G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Diskutiere G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, wer mich kennt weiß, das ich lieber nachfrage, bevor die Kacke am dampfen ist :hi: Also- ich werde vermutlich am Donnerstag die beiden...
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wer mich kennt weiß, das ich lieber nachfrage, bevor die Kacke am dampfen ist :hi:

Also- ich werde vermutlich am Donnerstag die beiden Vogelspinnen meiner Cousine übernehmen. Gesehen habe ich sie bisher noch nicht (weil wir nicht so viel Kontakt haben), doch lt. ihrer Aussage soll es sich um zwei Grammostola rosea handeln.

Ich habe das Terra wie gesagt noch nicht gesehen, doch mal angenommen die Einrichtung passt nicht ( zu wenig Erde/Bodengrund...)- wie gehe ich dann vor?

Angenommen ich gehe in den Wald und hole mir dort lehmige Erde- die ist doch dann tropfnass. Das dauert Tage bis sie einigermaßen trocken ist. Oder soll ich sie vielleicht im Backofen trocknen?
Doch Walderde im Backofen- stinkt bestimmt... Ich könnte auch Blumenerde nehmen-doch ich habe gelesen dass da Lehm mit hin muss. Mischung 1:1? Und wo bekommt man Lehm?

Die Spinnen wären so lange in Heimchendosen-wobei ich mich frage ob ausgewachsene roseas da überhaupt rein passen?!?
Alternativ könnte ich in der Zoohandlung auch Faunaboxen für den Übergang holen.

Wie lange können die Spinnen (selbstverständlich einzeln gesetzt) darin bleiben?

Ich habe nicht vor sie darin versauern zu lassen aber das Terra sollte schon gut eingerichtet sein.

Mit etwas Glück mach ich mir nun wieder nen Kopf über ungelegte Eier, aber wenn ich sie habe dann muss es ja schnell gehen.

P.S. Oder nur Blumenerde. Die trocknet meistens schnell ab- doch wird sie wenn sie trocken ist oft sehr hart...

GLG Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #2
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Hey,

ich bekenne mich: ich habe ganz normale (aber relativ teure) Blumenerde in all meinen Terrarien. Selbst bei Vielbuddlern hat das noch nie Probleme gemacht und es sind anständige Gänge gegraben worden.

Daher musst du keinen pitchnasse Erde aus dem Wald holen.
Falls du unbedingt sicher gehen willst, kannst du dir in jedem größeren Baumarkt (oder Ebay etc.) Lehmpulver kaufen und es unter die Erde mischen.

Zu niedrige Füllhöhe vermeidest du, indem du genug Erde einfüllst ;)
Wenn zu wenig drin ist, kannst du die Spinnen rausnehmen und das Terra komplett neu gestalten oder einfach nur mehr Erde einfüllen (aber aufpassen, dass sie sich nicht bald häuten werden. Mal nachfrage, wann das letzte Tier gefressen wurde).

Grüße
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #3
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Das heisst wenn ich Dich jetzt richtig verstehe- ich hole die Tiere und biete ihnen was zum fressen an. Wenn sie fressen dann kann ich hinterher die Spinnen rausfangen und neu gestalten.
Wenn sie nicht fressen dann lasse ich sie lieber noch bis nach vollzogener Häutung in dem alten Terra.

Dann ist es sicherlich auch besser sie für den Transport im Terra zu lassen gell?

LG Mona
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #4
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Am besten fragst du einfach deine Bekannte, wann sie das letzte Mal was gefressen haben. Ist das nicht so lange her, kannste das Terrarium umgestalten. Wenn sie schon länger nichts mehr hatten oder sogar Futter im Terrarium nicht angerührt haben sollten, würde ich warten. Im Zweifelsfall mal was anbieten.

Ich würde sie für den Transport hinausnehmen, wenn die Terrarien nicht fest irgendwo stehen können (etwa zwischen den Beinen des Beifahrers).

Aber das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich das Terrarium nicht umgestalten, wenn sie möglicherweise vor einer Häutung stehen, da eine Spinne immer eine gewisse Zeit braucht, sich in der neuen Gestaltung einzufinden.

Beim Transport kann man sie, wenn nötig, schon rausnehmen und bei der Ankunft einfach wieder in das "alte" Terrarium setzten.
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Angenommen ich gehe in den Wald und hole mir dort lehmige Erde- die ist doch dann tropfnass. Das dauert Tage bis sie einigermaßen trocken ist.

Wer rettet die Tiere in der feindseligen Natur vor dem Regen?
Erde rein,Tier rein,Tür zu,fertig.Draussen rennen auch keine Studenten rum die die Spinnen trockenrubbeln und ihre Gänge föhnen und trotzdem überleben die.
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #6
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Wer rettet die Tiere in der feindseligen Natur vor dem Regen?
Erde rein,Tier rein,Tür zu,fertig.Draussen rennen auch keine Studenten rum die die Spinnen trockenrubbeln und ihre Gänge föhnen und trotzdem überleben die.
Das Problem ist, dass wenn man tropfnasse Erde ins Terrarium rein macht, diese unter Umständen zu Staunässe führen kann. Man sollte das Terrarium dann einfach für ein Tag oder zwei unter eine "heiße" Lampe stellen.

lG
Michael
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Nein dann sollte man das Terrarium entsprechend ändern oder sich ein geeignetes anschaffen.
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #8
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Hi!

Möchtest Du beide Spinnen zusammen in ein einziges Terrarium setzen?

Gruß,
d
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #9
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Hi!

Möchtest Du beide Spinnen zusammen in ein einziges Terrarium setzen?

Gruß,
d

Nein, ich bekomme 2 Spinnen in 2 Terrarien. Doch da ich nicht weiß ob ich beide nehme (habe sie ja noch nicht gesehen) habe ich im Eröffnungsbeitrag in der Einzahl geschrieben.

LG Mona
 
  • G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

Hallo,

feuchte Erde, ob aus dem Wald oder aus dem Baumarkt, ist nicht das Problem. Das A & O ist eine ordentliche Belüftung des Terrariums, u.a. um Schimmelbildung zu vermeiden. Und wenn man nicht auch noch die feuchte Erde wegen irgendwelcher Pflänzchen gießt, gibt's auch keine Staunässe.

Wenn sich eines der Tierchen häuten möchte, wird es das tun - auf dem alten wie auf dem neuen und feuchten Bodengrund, im Terrarium ebenso wie in einer Faunabox.

Gruß
Willy
 
Thema:

G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?

G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Terrarium G. rosea: Huhu, Ich war lange nicht mehr hier, hab aber heute mal wieder eine Frage: Ich hab gestern spontan eine G.Rosea übernommen inkl. Terra. Das...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen: Hallo von Neuling erstmal :hi: also ich fang mal direkt beim anfang an: Ich spielte schon lange mit dem gedanken mir eine Vs zu holen (habe mich...
Oben