Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Diskutiere Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; So, meine porteri hat nun endlich eine neue Einrichtung bekommen. Vorher hatte sie wirklich nur die Korkröhre auf dem Boden und ein Wassernapf...
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
So, meine porteri hat nun endlich eine neue Einrichtung bekommen. Vorher hatte sie wirklich nur die Korkröhre auf dem Boden und ein Wassernapf. Das wollte ich schon immer mal etwas schöner machen. Nun hat sie einen verzweigten Ast (Kanten sind alle glatt gemacht), einen Stein und die Korkröhre ist viel mehr im Erdreich drin, hoffe sie fühlt sich nun wohler :)
Pflanzen habe ich keine, da ich sie (wie man sieht) ohne Licht halte und sie ja auch eher trocken gehalten wird. Finde außerdem, dass es so auch farblich besser passt als mit einer Pflanze. Hatte vll. noch vor etwas Moos reinzutun, was meint ihr?
DSC05147.JPGDSC05149.JPG

mfG Tobi :)
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #2
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Hi, wie hoch ist denn der Bodengrund ? sieht nach sehr wenig aus. da könnte man, gerade weil es oben ne Öffnung hat M.m.n. sehr viel mehr Erde einfüllen...

Gruß Lukas
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #3
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Es sind 10 Liter Erde bei einer Grundfläche von 25x50 cm Grundfläche. 12,5 Liter bräuchte man für überall 10 cm, habe aber an manchen Stellen etwas über 10 cm (ihr Schlupfloch, welches sie jedoch selten benutzt :p) und in der Mitte etwas weniger.
Ich muss sagen, dass sie noch NIE gegraben hat, daher denke ich mit der Erde reicht das. Wenn noch andere sagen, sie halten es für zu wenig werde ich nochmal drüber nachdenken, aber es sieht weniger aus als es letztendlich ist und ich kenne meine Spinne ja auch :)

mfG Tobi
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Hi Tobi!

So ein Terrarium habe ich noch nie gesehen, wo sind die Lüftungsgitter? (nur oben?)

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #5
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Ist ein selbstgebautes ;) Ja, zurzeit sind nur Lüftungen an der Oberseite, was auch bis jetzt eigentlich gereicht hat. Staunässe hat sich nie gebildet da es die Art eh etwas trockener mag. Wenn allerdings wirklich mehr Lüftungsfläche vorhanden sein sollte, kann man das nachträglich noch ziemlich leicht erzielen, da man in Plexiglas ohne Probleme bohren kann!
Achja, das ist eins der wenigen selbstgebauten Terris, die anderen sind die Standart-Glasterrarien mit 2 Lüftungsflächen und den Maßen 30x50x30 bzw. 30x30x50 cm. Habe wie gesgat das Terrarium für die porteri aufgrund der geringen benötigten Feuchtigkeit (mir hat der Händler gesagt, dass die Tiere nur ca. 50-60% LF brauchen, und auch im Internet wurden mir diese Angaben bestätigt) gewählt.
Edit: Wie dem auch sei, morgen wird eine neue Lüftungsfläche geschaffen!
mfG Tobi
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #7
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Tag,
ich finde das Terri etwas spärlich eingerichtet und vllt solltest du die Röhre nicht so nahe and die Scheibe setzen damit sie besser ausbauen kann. Aber gut, ist jedem das Seine wie er es macht.
Aber ich finde die Konstruktion sehr interessant, wie hast du das gemacht und (sorry für n bisschen OT) wo hast du diese Plexiglasscheiben her?
Ich hatte diese Idee auch, aber weiß halt nicht wo ich das Plexiglas herbekommen soll :D

mfG
Marcel
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #8
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Naja, sprärlich finde ich es jetzt nicht, zumindest nicht auf die Art bezogen. Zu viel grün würde einfach nicht passen finde ich, naja, klar kann man noch nen Stein oder zwei und noch n Ast reinsetzen, keine Frage.
Wie gesagt die Spinne hat bis jetzt noch nicht das kleinste bisschen gebuddelt oder sonstwas, sie saß in den letzten Jahren auch eigentlich nie im Unterschlupf, daher denke ich dass es kein Problem darstellt :D Bei anderen Arten/Tieren ist das keine Frage.
Das Plexiglas einfach aus dem Baumarkt, ich glaube Obi, war jetzt nicht das Problem das zu beschaffen.
Man sollte noch sagen, dass das Terrarium ganz ursprünglich für Phasmiden, also Stabschrecken geplant war und einfach nur hingelegt wurde. Daher geht die Tür nach oben auf. Eigentlich ganz praktisch sogar, nur wenn man ne Lampe drüber machen will ist es halt was nervig, aber habe ich ja hier sowieso nicht :)
mfG Tobi

- - - Aktualisiert - - -

Soso, habe nun noch etwas verändert ;)
Also mir gefällt es nun ziemlich gut für diese Art, fände es würde sonst zu voll werden. 2 Kleine Stöchchen noch hinzugefügt, Moos im Umfeld des Unterschlupfs und noch einige kleine Steine zieren nun das Terrarium. Und den Unterschlupf etwas weiter von der Wand weggerückt falls sie einen plötzlichen Unterschlupf- und Grabdrang entwickelt :p
Für andere Arten würde ich zusaätzlich noch eine schöne Grünlilie oder Efeu bzw. bei tropischen Arten auch mal ne Bromelie nehmen, wie Steffi es mir empfohlen hat (danke nochmal!) :)
DSC05151.JPGDSC05152.JPG

mfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #9
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Moin :)
Das Plexiglas einfach aus dem Baumarkt, ich glaube Obi, war jetzt nicht das Problem das zu beschaffen.

ah gut! Danke, dann werde ich da mal demnächst vorbeischauen^^

Soso, habe nun noch etwas verändert ;)
Also mir gefällt es nun ziemlich gut für diese Art, fände es würde sonst zu voll werden. 2 Kleine Stöchchen noch hinzugefügt, Moos im Umfeld des Unterschlupfs und noch einige kleine Steine zieren nun das Terrarium. Und den Unterschlupf etwas weiter von der Wand weggerückt falls sie einen plötzlichen Unterschlupf- und Grabdrang entwickelt :p

Finde das so auch viel besser ;) Meine Porteri hat auch ne Zeit lang garnicht gebuddelt. Sie war auch sehr selten in der großzügig vorgestochenen Höhle. Bis sie sich irgendwann mal selbst eine gemacht hat...-.- in der anderen Ecke des Terras =D

mfG
Marcel
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #10
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Ich muss dich allerdings enttäuschen, wenn du nach einer Bauanleitung fragst... Ich habe beim Bauen nur geholfen, den Großteil hat mein Vater gemacht, da ich absolut unbegabt in solchen Sachen bin, abgesehen davon war ich da auch erst 14/15 :p
Ich wünsche dir viel Glück beim Bauen! :)

mfG Tobi
 
  • Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? Beitrag #11
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

moin,

Das mit der Anleitung ist kein Problem ;) ich kann sowas eigentlich recht gut xD

Danke ;)

lg
Marcel
 
Thema:

Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen?

Grammostola porteri - neu eingerichtet! Feedback+Verbesserungen? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben