Grammostola rosea verdurstet?

Diskutiere Grammostola rosea verdurstet? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich weiß nicht was bei meiner Rosea schief gelaufen ist. Ich hatte sie gerade mal 2 oder 3 Wochen, als sie anfing, ihre Höhle...
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #1
E

Eddi B.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich weiß nicht was bei meiner Rosea schief gelaufen ist. Ich hatte sie gerade mal 2 oder 3 Wochen, als sie anfing, ihre Höhle zuzuspinnen, so nach 1 Woche war alles dicht und sie kam nicht mehr heraus. Ich dachte, sie häutet sich. Gefressen hat sie nur 1 oder 2 Grillen in der Zeit. Als sie nach über 3 Wochen immer noch nicht raus kam, habe ich das Gespinst entfernt und vorsichtig nachgeschaut und mußte feststellen, daß sie tot war. Sie saß da, als ob sie gleich loslaufen wollte, sie hatte sich nicht gehäutet und lag auch nicht auf dem Rücken. Es ist mir ein Rätsel, ich hatte ständig auf Temperatur und Feuchtigkeit geachtet.Wieso spinnt sie sich ein und verdurstet dann?
Gruß Eddi
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Wann hast Du die Höhle geöffnet? Kannst Du Fotos posten?
Für gewöhnlich zieht eine tote Spinne die Beine unter den Körper. Allein schon, dass Du ihr Gespinst geöffnet hast versteh ich nicht. Vogelspinnen ziehen sich mitunter wochenlang zurück und entscheiden selbst, wann sie wieder raus kommen. Geduld ist das A und O in der Vogelspinnenhaltung. Eine meiner Spinnen war drei Monate eingebuddelt, da muss man halt warten. Dehydriert wird Deine Spinne nach kaum drei Wochen nicht sein.
Alles Spekulation und ohne Fotos sowieso schlecht einzuschätzen. Überlege, ob das Vogelspinnenhobby das Richtige für Dich ist. Vogelspinnen sind nun mal keine aktiven Tiere.

Gruss Andrea
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #3
E

Eddi B.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea verdurstet?

... Überlege, ob das Vogelspinnenhobby das Richtige für Dich ist...
auf genau solche dämlichen Antworten hab ich gewartet, super! Und außerdem hab ich das Gespinst auf anraten von Fachleuten entfernt, vielleicht verstehst du das! Bevor ich irgendwas tue, erkundige ich mich zuerst bei Fachleuten.
Gruß Eddi
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #4
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Hallo,
kannst du ein paar Daten mehr nennen(LF, Temp....) und mal Bild/er einstellen.


LG
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola rosea verdurstet?

... Überlege, ob das Vogelspinnenhobby das Richtige für Dich ist...
auf genau solche dämlichen Antworten hab ich gewartet, super! Und außerdem hab ich das Gespinst auf anraten von Fachleuten entfernt, vielleicht verstehst du das! Bevor ich irgendwas tue, erkundige ich mich zuerst bei Fachleuten.
Gruß Eddi

Und Deine Fachleute können Dir nun nicht weiterhelfen, nachdem sie Dir so einen Rat gegeben haben? Du fragst zuerst Deine Fachleute und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann die "Dummen" im Forum? Dann sollten Deine Fachleute Dir jetzt auch sagen können, warum Deine Spinne tot ist.

Hättest Du Deine Anfrage vor dem Öffnen der Höhle hier gepostet, hätte man Dir wahrscheinlich dazu geraten abzuwarten.

Gruss Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Hi,

Wie sah die Spinne den aus? (Fotos wären super) Konntest du irgendwelche veränderungen feststellen? (Verklebte chelizieren, Abdomen irgendwie aufällig, weißer "schleim" (Nematoden ?))
Wie sieht das Terrarium aus, wir brauchen für eine Analye die Haltungsparameter, sonst ist es wirklich lustiges Rätselraten.

Beschreib am besten mal die genauen Umstände, wenn spinnen verdursten (dehydrieren) ziehen sie eigtl. die Beine unter den Körper, warum gehst du also davon aus, das deine Spinne verdurstet ist?
Man hat dir geraten das Gespinnst zu zerstören, hat man dir auch gesagt warum? 3 Wochen sind für eine Spinne die vorher (laut deiner aussage) gefressen hat und sonst nicht auffällig war/ist keine all zu dramatische Zeitspanne.
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #7
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Hi

ohne mehr Daten, und Fotos wird es schwer was sagen zu können. War das Tier adult ? Und wo hast du es her ?

