Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Diskutiere Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #1
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6
Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle, nützliche Antworten erhalten hatte! :)), hab ich kleine Kommentare und Warnungen bzw. Unkenrufe zwecks Virusbefall abgetan. EINE Vogelspinne ist doch toll, ist faszinieren, nein, ich brauche keine 2. oder 3. oder ...
Ätschbätsch, ihr hattet Recht! Ich bin infiziert. Meine Esmeralda (Br. auratum) find ich ja als juvenil (ich hab gelernt :D) echt nett und extrem interessant, bis jetzt läuft es auch ganz gut, ich hoffe, es bleibt so.
Aber ich hab durch das Foren- und VS-Studium natürlich auch andere Arten gesehen, einige gefallen mir richtig gut, andere hab ich für mich ausgeklammert.

Vielleicht zu früh, zu leichtsinnig? Aber ich habe heute eine Grammostola pulchra gekauft, ein kleiner Sling in der 3. FH. Winzig zu meiner Esmeralda (2,5 cm KL, 5.-6. FH, die ja für mich schon winzig ist). Und bin mir auch da wieder unsicher, wie ich sie halten soll. Bei Esmeralda bekam ich gute Tipps, Kritik und Lob, finde das wichtig. Hoffe auch auf eure Meinungen, Tipps bei meinem Zweittier...
Esmeralda lebt bei mir in einem Terrarium 40x30x30 cm und fühlt sich anscheinend wohl.
Bei der Größe des neuen Slings hab ich die Überlegung, welche Größe sie braucht und worin sie sich wohl fühlt. Was ich gelesen habe, ist bei ihrer Größe wohl eher ein kleines Behältnis passend? Was meint ihr dazu?
Wie fütter ich einen so jungen Sling? Wie oft, wie viel und was? Sind die Heimchen (klein, nicht micro) für Esmeralda evtl. schon zu groß, soll ich eher Micros nehmen?
Was muss ich beachten, damit ich die nächste Häutung futtertechnish nicht verpasse?

Hab den Züchter mit den Fragen natürlich auch "bombadiert", wichtig wäre mir hier, wann die letzte Häutung war. Antwort steht noch aus, ich bin jedoch neugierig auf eure Antworten und Tipps und sag schon mal DANKE.
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Hi!
Bei Grammostola fällt mir immer als erstes die Diapause (Winterruhe) als Aspekt ein. Lies Dich mal drüber ein, denn auch die pulchra hat eine Phase in ihrer Heimat, in der die Temperaturen im Habitat stark abkühlen. Manche Halter beachten dies, manche nicht. Aber davon zu wissen, schadet sicher nicht für den Fall, dass die Hübsche sich komisch verhält.
Diffizilerweise ist bei denen Winter, wenn wir Sommer haben. Falls Du das noch nicht kennst: G.pulchra - Grammostola - Vogelspinnenforum Schweiz

Bei 3. FH nehme ich an, dass der Winzling noch unter 1 cm KL ist, oder? In diesem Fall sollte eine einfache Heimchedose reichen. Diese würde ich mit nem Nagel noch zusätzlich im Deckel und an der Seite löchern und dann nett einrichten: kleines Korkstück, ein wenig Moos und ein paar zerdrückte Blätterchen.

Was das Füttern anbetrifft, halte ich es bei meine Slings wie bei den Großen: ich mach das nach Optik, aber halte sie tendenziell einen Tick dicker. Grob habe ich eine Wochenrhythmus im Kopf, aber wenn sie rund sind, dann sind sie eben rund. Um das aber besser zu kontrollieren, füttere ich Futtertiere, die ca. die Hälfte der Spinnen ausmachen. So kann ich besser einschätzen, wie sehr sie dadurch gefüllt werden und füttere im Zweifel noch ein weiteres Tier.

Gruß

Christopher
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Da G.pulchra sehr langsam wächst, kann das Tier die nächsten 2 Jahre ohne Probleme in einer Heimchdose gehalten werden.
Sie sind sehr robust und vertragen auch mal eine längere Zeit bei vollkommenen Trockenheit. Generell sollte ein Teil des Bodengrund leicht feucht gehalten werden. Fütterung mit kleinen Heimchen.
Hier Infos über das Habitat:
Brazilian Black Tarantula: Ecology and Biology
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Danke für eure Hinweise. Übers Habitat und die Lebensweise hab ich mich schon vor einigen Tagen durchgegoogelt und gelesen. Muss ich also ganz anders halten als Esmeralda (Br. auratum).
Gedanken machte ich mir eher über die Terrariumgröße und die Fütterung. Habe nun einen 14 cm Würfel, habe ihn gut feucht eingerichtet, vorne flach, nach hinten ansteigend und mit entsprechenden Pflanzen einer Miniwurzel, Moos und einer Minirindenröhre und einem kleinen Plastikdeckelchen als Wassernapf bestückt. Das Ganze habe ich mit einem Nylonstrumpf abgedichtet, so dass Lüftung da ist. Allerdings habe ich eine Hälfte davon mit einem Buch abgedeckt (zwecks LF). Bilder kann ich leider erst nächste Woche einstellen.
Dem Züchter hab ich die gleichen Fragen gestellt, bekam auch die Antwort, dass ich sie in einer Heimchendose halten kann. Füttern soll ich kleine Heimchen.
Kleine Heimchen (keine Microheimchen) habe ich da wegen Esmeralda. Ich bin sehr gespannt, ob die nicht evtl. doch noch zu groß sind für Gr. pulchra (3. FH). Esmeralda hat die 5.-6. FH hinter sich, die Heimchen sind ca. so groß wie ihr Vorderkörper. Für Gr. pulchra wohl zu groß. Aber mal schaun, wenn sie da ist. Montag wird sie abgeschickt.

Nun habe ich aber wegen der Winterruhe doch noch Fragen... Halten Slings auch Winterruhe? Ich frage deshalb, weil ich nirgendwo heraus lesen konnte, ob es z.B. bestimmtes Paarungsverhalten in der Natur, also in den Ursprungsländern gibt. Paaren sie sich nur in bestimmten Zeiten? Wäre Gr. pulchra 3. FH nicht im Ursprungsland/-habitat gar nicht geboren, weil es zwecks bevorstehender Winterruhe gar nicht erst zur Paarung gekommen wäre? Soll ich also einen so kleinen Sling eine Winterruhe verpassen (die ja jetzt wäre), also nicht füttern etc.? Der Winzling braucht aber doch Futter - mein ich... :confused:
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #5
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Da isse, traut sich noch nicht aus ihrer Verpackung raus:

 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Ich klink mich mal ganz frech mit ein:

weil es hier ja auch um die Haltung von G. pulchra geht, kann man diese Tiere auch in einem Terrarium halten, das nur oben einen Lüftungsschlitz hat oder ist dann zu wenig Luftzirkulation vorhanden? Wie empfindlich sind die hübschen denn da?

Und Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner, die sind wirklich wunderschön :)
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Hi Sommerfrau

Wenn du ein Terrarium mit Einfachlüftung hast und das verwenden möchtest kannst du das tun.

Du musst nur in die Fallscheibe ein stück Aquarienschlauch klemmen damit die Luftzirkulation gegeben ist

DSCF0010.jpg

Gruß Benny
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Danke für die Antwort, das kriege ich ja gerade noch so hin mit meinen zwei linken Händen.
Für meine A. Versicolor muss ich aber was basteln, oder?

Liebe Grüße!
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Was ist denn mit deiner Avicularia?

Ist an mir vorbei gegangen :itwasntme:

Gruß Benny
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Die ist letzte Woche eingegangen und keiner konnte mir so genau sagen warum, sodass ich nun davon ausgehe, dass es die (wahrscheinlich nicht so gute) Luftzirkulation gewesen sein könnte. Meine Schwiegereltern haben aber gleich eine neue Spinne besorgt, ich habe erst später davon erfahren. Das heißt nun für mich: handeln, und zwar möglichst schnell, damit die Kleine jetzt nicht auch noch stirbt, weil vielleicht ein unerkannter Fehler vorliegt.
Reicht da auch so ein Schlauch unter der Tür oder muss da ein Rahmen hin? Sie ist noch recht klein, nicht, dass sie ausbüxt.

Liebe Grüße - Elli
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Wenn es noch eine ganz kleine ist kannst du auch ein stück Schlauch rein klemmen aber einen Nylonstrumpf davor kleben (also rechts und links an den Seitenscheiben mit Klebeband fixieren) das sie nicht ausbrechen kann

Gruß Benny
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Und wenn sie größer wird? Wird der Schlauch immer ausreichen? Das terrarium ist ca. 15x15x20 groß. Wenn sie in eine größere Beausung umzieht, wird der Schlauch dann immernoch reichen? Ich hab Angst, dass das wirklich die Ursache war und ich die Kleine auch daran verliere :(
Und ich weiß, es ist das falsche Thema, tut mir furchtbar leid!
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Ich hab die Schlauchstücke bei Terrarien in der Größe 30x30x20cm und habe damit keine Probleme

Wenn sie größer ist wirst du auch ein größeres Terrarium brauchen und dann kannst du ja darauf achten das es eins mit Doppellüftung ist :)

Eine meiner großen wird demnächst in ein Terrarium mit Dreifachlüftung ziehen

Ball Terra.jpg

Gruß Benny
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Auch wieder wahr :D Dann stecke ich ein Stück Schlauch rein und dichte das alles mit einem Nylonstrumpf ab. Dann ist hoffetnlich genug Luftzirkulation für den kleinen blauen Plüschfussel gegeben ^^
Danke für den Tip!

Liebe Grüße - Elli
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #15
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Huhu Benny,

das Terrarium sieht ja super aus :) voll toll,mal was anderes :) hat dir Steve das gebastelt? Habe über FB mitbekommen das ihr ja Kontakt habt.

LG Kyra
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Das mit dem Schlauch und dem Nylonstrumpf ist eine super Idee. Leicht besorgt blicke ich ja auch täglich auf die einfache Lüftung des kleinen Terrariums mit der hohen LF. Werde ich morgen gleich mal basteln. Danke für den Tipp!
 
  • Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu Beitrag #17
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Habe gebastelt, bin mit dem Nylonstrumpf aber nicht wirklich zufrieden, mir erscheint dieser (meiner) zu dicht. Werde morgen stattdessen ein Stück feines Fliegengitter anbringen.

Samstag bekam die Kleine ein kleines Heimchen, die zweite Fütterung, die erste habe ich leider nicht mitbekommen. Dachte, bei dieser Fütterung wird das ähnlich, aber weit gefehlt. Heimchen stiefelt durchs Terrarium, Bruni wurde plötzlich leicht hektisch, hat erst mit den Vorderbeinen gedroht, ist dann ein wenig hin und her gelaufen mit auf und ab gerecktem Hinterleib, dann wieder Ruhe. Das Heimchen hat sich hinter ein Grasbüschel verzogen, Bruni auf der anderen Seite. Plötzlich Angriff von Bruni und stop, Heimchen still (tot, getroffen?), Bruni auch bewegungslos, nichts tat sich mehr. Dann stiefelte Heimchen wieder durchs Terrarium, Bruni blieb unter einem Rindenstück und da zeigte sich das Lauertier... Heimchen kam an, Bruni schoss so schnell hervor, dass sogar ich erschrocken bin, und hat das Heimchen gepackt und sich mit ihm unter die Rinde verzogen.
War echt ein tolles Erlebnis. Unglaublich, wie dieses kleine Spinnchen so blitzschnell zupackte :)
 
Thema:

Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu

Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu - Ähnliche Themen

Grammostola pulchra Sling: Hallo an euch arachnophilen :) Ich bekomme morgen meinen Grammostola pulchra Sling. Sie ist in der 8. Fresshaut und soll laut Züchter 3-3,5 cm...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Oben