was meinst du?
Ich persönlich halte es für ganz gut, das Terrarium etwa jede oder jede zweite Woche (kommt drauf an wie schnell der Boden austrocknet) gut zu gießen.
Ich denke es ist nicht ganz ohne Grund so, dass Dein Tier jetzt soviel trinkt, im Sommer ist es ja im Gegensatz zu jetzt sehr, sehr trocken.


Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Ich muss das wissen
Ich glaube DAS willst Du nicht wissen ;-)
LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #26
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Du willst mir also sagen, dass das Verhalten meiner Spinne um diese Jahreszeit völlig normal sein könnte?
Wenn dem so ist bin ich echt beruhigt.:)
Sie bekommt natürlich ausreichend Wasser.
Sobald der Napf leer ist, fülle ich nach. Der Großteil davon verdunstet, hab sie immer genau im Blick und sehe wenn sie trinkt.
Allerdings wird sie dadurch immer extrem fett sodass ich es vermeide ihr Futter anzubieten.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #27
I

Itoschi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Soweit ich weiß sind Sie schon sehr erfolgreich. Werde aber meine Brachypelma und Grammostola auch in die Winterruhe in Zukunft tun.

MfG
RB
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #28
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Brachypelma? Wieso das denn?

Itoschi:
Ist dir eigentlich bewusst dass die Gattung für die Haltung keine Rolle spielt, sondern einzig und allein die im Habitat vorgefundene Lebensweise? Zum Beispiel kann ich bei Cyriocosmus bertae und Cyriocosmus sellatus die gleichen Klimadaten verwenden (trotzdem füllen sie unterschiedliche Nischen im Ökosystem), weil sie im selben Habitat vorkommen. Bei Grammostola sp. "concepcion" kann ich aber nicht die selben Daten nehmen wie bei Grammostola iherengi.

Beschäftigt euch doch mal bitte mit der natürlichen Lebensweise eurer Spinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #29
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Nabend,

Ich würde sagen wegen den Jahreszeiten??

wie relevant sind denn die klimatischen jahreszeitlichen Unterschiede im Habitat von bspw.Brachypelma auratum?
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #31
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

relevant genug wenn ich mir mal z.B. ein Klimadiagramm von Mexico-Stadt angucke....


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #32
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #33
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

guck die ein Klimadiagramm an und Du weißt was ich meine. Falsch ist es aber in Frage zu stellen, ob es relevante klimatische Bedingungen gibt.


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #34
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hi,

Brachypelma benötigen keine Winterruhe, da die Temperaturen in den Habitaten nicht großartig schwanken. Hier ist die Regenzeit zu beachten. Was in Mexiko Stadt für ein Klima ist interessiert dabei nicht.

Hier mal der der Vergleich für die angesprochene B.auratum:
Brachypelma auratum
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #35
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey,

relevant genug wenn ich mir mal z.B. ein Klimadiagramm von Mexico-Stadt angucke....

Bleibt aber die Frage was ein Klimadiagramm von Mexico City mit B. auratum oder sonst einer Brachypelma zu tun hat...

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #37
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

guck die ein Klimadiagramm an und Du weißt was ich meine. Falsch ist es aber in Frage zu stellen, ob es relevante klimatische Bedingungen gibt.

Diese Relevanz streitet (hoffentlich) niemand ab. Aber die Begriffe "Winterruhe" und "Winterzeit" sollte man nicht vermischen.

Gruß
Willy
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #38
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

Diese Relevanz streitet (hoffentlich) niemand ab. Aber die Begriffe "Winterruhe" und "Winterzeit" sollte man nicht vermischen.
Hmm Winterzeit ist dann auch falsch, es muss in dem Fall Regenzeit heißen.


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #39
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hmm Winterzeit ist dann auch falsch, es muss in dem Fall Regenzeit heißen.

Jou. Einigen wir uns einfach darauf, dass das jahreszeitliche Klima aus dem Herkunftsgebiet Beachtung finden sollte. :)

Gruß
Willy
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

Jou. Einigen wir uns einfach darauf, dass das jahreszeitliche Klima aus dem Herkunftsgebiet Beachtung finden sollte
Mein reden... ;-)


LG
René

Ah Frage: Wo ist denn rein Niederschlagstechnisch der große Unterschied zwischen Mexico City und dem "tatsächlichen" Fundgebiet? Ich meine damit vor allem für die Terrarienhaltung relevante Unterschiede..
 
Thema:

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
zu warm für Winterstarre unterm Frühbeet?: Hallo zusammen, war bisher stille Mitleserin und habe hier schon viel gelernt! Nun habe ich aber eine Frage, die ich hier noch nicht so genau...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben