Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Diskutiere Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra im Grammostola Forum im Bereich Haltung; @Belphe In dem Laden reicht dafür schon, nach dem Geschlecht zu fragen, das sollte er, als angeblicher Profi, ja problemlos bestimmen können. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #21
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

@Belphe
In dem Laden reicht dafür schon, nach dem Geschlecht zu fragen, das sollte er, als angeblicher Profi, ja problemlos bestimmen können.
Da quasi ums Eck ein Reptilientierarzt ansässig ist, der u.A. Geschlechtsbestimmungen macht, wäre das im Falle eines Kaufes ein eindeutiger Beweis dafür, ob der angebliche Fachmann nun zumindest ansatzweise was von Spinnen versteht, oder nicht.
Alternativ darf er mir gerne was zum Habitat und der Haltung von G.Pulchra erzählen, ich bin gespannt, ob das Thema Winterruhe angeschnitten wird.

@Freddydafox
Ganz ehrlich: Das wird dir in den meisten Zoofachhandelsketten im Bereich Terraristik passieren. Ich kenne in denen, die ich hier besucht habe (und das waren einige) 2-3 kompetentere Mitarbeiter, die auch privat mit Terraristik was am Hut haben und sich mit artgerechter Haltung und Haltungsparametern auskennen, ohne ein Buch bemühen zu müssen oder mit den Schultern zu zucken.
Im Terraristikfachhandel wäre ich da auch noch um einiges kritischer, da ist mir sowas aber bisher aber auch nur 1x passiert und da gings um ein Jungtier, wo die Geschlechtsbestimmung noch nicht 100%ig eindeutig möglich war, ohne Instrumente zu verwenden.

Hier ärgert mich, dass ich an den betreffenden Herrn verwiesen wurde, mit der Aussage: Der versteht was davon! Was schlichtweg nicht der Fall ist. Oder wir haben grundsätzlich unterschiedliche Auslegungen von Sachverstand.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Anzeige

  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Wie machst du das als Laie?

Wie wohl? So wie so viele andere auch,hier nachfragen und dort dann auf dicke Hose machen.^^

In dem Laden reicht dafür schon, nach dem Geschlecht zu fragen, das sollte er, als angeblicher Profi, ja problemlos bestimmen können.

Warum sollte er das? Ohne Exuvie ist eine sichere Bestimmung nicht immer einfach und wenn er das Tier unter falschem Geschlecht verkauft wird auch rumgeheult.
Da du ja die große Expertin bist ist es doch vernünftig das er dir den Vortritt lässt und die Bestimmung durch dich ausführen lassen wollte.

Ich kenne in denen, die ich hier besucht habe (und das waren einige) 2-3 kompetentere Mitarbeiter, die auch privat mit Terraristik was am Hut haben und sich mit artgerechter Haltung und Haltungsparametern auskennen,

Wie willst du denn die Kompetenz anderer beurteilen,du bist doch selbst völlig planlos unterwegs.
Die einfachsten Anfängerfragen kannst du dir nicht selbst beantworten sprichst aber anderen die Kompetenz ab.

ohne ein Buch bemühen zu müssen oder mit den Schultern zu zucken.

Wenn ich etwas nicht weiß schaue ich auch in meine Bücher,wenn ich keins da habe zucke ich auch die Schultern.
Nicht jeder von uns Normalos ist in der glücklichen Lage alles zu wissen.
Das zuzugeben ist eher ein Kompetenzbeweis als das was du treibst,hier den Schwamm füllen und dort auswringen.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #23
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hach theraphosa71, auf genau so eine Antwort von dir habe ich eigentlich fast schon gewartet. :]
Nur, weil ich meine erste Spinne habe und mich bisher nur auf angelesenes Wissen stützen kann, heisst das nicht, dass ich von Nichts ne Ahnung habe, aber mit dem tollen Wissen, welches ich natürlich(!) nur von hier habe, auf dicke Hose machen gehe.
Ich frage hier in erster Linie nur nach, um mich zum Wohle des Tieres nochmal rückzuversichern, nicht, weil ich planlos durch die Gegend frage. Anlesen kann sich jeder das entsprechende Wissen, es ist aber imo immer gut, sich bei erfahreneren Haltern nochmal zu erkundigen, ob deren Erfahrungen mit dem einher gehen, was man so liest.
Angesichts dessen ist dein Beitrag einfach rundum kontraproduktiv und hilft niemandem weiter, ausser, dass du offenbar Spaß daran hast, Leute runterzumachen. Wenns dich glücklich macht, bittesehr.
Ich weiß auch nicht, welches Ereignis dir die Kompetenz gegeben hat, mich als Mensch und Halter komplett einschätzen zu können, was du dir ja gerade erlaubt hast.
Nachdem ich selber im Terraristikfachhandel gearbeitet habe (mein Gebiet waren aber Echsen und Schlangen, ich habe auch die entsprechenden SKN) weiß ich, welche Fragen u.a. bei SKN gestellt werden und Auskunft darüber geben sollen, ob jemand die Kompetenz besitzt, ein Tier artgerecht zu halten, bzw. dementsprechend fachgerecht zu beraten.
Trotzdem habe ich dort auch die Vogelspinnen mitversorgt und auch schon damals einiges aufgeschnappt, da das aber da noch nicht mein Interessengebiet war, habe ich mich nochmals informiert und weil ich verantwortungsbewusst handeln möchte, frage ich nach.
An sich sollte das genau das sein, was sich erfahrene Vogelspinnen (oder welche Tierart auch immer) Halter wünschen sollten.
Stattdessen wird verbal mächtig daneben gegriffen und ich bin mir sicher, das hat nicht erst einmal dazu geführt, dass jemand, der wirklich Hilfe gesucht hat, die Lust verloren und sein Ding zu Lasten des Tieres weiter durchgezogen hat.
In meinen Augen sollte sowas nicht das Ziel sein, schon gar nicht, wenn man eine Tierart sehr schätzt.

Und ja, mangelnde Kompetenz zuzugeben zu können KANN ein Kompetenzbeweis sein. Aber wenn man über mehr als eine Woche und länger auch niemanden zu Rate ziehen kann, der Kompetent ist (und das in einem Zoofachhandel, wo man als Verkäufer einen §11 Schein benötigt, wenn möglich sogar einen SKN, gerade im Bereich Terraristik), dann ist das tatsächlich eine traurige Angelegenheit.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hi FrauMustermann,

wenn mich nicht alles täuscht hast Du als erste unterstellt bzw. gemutmasst dass der neue "Spinnenprofi" (in "Deinem" Laden) nix oder nicht viel drauf hat, deshalb war es Dein Anliegen ihn (oder sie) erstmal zu "testen" und das obwohl Du (eigenen Angaben zufolge) selbst ein Laie bist. Auf meine Frage wie Du dies anstellen möchtest hattest Du gleich mehr oder weniger sinnvolle Ideen, die alle darauf hinausliefen einen vermeindlich inkompetenten VS Verkäufer zu "entlarven". Wie förderlich ist DEINE Art und Weise im Bezug auf die VS Haltung? Wäre es nicht viel fairer den Tieren als auch den Geschäftsleuten gegenüber sie freundlich und DISKRET auf ihre (vermeidlichen) Fehler aufmerksam zu machen?
Wenn Du wirklich helfen möchtest und (echte) Fehler in der Haltung von "Terraristikladen VS" entdeckst, dann nützt diesen Tieren Deine "Robin Hood Nummer" in Foren rein gar nichts, sondern Du müsstest Dich schon trauen die Leute im RL auf ihre Fehler hinzuweisen, anstatt nur hinterm Rechner anderen Usern hier zu unterstellen, dass sie Spass daran haben Dich "runterzumachen"...

Grüsse!

Steffi
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Wenn ich mir deine bisherigen Beiträge hier im Forum anschaue vermute ich mal das der Verkäufer im Gegensatz zu dir sehr wohl wusste wovon er spricht und das er sich,wärend du ihm eine Blase ans Ohr gequatscht hast,königlich amüsiert hat.
Als du dann wieder zum umherlabern kamst hat er als netter Mensch seinen Kollegen vorgeschickt damit der auch mal richtig ablachen kann.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #26
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Ahoi.
Sei doch froh dass er als Zoohändler wenigstens ehrlich ist und dir sagt, dass er keine Ahnung hat.
Es ist bei vielen Geschäften so, dass die bzw. viele Mitarbeiter der Abteilung keine Ahnung haben.
Daran wird, und kann, niemand etwas ändern. Also ist es sehrwohl löblich, wenn der Mitarbeiter Ehrlich ist.

Allerdings hat "theraphosa71" nicht unrecht, auch wenn ich seine Ausdrucksweise auch nicht immer toll finde. Er weiß wovon er redet!
"Geschlecht mal eben bestimmen", das gibts einfach nicht immer. Zumindest nicht hundertprozentig sicher.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #27
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

@Belphe
Ich weiß nicht, ob du diesen Thread komplett gelesen hast, aber ich habe den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen, dass die Haltungsbedingungen für eine G.pulchra mit furztrocken vielleicht nicht gerade förderlich sind, woraufhin er mir entgegnete: Neee, das macht der Spinne nix! Die fühlt sich nicht unwohl!
Wenn ich sehe, was hier teilweise für ein Aufriss gemacht wird, wenn jemand seine Spinnen sichtbar zu trocken hält, wundert mich, warum du mir hier eine rein virtuelle Robin Hood Nummer unterstellst?
Ich habe durchaus die Eier, Leute auch real auf Misstände hinzuweisen. Soviel dazu.
Und sorry, aber wenn ein Geschäft 5 Arten von VS führt (in diesem Falle G.pulchra, G.rosea, G.grossa, C.darlingi und A.versicolor), dann darf ich als Kunde wohl erwarten, dass man mir, wenn ich so ein Tier kaufen möchte, wohl so grundsätzliche Sachen wie Haltungsbedingungen, WF/NZ und ggf. Geschlecht (bei semiadulten Tieren) mitteilen kann. Oô
Oder soll der die Tiere den Leuten in die Hand drücken und sagen: Ja, hier, keine Ahnung, wie man die richtig hält, ich kann auch niemanden Kompetentes dazu befragen, aber viel Freude mit dem Tier?
Ernsthaft?

@theraphosa71
Ich war 2x direkt im Laden, das Gespräch heute fand per Telefon statt.
Beim ersten Mal bekam ich die Antwort: Furztrockene Haltung macht einer G.pulchra nichts! Hier trocknet halt alles schnell aus.
Wenn du das kompetent und hilfreich für einen Kaufinteressenten findest, der ein Tierr artgerecht halten möchte, okay.
Das Mal danach habe ich nur nachgefragt, ob sie ein WF oder eine NZ ist und ob sie mir das Geschlecht sagen können.
Da hat man mir immerhin ganz ehrlich gesagt, dass man das nicht wisse, bis auf dass sie ziemlich sicher ein WF sei, aber morgen (also heute, als ich angerufen habe) der Spinnenbewandertere anwesend wäre.
Das fand ich absolut okay und korrekt so, man hat mir ja einen telefonischen Ansprechpartner genannt. Und nein, er hat sich nicht königlich amüsiert, ich war nicht alleine da und mein Eindruck wird geteilt.
Aber wenn ich da heute anrufe, und der angeblich kompetentere Mitarbeiter mir erstmal sagt, es sei eine NZ und als ich ihm sage, sein Kollege war sich sicher, es wäre ein WF total unsicher wird, dann ist das schon schräg. Dann sagt er mir, er könne bei Spinnen das Geschlecht generell nicht bestimmen, das könne ich ja, wenn ich Spinnen toll finde, ja sicher selber machen und Lieferscheine mit genaueren Angaben zu WF/NZ oder womöglich sogar Geschlecht gäbe es nicht mehr, weil die müsse man ja nicht aufheben, entschuldige, DAS ist für mich nicht kompetent, da beisst die Maus keinen Fadern ab.
Wenn das der mir als kompetent zugewiesene Mitarbeiter ist, was soll ich dann vom superkompetenten Mitarbeiter erwarten?
Und natürlich hake ich dann erstmal bei ganz rudimentären Dingen wie Haltungsbedingungen nach und frage, ob man mir das Geschlecht bestimmen kann, weil das alles Fragen sind, die man mir vorher banal gesagt nicht beantworten konnte.
Das Tier sitzt da seit mehreren Monaten (so viel weiß ich mittlerweile, 4-5 Häutungen haben sie miterlebt), furztrocken, wie alle anderen Spinnen ebenfalls, dann darf ich anzweifeln, dass die Leute da ernsthaft Ahnung oder Muße haben, sich fachgerecht um die Tiere zu kümmern.

