Bin Anfänger und stark verwirrt.

Diskutiere Bin Anfänger und stark verwirrt. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich dachte eigentlich das ich mich ausreichend informiert, und beraten...
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #1
D

Dominick

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mich beruhigen.

Ich dachte eigentlich das ich mich ausreichend informiert, und beraten haben lasse. Aber desto länger ich im www rummache werde ich immer mehr verwirrt.

Punkt 1: Wie soll ichs jetzt schreiben. Ich habe mir eine Grammostola Rosea zugelegt, zu mindest wurde sie mir als solche verkauft.
Aber jetzt nach zahlreichen Bildvergleichen und Beschreibungen habe ich da starke zweifel ob Rosea oder Porteri ?

Punkt 2: Terrariumboden - Ich verwende dieses Kokoszeugs, was mir so empfohlen wurde. Hier lese ich überwiegend lehmhaltige Erde. Was nun ? Überall wo ich lese scheiden sich die Gemüter.

Punkt 3: Verhalten der Spinne seit dem sie eingezogen ist - Der Einzug der Spinne war völlig problemlos und entspannt. Ich habe Sie aus der Transportbox auf meine Hand laufen lassen und dann ins Terrarium laufen lassen. Die Spinne war völlig entspannt. Aber direkt nach dem sie meine Hand verlassen hat ist sie in die droh/angriffsstellung gegangen. Nach dem das vorrüber war, war sie fast stündlich wo anders anzutreffen im Terrarium.
Am nächstem Tag ist sie direkt nach dem öffnen der Tür quasi aufgesprungen, hat sich rumgedreht, und ist regelrecht richtung Tür gesprintet. Ich natürlich erschrocken und direkt wieder zu gemacht.
So ruhig scheint Sie nicht zu sein wie allgemein bei dieser Art beschrieben ? Oder liegt es an der Eingewöhnungszeit ?
Zum anderen hat sie auch noch nicht einmal ihre Höle benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 181
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hallo,

Punkt 1: Wie soll ichs jetzt schreiben. Ich habe mir eine Grammostola Rosea
.
Ist ganz einfach. Gattung GROSS, Art klein. G. rosea.
Oder im fall deiner Spinne G. porteri.

Nun zu den Fragen^^

P2: lehmhaltige Walderde, Blumenerde (gedüngt oder nicht) ist das beste.

P3: Sie muss sich erstmal eingewöhnen, gib ihr etwas Zeit.

Über Diapause informiert?

Gruß,
Julian
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Ahoi.

Die Fragen kann man sich ganz leicht selbst beantworten.

Welcher Bodengrund? Hmm.. Was ist am natürlichsten? Richtig, Erde! Wald oder Blumenerde, egal. Kannst auch beides mischen!

Eine Spinne ist ein wildes Tier und wird es immer bleiben. Im einen Moment ist sie "lieb", im anderen lässt sie sich gar nichts gefallen.
Deshalb: Nur angucken, nicht anfassen. ;)
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hallo Dominick,

zu P1: dazu kann ich leider nichts sagen, je nach dem was man für Bilder zum vergleich zieht siehts aus wie G.porteri oder G.rosea

zu P2: das Kokoszeug ist ungeeignet weil die Spinne darin zwar graben kann, es aber immer wieder einstürzen würde also grabfähige erde verwenden(Walderde,Blumenerde,...)

zu P3: da muss ich mich Kalle anschließen, Spinnen sind wilde Tiere. Dementsprechend würde ich auch vom handtieren
mit den fingern absehn.

zu guterletzt noch eine Frage: auf dem zweiten Bild ist hinter deiner Spinne so ein kleines Klümpchen zu sehen. Ist das Wassergel?
Wenn ja: raus damit und Wasserschale rein, denn dieses Gel können die Spinnen nicht aufnehmen.

gruß,
Raik
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #5
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen, da müssen Spezialisten ran. 2. Denk dich mal in die Natur der Spinne. Lebt sie im Ursprung/Habitat auf/im Kokoszeug oder hat sie dort Erde? 3. Meine Br. auratum habe ich vor knapp 2 Wochen bekomme und sie hat sich jeden Tag anders verhalten, so langsam scheint sie sich "einzupendeln". Meine Gr. pulchra kommt diese Woche und auch sie wird sich sicher unterschiedlich verhalten. Es sind Lebewesen, die dann doch einiges hinter sich haben, so ein Wechsel in ein Terrarium geht auch an einer Spinne sicher nicht spurlos vorbei. Überleg mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du gepackt und einfach in eine andere Wohnung umgesetzt wirst... Es ist alles fremd, das muss auch eine Spinne erstmal verarbeiten. Lass sie in Ruhe, beobachte sie und stör sie so wenig wie möglich. Auch ich hab mich gut eingelesen und informiert und wie dir, ging/geht es mir auch. Es gibt so viele verschiedene Aussagen zu Haltung etc., dass es als Neuling wirklich sehr verwirrend ist. Deshalb bin ich froh, dass ich hier Hilfe und Tipps bekam/bekomme und nehme sie auch ernst.
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #6
D

Dominick

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Danke für die Antworten bisher.

@ Mordaan - Nein das ist kein Wassergel. Das ist noch ein Klumpen Heißkleber den ich völlig übersehen habe bevor ich die Spinne reinsetzte. Mit ihrem jetzigem Verhalten habe ich mich noch nicht wieder getraut hineinzugreifen um es zu entfernen.

Zum Boden: dann werde ich den wohl ziemlich gleich neu gestalten bevor die Spinne sich eingelebt hat. Jetzt ist sie eh noch gestresst. Ich denke es macht wenig Sinn Sie nach einer Wohlfühlphase wieder zu stressen ?
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Richtig

und hineingreifen solltest du sowieso nicht, benutz eine pinzette.

Gruß,
Raik
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #8
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Richtig

und hineingreifen solltest du sowieso nicht, benutz eine pinzette.

Gruß,
Raik

Sollteste dir zu Herzen nehmen und wenn du doch mal mit der Hand (warum auch immer) reingreifst, zieh Latexhandschuhe an, weil Brennhaare sind gemein^^ ! Hab ich mal bei der C.c feststellen dürfen, als ich den Futterrest rausgeholt habe(lag direkt auf der Lüftung) !!!

MfG
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

moin zusammen..

grade g.porteri ist, entgegen der landläufigen meinung, grammostola sp. seien generell ruhige vertreter, doch ab und an recht "zickig"..
hab´ das schon von mehreren leuten gehört, dass grade g.porteri doch eher mit vorsicht zu genießen sind..
meine "olle" zum bleistift geht alles an, was sich ins terra "verirrt", sei es ein futtertier, der wasserstrahl vom gießen/sprühen, ´ne pinzette oder gar die pfote..
rigoros ALLES wird aus ihrem revier vertrieben..

ist die terratür jedoch dicht, ist es das "knuffig-liebste" tier ever.. :itwasntme:
solange die fallscheibe unten ist, kann man sogar mit ihr "spielen"..
(finger an die scheibe, sie tippt dann regelrecht an die scheibe, genau da, wo die pfote grade ist und folgt sogar der hand..)

heb´ ich die fallscheibe aber auch nur ´nen cm an, geht sie sofort in drohstellung..
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #10
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Ohoh da bin ich ja froh, das ich mich vorgestern für die G. rosea und nicht für die G. porteri entschieden habe :D
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hallo,

meine "olle" zum bleistift geht alles an, was sich ins terra "verirrt", sei es ein futtertier, der wasserstrahl vom gießen/sprühen, ´ne pinzette oder gar die pfote..

Erscheint logisch wenn man bedenkt auf welche Reize eine Vogelspinne in Anbetracht ihrer Möglichkeiten reagiert.

Zur Sache mit dem Folgen des Fingers an der Scheibe (zitieren geht grad irgendwie nicht):

Du willst damit aber nicht andeuten dass das Tier Deinem Finger visuell wahrnimmt?
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Ohoh da bin ich ja froh, das ich mich vorgestern für die G. rosea und nicht für die G. porteri entschieden habe :D

Zumindest E-Boarder hält sie für ne porteri.;) Und selbst wenn ist es wurscht. Wie bereits angedeutet wurde, sind diese Tiere nur in Ausnahmefällen allerhöchstens was für die Hand. Ob die nun etwas wilder ist (aggressive Spinnen werden hier eher als Mythos betrachtet) oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied. Aufpassen musst Du so oder so.
Ich finde im Gegenteil die etwas wilderen angenehmer, weil da nie auf die Idee komme, die Vorsicht schleifen zu lassen.
Also nicht gleich in Schwitzen kommen. Im Zweifel kann eh jede Vogelspinnen schneller sein als man reagieren kann.

Gruß

Christopher
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Ähm Christopher, die von E-Boarder beurteilte VS im Eingangspost des TE ist nicht die, aus Rubricorporas Post. Sind zwei verschiedene Leute. Wahrscheinlich meinte Rubri.... er hat sich auch grad ne G. rosea zugelegt und freut sich, dass er sich, wegen der angeführten Zickigkeit der G. porteri, für die G. rosea entschieden hat.
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Was bin ich da auf den Leim des ungenauen Lesens gegangen! Hoffe, mein Kommentar klingt trotzdem weise...

Um einfach mal doch es irgendwie hinzubiegen, sind roseas nicht auch zickiger als ihr Ruf?

Gruß

Chris
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #15
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hi,

ich vermute, der Zickenfaktor hängt einfach stark vom Individuum und der Gestaltung und Größe der Unterkunft ab, außerdem von der Umfeldgrundstressbelastung (Lautstärke, häufige Bodenvibrationen etc.).

Von meinen 1.2.1 G. rosea ist keine irgendwie "zickig", allerdings habe ich keine G. porteri um eine diesbezügliche Aussage zu machen, meine übrigen Grammostola sind auch alle unzickig, genau wie die andere Arten - was allerdings auch an der Artauswahl liegen mag.

Trotzdem werd ich nie die mögliche Schnelligkeit vergessen, sie werden alle mit Respekt behandelt, außerdem halte ich selbst viel von einer gesunden Abstandswahrung, ich mag es ja auch nicht, wenn mir andere ungefragt zu dicht rücken.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #16
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Also meine beiden Spinnen sind relativ scheu. Die B. emilia läuft schnell ins Versteck und die G. rosea bewegt sich langsam in das Versteck aber das schon wenn ich mich dem Terrarium nähere. Von daher sind beide nicht so von Menschen angetan aber greifen auch nicht an sondern ergreifen eher die Flucht.
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #17
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hallo,

zu Punkt 3 würde ich auch sagen, dass man da besser mit den Fingern aus dem Terrarium bleibt. Die Wahrnehmung der Umwelt durch die Vogelspinne ist für uns einfach zu fremdartig und komplett anders, sprich: Wir können unmöglich nachvollziehen, wie sie ihre Umwelt "sieht". Ist z.B. der Luftzug und die Erschütterung an der Einrichtung/dem Boden durch unsere Hand mit dem einer landenden Motte oder eines am Boden sitzenden Insekts zu verwechselt oder mit einem nahenden Fressfeind? Ist dann die Entfernung und Geschwindigkeit des evtl. näherkommenden Feindes in einem Bereich, dass Angriff sicherer als Flucht ist? Und welche Rolle spielen die Chemorezeptoren bei all dem? Und wenn dann deine Fingerspitze für ein Ziel gehalten wird, kann die Spinne eine unglaubliche Schnellkraft an den Tag legen und auch eine größere Entfernung in Nullkommanichts überwinden, so schnell reagiert kein Mensch.


Das merke ich bei meinen Spinnen bei meiner boehmei am deutlichsten. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zeigt sie keine Reaktion auf den Wechsel der Wasserschale, mit geringer Wahrscheinlichkeit läuft sie weg. Mit noch kleinerer Wahrscheinlichkeit dann reagiert sie mit Drohhaltung, Bombardierstellung, direktem Bombardieren oder mit sofortigem Angriff. Für mich ist die Situation eingentlich immer ziemlich gleich (zumal sie meist an der gleichen Stelle in einiger Entfernung zur Schale sitzt), für die Spinne ist es aber scheinbar sehr unterschiedlich.
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #18
D

Dominick

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Hallo zusammen,
eine lange Zeit ist vergangen. Sehr Positiv wie ich finde.

OmG, wo soll ich anfangen. Hmm...

Mit dem Terraumbau hab ich noch ein isschen gewartet bis ich das richtige gefunden hatte, bzw. der neuen Empfehlung gefolgt bin. Nach endloser Suche bin ich auf einen scheinbar Grammostola Experten aus Österreich gestoßen. Die Glasklare Empfehlung lautete, wenn du in deiner Umgebung Maulwurfhaufen findest, nimm diese Erde !

Das hab ich auch gemacht.
Das Terra schön gefüllt damit, vorne bis Türkante und nach hinten aufteigen. Im Hang hab ich zwischendurch ein großes Stück Rinde eingearbeitet. Davor ein bisschen eingegraben als Hölenansatz.

Nun Meine Süße wieder reingesetzt. Wochenlang ist gar nix passiert, sogar Nahrung wurde verweigert.

Aber dann hat sie Angefangen, und bis heute nicht mehr aufgehört, zu graben und gefresen wie ein Scheunendräscher.

Ich habe einen riesen Spaß ihr zu zusehen und dieses Verhalten sagt mir das sie sich Pudelwohlfühlt. Oder Irre ich mich ?
Auf jeden Fall ist sie Super Aktiv.

Ich Filme und mache Fotos. Werde sowas auch noch Posten.

Besonders das Graben find ich super spannend. Da hab ich auch mehrere Videos und auch solche Videos noch niergends gesehen.

Größere Erdbrocken trägt sie zwichen den Chelizeren und hält sie mit den Pendipalpus fest, trägt es aus der Höle und schmeißt es draußen hin.

Gegraben hat sie wie blöd (immer noch) Vom Hölenansatzt aus leicht schräg runter Richtung Rückwand. Dann Rechtsrum bis zur Scheibe und wieder nach vorne an der Scheibe entlang raus. Weiter gings an der Rückwand, weiter nach unten bis auf den Boden und komplet nach links bis zur Scheibe (an Boden und rückwand entlang). Auf der linken Seite hat sie dann erstmal den Gang in einen Holraum erweitert.
Den ganzen Aushub hat sie nach draußen geschafft. Das Ganze ist so viel das ich die Türen nicht mehr aufmachen kann. Sie hat alles davor aufgehäuft ! Ihren wassernapf hat sie auch zu gebuddelt.

Sie zeigt auch kein Angriffsverhalten mehr. Sie flüchtet direkt in die Höle wenn mann nur an der tür wackelt.

Aber sie lässt sich gerne von Heimchen verarschen. Meist ist sie schnell genug und schnappt es. Hin und wieder kommt es vor das sie es nicht schafft und rennt der Beute ein Paar Runden im Terra hinterher (sau lustig). Das ist ihr dann zu doof und wandert in die Höle und wartet bis das Heimschen reinkommt. Bäm... das wars.

Wie gesagt, werde mal Fotos und Videos posten nach ordentlicher Sichtung.

Bisher Danke an Alle für eure Hilfe usw. Bin jetzt super happy und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß
 
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #19
S

Sveni11

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

hallo ihr da drausen:hi:,ich habe eine G. rosea und seit dem ich sie habe habe seit 1 monaten habe ich sie nicht offt zu sehen bekommen jetzt hockt sie in der höle mal ab und zu kommt sie raus ich habe gelesen das das ganz normal sei.Meine temperatur im Terra ist 26,2 und luftfeuchtikeit ist 70 ist das okay für die Spinne im allgemeinen oder zu niedrig?gefressen hatt sie noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin Anfänger und stark verwirrt. Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Bin Anfänger und stark verwirrt.

Du willst damit aber nicht andeuten dass das Tier Deinem Finger visuell wahrnimmt?

ich bezweifle, dass sie meinen finger VISUELL wahr nimmt, aber sie "spürt" sichtlich, dass da was ist..
sie reagiert auf jedenfall, egal von wo ich an die scheibe tippe, sie kann also sehr wohl genau lokalisieren, wo genau die "störung" ist..

ist die fallscheibe zu, tastet sie alles nur ganz ruhig ab, geht jedoch die scheibe hoch, gehen nahezu zeitgleich auch ihre pfötchen hoch..
das zeigt mir, dass sie, wie auch immer, unterscheiden kann, ist die "störung" außerhalb, oder ist die "störung" innerhalb..

alles was sich IN ihr refugium verirrt, ist geschichte..
 
Thema:

Bin Anfänger und stark verwirrt.

Bin Anfänger und stark verwirrt. - Ähnliche Themen

Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...: erstmal: ich stimme völlig mit denen überrein, die sagen, spinnen gehören NICHT auf die hand. auch wenn es nachzuchten sind, am ende bleiben sie...
Herrchen muss was lernen :): Hallo Hallo Haustierforum. Stelle mal meine Kleine ganz kurz vor, da ich denke diese Infos sind bestimmt wichtig. Sie kam mit ("geschaetztes...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben