Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Diskutiere Meine G. rosea liegt auf dem Rücken im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich wusste jetzt nicht wo ich das hier genau reinschreiben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine Grammostola Rosea sie...
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #1
A

Ahoi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wusste jetzt nicht wo ich das hier genau reinschreiben soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe eine Grammostola Rosea sie ist 5 cm groß Tera größe 60x60x60 hat eine Wasserschale drin und eine Luftfeuchtigkeit von ca 70% Temperatur ca 22 Grad.

Sie hat seit ca 3 Monaten nichts mehr gefressen obwohl ich es ihr häufig angeboten habe.
Heute Nachmittag hat sie sich in einem Eck hingesetzt und die Wände zugespinnt als ich vorhin nachhause gekommen bin lag sie auf dem Rücken regungslos da.
Will sie sich häuten oder ist sie tot???
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Tot?!

Sie will sich wohl häuten. Nicht stören.

Gruß,
Julian
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #4
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hey,
Lass sie einfach in Ruhe und guck Morgen früh nochmal ;)

Gruß, Phil


Edit:ich war zu langsam :blush:
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #5
A

Ahoi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Laut zoohandel war sie kein Wildfang und ich habe sie mit vier jahren gekauft und habe sie jetzt schon seit ca 1 Jahr seitdem her habe ich noch nie mitbekommen das sie sich gehäutet hat. Deswegen bin ich gerade ziemlich verwirrt.
Wie gesagt sie liegt auf ihrem gespinnten auf dem rücken und streckt ihre beine von sich weg.
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Huhu,

1 jahr sollte normaler Rhythmus sein, bei der Kl. also keine Panik

Gruse
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #7
A

Ahoi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

@ BigBen29

Lieber Frage ich nach wenn ich mir sorgen mach als das ich davon ausgehe das sie das "zeitliche Gesegnet hat" als das ich sie lebendig "beerdige".
Wie gesagt ich bin noch ein ziemlich neuer Spinnenbesitzer. Und als Anfänger hatten sie mir damals die g.rosea empfohlen. Sie hatte sich ja bis jetzt noch nie gehäutet also war ich ziemlich verwundert als sie so dalag bzw gerade immernoch so da liegt. Das sie sich häutet wusste ich ja aber nicht genau wie, weil ich schon viel gelesen hab nur irgendwie wird die häutung immer anders beschrieben bzw der tot.

aber vielen dank für eure schnellen antworten =)
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #8
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

meine war auch beim kauf angeblich 4-5 jahre.ich selbst hatte sie ca.6 jahre. sie machte auch futterpausen von fast einen jahr und hat
in den 6jahren nur 2x gehäutet.ich schreib das nur wegen der altersangabe vom verkäufer,verlass dich nicht drauf.meine ist vor 1monat
gestorben.normal sollten sie bis 20 jahre und mehr alt werden.
(das soll um gottes willen nicht heißen,das deine stirbt.die ist ganz sicher beim häuten.ich meinte nur wegen der altersangabe.)
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

@ BigBen29

Lieber Frage ich nach wenn ich mir sorgen mach als das ich davon ausgehe das sie das "zeitliche Gesegnet hat" als das ich sie lebendig "beerdige".
Wie gesagt ich bin noch ein ziemlich neuer Spinnenbesitzer. Und als Anfänger hatten sie mir damals die g.rosea empfohlen. Sie hatte sich ja bis jetzt noch nie gehäutet also war ich ziemlich verwundert als sie so dalag bzw gerade immernoch so da liegt. Das sie sich häutet wusste ich ja aber nicht genau wie, weil ich schon viel gelesen hab nur irgendwie wird die häutung immer anders beschrieben bzw der tot.

aber vielen dank für eure schnellen antworten =)


Deswegen sagte ich das man sich Grundwissen aneignen soll bevor man auf einmal seine Spinne auf dem Rücken vorfindet und nichts damit anfangen kann.

Ich habe massig Bücher hier und die Häutung wird immer nach dem selben Schema beschrieben, Abweichungen dazu gibt es dann immer nur im eigenen Bestand wenn eine Spinne meint sich auf der Seite liegend zu Häuten weil ihr der Platz in ihrem selbst gebauten unterschlupf doch nicht ausreicht.


Und als Anfänger hatten sie mir damals die g.rosea empfohlen.

Was verstehst du unter damals? Wie lange hast du das Tier schon?

Gruß Benny
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

@ BigBen29

Lieber Frage ich nach wenn ich mir sorgen mach als das ich davon ausgehe das sie das "zeitliche Gesegnet hat" als das ich sie lebendig "beerdige".
Wie gesagt ich bin noch ein ziemlich neuer Spinnenbesitzer. Und als Anfänger hatten sie mir damals die g.rosea empfohlen. Sie hatte sich ja bis jetzt noch nie gehäutet also war ich ziemlich verwundert als sie so dalag bzw gerade immernoch so da liegt. Das sie sich häutet wusste ich ja aber nicht genau wie, weil ich schon viel gelesen hab nur irgendwie wird die häutung immer anders beschrieben bzw der tot.

aber vielen dank für eure schnellen antworten =)


Ahoi "Ahoi",

das ist ja alles richtig. Besser fragen als entsorgen. Ein Jahr finde ich allerdings nun schon ausreichend Zeit, um zum Beispiel herauszufinden, wie es aussieht, wenn eine Spinne sich häutet und im Gegenzug auch, wie es aussieht, wenn sie stirbt. Zumal eine Häutung auf jeden Fall auf Dich zukommt. Soweit ich in Sachen Ableben mitlesen konnte, gehen VS gerne während der Häutung von hinnen oder sitzen irgendwo da und ziehen die Beine unter sich zusammen. Zumindest habe in meinen bescheidenen 3 Monaten Spinnenbesitz noch von keiner gelesen, die einfach auf dem Rücken verstorben ist.

Wenn "sie sich in einem Eck hingesetzt und die Wände zugespinnt [hat]" UND auf dem Rücken liegt dann ist das ein sehr deutliches Zeichen, dass ne Häutung ansteht.

Gruß

Christopher
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #11
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallo Zusammen,

ich hab das Thema hier nun einfach mal aufgenommen, weil ich das selbe "Problem" habe.

Meine G.Rosea ist gestern 4 Jahre alt geworden. Heute seh ich nach ihr und.. Sie liegt auf dem Rücken.. ohne Gesponnenes.. Abdomenhaut ist abgestreift, Zahnscheren sind hochgestellt und die Beine sind an den körpernahen Gliedern an den Körper angelegt, die äußeren Glieder liegen flach auf dem Boden. Und seit heute morgen um ca. 11 Uhr hat sich da gar nichts bewegt.

Ich habe sie mit 5 Monaten von privater Nachzucht eines Bekannten bekommen und somit schon viele Häutungen mitangesehen. Mir sieht es wirklich danach aus, als wäre sie während der Häutung gestorben. Weil eben so gar keine Regung mehr passiert.

Wie lange sollte man bei so etwas denn warten, bis man dann tatsächlich dem Ende zugesteht und sein Tier "beerdigt"?

Oder denkt ihr, dass 8 Stunden ohne Bewegung bei einer Häutung möglich sind? Bisher hat sie alle Häutungen immer in ca. 4-5 Stunden durchgezogen.

Danke für alle ernst gemeinten Antworten.

Grüße
Der Sir
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallo, hört sich gar nicht gut an.
Schätze, sie lebt wahrscheinlich nicht mehr. Dennoch kannst Du bis morgen warten und nochmal nach ihr schauen, denn helfen kann man da leider nicht.
Habe das auch schon zweimal erlebt. Eine davon war auch eine Grammostola rosea, die erst in der 3. FH war und anscheinend unter DS litt und plötzlich verstarb.

Gruß Swen
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hi,
also schwere lang andauernde Häutungen hatte ich hier leider auch schon. Eine ging über knapp 30 Stunden, sie hat sich ewig nicht bewegt, hab mir damals auch echt große Sorgen gemacht. Zum Glück gings aber gut aus.
Wie schauts aus, hat sich was getang bei dir?
Gruß
Flo
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #14
S

SirITzN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hi,

leider ist meine Spinne verstorben. Es hat sich seit gestern früh um 11 Uhr nichts mehr bewegt. Oder eben schon länger. Mir ist das ja um 11 Uhr erst aufgefallen.

Schade, soo alt war sie ja noch gar nicht.

Naja, Ich hab ja noch meine Poeci. metallica. Und ich werde mir sicher wieder eine G. Rosea holen. Die sind soo cool.

Danke für eure Posts.

Grüße
Der Sir
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #15
Chanti3

Chanti3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallo hatte jemand schon mal das seine VS nach 4 Tagen immer noch nicht raus kam aus der Häutung und trotzdem gelebt hat ? Denn meine kommt nicht mehr raus und sie lebt denn sie bewegt sich noch langsam und minimal aber sie lebt halt noch habe sie ganz vorichtig ein bein angestubst worauf sie auch reagiert ihr hinterteil bewegt sich und auch 2 ihrer beine aber ich weiß nicht mehr weiter ich kann ihr nicht helfen das weiß ich. habe die Luftfeuchtigkeit soweit erhöht als ich bemerkt haben das sie nach 1 Tag noch immer nicht raus kam
Habe das selber noch nie erlebt und es macht mir riesige Sorgen
Es ist eine Grammostola Rosea
sie ist männlich
ca 12 Jahre alt
Tags über ist die Lampe an nachts natürlich aus Grund ist aus Hummus sie hat Kirk Wände zum klettern eine Kokosnuss und einen Plastik Kaktus und einen Mini Stamm alles was sie braucht sie hat sich auch vorher immer gut gehäutet und gut gefressen ausser jetzt kurz vor ihrer Häutung natürlich
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallo,
ja, war bei meiner Lasiodora parahybana. Sie häutete sich noch einmal im Alter von 13 Jahren und kam nicht mehr raus. Habe ihr erst nach 5 Tagen aus der Haut raus geholfen - also regelrecht geschält. Sie lebte dann noch eine Woche und ist dann gestorben. Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich schon am 2. Tag versuchen zu helfen und nicht nochmal so lange warten.
Grüße, Karola
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #17
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallöchen

Es ist eine Grammostola Rosea sie ist männlich ca 12 Jahre alt

Tut mir Leid das es deinem Tierchen so geht.Aber männlich und 12 Jahre ???
Die Reifehäutung liegt ca. bei 5-6 Jahren,dann währe dein männlein ein Methusalem.

Aber nun zu denem Problem ,ich hätte da nicht mehr so viel Hoffnung ,die längste Häutung bei meinen VS. war ca 26 Stunden,
die noch erfolgreich verlief.
Vielleicht hat ja ein anderer User schon längere Häutungen erlebt ,die erfolgreich verlief ?!
Aber nach 4Tagen würde ich über eine Erlösung nachdenken.:crying:

Gruß kuschi
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #18
Chanti3

Chanti3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Hallo,
ja, war bei meiner Lasiodora parahybana. Sie häutete sich noch einmal im Alter von 13 Jahren und kam nicht mehr raus. Habe ihr erst nach 5 Tagen aus der Haut raus geholfen - also regelrecht geschält. Sie lebte dann noch eine Woche und ist dann gestorben. Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich schon am 2. Tag versuchen zu helfen und nicht nochmal so lange warten.
Grüße, Karola

Aber wie mach ich das weil ich gelesen habe man sollte sie nicht eigenhändig lösen also einfach mit der pinzette da die Haut ja ziemlich hart ist und da meine Frage wie Krieg ich die Haut ohne die Spinne zu verletzen da raus ?
 
  • Meine G. rosea liegt auf dem Rücken Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Zwischen der alten und der neuen Haut bildet eine Spinne eine Flüssigkeit, um sich häuten zu können. Dadurch ist die alte Haut regelrecht aufgeweicht. Sie lässt sich Stück für Stück ablösen. Zumindest klappte das bei meiner damals noch.
 
Thema:

Meine G. rosea liegt auf dem Rücken

Meine G. rosea liegt auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Avicularia Laeta Spiderling: Hallo zusammen. Ich bin ein "frischling" in diesem Forum und auch in der Spinnen Haltung. Ich habe vor ca 3 Wochen einen Spiderling geschenkt...
Häutungsprobleme: HILFE!!!!!! Bitte helft mir,ich verzweifele an dem Verhalten meiner Grammostola!!!!!! Meine "Ulli" (ca. 10 Jahre alt) legt sich seit 4 Tagen immer...
Oben