Tarsus meiner G. rosea

Diskutiere Tarsus meiner G. rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hey, mir ist eben aufgefallen das bei meiner rosea eine tarse fehlt, die heute morgen aber noch da war. wie kann sowas passieren und und muss ich...
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #1
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
hey,
mir ist eben aufgefallen das bei meiner rosea eine tarse fehlt, die heute morgen aber noch da war.
wie kann sowas passieren und und muss ich mir jetzt gedanken machen?
aber normal ist es doch nach 1-2 häutungen wieder ok oder?

mfg dean
 
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Tarsus meiner G. rosea

Autotomisierte Gliedmaßen werden regeneriert. Möglicherweise liegt eine Fluchtreaktion in Verbindung mit einer Verletzung vor. Vielleicht eingeklemmt. Aber hier bewegen wir uns im Bereich der Spekulationen.
 
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tarsus meiner G. rosea

Autotomie am Tarsus?
 
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tarsus meiner G. rosea

Autotomie bedeutet nicht regenerieren,es bedeutet bewusstes Abwerfen von Körperteilen.
Die Spinne wird(wenn nötig) nicht den Tarsus abwerfen sondern das Bein zwischen Coxa und Trochanter. Dort sitzt der Muskel der die Wunde sofort verschliesst.
Fehlt nur der Tarsus war es nicht Autotomie. Regeneriert werden auch normal "verunfallte" Gliedmaßen.
 
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Tarsus meiner G. rosea

Danke für die Erklärung! Das habe ich bisher immer falsch verstanden, aber nun hat's Klick gemacht. Nochmal Danke!
 
  • Tarsus meiner G. rosea Beitrag #7
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsus meiner G. rosea

danke für die antworten und aufklärung, wieder was gelernt ;)
 
Thema:

Tarsus meiner G. rosea

Tarsus meiner G. rosea - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben