Verhaltensänderung

Diskutiere Verhaltensänderung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Meine Pulchra (adultes Weibchen, Wildfang-> Messe) verhält sich seit einer Woche drastisch agressiv.. sie frisst kaum und greift sehr schnell an...
  • Verhaltensänderung Beitrag #1
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Meine Pulchra (adultes Weibchen, Wildfang-> Messe) verhält sich seit einer Woche drastisch agressiv.. sie frisst kaum und greift sehr schnell an. woran kann das liegen?

Gebe gerne genauere Antworten bei Fragen von euch...

LG Lena
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verhaltensänderung

hi,

"Fotos sagen oft mehr als tausend Worte" - mach mal noch paar angaben zu Haltungparametern und Terrarium und paar Fotos von Terrarium und Spinne und dir kann besser geholfen werden, als es mit den von dir gegeben Informationen. Diese erlauben zu viele Spekulationen. Danke.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Verhaltensänderung

Seit wann hast du das Tier? Zeig uns mal das Terrarium und nenne die Halterungsbedingungen. Zum Thema Wildfang kann man jetzt viel schreiben aber sicherlich stößt das auf Taube Ohren.

Danke vorab für die freundliche Beantwortung der Fragen.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #4
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung

894714_222374084567882_850665035_o.jpg886634_219333598205264_784938902_o.jpg893529_234511133354177_290528727_o.jpg Seit einem halben Jahr. Sie amputierte sich selbst vor 2-3 Monaten ein Bein (war vermutlich krank) ..Luftfeuchtigkleit liegt zw. 60-80 % , Temperatur um die 20 Grad Celsius. Ich füttere Scharben und/oder Heuschrecken. Wildfang konnte ich nicht beeinflussen. Es war die einzige Pulchra auf der Messe Recklinghausen , selbstredend hätte ich eine gezüchtete Grammostola bevorzugt. Die Methoden,wie sie aus ihren Erdlöchern gezogen werden sind mir bekannt. Die Deko ist zwecks meines Vaters so "kitschig" geblieben (Terrarium geschenkt bekommen) sollte aber kein Problem für das Tier darstellen . Sie hat Pienienrindensubstrat aus dem Zoobedarf als Boden. Sie klettert sehr gerne und viel.893026_230457417092882_394235708_o.jpg884517_229969853808305_475620972_o.jpg857983_210668175738473_672767766_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensänderung Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Verhaltensänderung

War sicherlich ein Schnäppchen das Tier zu kaufen oder? Wie kann man einen Wildfang nicht beeinflussen? Mit "Finger davon lassen"hättest du Einfluss nehmen und alles richtig machen können. Aber ich bin da nicht ganz so erfahren sollte ich falsch liegen bitte korrigieren. Danke.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #6
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhaltensänderung

Pinienrinde ist als Bodengrundherzlich ungeeignet und eher kaum grabfähig.

Am besten besorgst du dir lehmhaltige Walderde und bringst diese vorne bis zum Steg ein und lässt den Bodengrund nach hinten ansteigen.

Es sieht auch nicht so aus, wenn es Versteckmöglichkeiten gibt.

Imho ist die Spinne auch deshalb so aggressiv, weil das Terra schlicht nicht artgerecht eingerichtet ist.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Verhaltensänderung

Hallo!

Imho ist die Spinne auch deshalb so aggressiv, weil das Terra schlicht nicht artgerecht eingerichtet ist.

Absolut richtig!

alles nochmal auf Anfang und der Spinne ein "echtes Zuhause" bieten!

Gruß
Marco
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #8
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung

Lieber Christoph,
Was das Bodensubstrat angeht bin ich schon des öfteren in Disput mit diversesten Meinungen gekommen, denn: Der Zoofachhandel empfiehlt dieses Substrat -nicht zuletzt wegen des marketings ist logisch- dennoch hält dieser Angestellte selbst die pulchra erfolgreich. Dann informierte mich der händler ,dass es "egal" sei solange die Feuchtigkeit stimmt. Wie sieht das aus mit Keimen? Erde aus dem Wald wird voller keime sein..ich könnte sie höchstens abgekocht sieben..oder solte man Terrariumerde mit gekauftem Lehm mischen? Es wäre alles wieder nur in Richtung profitable Verkaufstrategie vom Zoogheschäft..ich würde natürlich Naturmaterialien direkt aus der Umgebung bevorzugen...
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #9
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhaltensänderung

Ich hab mir mal die Mühe gemacht nach dem passenden Thread zu suchen.

Hier ist er http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Kannst ja nochmal durchlesen.

Am besten ist es auch, wenn du bei google mal nach Bildern des Habitats deiner Spinne suchst und das Terrarium dann entsprechend einrichtest.


edit:
Die Keime im Boden die du beschreibst sind positive Mirkoorganismen, du solltest nur darauf achten keine Ameisen mit auszugraben.

Wenn du dem Mitarbeiter des Zoohandels eher Glauben möchtest solltest du diesen "Experten" nach der Wesensänderung fragen.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #10
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung

@marco: danke euch Beiden! Wie genau sollte also die Beschaffung und Aufmachen des Bodens von statten gehen?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank... ich hatte im ersten Terrarium Blumenerde ( gemischt mit Terraerde speziell ohne "Zusätze") verwendet. erst mit dem neuen Terrarium, welches mir komplett gestellt wurde vertraute cih auf Fehlinformationen . Ist mir nun sehr unangenehm zu erfahren,dass es schief lief,ich werde mich um geeigneten Waldboden bemühen. Dennoch bleibt die Frage offen, wie das mitd en Keimen aussieht bei selbstgestochener Erde.... danke für den link!

- - - Aktualisiert - - -

Ihr antwortet fixer, als ich schreiben kann :) ..ja natürlich vertraue ich den Experten des Forum eher als den Geldgeiern im Zoofachhandel! Die Angst etwas falsch zu machen liess mich ind iesem Fall alles falsch machen grml
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #11
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhaltensänderung

Welche Keime schweben dir denn vor?

in der Erde sind Mikroorganismen, die dich unterstützen die Scheiße deiner Spinne sowie Teile toter Futtertiere zu entsorgen.

Dazu noch Asseln oder Springschwänze ins Terrarium geben und alles passt.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Verhaltensänderung

Also der Tipp mit dem Bodengrund wurde anscheinend gleichzeitig gepostet also der Link von Christoph-

Bodengrund: also würde ich min.10cm einfüllen natürlich bei dem Terrarium kommt dann ein schönes Gewicht zustande ist klar.
Und wegen Keimen oder sowas in der Erde brauchst du dir nicht all zu viele Gedanken machen ich habe alle meine Terrarien mit Walderde gefüllt und bis Dato noch keine Probleme,einfach etwas tiefer graben und diese dann nehmen da jetzt auf der Oberfläche auch unerwünschte Krabbler sein könnten.

Und wegen Keimen müsstes du auch bedenken beider Spinne selbst haben da sie ein Wildfang ist ist alles möglich sage ich mal.


Grüsse
Marco
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #13
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensänderung

sind 60 euro ein schnäppchen? dato war mir das noch nicht bekannnt erst später erfuhr ich die wiederwertigen Methoden des Fangs.. nun möchte ich ihr das best mögliche bieten.Wie sich herausstellt, kann mir hier gut geholfen werden !

- - - Aktualisiert - - -

@marco: ich werde eure Ratschläge befolgen. Paradoxerweise sidn mir persönlich Naturmaterialien lieber (siehe oben) dennoch war die Naivität wohl größer als das nächst liegende zu "glauben". ich werde mich bessern für dieKleine :)

- - - Aktualisiert - - -

Welche Keime schweben dir denn vor?

in der Erde sind Mikroorganismen, die dich unterstützen die Scheiße deiner Spinne sowie Teile toter Futtertiere zu entsorgen.

Dazu noch Asseln oder Springschwänze ins Terrarium geben und alles passt.
-> jepp die Destruenten nutzen der Verwertung richtig. Ich dachte daran,dass in Brasilien andere Biozönosen zu finden sind als bei uns in (NRW) Europa. Daher schlichtweg die Sorge,dass andere Keime (hab da keine spez. vor Augen, bin keine Biologin)aus anderen Gefilden schaden könnten..
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Verhaltensänderung

Jeder macht mal Fehler ich denke mal jeder hat mal Angefangen und auch Fehler gemacht der erste Schritt ist ja getan und du hast um Hilfe gefragt.
Aber Natürlich muß man auch sagen das du dir vorher die Infos holen solltest bevor du das Tier holst.
Ich glaube das sich ein Wildfang noch schwerer eingewöhnt als eine Nz da der Wildfang ja was ganz anderes gewöhnt ist.
Das glaube ich mal habe selber noch nie einen Wildfang gehabt das könnte vielleicht einer beantworten der schon Erfahrungen hat damit.

Mach mal alles so wie empfohlen ich denke dann wird sie wieder ruhiger werden und stell dann nochmal Bilder rein vom neuen Zuhause.

lg
Marco
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhaltensänderung

. Die Methoden,wie sie aus ihren Erdlöchern gezogen werden sind mir bekannt.
Vielleicht sehnt sie sich auch nach einem dieser Löcher, nachdem sie gemerkt hat das hier nach 2,5cm Schluss ist mim Buddeln:spidersad:

Sie klettert sehr gerne und viel.
Was soll sie auch sonst machen; mit Graben ist nicht viel:(

Pack dort ordentlich Erde rein, nach hinten ansteigend vom Steg an. Höhe etwa so wie das hintere Messinstrument:evilgrin: und dann lässt du sie ein paar Tage in Ruhe machen. Wildfang hin oder her spielt hier derzeit keine Rolle, seidenn es trägt einen heftigen Parasiten in sich und wird demnächst in das Licht gehen. "So schlimm das sich auch anhört:crying:"

mfg tobi
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #16
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhaltensänderung

Huhu,

haba gerad gegoogelt aber nich wirklich was gefunden zu der Methode von Wildfänge. Nur das es nich allzu Tier und Umweltfreundlich sein soll... Hat wer ne Inet-Seite wo man das nachlesen kann wie das gemacht wird oder könnte das beschreiben?

Danke schonma im vorraus :)

Gruß J.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #17
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Verhaltensänderung

Ahoi.
Ist noch niemandem dieser Wellensittich aufgefallen? Oo
Wurd dir das auch im Zooladen geraten? Hm...
Dann ist kein Wunder wenn sie nichts mehr frisst...

PS: Mit den Tipps von den vorpostern biste in jedem Fall gut beraten.
 
  • Verhaltensänderung Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhaltensänderung

  • Verhaltensänderung Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verhaltensänderung

..ja natürlich vertraue ich den Experten des Forum eher als den Geldgeiern im Zoofachhandel! Die Angst etwas falsch zu machen liess mich ind iesem Fall alles falsch machen grml

Ganz im Vertrauen, behalte IMMER eine gesunde Skepsis. Zum einen weißt Du selten, wie viel Erfahrung jeder einzelne Ratgeber hat und womit - das findest Du mit der Zeit im besten Falle heraus. Fakt ist, dass niemand Dein Exemplar bei Dir zuhause kennt. Daher höre überall zu, füge Deine Beobachtungen und gesunden Menschenverstand hinzu und so kommst Du langsam auf den Trichter. Frage nach Erfahrungen und schau, ob es Sinn macht. Je nachdem, wo Du nachliest, werden auch einfach nur Berichte anderer wiedergekäut, ohne es selbst wirklich zu wissen.
Und solange Du noch nicht weißt, wer was genau weißt (geht am Anfang auch schwierig), kannst Du Bücher lesen (auch die sind nicht unfehlbar), Haltererfahrungen und Foren konsultieren. Das ergibt dann am Ende ein gewisses Bild, das Dich einer guten Haltung Deiner Spinne näher bringt.

Aber Natürlich muß man auch sagen das du dir vorher die Infos holen solltest bevor du das Tier holst.
Ich glaube das sich ein Wildfang noch schwerer eingewöhnt als eine Nz da der Wildfang ja was ganz anderes gewöhnt ist.

Ich finde diese Vorwürfe nicht immer angebracht. Es kommt einfach drauf an, wo man seine Spinne herbekommt und welche vernünftigen Informationen dazu. Meine erste Spinne habe ich auch wie Maria das Kinde bekommen, indem ich einfach auf ne Messe aus reinem Interesse ging und dann hatte ich plötzlich die Eupalestrus mitgenommen. Den Züchter nach Infos gefragt, kurz im Netz abgeglichen, wie aufwendig die Parameter sind, und dann viel Lesearbeit im nachhinein. Und das völlig ohne Terra-Erfahrung.

Kein Neuling kann wissen, wie sehr man bei "Händlern" oder bei Angestellten in Sachen Infos baden gehen kann. Diese Tiere und das Zubehör werden in Läden verkauft, und man geht davon aus, dass man dort weiß, wovon die sprechen. Und das kann von Noob bis arachnophilen Biologen als Angestellten gehen.

Wichtiger finde ich, wie viel Energie man investiert, wenn was nicht stimmt. Und dann kann man erst an die richtigen Stellen geraten.
 
Thema:

Verhaltensänderung

Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung: Ich hatte neulich erwähnt, dass mein eines Weibchen ein abnormes Verhalten zeigt. Bei ansonsten damals normalem Verhalten verfolgte sie den...
Oben