Grammostola porteri - größeres Terra?

Diskutiere Grammostola porteri - größeres Terra? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Lieben, wir haben bereits seit einiger Zeit unsere lieb gewonnene Heike (porteri) in einem 40x40x30 Falltürterrarium. Sie ist super...
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #1
Heike82

Heike82

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben bereits seit einiger Zeit unsere lieb gewonnene
Heike (porteri) in einem 40x40x30 Falltürterrarium.

Sie ist super friedlich. Bombadiert nicht. Frisst. Häutet sich.
Kurz gesagt, sie fühlt sich offensichtlich wohl.

Vor kurzem ist bei uns ein Exo-Terra mit den Maßen
45x45x60 frei geworden. (oben natürlich Gaze-gitter)
Und wir fragen uns, ob wir ihr und uns damit einen
gefallen tun und sie umziehen lassen.

Was denkt Ihr?
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Hallo,

ich rate davon ab weil:

1. Sie lange braucht um sich einzuleben, manche brauchen Jahre.
2. Die doppelte Höhe nichts bringt, ausser Fallhöhe, die das Tier ggf. töten kann.
2.1 Ok, man könnte mehr Bodengrund einfüllen.
3. Die aktuellen Maße sind vollkommen ausreichend.

Gruß,
Julian
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Hallo,

1. Sie lange braucht um sich einzuleben, manche brauchen Jahre.

worauf stützt sich diese - in meinen Augen völlig haltlose - Aussage?

Zum Topic:
Wie groß ist das Tier denn? Ich würde den Umzug an der Körpergröße des Tieres festmachen; allerdings ist das bisherige Zuhause mehr als großzügig bemessen und sicherlich ausreichend.
Wenn die 60 cm des Exo-Terra die Höhe sind, dann finde ich das auch nicht unbedingt passend; das Tier wird die Höhe im Normalfall nämlich nicht nutzen.

Ich persönlich würde das Tier also im alten Terrarium belassen; vielleicht magst Du Dir noch ein paar Anregungen für die Einrichtung nehmen und Fotos posten? Evtl.kann man das Terrarium noch besser/tiergerechter gestalten.
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #4
Heike82

Heike82

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Danke schon mal für die Antworten.
Heike müsste 5-6 Jahre alt sein.
Größe mit den Beinen,...? Das muss ich schätzen,...
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Hallo,
worauf stützt sich diese - in meinen Augen völlig haltlose - Aussage?
Auf einen Post wo jemand mit Ahnung das behauptet hat das adulte Grammostola Wildfänge sehr lange brauchen um sich einzuleben - zmd. nach eigenen Beobachtungen.
Ob ich den nochmal finde weiss ich nicht.

Aber ist ja dann gut zu wissen das es Schwachsinn ist.

Gruß,
Julian
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #6
Heike82

Heike82

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Unsere ist übrigens eine NZ
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Auf einen Post wo jemand mit Ahnung das behauptet hat das adulte Grammostola Wildfänge sehr lange brauchen um sich einzuleben - zmd. nach eigenen Beobachtungen.

Ich habe hier im Thread weder was von adult noch von Wildfang gelesen.
Btw: wie definiert sich "eingewöhnen", woran soll sich das bemerkbar machen?

Ich halte das für vollkommenen Unsinn (das spiegelt aber nicht zwangsläufig die Meinung der Allgemeinheit wider); ich glaube kaum dass diese Aussage belegbar ist oder irgendeine Grundlage hat, die nachvollziehbar ist.
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #9
Heike82

Heike82

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Danke. Ich will ja nicht das sie sich was tut oder evtl. das Futter nicht findet.
Deswegen frage ich vorher, um es dann lieber zu lassen. ;)
 
  • Grammostola porteri - größeres Terra? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola porteri - größeres Terra?

Ich habe hier im Thread weder was von adult noch von Wildfang gelesen.
Btw: wie definiert sich "eingewöhnen", woran soll sich das bemerkbar machen?
Gut da war ich etwas vorschnell, sind halt meistens adulte Wildfänge, und bin dann hier auch davon ausgegangen.

Gruß,
Julian
 
Thema:

Grammostola porteri - größeres Terra?

Grammostola porteri - größeres Terra? - Ähnliche Themen

Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben