G. rosea sehr unruhig

Diskutiere G. rosea sehr unruhig im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #1
T

Tenguste

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine,
hab die aber abgegeben. Das Tier hat damals nie Probleme bereitet. Das Tier was ich mir am Montag gekauft hab ist n Wildfang, da war der Händler ehrlich. Soweit ich das einschätzen kann hat sie rund 5 cm Spannweite. Mein Terra ist recht groß, 50x40x40. Als Bodengrund hab ich Humus genommen und mir Mühe gegeben den ausreichend zu trocknen.
Der Boden des Terras ist also weitesgehend trocken, aber nicht staubtrocken, und an ein paar Stellen etwas feucht.
Lampe hab ich bei der Hitze keine, halte sie bei Zimmertemperatur.


Nun ist das Tier beim Einsetzen ins Terrarium direkt in den Unterschlupf rein, an Heimchen hatte sie kein Interesse. Am nächsten Morgen saß sie oben auf dem Unterschlupf drauf und putzte sich, wenis später fraß sie auch ein Heimchen, schien alles soweit in Ordnung zu sein. Gestern Abend allerdings wendete es sich irgendwie, die Spinne begann ohne Ende umherzuwandern, wollte die Scheiben hochklettern und ist entlang der Terrarium-Schiebetür auf diesem Lüftungsgitter herumgelaufen. Zeitweise verharrte sie darauf, ein paar Minuten später wanderte sie wieder umher.

Weil ich dachte dass es ihr vllt zu warm ist und sie nicht genug Luft bekommt, hab ich bei mir im Zimmer das Fenster über die Nacht aufgelassen, beim Fühlen im Terra kam es mir aber eigtl nicht zu warm vor.

Hab jetzt verschiedene Vermutungen:

- Der Boden ist nicht der richtige, er ist zu feucht. Ich hab auch das Gefühl dass sie mittlerweile den Boden meidet.
- Es ist ihr wirklich zu warm und sie sitzt deswegen die ganze Zeit auf dem Lüftungsgitter.
- Es handelt es sich um ein adultes Männchen auf der Partnersuche.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea sehr unruhig

- Das Tier sucht vergeblich den Winter.
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea sehr unruhig

Hallo,

um deine Männchen-Theorie überprüfen zu können, müsstest Du mal ein Bild machen, von den vorderen
Beinpaar und den Pedipalpen (Tastern).

Gruß, Julian
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea sehr unruhig

Huhu Tenguste,
Hab jetzt verschiedene Vermutungen:

- Der Boden ist nicht der richtige, er ist zu feucht. Ich hab auch das Gefühl dass sie mittlerweile den Boden meidet.
Das könnte sein, allerdings kann sie sich in diesem Fall auch auf dem Unterschlupf gemütlich machen und "furztrocken" mag es wohl keine Spinne von daher sollte das auch passen.
- Es ist ihr wirklich zu warm und sie sitzt deswegen die ganze Zeit auf dem Lüftungsgitter.
Also wenn du in dem Raum nicht an Hitze "kaputt" gehst:sun: wird es deiner Spinne auch nicht zu warm sein
- Es handelt es sich um ein adultes Männchen auf der Partnersuche.
Das kannst du ja direkt selber ausschließen

meiner Meinung nach würde ich ihr einfach eingewöhnungszeit geben. 2 Tage sind keine lange Zeit für das Tier sich an seinen neuen Lebensraum zu gewöhnen, zumal es sich um einen WF handelt, welche meistens erst kürzlich importiert wurden.
Das sie meistens auf dem Lüftungsgitter sitzt könnte daran liegen, das sie hier eine mögliche Chance sieht ihr neues Zuhause zu verlassen(leichter Windhauch, kleine Öffnungen), wie sie es in ihrem natürlichen Habitat auch machen würde wenn ihr etwas nicht passt "Standort wechseln". Allerdings weiß ich nicht was für eine Temperatur/Jahreszeit in ihrem Habitat herrscht und du müsstest diese an das Tier anpassen, da es ein WF ist und diesen Jahreszeitenwechsel gewohnt ist (zu faul um jetzt zu suchen)
Ein Foto wäre sicherlich ganz hilfreich, um dir weiterzuhelfen und falls du das Tier selber nicht bestimmen kannst vllt noch ein Foto von dem Tier selber.

MfG Tobi
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #5
T

Tenguste

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sehr unruhig









Hab mal schnell n paar Bilder mit dem Handy gemacht, Quali ist mies und ich glaub nicht dass ihr per Ferndiagnose mit den Bildern das Geschlecht bestimmen könnt, falls doch - danke.

Soweit ich das beurteilen kann würd ich nicht sagen dass es ein adultes Männchen ist, dafür ist das Tier noch zu klein. Das vordere Beinpaar sieht für mich nicht anders aus als die anderen. (Sprich nicht dunkler) Der Vorderleib schimmert aber leicht hellbraun/rosa.

Sie saß die letzte Zeit wieder regungslos auf dem Terrariumboden, aber gerade versucht sie wieder die Scheiben hochzuklettern und kommt sogar ziemlich hoch dabei.
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea sehr unruhig

Vielleicht solltest Du Dich mal ganz schnell mit der Winterruhe vertraut machen. Post 2 war von Thomas sicher nicht als Witz gemeint. Deiner Spinne wird einfach viel zu warm sein und sie versucht raus zu kommen.
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #7
T

Tenguste

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sehr unruhig

Na ja, heute isses deutlich kühler, hat geregnet und ich lass die Balkontür auf, zieht also durchs Zimmer durch, trotzdem ist ihr Verhalten unverändert. Wie kann ich denn die Temperatur im Terra schnell und effektiv senken?
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: G. rosea sehr unruhig

moin..

zum einen ist das für mich ´ne g.porteri, zum anderen wurde zum thema "diapause" schon einiges gesagt..
im habitat von grammostola sp. wird´s langsam bissl milder, bei g.porteri kannst du dich um die 13° - 15° einpendeln (nicht aprupt absenken, sollte schon ein zeitraum von rund 3 - 4 wochen sein, bis du auf "endtemp." ankommst..), bei g.rosea kannst du durchaus auch unter 10° gehen, jedenfalls definitiv um einiges weiter runter als es unsere temp´s mom. bieten..

guckst du auch hier.. da kannst du dir anschauen, wie in etwa das ganze ablaufen sollte..

Vogelspinnen in Lohmar
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea sehr unruhig

Hallo,

für mich ist das eine G.rosea, die sich schon länger nicht mehr gehäutet hat. Wildfang ist immer schwierig :|

Auf jeden Fall würde ich vieel mehr Erde in das Terrarium machen und evtl. auch andere (einfach aus'm Wald, oder
ein paar Maulwurfshügel einsammeln), damit die Spinne bei Bedarf ein wenig buddeln kann. Erde etwas andrücken
und gut trocknen lassen... nach hinten kannst Du die Erde ruhig bis zu 20 oder 25cm ansteigen lassen. Hier mal
ein Terrarium, in der ich eine G.rosea gehalten habe:

Bild 10 von 12 aus dem Album <span class="normal">Album für Interessengruppe</span>

Grüßeeee,
Julian
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea sehr unruhig

Hallo, auf den ersten Blick eine Grammostola porteri, aber wichtiger die Ursache der Aktivität zu kennen. Grundsätzlich sind Vogelspinnen aktiver bei optimalen und zu warmen Temperaturen, doch übermäßig viel umherlaufen tun sie eigentlich weniger und wie erwähnt, kann eine fehlende Winterruhe dieses Verhalten auslösen, weil sie sucht, aber keine kühle Stelle finden kann. Entweder macht man die Winterruhe in unserem Winter oder wenn möglich, im Sommer, da es die Tiere in bzw. aus der Natur so gewohnt sind. In diesem Fall, scheint es jedoch, als müsse man sie leider jetzt nachholen, um das Verhalten und Wohlbefinden der VS zu fördern.

Gruß Swen
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea sehr unruhig

Hallo,
vielleicht irre ich mich, aber dein Bodengrund schaut für mich nach Kokoshumus aus - wenn dem tatsächlich so ist, dann tausch ihn bitte umgehend gegen Gartenerde mit Lehm/Blumenerde mit viel Lehmanteil (da gibt es hier im Forum viel Infos zu) aus. Der Cocoshumus ist für trockenwohnende Spinnen absoluter Mist, eigene Erfahrung, selbst wenn der oben staubtrocken ist, sind die unteren Schichten noch sehr sehr lange feucht (hab mich beim Austausch echt erschrocken). Meine B. boehmei hatte das Zeug etwa ein Jahr drin, nie wieder, seit Austausch sitzt sie nicht mehr oben auf der Einrichtung unter dem Wärmerstrahler, sondern auch wieder am Boden/in den Höhlen.
Lieben Gruß
Karen
Aber vielleicht schaut auch nur das Foto so irreführend aus, dann nehm ich alles zurück ;-)
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea sehr unruhig

Ich hab mich ein zu ungenau ausgedrückt, sorry, bei Kokoshumus ist das kein übliches Feuchtigkeitsgefälle wie bei Gartenerde, Blumenerde usw. , da ist oben knacktrocken, so daß es staubt und 2 cm darunter ist es trotzdem schon fast naßfeucht, weiter unten erst recht - Spinnen aus eher trockenen Regionen scheinen das "lästig durchzuspüren", sie gehen trotz trockener Oberfläche lieber höher. Für meine Landeinsiedlerkrebse ist solche "Erde" ideal, die lieben es feucht, für Spinnen würde ich den Kokoshumus nie wieder nehmen, auch nicht für Spinnen, die höhere Luftfeuchte brauchen, weil im Kokoshumus Pflanzen schlecht gedeihen.
LG
Karen
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #14
T

Tenguste

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sehr unruhig

Zur Art: Ich glaub schon dass es eine Rosea ist. Ich bin zwar kein Fachmann aber ich hatte schon vorher eine Rosea und da bin ich eigtl schon ziemlich sicher.
Die letzten 24 Stunden war es zum Glück um einiges kühler. Ich lass hier die ganze Zeit Fenster+Balkon auf und es ist ein ordentlicher Durchzug, siehe da, sie scheint sich beruhigt zu haben. :) Saß nur heute für ne Stunde auf dem Gitter und hat sich sonst, auch während der Nacht, nicht übermäßig bewegt. Ist aber vllt keine Lösung auf Dauer weil es ja wieder wärmer werden könnte und sie es vllt gerne noch kühler hätte, deswegen überleg ich das Terra in die Abstellkammer auf ein Regal zu stellen, da ist es ja tendenziell kühler als bei mir im Zimmer. Kennt jemand sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks um die Temperatur im Terra zu senken?

Zum Boden: Wie gesagt, das war auch meine Befürchtung. Hatte ja auch die Vermutung dass sie den Boden meidet und auch jetzt sitzt sie grad auf ihrem Unterschlupf. Kokoshumus ist es glaub ich nicht, hab die Packung leider nicht mehr, aber den Boden trocken zu kriegen war ein ganz schöner Akt. Musste die Blöcke erst im Wasser aufweichen und dann war es ganz schwer die trocken zu kriegen. Mittlerweile ist der Terraboden oben weitesgehend trocken, aber wie gesagt nicht völlig staubtrocken, und die Schichten drunter sind feucht.

Noch was: Sie hat wie gesagt, am Dienstag ein Heimchen gefressen. Heute hab ich ihr ein weiteres gegeben und sie hat sich sofort draufgestürtzt. Kann es sein dass sie einfach auch sehr hungrig war? Ihr Abdomen ist recht klein, im Vergleich zum Oberkörper vllt 1:1 oder nur marginal größer...
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: G. rosea sehr unruhig

moin..

nochmal.. "tendeziell kühler als in deinem zimmer" ist in dem fall trotzdem noch zu warm..
und zwar um etliches..

die temperaturen während der diapause von g.porteri (und ich bin immer noch der überzeugung, das IST eine..) liegen bei 13° - 15°, rosea sogar noch niedriger.. (etwa 4° - 8°..)
wenn du ihr ´n annähernd lebensnahes umfeld bieten möchtest, fang´ sie raus und kühl´ sie langsam (über ´nen zeitraum von 4 - 6 wochen!!!) langsam runter, notfalls mit eisakku´s die regelmäßig gewechselt werden, im luftstrom von ´ner klimaanlage oder whatever..

schau´ dir mal hierdas klimadiagramm an Vogelspinnen Lohmar , unterkategorie grammostola, da werden sie geholfen.. ;)
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea sehr unruhig

Ist aber vllt keine Lösung auf Dauer weil es ja wieder wärmer werden könnte und sie es vllt gerne noch kühler hätte, deswegen überleg ich das Terra in die Abstellkammer auf ein Regal zu stellen, da ist es ja tendenziell kühler als bei mir im Zimmer. Kennt jemand sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks um die Temperatur im Terra zu senken?

Du hast nun schon mehrere Hinweise bekommen auf Winterruhe, Diapause. Gib mal ein Schlagwort in die Sufu ein, da bekommst Du alle Infos dazu. Allerdings scheint mir, dass Du das geflissentlich überlesen hast oder keine Lust hast Dich damit zu beschäftigen. Würdest Du es tun, würde das einige Deiner Probleme lösen und Du könntest Deiner Spinne einen Gefallen damit tun.
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea sehr unruhig

Hi,
wenn deine Erde Blöcke aus dem Terrabedarf waren, dann dürfte es ziemlich sicher Kokoshumus sein! Im Terrabedarf gibt es meiner Meinung nach keinen geeigneten Bodengrund für G. rosea. Das ist der eine Punkt.
Der andere die Diapause, theoretisch kann man sie bei Nachzuchten auch in unserem Winter machen, das ist erheblich womöglich leichter, sollte man dann eh kühle Räumlichkeiten zur Verfügung haben- doch du hast einen Wildfang der an die regionale Klimatik seiner Heimat gewöhnt ist, d.h. das Tier hätte jetzt Winter.
Im Buch von Peter Klaas "Vogelspinnen", grad erschienene Auflage, steht allerdings daß G. rosea die einzige Grammostola-Art ist, die auch ganzjährig ohne Probleme bei Standardbedingungen ohne Diapause gehalten werden kann, auch wenn ihr die Diapause nicht schadet. Wenn du eine G. porteri hättest, mag das anders ausschauen. Ich würde allerdings jeder Grammostola eine Diapause gönnen, sozusagen einen für sie natürlichen Temperaturverlauf im Jahr.
Lieben Gruß
Karen
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: G. rosea sehr unruhig

Im Buch von Peter Klaas "Vogelspinnen", grad erschienene Auflage, steht allerdings daß G. rosea die einzige Grammostola-Art ist, die auch ganzjährig ohne Probleme bei Standardbedingungen ohne Diapause gehalten werden kann, auch wenn ihr die Diapause nicht schadet. Wenn du eine G. porteri hättest, mag das anders ausschauen. Ich würde allerdings jeder Grammostola eine Diapause gönnen, sozusagen einen für sie natürlichen Temperaturverlauf im Jahr.

theoretisch kann man jede spinne ohne diapause halten..
frage ist dann nur:

warum hole ich mir ein tier, wenn ich nicht bereit bin, ihm entsprechende bedingungen zu bieten die es im natürlichen habitat eben genau so vorfindet......

unabhängig von wildfang oder nachzucht.. meiner meinung nach (und ich weiß, dass es etliche gibt, die das anders sehen..) haben grade grammostola sp. "ihre" diapause quasi im blut..
warum zeigen denn bei aufmerksamer beobachtung selbst in gefangenschaft nachgezogene tiere exakt zu ihrer eigentliche natürlichen diapausenzeit entsprechende verhaltensmuster??

aber ist eh müßig darüber zu diskutieren, so wie´s ausschaut..
hinweise gab und gibt es wie sand am meer, was der te seinem tier nun angedeihen lässt muss er selber wissen..
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #19
T

Tenguste

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea sehr unruhig

Was bringt dich den zur Annahme dass es ne G. porteri ist? Mal aus reinem Interesse....

Schön dass einem hier direkt mangelndes Engagement vorgeworfen wird, wasn Schwachsinn. Sonst würde ich mich hier wohl kaum erkundigen. Und ich hab schon mehrmals gefragt: Wie senke ich die Temperaturen, wie kann ich ihr denn die Winterruhe bieten? Meine Möglichkeiten sind halt recht begrenzt, ich hab ein Zimmer in ner Wg und die einzige Möglichkeit die mir noch offen steht wäre das Tier samt Terra in den Keller zu verfrachten. Keine Ahnung ob das so klug wäre, es ist auch vom Aufwand her recht schwer zu handhaben.

Ich bin übers Wochenende zu Hause gewesen und fahre heute wieder zurück. Ich habe Fenster samt Tür aufgelassen für den Durchzug und ein Kühlakku auf den oberen Luftschlitz des Terras gepackt. Wie gesagt, das Tier scheint sich einigermaßen beruhigt zu haben und hat sich die letzten 24 Stunden praktisch kaum noch bewegt. Falls noch jemand antwortet dann gibt mir bitte Tipps zur Winterruhe oder der Art der Spinne aber bitte zieht euch nicht irgendwelche Anschuldigungen aus der Nase.

Ich wollte demnächst mal ein paar schickere Bilder von ihr schießen, dann kann man Art und Geschlecht vllt ja noch genauer bestimmen.
 
  • G. rosea sehr unruhig Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: G. rosea sehr unruhig

Thema:

G. rosea sehr unruhig

G. rosea sehr unruhig - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Oben