frage zu hygrometern..

Diskutiere frage zu hygrometern.. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. hab´ da mal ´ne frage.. das hygrometer im terra meiner g.pulchripes hat mir die letzten wochen meist einen wert von etwa 50 -...
  • frage zu hygrometern.. Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

hab´ da mal ´ne frage..

das hygrometer im terra meiner g.pulchripes hat mir die letzten wochen meist einen wert von etwa 50 - 60% angezeigt,
trotzdem hatte ich stellenweise kräftigst beschlagene scheiben.. (teilweise so heftig, dass ich täglich die scheiben trocken gewischt hab´..)

nun ist der wert auf 70% in etwa, ohne sprühen, gießen etc., was mich nur wundert, an den scheiben ist nicht ein tröpchen
tau mehr zu sehen..

ich weiß, dass die meisten hygro´s eh nur ungefähr werte angeben, aber wie kann es sein, dass mit einer geringeren rlf laut hygro die scheiben total beschlagen waren, und jetzt, mit höherer rlf lt. hygro kein tröpfchen mehr zu sehen ist??

temp. tagsüber liegt bei pi mal auge 22 - 24°; nachts gehts runter auf etwa 20 - 21°.. (20er würfelchen mit falltür, belüftung vorne unten, hinten oben..)
gegossen wird in unregelmäßigen abständen lediglich der vordere, bepflanzte bereich, die "buddelzone" besteht größtenteils aus recht lehmhaltiger gartenerde die ohnehin ziemlich gut feuchtigkeit speichert..

ist das jetzt nur ein phänomen der ungenauen hygro´s, oder hab´ ich hier irgendwo ´nen denkfehler??

gruß, Ben
 
  • frage zu hygrometern.. Beitrag #2
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zu hygrometern..

Hallo Ben,

Muss zugeben, dass ich diesen Dingern auch nicht mehr überm Weg traue!
Meins sagt auch immer nur n Wert von sogar nur 37%an, obwohl ich wenige Minuten vorher gesprüht habe und noch die Wasserkristalle in der Luft wirbeln....:rain:
Kurioser ist nur, dass es sich dann 3Tage später, wenn wieder alles trocken ist mir knapp 56% anzeigt...tja, zuerst habe ich dem Ding geglaubt und unglücklicherweise meine Spinnen durch zu hoher Feuchtigkeit in den Tod getrieben:crying:
Seither mach ich's nach Gefühl und nehme es nur noch für die Temperatur und meinen kl geht's seither blendend ;)
Lg Mike
 
  • frage zu hygrometern.. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: frage zu hygrometern..

hey..

ich richte mich an und für sich auch nicht direkt danach..
meist mache ich das auch nach gefühl, hab´ das nur so als übersicht drinne, rein pro forma.. (als allgemeine orientierungshilfe..)
mir fiel halt nur auf, dass die lf "scheinbar" steigt, ohne dass was passiert..

zu hoch ist die feuchtigkeit bei der kleinen nicht, halt grade so, dass vorne die pflanzen nicht eingehen..
an der scheibe ist sie ja auch nicht wirklich, nur am anfang hat sie alles genau inspiziert,
mittlerweile hockt sie (meist nachts..) entweder in ihrer (einsehbaren..) höhle (die sie auch schon ein wenig ausgebaut hat..),
oder sie sitzt (tagsüber..) in der hinteren ecke unter ´nem vorsprung der rückwand.. (da hat sie sich, ohne zu buddeln, mit hilfe des gulliwog ´ne art "sichtschutz" gebastelt..)
zwischen den beiden punkten pendelt sie hin und her..

gruß, Ben
 
  • frage zu hygrometern.. Beitrag #4
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zu hygrometern..

Davon könntest du gerne mal n Bild reinstellen, würde das gern mal sehen ;)
 
Thema:

frage zu hygrometern..

Oben