Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Diskutiere Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #1
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und Büchern gelesen habe relativ groß (circa 5-6cm Kopf-Rumpf-Länge (?)).
Zunächst hat mir der werte Verkäufer eine Art Rindenmull als Bodengrund verkauft - ich weiß nun auch dass das vollkommener Mist ist. Nun habe ich das Tarrarium mit Blumenerde befüllt, eine Korkröhre halb vergraben und ein flaches Rindenstück ebenfalls. Bevor ich nun die arme Spinne ein 3. Mal eingewöhnen Lasse und es dann doch wieder neu mache wollte ich Euch mal fragen ob das ganze so in Ordnung ist (siehe Foto).

Die Höhe des Bodengrunds beträgt vorn am Steg circa 8cm und erhöt sich nach hinten auf 18cm. Die Grundfläche des Terrariums beträgt 40x40 cm. Luftfeuchte war bislang um die 60% und die Temperatur tagsüber 22-25° nachts 19-20°

Würde mich über rasche Antworten sehr freuen, da die ärmste Spinne bereits seit 15 min in einer Heimchenbox verweilt :(

Lg Tim

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist wohl bewusst, dass es optisch nicht der Renner ist, aber mir geht es momentan in erster Linie darum, dass es der Spinne einigermaßen gut geht!
 

Anhänge

  • WP_20131114_003.jpg
    WP_20131114_003.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20131114_004.jpg
    WP_20131114_004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 59
  • WP_20131114_006.jpg
    WP_20131114_006.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 58
  • WP_20131114_009.jpg
    WP_20131114_009.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 59
  • WP_20131114_011.jpg
    WP_20131114_011.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Hallo Tim, sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch eine Wasserschale und ich würde wenigstens zwei Pflanzen hinein tun, damit es schöner aussieht.
Eichen- oder Buchenlaub habe ich bei meinen VS dieser Art noch als Deko drin. Gefällt mir ganz gut.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #3
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Wasserschale war zu dem Zeitpunkt nur noch nicht reingestellt :) Habe einen kleinen Napf aus dem Terrarien-Geschäft. Pflanzen wollte ich morgen im Baumarkt in der Terrarien Abteilung zumindest eine besorgen.
Habe die Spinne nun hinein gesetzt, zunächst in der Höhle verschwunden und umgehend wieder heraus gekommen und nun versucht sie ohne Unterbrechung an den Scheiben hoch zu klettern. Erster Schock oder stimmt irgend etwas nicht ?

Auch frisst sie seit circa 2 Wochen und sieht (wenn ich mir andre Bilder von G. Rosea anschaue sehr mager und dünn aus.
Ich werde gleich mal ein Foto schießen.

-----

So, ein Bild der Spinne ist nun bei den andern Bildern dabei (wenn auch etwas überbelichtet).
Die Spinne krabbelt wirklich von einer Ecke der Terrarien-Decke zur nächsten und plumpst wieder runter.... Ich mache mir Sorgen! :(
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Hallo, die sieht ja richtig schön aus. Wenn die Farben auf dem Foto echt sind, dann ist es jedoch eine Grammostola porteri. Ist mir schon oft in Baumärkten aufgefallen, dass die Bezeichnungen nicht immer stimmen. Das sollte aber kein Problem sein, denn die Haltungsparameter sind ähnlich und die Preise meist identisch.
Schmal oder unterernährt sieht sie allerdings nicht aus.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ach ja, die Sache mit dem Klettern kenne ich auch.
Bodenbewohner sind keine guten Kletterer auf glatten Flächen und über Kopf schon gar nicht. Manche können es jedoch trotzdem.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wichtig ist dabei nur, dass keine spitzen Gegenstände im Terrarium sind, an denen sie sich verletzen könnte.

MfG Swen
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #6
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe momentan adulte Heuschrecken als Futtertier, aber vor denen scheint die Spinne regelrecht Angst zu haben. Ich wollte mir morgen wieder Heimchen kaufen. Soll ich noch einige Tage warten bis Sie sich eingewöhnt hat oder morgen dann direkt mal versuchen zu füttern?

Lg Tim
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Mich würde mal ein Bild der Taster interessieren. Vielleicht gibt es ja einen einfachen Grund warum das Tier dünn ist.....
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Mich würde mal ein Bild der Taster interessieren. Vielleicht gibt es ja einen einfachen Grund warum das Tier dünn ist.....

