Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Diskutiere Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ahoi. Es gibt schon mehrere Themen über Winterruhe etc., aber hab bisher nix gefunden, wo jeder seine Methoden und Erfahrungen aufgelistet hat...
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Ahoi.
Es gibt schon mehrere Themen über Winterruhe etc., aber hab bisher nix gefunden, wo jeder seine Methoden und Erfahrungen aufgelistet hat.

Ich will wissen "wie", "wann" und wie lange ihr überwintert.
(Temperatur, Luftfeuchtigkeit , einzelne Schritte, etc)

Ich möchte dieses Jahr meine roseas überwintern und möchte nichts falsch machen.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Anzeige

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

wenn Du danach gesucht hast, hast Du automatisch schon verschiedene Methoden aufgelistet gesehen, von daher ist Deine Frage hier doch schon beantwortet. (?)


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hoi.
Indirekt. Jeder geht anders vor und die Themen widersprechen sich.
Ausserdem findet man z.B. nichts darüber wie man die Temperatur "langsam" (im deutschen Sommer z.B.) absenkt. Und was mit "deutschen Sommer" genau gemeint ist, der ist ja recht lang. Und wie lange die Winterruhe mindestens sein muss.. und, und, und...
Dazu eben noch die persönlichn Erfahrungswerte der einzelnen Halter.
Soll so eine Art Sammelthema werden.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

Indirekt. Jeder geht anders vor und die Themen widersprechen sich.
Das gleiche wird hier doch auch passieren, da jeder etwas anders hält/züchtet.

Ausserdem findet man z.B. nichts darüber wie man die Temperatur "langsam" (im deutschen Sommer z.B.) absenkt.
Auch darüber gibt es was, später mehr dazu

Und was mit "deutschen Sommer" genau gemeint ist, der ist ja recht lang. Und wie lange die Winterruhe mindestens sein muss.. und, und, und...
Das ist recht simpel, will man alles natürlich machen, übernimmt man die Werte von einem Diagramm einfach. So ist gegen Februar etwa der Bereich der Höchsttemperatur, ehe die Temperaturen anfangen, abzufallen. Juli und August sind die kältesten Monate. Danach steigen die Temperaturen wieder, es ergibt sich im Endeffekt ein Kreislauf.
Bei einer vernünftigen Winterruhe wird die Feuchtigkeit leider oft vergessen, weswegen die Tiere gerade im Zuchtbereich keinen Kokon bauen. Es muss also ein vernünftiges Zusammenspiel zwischen der Temperatur und der Bodenfeuchte sein, wobei es dabei nicht darauf ankommt, dass jetzt z.B. die Temperatur auf den °C genau fällt, das Gesamtpaket muss stimmen.
Wie genau Du das jetzt handhaben willst ist im Endeffekt Deine Sache, guck Dir einfach ein Klimadiagramm aus der Region der Gehaltenen Art an, und simulier das Klima nach. Winterruhe halten ist im Endeffekt kein Wunderwerk, also einfach ran an den Speck ;-)


LG
René
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Ahoi.
Hab jetzt einen Kühlakku aufs Terrarium gelegt und werde gefrorene Pfandflaschen nachlegen, momentan sinds 17grad im Terrarium. Wie weit muss das denn mindestens runter kühlen? Und natürlich, wie tief darf die Temperatur höchstens sinken (sie nimmt die höhle nicht an..)?

Danke im voraus.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Moin Kalle!

Erspare Dir und Deiner VS den Kühlakkustress und pack sie für 6 Wochen in den Kühlschrank (ca. 7°C) ! Setze sie in eine Tupperdose (mit Luftlöchern) auf leichtfeuchte Erde und wickel ein dickes Handtuch darum (dann kühlt sie langsamer ab). So handhabe ich das seit vielen Jahren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Moin,
danke für deine Antwort.
Kühlschrank ist aber leider nicht möglich, da meine Freundin dagegen ist. Also hab ich keine andere Möglichkeit.
Mir ist der Stress es "wert".. Geht ja auch ruckzuck so'n Kühlakku auszutauschen. :)

Aber ab wie viel Grad beginnt für sie denn die Winterruhe?
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Ahoi.
Danke für deine Antwort.
Unter 10grad sollte problemlos machbar sein, dank Styrobox. :)
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hey Steffi...

Danke für diese überaus kurze und präzise Antwort!
Leider bin ich nämlich aus den ganzen Threads hier und sonstwo net schlauer geworden.
Die Akku Variante is für mich recht schwer umzusetzen genauso wie das Terra in nen kühleren Raum räumen (dürfte so um die 50 kg oder mehr wiegen).
Muss ich sie, bevor ich sie in die Kühlung packe noch irgendwie drauf vorbereiten?
Lampe a paar Tage aus oder so?

Grüße...:)
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Lampe a paar Tage aus oder so?

Ahoi!

Hier im Rheinland war es in den letzten Wochen nicht besonders warm, daher habe ich meine G. rosea in diesem Jahr direkt in den Kühlschrank gestellt. Im letzten Jahr um diese Zeit war es wärmer und ich wollte ihr keine Abkühlung auf 7°C von vorher 27°C zumuten, da habe ich sie 2 Wochen im Keller "zwischengelagert" und dann erst in den Kühlschrank gestellt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Bei uns ist heut der erste richtig warme Tag.
Meinste ich könnt sie morgen gleich in den Kühlschrank stellen wenn ich das Teil vorher auf kleinste Stufe stelle?
Außerdem säuft meine gerade wie ein Loch.
Is dir das bei deiner um diese Jahreszeit auch schon mal aufgefallen?

Danke & Grüße...
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Meinste ich könnt sie morgen gleich in den Kühlschrank stellen wenn ich das Teil vorher auf kleinste Stufe stelle?

Jo, kannst Du. Dass sie um diese Jahreszeit vermehrt trinken ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hmm, blöd jetzt.
Aber mit leicht feuchter Erde kann ja eigentlich nix passieren...
Ich dank dir jedenfalls sehr.
Mein Köpfchen hat nämlich extremst gerattert, wie ich das am besten Umsetzen soll.

Grüße...
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #15
I

Itoschi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Moin Moin,

Ist so eine Winterruhe notwendig? Ein Verwandeter von mir hält seine Grammastola Rosea schon seid einiegen Jahren bei Zimmertemperatur ohne Heizlampe oder Matte. Seine Grammastola Rosea frisst gut und Häutet sich gut. Er und Vertrauenswürdige Züchter sagten zu mir das Vogelspinnen anpassungskünstler sind und wenn man es Naturgerecht machen möchte sollte man einfach ein Terrarium, Erde, Wasserschälchen und mehr nicht. Denn zuviel schnick Schnack meinten vorallem die Züchter ist meist zuviel für die Spinnen, lieber weniger als zuviel. Jetzt stehe ich so zwischen zwei Fronten ^^ würde gerne bald anfangen zu Züchten und dies Professionel machen, kommt die Winterruhe für das Züchten zu gute oder nimmt sich da nix?

Mfg
RB
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Morgen,


heißt Grammostola...

Ja. Eine Winterruhe ist für eine artgerechte Haltung notwendig. Da gibt es m.M.n.kein Wenn und kein Aber.

und wenn man es Naturgerecht machen möchte sollte man einfach ein Terrarium, Erde, Wasserschälchen und mehr nicht.

Logisch. Aber naturgerecht heißt nun mal auch die jahreszeitlichen Klimaschwankungen zur Verfügung zu stellen. Die blenden sich in der Natur ja auch nicht aus.

Wo liegt das Problem darin, dem Tier einfach die Winterruhe zu gönnen? Stellt einen minimalen Aufwand dar und ich bin der Meinung: nur weil das Tier nicht sagen kann ob es die Winterruhe zwingend braucht oder nicht (und es definitiv nur positiv sein kann, keinesfalls aber negativ) sollte man dem Tier diese einfach gönnen.

Vertrauenswürdige Züchter sagten zu mir das Vogelspinnen anpassungskünstler sind

Halten und züchten diese Menschen beispielsweise Grammostola spp.selbst? Oder handeln sie mit Wildfängen dieser Arten?? Oder stehen diese Tiere gar nicht erst auf dem Verkaufsprogramm dieser Züchter?
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #17
I

Itoschi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Schönen Abend ^^

Die Züchter halten selbst Grammostola spp. und viele andere Arten.
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Züchten sie diese auch erfolgreich selbst nach?
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

würde gerne bald anfangen zu Züchten und dies Professionel machen

ja, professionelle VS-Züchter werden verzweifelt vom Arbeitsamt gesucht, da gibt's bestimmt auch Gründerzuschuss... :D

Jetzt mal Spaß beiseite, ich persönlich kenne fast niemanden der WIRKLICH nur vom Züchten leben kann.
Vor allem wird meiner Meinung nach sowieso zu viel gezüchtet, der Markt ist überschwemmt.
Du kannst dir also ruhig Zeit lassen mit Zuchtversuchen. Gruß - Felix
 
  • Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Hallo,

ich hoffe, ihr bedenkt, dass die Temperatur nicht der einzige Faktor bei der Winterruhe ist.


LG
René
 
Thema:

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte)

Winterruhe G.rosea (Eure Methoden & Erfahrungswerte) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
zu warm für Winterstarre unterm Frühbeet?: Hallo zusammen, war bisher stille Mitleserin und habe hier schon viel gelernt! Nun habe ich aber eine Frage, die ich hier noch nicht so genau...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben