Grammostola rosea neues Terrarium

Diskutiere Grammostola rosea neues Terrarium im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Grüßt euch, Ich habe mal eine frage, ich habe meiner Rosea gestern ein neues und größeres Terra gekauft ( 30×30×30 ). Es ist ein weibchen und hat...
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #1
D

Dr.Mogck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,
Ich habe mal eine frage, ich habe meiner Rosea gestern ein neues und größeres Terra gekauft ( 30×30×30 ). Es ist ein weibchen und hat ca. 3,5-4 cm körperlänge.
Nun zu meiner frage, ist es normal das sie nach dem umsetzen erstmal die wände hoch krabbelt? Das hat sie vorher nicht getan und sie verhält sich etwas ängstlich habe ich den Eindruck. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Lg
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

Hallo,

das ist durchaus normal. Einerseits muss sich die Spinne um- und eingewöhnen, anderseits ist der Boden sicher duchgängig feucht (da Du das Terrarium erst gestern oder heute eingerichtet hast).

Wenn Du möchtest, stell einfach mal ein Bild vom Terra und von der Spinne ein.

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #3
D

Dr.Mogck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

Wie stelle ich denn das bild hier rein ich find das irgendwie nicht.

- - - Aktualisiert - - -

So habs gefunden.
Der bodengrund ist kokoshumus und darüber ist etwas walderde. Meine rosea hat noch nie meine finger angegriffen weder sich zum Angriff aufgestellt, ist das terra nicht gut eingerichtet oder ist sie einfach noch zu jung? Im moment ist sie aber auf dem boden vielleicht legt es sich ja doch noch. Vielen dank für die hilfe. Gruss robin20131030_230359.jpg

- - - Aktualisiert - - -

So habs gefunden.
Der bodengrund ist kokoshumus und darüber ist etwas walderde. Meine rosea hat noch nie meine finger angegriffen weder sich zum Angriff aufgestellt, ist das terra nicht gut eingerichtet oder ist sie einfach noch zu jung? Im moment ist sie aber auf dem boden vielleicht legt es sich ja doch noch. Vielen dank für die hilfe. Gruss robin20131030_230359.jpg
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

Huhu,
also Kokoshumus als Bodengrund ist eher eine schlechte Wahl, gerade bei Bodenbewohnern.
Kokoshumus ist nicht grabfähig bzw. stürzt schnell ein. Du solltest lieber nur Wald- oder Blumenerde
verwenden und diese wenn nötig noch mit Lehmpulver vermischen.
Stell doch bitte mal ein Bild des gesammten Terris rein damit man sieht wie hoch du eingefüllt hast,
auf den ersten Blick sieht es doch recht wenig aus, ich kann mich aber auch irren,
jedoch ist nach oben hin auch noch recht viel Luft.

gruß,
Raik
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #5
L

Luke86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

HI,

ich habe selber eine G. rosea seit 14 Jahren und kann nur sagen, dass meine Spinne namens Erwin keine feuchte Erde mag. Sie klettert dann immer die Scheiben hoch- also ich denke, dass das Verhalten für den Anfang in einem neuen Terrarium normal ist, wenn die Erde noch relativ feucht ist. Ich selber habe als Substrat ganz normale Blumenerde genommen, und meine Spinne fühlt sich da seit über 10 Jahren wohl. Ist echt eine super tolle und dankbare Spinne.
Viel Freude noch damit.
Grüße, Luke
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #6
D

Dr.Mogck

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

Das mit dem kokoshumus hab ich schon öfter gehört aber da streiten sich ja manchmal auch die geister drüber. Meint ihr ich solle den kokoshumus komplett raus nehmen und mit erde befüllen? Nicht das mein spinnchen irgendwann eine "klatsche" kriegt.
Hab mal den zollstock angehalten, hinten hat der bodengrund 12 cm und vorne am eingang 7 cm. Der dunklere grund ist der ältere aus dem anderen terra hab logischerweise noch etwas auffüllen müssen.20131031_234356.jpg lg Robin
 
  • Grammostola rosea neues Terrarium Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Grammostola rosea neues Terrarium

Am besten Walderde wenn möglich oder eben Blumenerde, nur grabfähig sollte sie halt sein.
Vorne solltest du bis zum Steg auffüllen und dann nach hinten auf die doppelte Höhe ansteigen lassen,
aber alles Schicht für Schicht einfüllen und immer wieder andrücken, die Erde wird eh noch etwas
zusammensacken. Wenn du dir dann noch Springschwänze und/oder weiße Asseln besorgst und
diese mit einbringst, kümmern die sich um die Sauberkeit im Terri, also Futterreste der Spinne z.B.
Das Moos ist auch nicht verkehrt und auch echte Pflanzen sind nützlich fürs Microklima im Terrarium.
Und so schnell wird deine Spinne schon keine "klatsche" kriegen, da sag ich dann lieber direkt ändern,
bevor se sich wieder eingewöhnt hat. Wenn das Terri fertig ist, kannst du auch nochmal ein Bild
rein setzten und dann sieht man ja ob dann alles stimmt, so muss deine Spinne nicht 10 mal umziehn.

Gruß,
Raik
 
Thema:

Grammostola rosea neues Terrarium

Grammostola rosea neues Terrarium - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Oben