Und außerdem hab ich das Gespinst auf anraten von Fachleuten entfernt, vielleicht verstehst du das! Bevor ich irgendwas tue, erkundige ich mich zuerst bei Fachleuten.
Darf man fragen wer die Fachleute sind ?

Gruß

Markus
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Ich würde nicht sagen, such dir ein anderes Hobby. Grad am Anfang macht man Fehler und denkt auch dass 3 Wochen eine lange Zeit sind.
Wie gesagt Bilder und ein paar Daten wären gut.

Evtl waren es auch eher "Möchtegern-Fachleute", die dir dazu geraten haben und jetzt auch nicht weiter wissen ?
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #10
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Ist jetzt nur mal eine vermutung... Tier aus der Zoohandlung (WF) ? Fachleute = das Personal aus der Zoohandlung ?
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Meine Güte, warum muss eigentlich jeder Thread mit einer eigentlich simplen Frage und einer Aussage, an der es nichts zu rütteln gibt (das Tier ist tot) einen Rattenschwanz bis nach Timbuktu nach sich ziehen?

Kein Tier stirbt, wenn man sein Gespinst öffnet, sowas ist auch nicht unter "schlimmer Fehler" zu verbuchen.
Gespinste in der Natur werden alle Naselang durch irgend etwas zerstört, das Tier baut sie wieder auf und gut.
Dem TE nun grobes Fehlverhalten zu unterstellen finde ich nicht so gut.
Wo liegt das Problem wenn der TE einfach nur besorgterweise wissen wollte ob es seiner Spinne gut geht?
Niemand weiß dass er das Tier dann - wenn er es lebend entdeckt hätte - nicht einfach in Ruhe gelassen hätte.

Keiner weiss ob es sich bei dem Tier um ein adultes WF-Weibchen (oder Männchen) handelt oder was auch immer los war, und nicht immer ist ein Halter schuld wenn ein Tier stirbt.
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Hallo, ist eigentlich schon alles gesagt und daher kann man dem TE nichts vorwerfen. Es kann durchaus ein altes Wildfang Weibchen oder Männchen gewesen sein, dessen Zeit einfach vorbei war.
An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ein Tier als Sache zählt und man sechs Monate Gewährleistung darauf hat, wenn ich mich nicht irre!
Sollte es also aus einem Zoogeschäft sein, würde ich darauf bestehen und mir ein anderes Exemplar geben lassen.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Ein aultes Männchen das sich einspinnt um zu sterben?
Davon lese ich jetzt grad zum ersten Mal.
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Ein aultes Männchen das sich einspinnt um zu sterben?

Du möchtest also ein adultes Männchen ausschließen nur wegen dem Zusammenhang mit dem Einspinnen?
Definiere einspinnen....für einige ist "einspinnen" bereits das verkleinern eines Höhleneinganges.
Niemand hat ein Foto der Geschehnisse gesehen, von daher - warum ein adultes männliches Tier explizit ausschließen?

Btw: Mein P.murinus-Methusalem hat auch noch gesponnen bis kurz vor seinem Tod...
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #15
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Meine Güte, warum muss eigentlich jeder Thread mit einer eigentlich simplen Frage und einer Aussage, an der es nichts zu rütteln gibt (das Tier ist tot) einen Rattenschwanz bis nach Timbuktu nach sich ziehen?

Kein Tier stirbt, wenn man sein Gespinst öffnet, sowas ist auch nicht unter "schlimmer Fehler" zu verbuchen.
Gespinste in der Natur werden alle Naselang durch irgend etwas zerstört, das Tier baut sie wieder auf und gut.
Dem TE nun grobes Fehlverhalten zu unterstellen finde ich nicht so gut.
Wo liegt das Problem wenn der TE einfach nur besorgterweise wissen wollte ob es seiner Spinne gut geht?
Niemand weiß dass er das Tier dann - wenn er es lebend entdeckt hätte - nicht einfach in Ruhe gelassen hätte.

Keiner weiss ob es sich bei dem Tier um ein adultes WF-Weibchen (oder Männchen) handelt oder was auch immer los war, und nicht immer ist ein Halter schuld wenn ein Tier stirbt.

Zumal das Tier schon vor dem öffnen des Gespinstes tot war. so liest es sich zumindest für mich.
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #16
E

Eddi B.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea verdurstet?

sorry, daß ich in diesem Forum was reingeschrieben habe...wußte nicht, daß das solche Wellen schlägt
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #17
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Hi, mach dir nichts draus, dass ist hier leider standart...
 
  • Grammostola rosea verdurstet? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea verdurstet?

Thema:

Grammostola rosea verdurstet?

Grammostola rosea verdurstet? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben