G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Diskutiere G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, am 08.09.12 hab ich mir in Hamm ne adulte G. pulchripes (ex. aureostriata) geholt, nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass auf ihren...
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #1
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, am 08.09.12 hab ich mir in Hamm ne adulte G. pulchripes (ex. aureostriata) geholt,
nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass auf ihren Beinen komische kleine helle Punkte zu sehen sind.
Fressen tut sie gut seit dem hat sie 3 oder 4 mittlere (ca. 2 cm) Heuschrecken bekommen.
Außerdem ist sie ziehmlich aggressiv, wenn ich mit meinem Haarpinsel eine Stelle im Terra berühre fällt sie den Pinsel sofort an.
Der niedrige Bodengrund ist momentan noch ziemlich feucht (noch vom lösen der Erde), daher sprüh' ich zur Zeit nicht.
Sie bekommt noch mehr Erde, die liegt aber grad zum trocknen im Treppenhaus.
Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass sie die Erde nicht betritt, sondern immer nur auf dem Kork sitzt.
Ein Flaschendeckel mit Wasser ist aber vorhanden.

Die große feuchte Stelle an der Oberfläche kommt daher, dass ich die Erde grad nen bisschen umgewühlt hab damit sie besser trocknet.
 

Anhänge

  • DSC06765.jpg
    DSC06765.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC06772.jpg
    DSC06772.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC06773.jpg
    DSC06773.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC06774.jpg
    DSC06774.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 56
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Ahoi.

Abgesehen ob es nu zu feucht ist, oder nicht, die Höhle ist viel zu groß, kann mir kaum vorstellen dass sie die so annimmt.

Hol die Spinne raus, hau soviel Erde rein wies geht und grab das Korkstück ein bisschen ein, so kann sies sich da unter nach ihren Vorstellungen Buddeln.

Wenn die bisherige Erde schon etwas trockener ist, als die, die du noch hast, pack diese nach dem auffüllen nach oben.

Wäre Schwachsinn zu warten bis du meinst es sei alles trocken. Schlimmer wäre es wenn sie sich einrichtet und du sie dann wieder rausholen musst... Und wenn die Erde noch recht Feucht ist, wird es sie nicht umhauen. In der Natur wird auch in trockenen gebieten mal Regen fallen.
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #4
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Ja genau so wie auf dem Bild sehen sie aus.
Ist das normal ? Oder sind das vielleicht Pilze?

Quelle: www.spinnenwelt.de - KrankheitenPilzbefall

Bei zu feuchter Haltung und schlechter Durchlüftung kann es zu Pilzbefall von Körperteilen einer Spinne kommen. Meist sind davon die Tarsen, die Cheliceren oder das Abdomen betroffen. Die Pilzkulturen beienträchtigen mit ihrem Stoffwechsel stark die Funktionen der Spinne und führen über kurz oder lang zum Tod der Spinne, wenn sie nicht behandelt wird. Pilzbefall äußert sich meist durch helle wuchernde Flecken auf den betroffenen Körperteilen. Die Ausbreitung geht meist recht schnell, so dass schnell gehandelt werden muss. die Behandlung ist in vielen Fällen gut möglich und erfolgt durch betupfen der betroffenen Stellen durch Alkohol aus der Apotheke. Es gibt auch berichte über Behandlung mit speziellen in Apotheken erhältlichen Mitteln gegen Pilze. Die Behandlung muss unter Umständen einige male wiederholt werden. Auch hier gilt: sparsam mit den Mitteln und vor allem mit dem Alkohol umgehen. Die Spinne kann durch Alkohol schnell vergiftet werden, da er meist in hohen Konzentrationen vorliegt und damit sehr giftig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol eine gute Lösung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Wenn es wie auf dem Bild aussieht, ist völlig normal und es sind keine Pilze.
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #6
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Ich versuche heute noch mal ein besseres Bild von den Punkten zu machen
Das Tier hab ich eingefangen und vorerst in eine Heimchenbox gepackt, in welche ich natürlich noch mal doppelt so viele Luftlöcher reingestochen hab. Die Röhre hab ich auch kleiner gesägt.

und das Terra hab jetzt ich erst mal offen hingestellt und eine digitale Wetterstation reingestellt, die zeigt momentan 65% Luftfeuchtigkeit an allerdings weiß ich nicht ob das stimmt die Akkus sind fast leer.
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Von wo aus Duisburg kommst du eigentlich?
Wenn 65% LF stimmen sollten, wäre doch alles ok.
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #8
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Die 65 % standen auf dem Teil nachdem ich mehr trockene Erde dazu gegeben hatte,
ich bin mir sicher vorher war sie definitiv höher sie spinnt übrigens grade alles fleißig ein.
Die Bilder werd' ich eventuelle nach her ncoh posten ich schätze aber mal eher morgen
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #9
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Moin

Also für mich sehen diese weißen Punkte einfach aus als wären sie Teil des Farbmusters der Spinne. Das Tier hat diese Punkte auf den anderen Beinen ja auch und ich sehe da keine Substanz also., dass da irgendwas auf der Spinne wächst.
Meine P. regalis hat diese Punkte auch an den Beinen und die haben sich auch nach Häutungen nie verändert(Größe, Form, Anzahl)!
Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen.

lg Marcel
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Ich dachte eigentl., dass es auf dem Bild gut genug zu erkennen ist, das es sich nur um hellere Haare handelt.

Bei einigen Arten, u.a. bei G. pulchripes / aureostriata oder sp. Concepción, finden sich diese hellen u. teilweise auch etwas längeren Haare am Ansatz der Stacheln.
 
  • G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen Beitrag #11
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

Ich komme aus Duisburg Walsum
 
Thema:

G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen

G. pulchripes hat weiße Punkte auf den Beinen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben