G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Diskutiere G,pulchripes schwach nach Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Brauche dringend Rat und vllt einen Doc im Aachener Raum für VS !! Wie in einem anderen Fred schon geschrieben, habe ich u.a. eine...
  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Brauche dringend Rat und vllt einen Doc im Aachener Raum für VS !!
Wie in einem anderen Fred schon geschrieben, habe ich u.a. eine weibliche(100%) G.pulchripes übernommen, Alter unbekannt, sehr wohl genährt, KL ca 6,5cm
Da sie noch nie eine Winterruhe hatte, habe ich sie mit Terra(40x30x30) mitte September bei 20°C in den Keller gebracht und nach guten 14 tagen ist die Temp auf 14°C langsam gefallen.
Da jeden Tag das Terra komtrolliert wurde, war ich sehr erstaunt, das sie sich am 24.10.12 ohne irgendwelche Anzeichen gehäutet hatte. Die Hätung ist problemlos verlaufen. In der Exuvie ist
alles da, wo es hingehört( u.a.Saugmagen,Spermathek)! Hin und wieder konnte ich sie beim trinken beobachten. Abdomen hat die Form die es haben muß, Reuse ist auch in Ordnung.
Um sie keinen Streß auszusetzen(warm/kalt/warm) habe ich sie weiter ihrer Ruhe unterzogen.
Am 17.11.12 habe ich sie wieder aus dem Keller hinauf geholt. Ich habe sie zur Eingewöhnung abgedunkellt und bei rund 20°C im Zimmer stehen lassen.
Am 1.12.12 habe ich sie ins neu eingerichtete Terra (40x40x30) umgesiedelt. Dabei viel mir ihre schwache Körperhaltung auf, wie kraftlos !!!
Nach ca. 30Min. hat sie auch den Halospot aufgesucht, sie hat sich aufgerichtet(dem Spot entgegen) aber nach kurzer Zeit viel sie immer stück für stück in sich zusammen, als ob sie keine Kraft mehr hätte ????
Sie zieht auch teilweise ihre Beine unter sich zusammen, was mich sehr beunruhigt und gar nicht gut ist. Ihr Gang ist etwas orientierungslos.
Was ähnliches habe ich hier mal bei einer rosea nachgelesen aber konnte mir nicht wirklich weiter helfen.
Gibts einen guten Doc hier, der sich mit VS auskennt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: G,pulchripes schwach nach Winterruhe

  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Hallo Ralf,

bist Du Dir mit der Temperatur sicher? Eigentlich ist der "Winter" im Habitat von G.pulchripes nicht sonderlich kalt, die Durchschnittstemperatur liegt bei ca. 16°C.
Sollte das Tier wie von Dir beschrieben die Häutung ohne Probleme durchgeführt haben, könnte vielleicht der Nahrungsmangel in Betracht kommen, oder hast Du seit Beendigung der Winterruhe gefüttert?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichten würdest, was auch Mark dazu meint und wie es weitergeht.

Grüße
 
  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #5
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Hallo Schlafsoa

Haltung : Terrarrium: mind. 40x30x30 cm
Bodengrund: Kokosfaser,Torf, Erde 1/3 der Fläche sollte stets leicht feucht sein
Einrichtung: Höhle anbieten
Temperatur in °C: 22- punktuell 28 tagsüber, nachts nicht unter 15°C, mit einer winterlichen Ruhezeit von etwa 2 Monaten bei deutlich herabgesetzten Temperaturen von etwa 10- 15 °C.

Als ich sie übernahm, meinte es der Vorbesitzer mit dem Futter wohl zu gut mit ihr. Jetzt hat sie genau die richtige Form, so wie es sein soll 1:1,5 !
Unterernährt ist sie nicht und in dem Zustand würde sie sogar vor nem Springschwanz flüchten.
Besserung ist bis jetzt leider nicht eingetreten, sie hat sich etwas weiter nach hinten verzogen, ob sie heute den Spot aufgesucht hat kann ich leider nicht beantworten.
Von Mark habe ich leider noch keine Antwort.
 
  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Hey,

10-15°C erachte ich als etwas zu wenig für eine Winterruhe bei dieser Art, auch wenn ich trotzdem nicht denke, dass das für ein eventuelles Ableben des Tieres verantwortbar zu machen wäre.
Leider weiß ich nicht wo genau im Chaco das Habitat der Tiere liegt, aber du kannst dir ja mal diverse Klimadiagramme aus Paraguay und Nord-Argentinien angucken: Klima : Paraguay
Dort wirst du sehen, dass die Temperaturen noch relativ moderat sind, selbst die minimalen. Hinzu kommt, dass die Tiere sich, sofern der Bedarf besteht, auch unter Tage zurückziehen können wo es wärmer ist.
Daher würde ich die Temperaturen bei der nächsten Winterruhe nicht unter 15° fallen lassen.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G,pulchripes schwach nach Winterruhe Beitrag #7
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Hi
Leider habe ich eine traurige Nachricht, in der Nacht von Montag auf Dienstag ist meine pulchripes verstorben !
 
Thema:

G,pulchripes schwach nach Winterruhe

Oben