Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Diskutiere Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #1
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin:

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Feedback zu meinem neu eingerichteten Terrarium geben würdet. Die Behausung ist für einer subadulte G. pulchra (NZ, 4 cm KL) bestimmt. Das Terrarium hat die Maße 30x30x30 cm und ist von Exo Terra (Geschenk). Als Substrat habe ich Walderde eingefüllt (10-15cm hoch, etwas sandigerer Boden mit Lehmboden gemischt, dazu noch 5% Kokoshumus, ausserdem eine Schicht Humus on top für die Optik). Zur Beleuchtung und als Wärmequelle nutze ich eine Standard 15 Watt Glübirne in einer Glow light Fassung, welche auf der Hälfte der oberen Netzgitterabdeckung liegt. Die andere Hälfte des Gitters habe ich mit schwarzem Kunststoff abgedeckt um den Luftdurchsatz etwas zu verringern. Kontrolliert werden die Haltungsbedingungen mit einem digitalen Kombi-Hygro-/Thermometer. Temperatur liegt tagsüber bei ca. 26°C und die Luftfeuchtigkeit beträgt 65%. Nachts kühlt es sich derzeit auf knappe 20°C ab. Zur Einrichtung: Eine gesägte Rinde als Unterschlupf (halb eingegraben), einen Korkast, eine Bromelia-Pflanze (gut abgespült!), einen Stein aus dem Garten meiner Eltern, eine Namib Spiderbowl Trinkschale (nicht auf dem Bild), Moos aus dem Wald sowie zwei Zweige Kunstfarn. Hier das ganze in Bildern:

IMAG0262.jpg

Feedback wäre spitze!

Danke und VG,
duese
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Hi,

Das Terrarium sieht echt gut aus.
Auch die Einrichtung ist passend.
Du könntest noch etwas Erde hineingeben, die nach hinten hin ansteigt, um der Spinne möglichst viel Platz zum buddeln zu ermöglichen.
Der Bodengrund sieht auch so aus als wäre er grabfähig.

Meiner Meinung nach sind Messinstrumente überflüssig, aber für den Anfang, um ein Gefühl für die richtige Tempereatur und Luftfeuchtigkeit zu bekommen, ist es aber ganz OK. Denke aber daran, dass die meisten handelsüblichen Messinstrumente für die Terraristik, meistens ungenau sind, auch wenn die digitalen etwas besser als die analogen sind.

Das einzige Problem wäre das Terrarium an sich, da sich deine Spinne, falls sie klettern sollte, in dem Maschendraht verhaken könnte.

Also alles in allem ist das Terrarium gut geeignet.
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #3
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Danke Smithi!

So, die Kleine ist gestern Abend in Ihr neues Heim umgezogen. Scheint sich ganz wohl zu fühlen, zumindest wenn man den Grad der Entspannung als Maß dafür nimmt.
Ein Bekannter (züchtet selber, vornehmlich Avicularia) war nun gestern auch dabei und der hat mich doch ein bißchen verunsichert, denn er meinte das meine Süße gar keine G. pulchra ist. Er hat das hauptsächlich an der braunen Färbung festgemacht.
Was meint Ihr? (Bilder sind leider nicht so der Hit).
IMAG0280.jpgIMAG0323.jpgIMAG0318.jpg

Danke und Gruß,
duese
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Hallo, ich finde dein terrarium sehr schön eingerichtet (hätte aber auch noch ein bisschen mehr Bodengrund nach hinten ansteigend eingefüllt). Doch, es kann gut sein, dass es eine G.pulchra ist. Die ist ja noch klein und wird erst später, wenn sie größer ist dunkel.
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Ist die echt schon 4cm groß? Die sieht auf den Bildern kleiner aus....
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #7
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Super, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich warte einfach mal ab, die Zeit wird es zeigen. Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig was genau Sie jetzt ist, ich finde Sie so oder so sehr liebenswert :)
Und doch möchte ich wissen was für ein Tier ich denn genau großziehe....

Danke nochmal und nen schönen DO noch!
duese

- - - Aktualisiert - - -

Hi Luci,

ja, vielleicht ist sie auch etwas kleiner. Das sind wohl geschätze 4 cm :). Sie ist in etwa so groß wie mein Daumen (da ist Sie gestern beim Umziehen drübergelaufen :spideryes: ) und der ist so 2 cm lang. Die Beinchen sind auch noch ganz durchsichtig (sieht man gut wenn Sie unter der Lampe sitzt).
So lang hab ich Sie nun auch noch nicht, aber das Mini-Faunarium mit ein bißchen Erde war mir wirklich zu trostlos und deshalb habe ich Sie nun in ihr neues Penthouse verfrachtet.
Wenn ich das richtig deute, ist es also möglich das Sie noch "nachschwärzt" wenn Sie größer wird?

VG,
duese
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Sollte es eine Pulchra sein ist das "nachschwärzen" keine option sondern eine Tatsache. Mfg
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Also die Einrichtung finde ich auch sehr schön! Mit Grammostola liegen wir bestimmt richtig.
Alles Weitere ergibt sich im Laufe der nächsten Häutungen.
Als meine G. pulchra klein war, sahen die Laufbeine auch etwas durchsichtig und bräunlich aus.

Gruß Swen
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #10
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Danke für Eure Meinung und Euer Feedback!
Das Forum hier ist echt top!
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Hi,
Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig was genau Sie jetzt ist, ich finde Sie so oder so sehr liebenswert :)

Ich finde es allerdings aufgrund der unterschiedlichen Lebensweise und klimatischen Bedingungen sehr wichtig zu wissen um welches Tier es sich handelt.
G.pulchra kommt ja z.B. nicht irgendwo im Dschungel vor, sondern lebt im Grassland und durchlebt ausgeprägte Jahreszeiten.

Brazilian Black Tarantula: Ecology and Biology

LG
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #12
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Danke darkcrow!
Du hast völlig recht! Ich will meine Kleine ja auf jeden Fall artgerecht halten!
Ich hoffe das ich mit den genannten Temperaturen und einer nicht zu feuchten Luft nicht zu falsch liege. Das Terrarium an sich ist ja recht universell. An der Rückwand ist der Erde knapp über 15 cm hoch, was ausreichend zum graben sein sollte. Verstecke gibt es genug und ein wenig klettern kann Sie auch. Allemal besser als im Faunarium.
Nach etwas Recherche über junge G.pulchra´s, welche meiner Kleinen sehr ähnlich sehen, hoffe ich einfach mal das Beste. Zumal der Züchter mir nochmal bestätigt hat das es sich um eine G. pulchra handelt. Das Gespräch gestern hat mich jedoch wirklich etwas verunsichert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

- - - Aktualisiert - - -

G. pulchra oder nicht? Neueste Impressionen:

IMAG0362_BURST001.jpgIMAG0347.jpgIMAG0326.jpg

VG und ein schönes WE,
duese
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #13
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Hallo,

meine kleine Pulchra sieht auch so aus. Ist auch noch nichts von schwarz zu sehen.

Gruß Dirk
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #14
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Cool... Du gibst mir Hoffnung :)
Nein Scherz, alles bestens hier... wäre aber trotzdem cool wenn Sie mal schön dunkel werden würd.
Derzeit gibts leider nicht viel zu sagen. Es scheint in Ihrer Höhle dermassen gemütlich zu sein, das Sie sie direkt kräftig zugeschaufelt hat. Hoffe ich sehe Sie noch vor Weihnachten wieder *schnäuz*

Gruß,
C
 
  • Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback Beitrag #15
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

uploadfromtaptalk1362435977823.jpg

Die Kleine ist übrigens tatsächlich eine G. pulchra :D
Sie sieht nun richtig edel aus, von einem unscheinbaren Grau-Braun hin zu einem tiefen, samtigen Schwarz. Und das in nur einer Häutung...
Bin begeistert!!!
 
Thema:

Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback

Oben