In einer anderen Filiale dagegen hat mein Verkäufer des Vertrauens gleich gesagt, er hats nicht mit Spinnen, aber ab nächster Woche ist deren spinnenvernarrter Biologiestudent da, der seiner Aussage nach von Art-bis Geschlechtsbestimmung alles drauf hat, dann meckere ich nicht und spreche auch niemandem seine Kompetenz ab. Im Gegenteil. Klar muss ich dem letztlich auch vertrauen und es wäre viel toller, wenn ich das alles schon selber wie im Schlaf könnte, aber irgendwo muss man praktisch ja auch mal anfangen.
Ist ja auch nicht so, dass ich theoretisch nicht weiß, was der Unterschied ist, aber den auf Bildern erkennen, wo man alles super sieht, weils adulte Tiere sind, die auch noch im perfekten Winkel geknipst wurden und das real bei einem semiadulten Tier in ner Heimchenbox machen, das vermutlich nicht zwingend still sitzt und gestresst ist, weil ichs sicher nicht auf Anhieb sehe sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und sollte er dafür eine Exuvie brauchen, dann ist das auch ok, aber dann kann man mir das sagen und dann sage ich da auch nichts gegen.

Was mich aber erstaunt ist, dass niemand von euch bei einem der Gespräche dabei war, ihr aber so tut, als hättet ihr live in der ersten Reihe gesessen. Dass hier Sachen hinzugedichtet/angenommen wurden, die gar nicht der Fall waren konnte man anhand eurer letzten beiden Beiträge ja wunderbar sehen.
Dass ich in einem anderemn Thread eine Frage dazu gestellt habe, warum mein Spiderling komplett aus dem Nichts sein Gespinst abbaut und wieder aufbaut, um danach etwas merkwürdig darauf herumzusitzen empfinde ich nicht als Fall von total unfähig und weiß nix. Es gibt für dieses Verhalten mehrere Erklärungen und da wird nachfragen wohl erlaubt sein, oder? Immerhin weiß ich, dass es kein unnormales Verhalten ist und durchaus vorkommen kann. Da ich an dem Tag aber gefüttert hatte und es schwer ist, bei einer eventuell anstehenden Häutung ein Miniheimchen da wieder rauszupuhlen, weil die Spinne es nicht gefressen hat, ohne alles zu zerstören, fand ich es nur vernünftig, nach Rat zu fragen. Und hier wird ja auch überwiegend die Prämisse vertreten, dass während der Häutung keine Furttertiere im Terrarium/Behältnis sitzen sollten. Also, wo ist da die komplette Unwissenheit? Ich nenne sowas Handeln zum Wohle des Tieres, und darum sollte es doch gehen, oder?


@kalleoi
Ich finde Ehrlichkeit auch gut, aber darum ging es mir nicht, sieh meine Antwort hier.
Ebenso ging es nicht um mal eben das Geschlecht bestimmen, sondern darum, ob es überhaupt möglich ist, also vor Ort.
Was die Ausdrucksweise angeht sind wir einer Meinung.
Ist ja nicht so, dass ich nicht gerne dazulerne, aber irgendwie braucht jedes Forum seinen Fachmann mit ziemlich dicken verbalen Eiern. Muss wohl so sein, hilft aber nur sehr bedingt weiter.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Hallo,

um was gehts hier jetzt eigentlich noch? Um die Inkompetenz von Mitarbeitern und dessen Verhalten (worüber man sicherlich Romane schreiben könnte, aber nicht muss, da sich an der Sachlage ja doch nichts ändert), oder darum, ob man einen suboptimal gehaltenen WF kaufen soll oder nicht? :|
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #29
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Mir gehts in erster Linie um Letzteres, ich wundere mich aber über Ersteres, weil von wem, wenn nicht von den Mitarbeitern dort, sollte man beim Kauf grundlegende Informationen zur Haltung erwarten können?
Ob ich die Spinne nun guten Gewissens kaufen kann, oder ob sie an Spätfolgen leiden dürfte und ob 34€ für ein potentielles subadultes Männchen ein fairer Preis sind habe ich aber noch immer nicht rausgefunden.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Warum sich über etwas aufregen das man eh nicht ändern kann?Du kannst nicht die Welt retten,noch nicht mal Tierverkäufer,Baumarkt-und Telekommitarbeiter,Versicherungsvertreter und was auch immer bekehren,zukünftig bei allem genau zu wissen,was sie Dir so verklickern.

Kaufen oder nicht kaufen,das ist m.M.n.das Einzige worüber eine Diskussion halbwegs Sinn macht.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #31
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Letztlich ja. Aber das ist nicht so ergiebig bisher.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #32
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Kauf sie doch einfach, wenn sie dir gefällt!:yes:

34€ sind nicht die Welt und wenn die :spiderblink: jetzt nicht gerade "verkrüppelt" und "rumzuckend" vor
sich hinlebt wird sie wohl auch nicht so schnell eingehen (seidenn sie hat die allapärwärsesten Parasiten)
und falls doch hatte sie bei dir noch ein schönes restliches Leben; artgerechte Haltung vorrausgesetzt; verbracht
und wird es dir danken:spideryes:.
Damit solltest du ein gutes Gewissen haben und das Thema wäre ansich erledigt:party:, bevor das noch ausartet


gruß tobi
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

[h=2][/h]
Letztlich ja. Aber das ist nicht so ergiebig bisher.

Sorry, aber ich weiß grad nicht was Du Dir erhoffst - Du hast von verschiedenen Menschen verschiedene Meinungen darüber gehört, ob sie persönlich einen WF kaufen würden oder nicht, teilweise auch mit Begründung.
Ob das Tier Schäden durch eine falsche Haltung davongetragen hat können wir wohl schlecht beurteilen.

In einem Deiner Postings obendrüber monierst Du, dass wir ja schließlich nicht dabei waren bei allem und trotzdem urteilen als wären wir das, gleichzeitig erwartest Du auf eine Frage eine Antwort, die Dir mit logischem Nachdenken niemand (da keiner in das Tier reinschauen kann) oder wenn überhaupt nur jemand beantworten kann, der das Tier auch live vor sich sieht...:no:
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #34
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Klar habe ich ein paar wirklich sehr gute Antworten bekommen, das will ich gar nicht unter den Tisch kehren. Aber gemessen an den sonstigen Beiträgen ist es eben nicht mehr so viel.
Und wenn mir jemand die Frage nach potentiellen Folgeschäden eventuell aus Erfahrungswerten heraus hätte beantworten können, wäre das eben schön gewesen.
Ich habe nicht erwartet, dass mir jemand ohne dagewesen zu sein alles darlegen könnte. Aber bei dem Thema ging es um dazugedichtete Ereignisse und nicht um das Tier.
Darum hatte ich 2 Bilder gemacht, von denen ich gehofft hatte, sie würden in irgendeiner Form etwas helfen, haben sie wohl nicht. Versuch macht kluch.
Bei manchen Leuten hier kann ja anhand eines eher semioptimalen Bildes zumindest was darüber ausgesagt werden, ob die Spinne dehydriert wirkt, die Umgebung völlig ungeeignet ist o.Ä.

Jetzt habe ich ein paar sinnvolle und einige weniger sinnvolle Beiträge, mache mir einen Kopf und schaue, was dann passiert.
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #35
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Kannst die Spinne ja mal von unten fotographieren, und die Bilder hier reinstellen.
Zumindest bei meiner männlichen G. pulchra (knapp 3cm KL) sieht man das ventrale Spinnfeld recht deutlich.
Dann wäre eine Frage evtl. vom Tisch.

Zum Rest: Die Spinne sieht auf den Fotos nicht kaputt aus. Ich persönlich kaufe keine WF, aber was du machst bleibt natürlich dir überlassen.

lg
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

@Belphe
Ich weiß nicht, ob du diesen Thread komplett gelesen hast, aber ich habe den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen, dass die Haltungsbedingungen für eine G.pulchra mit furztrocken vielleicht nicht gerade förderlich sind, woraufhin er mir entgegnete: Neee, das macht der Spinne nix! Die fühlt sich nicht unwohl!

@FrauMustermann: selbstverständlich habe ich den Thread komplett gelesen, daher ist mir auch nicht entgangen, dass der "Spinnenprofi", welchen Du zu testen gedenkst erst ab März im besagten Laden anfangen soll.... aber wayne, mach einfach wie Du meinst... viel Glück.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #38
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Meine Damen und Herren,

das ist ziemlich gruselig, wie hier mit einem engagierten und aufgeschlossenen Anfänger umgegangen wird. Da bekomme ich selbst als VS-Anfänger(!) so ziemlich gar keine Lust diese Community überhaupt etwas zu fragen. WAS bitte soll man in Euren Augen noch machen als sich in Literatur einlesen, sich durchs Internet wühlen, Foren konsultieren und sich dann der Gnade von Euch Experten zu stellen, weil man eigentlich nur ein bewundernswertes Tier so gut wie möglich halten möchte?