Moin,

die gepostete VS ist m.M.n. nun wirklich nicht dünn. Ausserdem ist sie (laut Aussage des TEs) 5-6 cm groß, so ein großes, adultes Männchen habe ich bei dieser Art noch nie gesehen. Aber vielleicht hat sich der TE auch verschätzt, oder es ist ein besonders großes Männchen, man lernt ja nie aus. Bin auf ventrale Bilder sehr gespannt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #9
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Kann gut sein, dass ich mich verschätzt habe.
Ich habe ein paar Bilder, wo die Vogelspínne an der Scheibe hängt, leider sind die etwas unscharf, ich lade sie dennoch mal hoch.

Lg Tim

- - - Aktualisiert - - -

Hier zwei Bilder.
 

Anhänge

  • WP_20131104_008.jpg
    WP_20131104_008.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20131104_018.jpg
    WP_20131104_018.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 61
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Nabend,

das sieht für mich doch sehr bulbig aus...
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #11
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ein adultes Männchen also, dann wird der Spaß an der Spinne ja in einigen Monaten vorbei sein...
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #13
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Und was bedeutet das für mich, dass Ich nun ein Männchen beherberge ?
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #15
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Soll ich die jetzt weg werfen, oder wie ist dein Kommtar zu verstehen ?
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

der kommentar ist so zu verstehen, dass dir das tierchen auf absehbare zeit ins licht hopsen wird..
wenn das tier als unbestimmt vertickt wurde wusste der vorbesitzer ganz genau, was er dir da andreht..
und als unbestimmt kannste den nichtmal ankacken.. :evilgrin:
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #17
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ich habe die Spinne bei Mega-Zoo gekauft. Ich weiß nicht ob die Tierhandlungs-Kette ein Begriff ist, aber dass die dermaßen bescheißen enttäuscht doch nun sehr...

Erklärt das auch, warum der Kerl seit Wochen nicht mehr frisst und wie ein bekloppter durch's Terrarium streift ?
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Und was bedeutet das für mich, dass Ich nun ein Männchen beherberge ?

Hi,

natürlich sollst Du Deine Spinne nicht "wegwerfen"! Hallo?!
Es ist nur leider so, wie Du es selbst ein paar Beiträge zuvor gesagt hast: "Ein adultes Männchen also, dann wird der Spaß an der Spinne ja in einigen Monaten vorbei sein..." (Dein Zitat Ende)

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #19
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Das war auch eher ironisch :) Ich erfreue mich an dem Tier, solang es da ist. Muss ich irgendetwas besonderes bei der Haltung eines adulten Männchens beachten? Nicht mehr füttern o.Ä. ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich vertrauenswürdig eine Vogelspinne erwerben kann ohne beschissen zu werden ?

Lg Tim
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ich habe die Spinne bei Mega-Zoo gekauft. Ich weiß nicht ob die Tierhandlungs-Kette ein Begriff ist, aber dass die dermaßen bescheißen enttäuscht doch nun sehr...

Erklärt das auch, warum der Kerl seit Wochen nicht mehr frisst und wie ein bekloppter durch's Terrarium streift ?

Von "Beschiss" würde ich nicht zwangsläufig ausgehen, vielleicht hatten die nur genausowenig Ahnung wie Du. Das ist natürlich keine Entschuldigung, besonders dann nicht, wenn man Dir das Tier als Weibchen verkauft hat. Vielleicht bringt es ja was, mit dem Ladenbesitzer vernünftig und ruhig zu reden und er gibt Dir Dein Geld zurück. Versuchen würde ich es an Deiner Stelle.
Ansonsten verbuche es als Lehrgeld, sowas passiert Dir wahrscheinlich nicht nochmal.
Und ja - das erklärt sehr schlüssig, warum das Tier seit Wochen nicht frisst und durchs Terrarium rennt! (kleiner Tipp - die verstecken solche Informationen und auch Bilder mit den gängisten Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen VS in Büchern) Ich empfehle Dir Dich vor dem Kauf Deiner nächsten Spinne besser zu informieren, dann sollte Dir ein derartiger Fehlkauf zukünftig erspart bleiben.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Neulingsfragen zur Grammostola rosea: Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
Terrarium für Grammostola rosea: Hiho liebe Spinnenfreunde, ich habe nach monatelangen Überlegungen mich entschieden mir eine Vogelspinne (Grammostola Rosea) zuzulegen. Ich habe...
grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Oben