Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Diskutiere Grammostola rosea oder doch eine porteri?? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; habe vor einer Woche eine Grammostola rosea mit Terrarium und Zubehör Geschenkt bekommen, leider konnte die Besitzerin mir nicht sagen wie alt...
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #1
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
habe vor einer Woche eine Grammostola rosea mit Terrarium und Zubehör Geschenkt bekommen, leider konnte die Besitzerin mir nicht sagen wie alt das Tier ist, sie ist ca.5cm und sehr aggressiv . Bin mir auch nun gar nicht so sicher ob es eine rosea oder doch eine porteri ist.
Als ich zu hause ankam mit der Spinne sah ich das in der Höhle eine Alte Haut lag habe sie so gut wie es geht entfaltet, es ist ein Mädel oder ?????? 100% kann ich es wohl doch nicht bestimmen aber ich Denke es ist eine Spermathek zu erkennen.


Oder seid ihr da einer anderer Meinung ?????


Wo ist da eigentlich der unterschied ?????
wird eine rosea größer ??????



Größenänderungmatilda 001.JPGGrößenänderungmatilda 005.JPG Größenänderungmatilda 006.JPG

- - - Aktualisiert - - -


kann jemand auf dem Bild erkennen ob Mädel oder Bub ????
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Ahoi.
Ja das ist ein Weib und ich vermute es ist eine rosea (wegen der intensiven Färbung).

PS:
Die Aggressivität liegt evtl daran, dass es wohl ein Wildfang ist.
Aber was meinst du genau mit "aggressiv"?
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hi,

magst du uns vielleicht verraten wie das Terrarium aussieht? Falsche Haltungsparameter können auch zu aggresivität führen.

Ein Bild von dem Terra wäre sicher sehr hilfreich!
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hi,

waren die Fragezeichen im Angebot oder warum so viele davon?

Das Tier ist auf alle Fälle weiblich. Ob eine porteri oder rosea sollte ein vernünftiges Foto des Tieres klären können.
Was die Größe angeht, so tun sich beide nichts. Was im Artenteil steht würde ich eher mit Vorsicht geniessen. Das stimmt längst nicht alles.
Ob ein Wildfang oder Nachzucht.....das hat nichts mit der Agressivität zu tun.
Über die Haltungsbedingungen von rosea/porteri gibt es sichr mehr als genug Infos hier.

links = rosea / rechts = porteri

 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #6
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Danke an alle

Hi Benny,

großer Hund große Spinne
:D

@ Kalle,

ja sie ist sehr aggressiv wenn ich nur den Drehknopf vom terra langsam dreh stet Madam auf Spannung, wenn ich dann noch Wasser in den Napf gieße greift sie sofort an und das ohne vorher zu bombardieren.


@ Darkcrow,

wenn ich sie so schaue könnte es eine
porteri sein "aaaaber" auf den bilder vom blitz beleuchtet schaut sie wider aus wie eine rosea :blush:????


Hi
Maike,

Sie ist noch in Ihrem alten Terra 30x30x30 das ist nicht unbedingt schön eingerichtet sehr lieblos und sehr trocken.
Die Höhle ist so angelegt das wen ich die Erde mit Wasser begießen möchte das Wasser in die Höhle läuft. Sie wurde auch ohne Wasser gehalten.
Ich habe Ihr nun ein Terra bestellt das 60x30x30 ist, sie bekommt auf jeden fall mehr Erde und ein paar Pflanzen.
 

Anhänge

  • GrößenänderungMatilda 1 002.JPG
    GrößenänderungMatilda 1 002.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 55
  • GrößenänderungMatilda 1 003.JPG
    GrößenänderungMatilda 1 003.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 57
  • GrößenänderungMatilda 1 004.JPG
    GrößenänderungMatilda 1 004.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 51
  • GrößenänderungMatilda 1 005.JPG
    GrößenänderungMatilda 1 005.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 55
  • GrößenänderungMatilda 1 006.JPG
    GrößenänderungMatilda 1 006.JPG
    55 KB · Aufrufe: 72
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

hey martina..

dass deine spinne bei der kleinsten störung an die decke geht (du sagst, sie ist sehr "aggressiv"..) liegt mitunter an fehlenden versteckmöglichkeiten,
oder deren ungeeignete..
wenn du jedesmal beim "wässern" ihre höhle flutest ist das für die spinne nicht so toll, dass sie dann angepisst ist, ist nachvollziehbar..
wenn sie von anfang an so gehalten wurde, dann erst recht..
das tier hat ja gar keine möglichkeit, sich wirklich zurück zu ziehen..

theoretisch hättest du gar kein größeres terra kaufen müssen, der 30er würfel ist ausreichend, nur die einrichtung bedarf eines "kleinen kosmetischen eingriffs".. ;)

zunächst mal die erde (gut grabfähig sollte es sein, rosea/porteri können schwere buddler sein..)hinten ruhig bis fast unter die decke auffüllen, vorne ruhig bis zum frontsteg, da ´ne höhle eingelassen (drunter bissl vorgraben, spinne baut selbst weiter aus..), vllt. ´ne kleine sukkulente rein, mehr brauchts eigentlich kaum.. (mein porteri terra sieht auch recht "karg" aus..)
wenn du dann eine ecke abseits des verstecks regelmäßig etwas feuchter hälst läufst du auch nicht mehr gefahr, ihre höhle unter wasser zu setzen, und wenn sie merkt, dass ihre höhle ein zufluchtsort ist wo sie keiner "nervt", wird sie sich schnell wieder beruhigen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Das klingt doch schonmal gut.

Biete ihr viel Erde an (am Besten Walderde oder Blumender/Lehmgemisch). Meine rosea buddelt gerne und ich denke deine wird es auch dankend annehmen.
Du kannst hinten ruhig auf 20 cm Erde hochgehen, dann kann sich dein Spinnchen ordentlich austoben. Ich halte meine Grammostolen eher trocken, daher nicht zuviel sprühen/gießen.
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hi,

das ist eine G.rosea und keine porteri.
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hi,

das ist eine G.rosea und keine porteri.

anhand der bilder, die du vorher als vergleich gepostet hast, und in anbetracht dessen, dass die foto´s der te einen rotstich durch die beleuchtung aufweisen
würde ICH ganz klar auf g. porteri tippen..
betrachtet man die fotos der te bei "normalem" licht, dürfte der visuelle unterschied beträchtlich sein..

beine und ophistosoma sind für mich eher braun/grau, trotz extrem ungünstiger beleuchtung..



gruß, Ben

hier mal meine "Olle" beim bearbeiten des spinnenfarns.. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hi,

und ICH bleibe dabei. Es ist definitv keine porteri!
Auch roseas sind farblich nicht alle gleich. Auf meinen oben gezeigten Bilder handelt es sich um relativ frisch gehäutete Tiere.
Mir soll es letztendlich auch egal sein.......



images-i203972bdwpft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hu Hu...

Für mich ist das auch ne G.rosea.

Hier mal zum Vergleich meine frisch gepellte G.porteri...

263973_352565594829117_173942820_n.jpg

Grüße...
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #13
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Hallo,

so nun habe ich die gute noch einmal ohne licht im Terra Fotografiert und das Tier sieht einfach besser aus auf den Bildern als in natura.
Ich glaube auch das dies das Problem ist das sie keiner so richtig unterscheiden kann, es sie den man hat von jeder Sorte ein Tier.

laut Bilder ist es eine rosea aber sehen tue ich eine porteri :D es ist halt eine rosteri :p
 

Anhänge

  • Größenänderungmatilda2 001.JPG
    Größenänderungmatilda2 001.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 44
  • Größenänderungmatilda2 002.JPG
    Größenänderungmatilda2 002.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 43
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

G. rosea. Für mich auch definitiv.
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #16
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

und ich dachte nur meine Augen wären nicht mehr so gut...
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Ja Schlafsofa, ich denke schon.
Das Bild entstand wenige Stunden nach der Häutung.
Hier ist ein aktuelles, wenige Minuten alt...
06112012800.jpg

Grüße...
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #18
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

BTW: @Darkcrow: Verkaufst du deine Grammostolen grade, ode rhat sich ja jemand deine bilder gemopst?
 
  • Grammostola rosea oder doch eine porteri?? Beitrag #19
M

Madagaskar

Gast

AW: Grammostola rosea oder doch eine porteri??

sind G. porteri und G. rosea nicht das gleiche?
 
Thema:

Grammostola rosea oder doch eine porteri??

Grammostola rosea oder doch eine porteri?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Oben