Grammostola pulchripes

Diskutiere Grammostola pulchripes im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Gestern habe ich 2 neue wunderschöne sehr sehr gut genährte Spinnen aufgenommen, ich werde sie mal einer Diät unterziehen. Sie wurden wegen...
  • Grammostola pulchripes Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Gestern habe ich 2 neue wunderschöne sehr sehr gut genährte Spinnen aufgenommen, ich werde sie mal einer Diät unterziehen.
Sie wurden wegen Umzug und Nachwuchs kostenlos incl. Terra 40x30x30 abgegeben.
1. B. Vagans soll ca. 3 Jahre alt sein und hat eine geschätzte KL von gut 6,5 cm
2. Grammostola Aureostriata Alter unbekannt geschätzte KL ca.6,5 - 7 cm
Beide sind Weibchen !!!
Wie sieht das bei artgerechter Haltung aus, bezüglich " Winterruhe " ?
Der Vorbesitzer hat diese Zeiten von Juli-August nicht eingehalten, kann/soll/muß ich nun die Zeit einhalten oder eher nicht, da sie es ja nicht " gewöhnt " ist ?

Ist hier jemand aus dem Aachener Raum, wegen Geschlechtbestimmung ?


MfG Ralf
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #2
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

Hallo,
die Grammostola pulchripes, wie sie richtig genannt wird, hat ihre Winterruhe in unserem Winter und die Temperatur sollte auch nicht so niedrig sein wie bei G. rosea. Bei G. pulchripes Sommer warm und feucht, Winter kühl und trocken halten.
Gruß Eva
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #3
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

Hallo Eva
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich habe mir ein paar Klimadiagramme angesehen und dort sind die kühlsten Monate von Juni - August.
Da wir ja als Halter das Wetter " bestimmen ", ist es dann " egal ", wann sie ihre " Winterruhe " bekommt ?
Da sie leider nie in Winterruhe versetzt wurde, wie setze ich das am besten um und was wäre die ideale Temp. für sie ?
Fahre ich dann die Temp. um 2-5°C die Woche runter, bis ich sie dann in den kühlen Keller stellen kann ?
Reichen dann 2 - 3 Monate Winterruhe ?
Bin für jeden Tip dankbar, es soll ihr ja schließlich gut gehen !!

MfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchripes

Hi,
die Grammostola pulchripes, wie sie richtig genannt wird, hat ihre Winterruhe in unserem Winter

Seit wann ist auf der südlichen Halbkugel, wo G.pulchripes her kommt (Argentinien, Paraguay), denn auch im Dezember Winter?

LG
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #5
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

Hi,


Seit wann ist auf der südlichen Halbkugel, wo G.pulchripes her kommt (Argentinien, Paraguay), denn auch im Dezember Winter?

LG

Die Frage, berechtigt oder unberechtigt(oben von mir schon beantwortet), hilft mir nicht wirklich weiter

MfG Ralf
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #8
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

@ Belphe

Lieb von dir, THX


LG Ralf
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #9
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

Hallo,
ich habe aus dem Buch von Boris F. Striffler "die rote Chile-Vogelspinne" zitiert. Auf Seite 16 finden sich die Klimadiagramme einmal für das Habitat von Grammostola rosea und unten drunter für G. pulchripes für Mariscal im Chaco Paraguays. Aber hier im Forum wird ja nicht gelesen, sondern alles erst mal grundsätzlich in Frage gestellt. Nichts für ungut.
Gruß Eva
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola pulchripes

Auch was in Büchern steht ist nicht immer 100% bindend. Wenn man mal verschiedene Bücher von verschiedenen Autoren nimmt, findet man meist auch Abweichungen. Dazu kommt, wenn ein Buch schon etwas älter ist, dass manche Aussagen auch schon überholt sind. Da viele hier schon jahrelang erfolgreich VS halten und züchten, neige ich persönlich dazu, praktische Erfahrungen eher für mich zu übernehmen, als theoretische Dinge aus Büchern. Theorie und Praxis sind meist mehr oder weniger abweichend voneinander.

Gruss Andrea
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #11
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

So habe mich jetzt durch fast alle Themen durgelesen.
Das man sich gewisse Infos aus Büchern/Foren holt ist iwi schon klar aber ich als Anfänger möchte ja von euren Erfahrungen profitieren und ein guter Halter für meine Lieben sein.
Aber wie verhalte ich mich jetzt, da die letzte Häutung nicht ganz 1Jahr zurück liegt ?
Abwarten bis zur Häutung und dann in den Zyklus der Winterruhe oder vorher ?

LG Ralf
 
  • Grammostola pulchripes Beitrag #12
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes

Hallo Ralf,
also ich würde die Spinne wenn es richtig kalt wird, in ein kühleres Zimmer (Schlafzimmer) oder Keller stellen und trocken halten. Dann würde ich abwarten, ob sie das Fressen einstellt und sich vergräbt, also die Winterruhe von sich aus einleitet und sie dann etwa 2 Monate kühl stehen lassen und dann wieder etwas wärmer. So mache ich es einfach.
Gruß Eva
 
Thema:

Grammostola pulchripes

Grammostola pulchripes - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Oben