G. rosea Häutungsintervalle

Diskutiere G. rosea Häutungsintervalle im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich selber habe keine G.rosea sondern mein Freund. Er hat sie seit ca einem Jahr und sie hat sich noch nicht einmal...
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich selber habe keine G.rosea sondern mein Freund. Er hat sie seit ca einem Jahr und sie hat sich noch nicht einmal gehäutet. Mich würde nur mal interessieren ob das normal ist. Ich weiß das das eine langsam wachsende Art ist aber wie lange normale Häutungsintervalle sind weiß ich leider nicht. Sie ist ca Handgroß mit Beinen (wurde noch nie raus genommen,nur geschätzt) und ihm wurde auch das Alter nicht gesagt als er sich die gekauft hat. Sie wird bei Zimmertemperatur in einem 30x30x30cm Würfel gehalten, aber in dem Zimmer ist es immer sehr warm,Erde ist sehr hoch drin und sie hat auch eine tolle Höhle gebaut in der sie sich meistens aufhält. Fressen tut sie regelmäßig ohne Probleme außer das sie nicht eigenständig jagt sondern man ihr das Futter ins Netz werfen muss, is wohl etwas faul die gute :)

Also es ist alles okay soweit,gibt keine Probleme, mich interessiert nur wie lange so ein normales Intervall bei dieser Art in der Größe ist :) da er auch langsam etwas ungeduldig ist und sich anfängt ein bisschen Sorgen zu machen :) Foto habe ich leider nicht zur Hand da die ja bei ihm wohnt und ich bei mir bin.

Achso was er nicht wusste ist das diese Art eine Winterruhe braucht,da er sich nur beim Verkäufer auf einer Börse über die Haltungsbedingungen erkundigt hat und der sagte ganzjährig gleiche Temperatur :-/ aber wird nächstes Jahr auf jeden Fall durchgeführt.

Lieben Gruß Kyra

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
mir ist letzte Nacht eingefallen das man das mit der Größe ziemlich missverstehen kann..Also sie ist ca Handgroß ohne Finger also nur Handfläche und das bei meiner Hand und die ist echt klein, bin nur 1,57m und ziemlich schlank,hab Kinderhände :D sry aber das musste ich noch korrigieren aber leider konnte ich nicht editieren.

Ciao :)
 
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: G. rosea Häutungsintervalle

Servus,

klingt nach einer ausgewachsenen(adulte) G.Rosea... mein hat sich in den letzten jahren die ich sie dann hatte auch nichtmal jedes jahr gehäutet... gut eine winterruhe habe ich ihr aber, aus mangelndem wissen, nie zukommen lassen... achso meine G.rosea hatte ich ca. 16jahre, ohne ihr genaues alter beim erhalt zu kennen...
 
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G. rosea Häutungsintervalle

Hallo,
mal ganz grob gesagt, können bei adulten, älteren Spinnen die Häutungsintervalle bei 1 bis 1,5 Jahren liegen.
Gruß, Karola
 
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #4
Ä

Äugler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutungsintervalle

Ich kann dir mit meiner Erfahrung wohl eher weniger weiter helfen da ich mit meiner Rosea ein ähnliches " Problem " hab, dieses aber im größeren Maßstab.
War meine erste Vogelspinne und leider ein berühmter Baumarkt kauf. Sie war beim Kauf schon Adult und der Verkäufer hatte kein Plan wie alt Sie war. Hab Sie jetzt seid ca. 8 Jahren und in der Zeit hat Sie sich nur einmal gehäutet... in den letzten 3 Jahren gab ich ihr auch eine Winterruhe aber von einer Häutung keine Spur.... Fressen tut Sie auch seit einem knappen Jahr nix mehr. Sie ist am Futter kurz interresiert, lässt es aber dann doch bleiben. Hab die Feuchtigkeit mal reduziert, angehoben, Temperatur in beide Richtungen verändert und verschiedene Futtertiere ausprobiert. Ohne Ergebniss. Zu den Haltungsparametern kann ich nur sagen das ich alles ausprobiert habe was zu Roseas im Internet/Literatur zu finden ist ich aber den Exoterra Thermo/Hygrmetern die ich in ihrem Terra habe nicht traue. Hab mit keiner andern Vogelspinne auch nur ansatzweise diese Probleme.
Bitte also auch um Hilfe, Ideen oder auch konstruktive Kritik.
 
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: G. rosea Häutungsintervalle

moin..

je älter die tiere werden, umso länger sind die häutungsintervalle..
mit zunehmendem alter muss das dann sogar nichtmal mehr jedes jahr sein, wie oft propagiert wird..
wie carola schon schrieb, 1,5 jahre sind da dann durchaus keine seltenheit..
meine adulte (jahrgang 2004) g.porteri hat sich von gestern auf heute gepellt, seit der letzten aktion waren das jetzt auch pi mal auge 13/14 monate..
 
  • G. rosea Häutungsintervalle Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea Häutungsintervalle

Huhu,

danke für die Antworten, allerdings ist es definitiv keine G. rosea. Die Spinne wurde meinem Freund als rote Chile Vogelspinne mit Terrarium verkauft, sie war aber ziemlich versteckt so das er sie nicht genau sehen konnte.. Naja weiß auch nicht was er da angestellt hat und warum man ne Spinne kauft die man nicht sehen kann, allerdings hab ich sie letztends mal gesehen und auch er meinte das ist keine G. rosea. Hab sie versucht etwas aus ihrem Wohngespinst zu locken (nur weil ich sie genau sehen wollte) und sie hat äußerst Sauer reagiert, naja auf jeden Fall ist sie eher graubraun und hat ein Horn auf dem Kopf, nach ein bißchen Googlen und Bücher anschauen bin ich der Meinung das es eine C. darlingi ist, Aussehen sowie auch Verhalten passen ziemlich gut. Wir wollen am WE das Terrarium von ihr neu gestalten,ich werde dann mal ein Foto machen wenn wir sie eingefangen haben..Mein Freund traut sich nicht alleine :D aber auch mir ist ein bißchen mulmig weil sie schon recht groß und etwas leicht reizbar ist aber naja ich bekomme das schon hin.

Lieben Gruß Kyra
 
Thema:

G. rosea Häutungsintervalle

G. rosea Häutungsintervalle - Ähnliche Themen

1 Baurii-Weibchen - KOSTENLOS in gute Hände abzugeben: Ich hatte diese Weibchen schon mal hier reingestellt, doch leider wurde aus der geplanten Umsiedelung in eine Gewächshausanlage nichts. Schade...
Kinosternon baurii - Weibchen: Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen eines meiner Baurii-Weibchen abzugeben. Das Alter ist leider nicht bekannt, aber bislang...
G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung: Hallo liebe arachnophila-Mitglieder! Ich habe ein Problem: Meine G.rosea "hängt" auf ihrer Korkröhre, dh. sie hat nicht mehr wirklich...
Schildkröte trocken setzen: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, habe mich in den letzten Tagen hier aber schon umgeschaut, bzw. bin ich immer wieder hier gelandet bei der...
Panzerprobleme bei P. peninsularis: Hallo! Ich habe ein ca. dreijähriges Pseudemys peninsularis Männchen. Er ist ziemlich schnell gewachsen (hat bereits 17cm) und hatte dieses Jahr...
Oben