Grammostola pulchra Luftfeuchte

Diskutiere Grammostola pulchra Luftfeuchte im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Immerwieder lese ich von 80-90% rLF bei G. pulchra, wie macht ihr das? Ich hab bisher immer kräftig gegossen, was zur Folge hatte, dass es...
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Immerwieder lese ich von 80-90% rLF bei G. pulchra, wie macht ihr das? Ich hab bisher immer kräftig gegossen, was zur Folge hatte, dass es tagsüber ca 65-70% sind, dafür nachts gut 90% wenn nicht sogar 100%. Fühle mich jetzt ein wenig verarscht vom Klima. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße!
 
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #2
T

TechnicalP.

Gast

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

Moin,

ich denke das Falsche ist das Messergebnis ;)
Wo wird denn gemessen? Weil 70% 15 cm über dem Bodengrund sind nicht gleich 70% am oder im Boden, oder in der nähe eines Wärmespots.

Also ich gieße bei meiner alle 14 Tage großzügig die linke Ecke des 60x30x40 Terras. Im Rechten Eck wird im gleichen Rhythmus nur der Boden angefeuchtet. Und alle 4 Wochen mal gegossen.
Hab da kein Hygrometer im Einsatz.

Bild vom Terra wär noch gut, wegen Pflanzen ect. Die Helfen ungemein die Feuchtigkeit zu halten.
Wie meines aussieht (wegen rechts und links, is mittlerweile aber extrem zugewuchert, und mehr Erde is mittlerweile auch drin ;) ) siehe Anhang.

IMAG0026.jpg

Gruß

Thorsten
 
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

Hallo und danke erstmal für die Antworten. Kann gut sein, dass ich das Messgerät ungünstig angebracht habe, es hängt über der vorderen Pflanze, wird von ihr gestützt. Das Terra ist 30x30x30. Die kleine hat sich am Ankunftstag verbuddelt und ist nicht wieder aufgetaucht seit einem Monat. Ich lade ein Foto hoch, spätestens heute Abend mach ich mich mal dran.

Liebe Grüße!
 
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

Kann gut sein, dass ich das Messgerät ungünstig angebracht habe, es hängt über der vorderen Pflanze, wird von ihr gestützt.

Hi,

es kann vielleicht mehr bringen, etwas über die Aussagekraft von Hygrometern zu recherchieren. Ist kein neues Thema im Forum.;)

Gruß

Christopher
 
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

Hallo!

Ja ich weiß, ich nehme das Hygrometer auch mehr als Richtlinie.
Hier kommen nun die beiden Fotos von dem Terrarium, einmal von der Seite, damit ihr seht, wie hoch die Erde da drin ist und einmal von vorne. Sie hat sich unter der Rinde, die auf dem ersten Bild ganz links ist, eine Hohle gegraben, den Eingang zugemacht und ist seitdem noch nicht wieder zutage getreten.

Liebe Grüße!

IMAG0450.jpg

IMAG0454.jpg
 
  • Grammostola pulchra Luftfeuchte Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola pulchra Luftfeuchte

Ich hab bisher immer kräftig gegossen, was zur Folge hatte, dass es tagsüber ca 65-70% sind, dafür nachts gut 90% wenn nicht sogar 100%. Fühle mich jetzt ein wenig verarscht vom Klima.

Hallo,
es ist völlig normal, dass in der Nacht bei Abkühlung der Luft, die Luftfeuchtigkeit steigt -> in der Natur ist das die Taubildung.
Ich gieße zweimal in der Woche die Pflanze und gieße ca. einmal in der Woche am Rand des Terrariums lang, sodass der Boden von unten durchnäßt wird. Also das Wasser verteilt sich dann am Boden, das funktioniert aber nur, wenn die Erde nicht völlig ausgetrocknet ist, sondern immer einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad hat. Die Erde oberhalb (unter den Füßen der Spinne), bleibt damit größtenteils trocken.
Grüße, Karola
 
Thema:

Grammostola pulchra Luftfeuchte

Grammostola pulchra Luftfeuchte - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben