hier mal mein fussel

Diskutiere hier mal mein fussel im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, wollte euch mal meinen fussel vorstellen. fussel müsste ne grammostola porteri sein. seine/ihre geschichte hab ich ja in der...
  • hier mal mein fussel Beitrag #1
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
hallo ihr lieben,

wollte euch mal meinen fussel vorstellen. fussel müsste ne grammostola porteri sein. seine/ihre geschichte hab ich ja in der vorstellung schon grob angerissen :) .

bevor man mit mir schimpft, ich habe das art für art über die grammostola hier liegen und auhc durch wie auch das buch vom klaas aber es sind immer noch ein zwei fragen offen :) .

die erste frage, fussel hat eine kruste am abdomen, ist das der brennhaarspiegel oder nicht? ich kann es nicht mit sicherheit sagen und habe über die kruste schon ne menge kontroverse meinungen gehört. wäre ja doof wenn ich dne kleinen stinker gerettet habe und e stirbt mir unter den fingern weg :| .

fussel.jpg

ansonsen lebt fussel in nem 30er würfel, mit 20-25 cm bodengrund (gute gartenerde) nich wie bei siener ankunft hier nr 2 cm kokoszeug. war schon arm anzusehen wie sie bis auf die bodenscheibe gebuddelt hat und mit dem kopf immer im zeug saß. hat sonst 2 hölzchen, ein paar steine, nen bissi kunstgrün und nen ableger vom pfennigbaum drin. asseln und springschwänze als putzkolonne sind unterwegs :) .
fussels new home.jpgfussel at home.jpg

seit vorgestern sitzt sie im neuen heim und pimmelt die meiste zeit tagsüber nur an der rückwand unter der lampe rum wie im bild zu sehen. zu feucht kann es nicht sein. unter der lampe am boden hab ich es 25-26 grad und vorne an der tür 20-21 grad.

für tipps tricks und ratschläge bin ich sehr dankbar. ich bin jetzt kein vogelspinnencrack, habe lediglich diese eine und will nur das es ihr gut geht...

megaherzliche grüße

markus
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: hier mal mein fussel

Hallo Markus,
sieht doch für den Anfang ganz gut aus, mir gefällt's. Die "Kruste" ist zumindest ein Teil des Brennhaarspiegels. Der Spiegel an sich nimmt eine wesentlich größere Fläche ein. Hast du eine Wasserschale im Terrarium?
Gruß, Karola
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #3
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

hey wildlife,

freut mich das es gefällt :) . klar hab ich ne wasserschale drin, steht nur ganz vorne und die sieht man wegen der blende nicht ;) . ja unterm licht sieht man wohl das die kruste leicht "streut" muss man aber schon ganz genau hinguggen :D . bin schon mal froh das es nichts schlimmes mit fussel's kruste auf sich hat :) .

lieen gruss

- - - Aktualisiert - - -

hier mal ein neues bild 3 tage nach dem umzug sitzt sie mal auf dem boden :D . sie hat die nacht wo ich gesprüht hab auch ein bissi rumgesponnen :) . ich glaub den platz unter der lampe mag sie :)

fusselmanie I.jpg
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #4
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: hier mal mein fussel

Meine G. porteri krabbelt dem Licht auch immer entgegen, wenn ich die kleine Schreibtischlampe am PC anmache, die direkt neben ihrem Terra steht. Ich denke, die Tiere mögen auch die Zusatz-Wärme.
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #5
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Na dann soll sie sich mal Sonnen. Lag vielleicht auch an den ersten Tagen im Terra. Mittlerweile hockt sie mehr am Boden, aber ihre Höhle mag sie net :/
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #6
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Hallo meine Lieben,

für alle die es interessiert; hier mal ein Update von Fussel :) . Viel Spass beim anguggen ;)

Yoga.jpgclimbing.jpgclimbing II.jpgclimbing III.jpgclimbing IV.jpg

Hier beim Yoga und klettern ;) .

Nachdem man die Heimchen gejagd und zur Strecke gebracht hat fein mümmeln :)

Snack 01.jpgSnack 02.jpgSnack 03.jpgSnack 04.jpgSnack 05.jpg

Gestern gab es nach dem rumhängen noch ne grosse Schrecke

Chilla Villa.jpgFussel nomnom.jpg

Könnt ihr die "kahle" Stelle die um den Brennhaarspiegel zwischen den Haaren auf dem Bild mit der Schrecke sehen? Der hatte mal die Farbe des Brennhaarspiegels, ist jetzt dunkel. Ist das ein Zeichen das sie sich bald häuten wird?

winkööööö.jpg *winke winke* und danke für eure Antworten wenn ihr was erkennen könnt :) ...

PS: mittlerweile was ich auch das Fussel ein Mädchen ist :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hier mal mein fussel Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: hier mal mein fussel

Hallo Markus,
schöne Bilder und Glückwunsch zum Weib! Also wie kurz vor einer Häutung sieht sie noch nicht aus. Ich habe festgestellt, dass es bei Fotos auf den Winkel der Aufnahme drauf ankommt. Ich kann am gleichen Tag sowohl Bilder machen, wo der Brennhaarspiegel voll zu sehen ist oder gar nicht. Grüße, Karola
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: hier mal mein fussel

Hallo Markus, danke für die schönen Fotos und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Finde die G. porteri sehr schön und vor allem sieht man diese Art oft außerhalb der Wohnröhre.
Würde jedenfalls nicht auf eine Grammostola porteri oder rosea verzichten wollen.

Gruß Swen
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #9
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Hey ihr beiden,

bitte gern geschehen, zeig euch gerne weiter Fotos und aktualisier den Thread gern wieder :) . Glaub mal nicht das des alde Dusselvieh auch nur im Ansatz dran denkt zu buddeln oder sich ne Wohnröhre anzulegen :headbang: . Hat wohl noch nicht ganz raus das sie gern buddelt :D . Hoffe das legt sich mit der nächsten Häutung wenn sie nicht mehr hinter ihren Ast passt :( .

die Fläche um den Brennhaarspiegel war die ganze Zeit aber eher so beigefarben und jetzt ist er dunkel. Das hat nichts mit der Aufnahme zu tun, das ist in live auch so. Klar ist die Fläche nicht aus jedem Winkel zu sehen wie Du schon richtig sagst, aber von beige auf dunkel hat nichts mit dem Winkle des Betrachters zu tun ;) .

Megaherzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hier mal mein fussel Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: hier mal mein fussel

(...) und vor allem sieht man diese Art oft außerhalb der Wohnröhre.(...)

kann ich definitiv bestätigen, meine "olle" ist auch sehr "zeigefreudig".. ;)

Glaub mal nicht das des alde Dusselvieh auch nur im Ansatz dran denkt zu buddeln oder sich ne Wohnröhre anzulegen :headbang: .

sag´ niemals nie.. :D
bei meiner kam die "buddellaune" irgendwann quasi über nacht.. :itwasntme:
warte einfach mal bissl ab, irgendwann hast du ´nen fetten berg aushub vor der frontscheibe liegen und fragst dich, wie so ein kleines vieh solche massen bewegt.. :evilgrin:
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #11
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Hey Ben,

was die bewegen kann weiss ich :) . In dem Terrarium in dem ich sie bekommen habe hat sie ihre Steine durch die Gegend geschleppt und sich fein säuberlich ne Terasse angelegt, kaum fertig damit hat sie sich in die untere Lage gelegt um sich zu pellen.

Hätte nie gedacht das dieses kleine Knäuel die für ihr Verhältnisse doch grossen Steine durchs ganze Terra geschleppt hat und schnurgerade zu ner Terasse angelegt hat, da wäre so manch ein GALA-Bauer neidisch geworden :D .
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: hier mal mein fussel

(...) da wäre so manch ein GALA-Bauer neidisch geworden :D .

oh ja, definitiv..
wenn ich meiner manchmal beim schaufeln zusehe, dann denk´ ich mir echt, die sollte man mal an irgend ´n tiefbauunternehmen vermieten, so als kleine nebeneinnahmequelle.. :D

anfangs dachte ich echt, der lehmboden ist doch ein wenig zu fest geworden, sie hat mich allerdings eines besseren belehrt.. :itwasntme:
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #13
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Als ich sie bekam sass sie auf nur 2cm Kokoszeug und hat ständig den Kopf in den Boden gedrückt. Jetzt hat se 20-25cm Boden und ich denk sie legt bald los, aber nix ist.
Ich denke nach der nächsten Haut passt sie in ihre Höhle, hoffe sie nutzt sie dann als Basislager :D
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #14
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

So hier mal, nen kleines Update:

Gestern hab ich den ersten Aushub vor Fussels angedachter Höhle gefunden :) . Wär ja cool wenn sie auch weiter macht :) . Denke bald werden neue Bilder folgen wenn es wen interessiert :) .

Megaherzliche Grüsse
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: hier mal mein fussel

Hi, Bilder sind immer besser als "nur" Berichte - also mich interessiert es...
Grüße, Karola
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #16
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Hey Karola,

hier der Haufen Aushub von dem ich schrieb.
bagger bagger.jpg

Im Moment bekomm ich Fussel nicht sooooo oft zu Gesicht, ich denke meine Vermutung mit der Häutung bestätigt sich ;) . Ihre Schabe neulich wollte sie nicht, kann aber auch an der mangelnden Bewegung der Schabe gelegen haben; bis dato hab ich die Schabe nimmer gesehen ;) .

In dem Sinne nen schönen Abend :) .

Megaherzliche Grüße
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: hier mal mein fussel

Hi,
das sieht ja interessant und mal "ganz anders" aus. Bei mir haben zwei Spinnen gebuddelt, aber sie haben Berge jeweils an den "verlängerten" Rändern der Höhlen aufgehäuft. Also nicht direkt vorm Eingang.
Grüße, Karola
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #18
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Wer weiß vielleicht hat da auch die Schabe gebuddelt, aber kann ne Schabe da so große Brocken rausreißen? Fussel ist grad ganz ruhig :)
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: hier mal mein fussel

Hi, ich weiß nicht, ob das die Schabe war, aber komisch bzw. so ganz anders sieht es schon aus. Wie gesagt, meine VS haben richtige Berge angelegt. Die sind zur Stabilisierung auch irgendwie mit Spinnenseide verkleistert.
Grüße, Karola
 
  • hier mal mein fussel Beitrag #20
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: hier mal mein fussel

Huhu,

gibt da nur 2 gräber drin, Fussel und die Schabe :). Liegt es vielleicht daran das es von der Höhle recht steil bergab geht?! Fressen tut sie auch nur vor'n Wassernapf, vielleicht weil dort die größte Grade Ebene ist ??? .

Megaherzliche Grüße
 
Thema:

hier mal mein fussel

Oben