Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Diskutiere Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Wie das so ist, wenn man etwas findet, das einem Freude bereitet, weitet man das "Hobby" gerne aus. Ich habe zwar erst vor knapp 14 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #1
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15
Hallo!

Wie das so ist, wenn man etwas findet, das einem Freude bereitet, weitet man das "Hobby" gerne aus.
Ich habe zwar erst vor knapp 14 Tagen aktiv angefangen, Vogelspinnen zu halten, habe aber lange Zeit vorher angefangen, mich einzulesen und auch eine Zeitlang in einem Reptiliengeschäft gearbeitet und somit schon etwas von der Thematik mitbekommen.

Nun ist es so: Zu den Arten, die mich sehr interessieren gehört auch die Grammostola pulchra.
An sich hatte ich mir vorgenommen, mir meine Spinnen nur bei Züchtern/auf Börsen zu holen und nicht in irgendwelchen Tiergeschäften, da ich dort ausser früher Fische generell nichts Heimtieriges kaufe.
Nun habe ich aber in einer bekannten Franchisekette eine G.pulchra entdeckt, die dort wirklich rundum falsch gehalten wird: fast furztrockenes Substrat (als ich die Verkäufer darauf angesprochen habe, wurde mir gesagt, das trocknet halt alles wahnsinnig schnell, da wird 1x/Tag gesprüht und die Trockenheit macht der Spinne nichts..nungut, das sehe ich anders), nur ein winziges Korkstück, unter dem sie sich nur zur Hälfte verstecken kann, keine echten Pflanzen, nix.
Sie ist schon komplett schwarz gefärbt (sieht also schon aus, wie eine adulte pulchra, ist aber noch feingliedriger) und dürfte, so weit das erkennbar war, etwa eine KL von 3,5-4cm haben.
Preis: "nur" (sagte das Preisschild) 34€.
Ich habe versucht, sie runterzuhandeln, ging aber nicht. Und ja, ich weiß, es ist blöd, so zu denken, aber sie tut mir leid..

Sonst hätte ich mir eine pulchra beim Züchter meines Vertrauens für 15€ in der 4 FH geholt.

Jetzt ist die Frage:
Macht es überhaupt Sinn, ein Tier, das so gehalten wird, zu sich zu holen, oder habe ich eine reele Chance, dass sie mir an den Folgen der Haltung innerhalb kurzer Zeit unter den Fingern wegstirbt?
Und sind 34€ ein angemessener Preis für eine Spinne dieser Größe, oder ist er überzogen?
Oder fahre ich besser damit, mir ein gescheit gehaltenes und aufgezogenes Tier vom Züchter zu holen und beisse in den sauren Konsequenzapfel und lasse sie da?

Vielen Dank schonmal für Antworten, Meinungen etc.! :)
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hallo,

es ist auch eine Vertrauensfrage. Ist es bestimmt eine G. pulchra? Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang? Wie alt ist das Tier wirklich?

Wenn Du sie kaufst, rückt die nächste VS in dieses Terra ein. Unterm Strich verbessert Du also nichts. Ich will Dich jedoch nicht vom Kauf abhalten.

Gruß
Willy
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Die einzigen Fragen die zählen sind:gefällt dir das Tier und ist der Preis für dich ok.
Der Rest ist irrelevant. Um dein Gewissen aber zu erleichtern,bei den meisten "Züchtern" werden die Tiere noch schlechter gehältert und auch da rückt sofort das nächste an die Stelle des verkauften.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Der Verkäufer meinte, es sei eine, ich würde mir aber keine VS aus dem Laden ohne Nachweis besorgen. Irgendein Lieferschein wird wohl vorhanden sein. Oder halt erst ein Bild einstellen, in der Hoffnung, dass es zur Bestimmung taugt.
Das Alter müsste ich ggf. erfragen, aber ich glaube, an dem Tag bin ich dem Herrn mit meinem Hinweis auf die sehr mäßige Haltung schon etwas auf den schuh getreten.
Was Tiere aus Zooketten angeht: Ich gehe erstmal immer davon aus, dass es Wildfänge sind, es sei denn, es sind Spiderlinge, da kann es sein, dass es Nachzuchten sind.

Die Nachrückgeschichte ist halt genau das, was mir Bauchweh macht. Es macht nichts besser, es hilft, wenn überhaupt nur dem einen Tier und der Kasse des Ladens.
Wie alt sollte eine G.pulchra sein und in welcher Verfassung, dass 34€ ein fairer Preis wären?
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

bei den meisten "Züchtern" werden die Tiere noch schlechter gehältert und auch da rückt sofort das nächste an die Stelle des verkauften.

Ja, die Welt ist schlecht. :)

Beim Zooladen in meiner Nähe würde ich VS kaufen, wenn sie nicht so teuer wären.
Ich glaube, man sollte weder alle Züchter noch alle Zooläden über einen Kamm scheren.

Gruß
Willy
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Moin,

Wenn dir das Tier gefällt, Kauf es!
Du wirst nichts bewegen ein neues Tier rückt nach. Den Preis bestimmst du allein, je nachdem was dir dieses
Tier Wert ist gibts du im Endeffekt aus. Wie schon erwähnt halten die meisten Züchter ihre Verkaufstiere auch
nicht Artgerecht, da wird auch nur das nötigste getan um das Tier am leben zu halten.:hi:

mfg tobi
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hallo.
Ich selber habe einige Jahre im Zoofachhandel gearbeitet.
Es gibt viele VS die noch als WF auf den Händlerstocklisten angeboten werden...
Ich selber habe versucht so viele NZ Spinne mir in die Anlage zu setzen.
Meist mit Erfolg.
Wenn mich ein Kunde nach der Herkunft der Spinne gefragt hätte, dann würde ich ihm den Lieferschein (onhe Preise) gerne zeigen.
Einmal habe ich sogar einen kopiert wegen der Geschlechtsangabe.
Wenn du nett fragst, dann sollte er dir den Lieferschein ruhig einmal zeigen.
Was hat er zu verlieren?

Zur G. pulchra:
Wenn es eine NZ ist, dann ist der Preis ein echt guter.
Mit Glück ist es ein Mädel dann hat sich der Gang in den Zoofachhandel gelohnt.

Gruß Sven:rock:
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hallo,
ich würde nur ein Tier aus DNZ kaufen. Natürlich bewegt jeder einzelne etwas, wenn er nur Tiere aus DNZ kauft, denn wenn keine Nachfrage nach Wildfängen mehr da ist, werden sie auch nicht mehr importiert. Da lege ich doch lieber ein paar Euro mehr für eine Nachzucht hin. Daher sei konsequent und lehne den Wildfang ab!
Gruß Eva
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Wie gesagt, wenn es ein WF wäre, wäre das für mich durchaus ein Grund, sie so oder so nicht mitzunehmen.
Sonst habe ich bisher auch nur Tiere aus DNZ gekauft (wenn wir von einem Gecko absehen, der zu dem Zeitpunkt aber schon 5 Jahre in D war und wegen Zuchtaufgabe abgegeben wurde), egal, ob es Chamäleons, Schlangen oder eben meine erste Spinne waren.
Bleibt also nur nochmal hinfahren und fragen/Lieferschein zeigen lassen.

Danke für das Feedback bisher :)
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Was spricht den immer gegen Wildfänge? Das kein Mensch mehr G.rosea und G.porteri zum Schleuderpreis braucht ist wohl klar.
Aber sonst spricht doch nichts gegen einen kontrollierten Import einzelner Arten.

Was glaubt ihr eigentlich um was es sich bei den ganzen G.pulchra Nachzuchten handelt die angeboten werden? Es handelt sich zu 90 % um Tiere aus Wildfangkokons die im Biotop abgesammelt werden oder auch von adulten Wildfangweibchen welche ihre Kokons dann hier in Deutschland bauen! G.pulchra oder auch andere Grammostola Arten lassen sich nun mal nicht so einfach nachziehen wie eine Avicularia oder Poecilotheria. Diese Liste lässt sich ohne Probleme weiter fortsetzen, denn selbst bei solchen Arten wie B.smithi oder B.emilia werden jedes Jahr zig Kokons ins Land gebracht. Ich besitze einige Nachzuchttiere von G.pulchra und weiß wie lange die entsprechenden Züchter es erfolglos mit der Zucht versucht haben. Es kommt zudem noch hinzu, dass die Tiere sehr sehr langsam wachsen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele trotzdem in dem Glauben sind eine reine Nachzucht zu Hause sitzen zu haben.

Wenn DIR das Tier gefällt, es sicht tatsächlich um eine G.pulchra handelt, das Tier fit ist und der Preis für DICH auch okay ist, dann hol sie dir doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #12
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Ich habe mich heute nochmal versucht, genauer zu informieren. Leider war der Spinnenspezi des Ladens nicht da, der kommt erst morgen, aber folgende Infos gabs bisher:
Sie ist ziemlich sicher ein WF, da sie bereits länger dort sitzt und das seit einer Zeit, als ihr Zulieferer noch ein Anderer war, der nahezu nur WF geliefert hat.
Den haben sie mittlerweile gewechselt, jetzt gibt es wohl überwiegend NZ, was ich sehr löblich finde.
Geschlecht konnte er mir nicht sagen, das müsste ich morgen erfahren.
Ich habe geschaut, ob ich Bulben oder Schienbeinhaken entdecken kann, habe aber auf den ersten Blick nichts gesehen, als ich da war. Aber ich bin Laie und bei den Bildern bin ich unschlüssig, ob ich irgendwas darauf erkennen kann. Vermute aber angesichts des Preises, dass es ein Kerl ist.
Hier mal die Bilder: (Qualität ist sehr mäßig, ich weiß, aber zum kurzen in Augenschein nehmen reichts vielleicht).
 

Anhänge

  • G.pulchra.jpg
    G.pulchra.jpg
    185 KB · Aufrufe: 77
  • G.pulchra (2).jpg
    G.pulchra (2).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 76
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Also in einem nahegelegenen Baumarkt mit Zoo hatten sie mal eine Grammostola pulchra für knapp 30 Euro.
Es war sogar ein Weibchen.

Gruß Swen
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #14
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Adult? Semiadult?
Ich nehme ja an, du meinst adult, aber so nützt mir die Antwort erstmal nur so halb etwas, denn haben tun die doch einige Züchter/Läden, aber es kommt ja auf die Größe/Geschlecht/Zustand an.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Die war etwa halbe Größe und ich suchte noch ein Männchen, daher hatte ich nach dem Geschlecht geschaut.
War ein guter Preis.

MfG Swen
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #16
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Wow, ich habe gerade die wohl "kompetenteste" Antwort aller Zeiten bezüglich der Spinne bekommen :lipssealed:

Auf die Frage, ob es eine NZ oder WF wäre, meinte er: Jaaa, definitiv Nachzucht!
Als ich sagte, sein Kollege gestern war sich ganz sicher, es wäre ein WF, wurde er unsicher, blieb aber dabei.
Bezüglich des Geschlechts bekam ich als Antwort: Ja, äh, ohje, das weiß ich nicht. Aber wenn Sie so spinnenbegeistert sind, dann sollten sie das ja selber sehen können!
Ich fragte dann nur, wie er sich vorstellt, wie ich das im geschlossenen Terrarium, bei einem nicht ausgewachsenen Tier als Laie erkennen sollte.
Er könne das Tier ja in eine Plastikbox setzen und ich bestimme dann das Geschlecht! War daraufhin sein Angebot..
Dass auf meine Frage nach den Angaben auf dem Lieferschein "Die haben wir nicht mehr, müssen wir ja nicht aufbewahren!" kam, hat mich dann auch nicht mehr verwundert..

Gerade weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll :|
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #18
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Inwiefern vorsätzliche Verarschung? Der hatte tatsächlich keinen blassen Schimmer von dem, was da bei denen im Terrarium sitzt. Selbiges gilt für seinen Kollegen.
Ab März ist angeblich ein echter Spinnenprofi dort tätig. Ich glaub ja noch nicht dran, aber ich bin geneigt, den Herrn auf die Probe zu stellen.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #20
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Vorsätzliche Verasche, weil jeder was anderes sagt und die eine Hand nicht weis was die andere tut.
Also wenn ich in sonem Laden wäre, würd ich sofort wieder rausgehen. Wenn ich mir ein Fernseher kaufe, dann sollte mir der Verkäufer schon sagen können ob das Gerät 3D unterstützt oder nicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Oben