Außer dass auf Frau Mustermann rumgehackt wurde, weil in alles sonstwas reininterpretiert oder gemutmaßt wurde, sie hielte sich für sonstwas für ne Expertin, habe ich hier kaum Konstruktives lesen dürfen. Tschuldige, aber jeder, der einen Abend im Internet verbracht hat, kann einen ahnungslosen Futterhausexperten überprüfen, ob er überhaupt Rudimentäres weiß - das ist keine Hexenkunst und keine Sache von 50 Spinnen in 20 Jahren. Da muss man nicht dem skeptischen Neuling sinnlos unter die Nase reiben, er hat keine Ahnung. Is doch Quatsch. Mit Wissen habt Ihr bei dem Thema selbst auch nicht gerade geklotzt (obwohl das die meisten sicherlich könnten).

Was hier ein Einsteiger erfahren will, ist nicht der immer und immer wiederholte Nasenstüber, man könne ja nichts wissen, sondern konstruktive Haltererfahrungen, die ein Anfänger schlicht nicht haben kann. Also WARUM bitte kann man nicht einfach die Fragen beantworten und mit Milde und Nachsicht eine Hilfe sein? Zumindest was die robusten, sogenannten "Anfänger"-Spinnen betrifft, kann jeder die harten Fakten wie Haltebedingungen usw. nachlesen, dann eben keine groben Fehler machen und Gespür für das Tier entwickeln. Wenn ich die Forenbeiträge und die Haltererfahrungen betrachte, kann man zu jeder Art so ziemlich alles an Verhalten und Bedingungen erleben, woraus ich ganz wild den Schluss ziehe, dass auch ein "Experte" nicht zu jedem einzelnen Exemplar in privater Haltung die gesamte Weisheit der Welt auf sich vereint und fehlgehen kann. Um so wichtiger ist es, dass man sich über so ein Forum austauscht, ne.

Ihr aber macht im Einzelnen durchaus den Eindruck, dass Ihr offenbar die Aufregung und dieses wunderbare Gefühl, seine erste VS zu haben, nicht mehr kennt, und/oder wie spannend der Anfang für einen Neuling ist und/oder gerne mal hier und da vergisst, dass es bei aller Sammelleidenschaft auch um Tiere geht. Ich hoffe es nicht! ;-)

Ähnliches beschlich mich im Thread mit der aggressiven B. vagans, wo jemand Rat suchte und erst mal rumgestichelt wurde, dass man da nur ne HD drüberpacken soll und fertig und er sich nicht so anstellen sollte. Nee, hat er nicht gemacht und lieber einen Tag gewartet, und dann ging es, weil die Spinne sich beruhigt hat. Aber besser erst mal runterputzen.

Wem hilft denn das bitte? Oder wollt Ihr etwa Anteil an dieser womöglich in Bälde erscheinenden Schlagzeile haben (mit aller versöhnlichen Ironie, versteht sich):

"Ahnungsloser Futterhaus-Angestellter hilft verzweifelten Vogelspinnenhalter besser als einschlägiges Terraristik-Forum!"
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #39
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Immer diese Ungereimtheiten! Üble Sache..tjaja..
Wenn man Dinge dazudichtet oder anders lesen will, als sie sind, ja, dann ist das tatsächlich tückisch.

Aber ich mache es mir jetzt einfach, weil einfach einfach einfach ist:
Ich lass euch weiter lustig Neuuser runtermachen, weil es euch offenbar unglaublichen Spaß macht.
Zum Glück kann ich lesen und habe mich eher zum Spaß als aus großer Not hier angemeldet. Geholfen wird mit so einer Art niemandem und mir tun all jene leid, die wirklich Hilfe gesucht haben und denen so herablassend und selbstgefällig entgegnet wurde.

Nochmals danke an diejenigen, die wirklich konstruktive Antworten geben konnten! :)
 
  • Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

So, hier ist dicht.....das Thema wurde in Bezug auf die eigentliche Fragestellung von einigen Usern beantwortet, wer immer noch nicht verstanden hat dass es eine eindeutige Antwort zu den im Anfang gestellten Fragen nicht gibt, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra

Oben