Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Diskutiere Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey, Diese Information war mir bisher nicht bekannt und sie verwundert mich auch ein bisschen, zumal dieses Gebiet nirgendwo ausser in diesem...
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #41
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey,

Diese Information war mir bisher nicht bekannt und sie verwundert mich auch ein bisschen, zumal dieses Gebiet nirgendwo ausser in diesem Zitat erwähnt wird (Ich habe gerade versucht mal die Erstbeschreibung zu ergoogeln, leider erfolglos. Hat die vielleicht dennoch jemand und kann etwas zur Typuslokalität sagen?), da gerade der Höhenunterschied mit guten 1500m doch beachtlich ist und die entsprechenden klimatischen Unterschiede mit sich bringt, insbesondere bezogen auf die Temperatur, es ist deutlich gemäßigter da oben...

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Anzeige

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #42
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Ah Frage: Wo ist denn rein Niederschlagstechnisch der große Unterschied zwischen Mexico City und dem "tatsächlichen" Fundgebiet? Ich meine damit vor allem für die Terrarienhaltung relevante Unterschiede..

Zwar habe ich keine B. auratum, aber die Herkunft "im Hochland von Mexiko City" ist doch sehr vage. "Mexiko City" ist auch die Metropolregion (von der Fläche fast das 10-fache von Berlin). Da ist es, wenn man es ganz genau nimmt, mit nur einem Klimadiagramm nicht getan.

Gruß
Willy
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #43
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

Zwar habe ich keine B. auratum, aber die Herkunft "im Hochland von Mexiko City" ist doch sehr vage. "Mexiko City" ist auch die Metropolregion (von der Fläche fast das 10-fache von Berlin). Da ist es, wenn man es ganz genau nimmt, mit nur einem Klimadiagramm nicht getan.
Die Fläche ist nicht zwangsläufig ausschlaggebend für das Klima da kommt es bei Unterschieden, die man im Terrarium simulieren will auf mehr an. Der Rest interessiert mich hier gar nicht. Ob man jetzt 20 Diagramme für MC Block 21 etc macht und die sich dann mal um 10mm Niederschlag unterscheiden ist für die Haltung nicht relevant.
Deswegen meine Frage: Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Klimadiagrammen?


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #44
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey,

Also hier sehe ich schon einen netten Unterschied:



Hier fällt die Temperatur zum einen nicht unter 20°C (und Acapulco liegt direkt an der Küste, welche milder ist als die landeinwärtigeren Regionen der Sierra Madre del Sur!), während in Mexico City die Temperaturen unter 10°C fallen.

Würde ich als relevant bezeichnen...

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #45
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

seit wann geht es jetzt um die Temperaturen?


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #46
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey,

Mir persönlich geht es allgemein ums Klima...
Ansonsten fällt in Mexico-City auch deutlich weniger Regen!

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #47
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

mir jetzt gerade nicht..


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #48
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #49
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Immer noch der aus darkcrows link...
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #50
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey,

Schön, dass es dich nicht interessiert.
Wie hälst du bzw. würdest du B. auratum halten? Nach welchem Klimadiagramm?

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #51
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #52
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

da ich keine halte habe ich mich auch nicht weiter damit befasst, folglich kann ich Dir auch nicht sagen, wie ich sie bis dato gehalten hätte.

Schön, dass es dich nicht interessiert
Muss es ja auch nicht ;-)


LG
René

Edit: Acapulco hat aber auch nichts mit dem Verbreitungsgebiet von B.auratum zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #53
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

meine Frage

wie relevant sind denn die klimatischen jahreszeitlichen Unterschiede im Habitat von bspw.Brachypelma auratum?

bezog sich auf diese Aussage

Werde aber meine Brachypelma und Grammostola auch in die Winterruhe in Zukunft tun.

daraufhin folgende Frage:

Brachypelma? Wieso das denn?

und die Antwort von Rammstein:

ch würde sagen wegen den Jahreszeiten??

Es war nie die Rede von Regenzeit oder diesbezüglich Sommer-und Winterklimata.
Selbstverständlich sind diese relevant.

Nur braucht man Brachypelma spp.definitiv nicht in Winterruhe zu schicken, und das war ja nunmal die Aussage.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #54
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Ich wollte nur vermeiden dass jetzt jeder Noob denkt er müsse seine B. smithi mit seiner G. rosea zusammen in den Kühlschrank packen... o_O
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #55
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo, habe da mal ne Frage und Zwar kann ich meine Porteri auch bei 7°C überwintern ? weil im Kühlschrank sind es 7°C ist die Temperatur so noch ok ?? weil im keller wären 21°C und ich habe auf einer Seite im Internet gelesen das jemand seine Porteri seit ein Paar Jahren bei 4-5 °C überwintert !? wäre Dankbar wenn jemand die Frage beantworten kann

Gruß Lukas
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #56
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

7°C ist super. LG - Felix
 
Thema:

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
zu warm für Winterstarre unterm Frühbeet?: Hallo zusammen, war bisher stille Mitleserin und habe hier schon viel gelernt! Nun habe ich aber eine Frage, die ich hier noch nicht so genau...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben