Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Diskutiere Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ja, habt vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke. Lg Tim
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #21
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ja, habt vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke.

Lg Tim
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #22
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Und für den Erwerb einer neuen Spinne kannst du dich vieleicht bei privaten Spinnenhaltern in deiner Gegend umsehen, gibt ja auch einen Biete/Suche Teil hier auf der Seite. Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das die wesentlich mehr Ahnung haben von den Tieren und dir wird da auch kaum einer einen Bock mit RH als unbestimmt verkaufen :)
Und wenn das mit dem Händler nicht klappen sollte und der sich quer stellt findet sich so vieleicht auch jmd. der die Spinne verpaart, ein hübscher Bock ist es ja. Bei rosea vieleicht nicht so einfach aber nach dem Pech könnte ja auch n bissl Glück angesagt sein.
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #23
Z

zenmuron666

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ich war gestern bereits in dem Laden und habe mal nach gefrat. Der Verkäufer sagte mir, es sei sehr schwer bei VS das Geschlecht zu bestimmen und die verkaufen Grundsätzlich als Unbestimmt, damit es hinterher keine Reklamationen gibt, falls sie das Geschlecht doch falsch bestimmt hätten. Das war gestern die Aussage, zusammen mit "wenn die Spinne so groß ist, spricht es ja eher für ein Weibchen".

Ich werde mich mal weiter im Forum umschauen, vielen Dank.

Wünsche eine gute Nacht :)
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #24
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Hallo,
bei dieser Art werden doch selbst die Männchen noch nach der Reifehäutung ein paar weitere Jahre alt? Habe ich hier zumindest schon öfter gelesen und mein eigener G. rosea Kerl frißt zwar nicht so viel wie die Mädels, aber alle paar Wochen immerhin eine adulte Grille. Ich habe meine Freude an ihm, er ist oft zu sehen und ich rechne nicht damit sein Terra bald neu besetzen zu müssen.
Viele Grüße
Karen
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #25
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Hi,
ich weiß nicht ob ich das hier tippen soll, oder ob es hier hin gehört,aber, ich habe mit besagter "Zoogeschäfts-Kette" auch schon bitter böse erfahrung gemacht...
Wie in meinem thread zu lesen, ging es dabei um Haltungsparameter und den Umgang mit den Tieren.
Da du sogar aus einem anderen Bundesland stammst, scheint es sich nicht um ein Filialienproblem sondern um ein moralisches Problem in der Geschäftssystematik zu handeln.
Ich bitte alle, die das lesen, inständig darum, nicht mals eine Trinkschale in besagten Läden zu kaufen, um nicht auch noch zum Finanzier herber moralischer Vergehen zu werden...
Bisher wurde auf meine Kontaktversuche nicht reagiert, ich habe keine Stellungnamen erhalten und überlege mir derzeit weitere "sinnvolle schritte"
Gruß
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ich bitte alle, die das lesen, inständig darum, nicht mals eine Trinkschale in besagten Läden zu kaufen, um nicht auch noch zum Finanzier herber moralischer Vergehen zu werden...
Weil die Mitarbeiter dort ein Tier mangels Fachkenntnis nicht geschlechtsbestimmt und es deshalb (völlig legitim) als geschlechtlich unbestimmt verkauft haben?
Das ist wirklich ein Vergehen ohnegleichen,ich würde es schon fast als Verbrechen bezeichnen. Einen einfachen Boykott von 4 oder 5 Hanseln halte ich daher nicht mehr für angemessen. Man sollte viel mehr einen Aufruf starten mit dem Ziel einen brauchbar wütenden Mob zu versammeln der von Filiale zu Filiale zieht die Mitarbeiter rituell opfert und die Stätten ihres verwerflichen Tuns danach abfackelt. Idealerweise sollte ein Priester das ganze begleiten um zum Schluß ,nur um wirklich sicher zu gehen, an den qualmenden Überresten einen Exorzismus zu vollziehen um das Böse auch wirklich für immer dort zu vertreiben.
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #27
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Nein, eher weil Tiere da in den Exodus getrieben werden damit die Kunden sie auch zu Gesicht bekommen.
Aber danke für dein Verständnis
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Du hast dir das Tier um das es hier geht angesehen?
Das Tier das von den teuflischen Angestellten dort in den Exodus getrieben wurde ist ein traumhaft schönes absolut makelloses G.porteri Männchen. Der Zustand des Tieres ist hervorragend.
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Ich war gestern bereits in dem Laden und habe mal nach gefrat. Der Verkäufer sagte mir, es sei sehr schwer bei VS das Geschlecht zu bestimmen und die verkaufen Grundsätzlich als Unbestimmt, damit es hinterher keine Reklamationen gibt, falls sie das Geschlecht doch falsch bestimmt hätten. Das war gestern die Aussage, zusammen mit "wenn die Spinne so groß ist, spricht es ja eher für ein Weibchen".

Ich werde mich mal weiter im Forum umschauen, vielen Dank.

Wünsche eine gute Nacht :)

Sofern Du lustig bist, kannst Du ihnen ja sagen, dass es kundigen Leuten möglich war, anhand von unscharfen Bildern, das Tier fraglos als Männchen zu bestimmen. Weswegen es wohl angebracht wäre, eher die Mitarbeiter zu schulen.
Andererseits: wenn sie das Weibchen entsprechend günstiger machen und ebenso als unbestimmt verkaufen, wäre es immerhin konsequent und es würde sich "lohnen", mit etwas Sachkunde dort zu kaufen. Wenn man das möchte.

Gruß

Christopher

P.S.:

Aber natürlich ist das vergebene Liebesmüh. Ich habe auch vor kurzem erst ein Zoogeschäft auf deren furchtbare Unterbringungen der Vogelspinnen aufmerksam gemacht. Natürlich behutsam und mit der entsprechenden Zurückhaltung der Sachkenntnis. Jedenfalls hatten sie auch adulte Männchen im Angebot, die komischerweise nur ein Viertel kosteten, aber sonst nicht als Männchen beschriftet waren. Natürlich bis jetzt auch keine Antwort. Da es ein Familienbetrieb ist, hoffe ich da noch auf Einsehen.
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Moin,

Aber natürlich ist das vergebene Liebesmüh. Ich habe auch vor kurzem erst ein Zoogeschäft auf deren furchtbare Unterbringungen der Vogelspinnen aufmerksam gemacht. Natürlich behutsam und mit der entsprechenden Zurückhaltung der Sachkenntnis. Jedenfalls hatten sie auch adulte Männchen im Angebot, die komischerweise nur ein Viertel kosteten, aber sonst nicht als Männchen beschriftet waren. Natürlich bis jetzt auch keine Antwort. Da es ein Familienbetrieb ist, hoffe ich da noch auf Einsehen.

Zunächst einmal ist Deine Ansicht einer "furchtbaren Unterbringung" der VS in dem besagten Geschäft subjektiv. Um uns anderen Usern hier diese Aussage nachvollziehbar zu vermitteln, wäre es gut zu wissen wie diese Tiere dort überhaupt gehalten werden.
WENN die VS dort tatsächlich so schlecht gehalten werden wie Du es sagst, verstehe ich trotzdem nicht warum es - wie Du es sagst - "natürlich vergebene Liebesmüh" ist, wenn man die Besitzer der Terraristikgeschäfte auch zukünftig auf (tatsächliche) Mißstände hinweist. Nur weil Du bisher keine Antwort von diesem einen Ladenbesitzer bekommen hast (und evtl. auch nie eine bekommen wirst), heisst das doch wohl bitteschön noch lange nicht, dass solch ein Versuch generell immer "natürlich vergebene Liebesmüh" ist. Du kannst doch nicht einfach ALLE Terraristikläden über einen Kamm scheren und sagen es bringt nichts "das Maul aufzumachen" (weil hat ja schon einmal nichts gebracht und die sind alle gleich blöd). Ausserdem ist es viel besser stattdessen in die "alle Terraläden sind scheisse" Kerbe zu hauen, da werden mir dann mindestens 5 andere User Recht geben... und alles ist supi...
Natürlich sollten Mitarbeiter solcher Terraläden eine adulte, männliche VS erkennen können, der Käufer sollte aber ebenfalls dazu in der Lage sein!
Ich weiss nicht wie oft hier schon auf die bösen Geschäfte geschimpft wurde, weil sie adulte 1.0 VS als "unbestimmt" verkauft haben, und wie oft die "gehörnten" User deshalb dann ausgiebig bedauert wurden und man gemeinschaftlich beschloss NIE MEHR einen solchen Laden zu betreten....
Dass man selbst zu blöd war das adulte, männliche Tier als solches zu erkennen ist natürlich ziemlich peinlich, ein "Bauernopfer" in die Runde zu werfen um die "Meute" von dieser Tatsache abzulenken funktioniert leider viel zu häufig. Ob das der richtige Ansatz ist?

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #31
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

´n Abend,

wie man auch anderer Stelle mal lesen durfte, verteidige ich gerne die Zoogeschäfte bzw. berichte von gegenteiligen Beispielen in Berlin.

Nicht nur deswegen, kann man mir nicht vorwerfen, ich würde in die "Alle Zoogeschäfte sind Mist"-Kerbe schlagen. Die erwähnte vergebene Liebesmüh war einzig auf das erwähnte Geschäft bezogen, denn auf meine vorgeschlagene Idee wären sie sicherlich auch allein gekommen, weswegen ich bezweifel, dass ein weiteres Gespräch groß was bringen wird.

Auch in dem von mir beschriebenen Fall urteile ich nicht fatalistisch, da ich ja schreibe, dass ich noch Hoffnung hege.

Die Haltungsbedingungen möchte ich hier eben genau aus subjektiven Erwägungen nicht diskutieren. Weder bin ich Fachmann dafür noch habe ich in der Richtung bei dem Geschäft massiv kritisiert. Für mich sind sie furchtbar. Aber das sind viele Terrarien, die hier gepostet werden auch - und ich enthalte mich da, weil ich mir Kritik in meinen Augen von der Erfahrung her nicht erlauben darf. Nur so viel, es betraf wie üblich das Substrat.

Was wer wie wissen sollte, wenn er eine Vogelspinne kauft, ist ja nun albern. Fakt ist, dass IMMER das verkaufende Geschäft das eigentlich wissen sollte. Und wenn adulte Männchen unkommentiert verkauft werden, dann nimmt man die "Faulheit" oder "Unwissenheit" der Leute in Kauf. Soweit ich noch aus meiner kaufmännischen Ausbildung weiß, hat immer eher der Verkäufer die Pflichten auf seiner Seite. Nicht der arglose Käufer.

Was moralisch vom Käufer zu fordern wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber praktisch zu fordern, man müsse als Käufer wissen, wie ein adultes Männchen aussieht, geht genau so an der Realität vorbei, wie zu glauben, die Leute informieren sich genau dort, wo sie die "richtigen" Infos herbekommen, wenn sie sich ne B. smithi anschaffen.

Das tun die Menschen nicht und das wird sich so schnell nicht ändern. Die letzten zwei Wochen hatten wahrlich genug Beispiele dafür.

Gruß

Christopher
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Den Angestellten steht es frei sich über bestimmte Arten im besonderen zu informieren oder sich darauf zu spezialisieren.
Der Käufer ist gesetzlich dazu verpflichtet sich vor Erwerb zu informieren.
Es gibt schlichtweg zu viele Tierarten im Handel um über jede Bescheid zu wissen.Geschäfte mit mehreren Angestellten können Tiergruppen verteilen und einzelne Mitarbeiter gezielt schulen.Bei kleinen ist das einfach zu viel verlangt.
Das gerade die Wirbellosen dabei schlecht wegkommen liegt in der Natur der Sache,es sind halt immernoch Gegenstände und keine Tiere.
 
  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

  • Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Meinst Du DAS wirklich ernst?

Was moralisch vom Käufer zu fordern wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber praktisch zu fordern, man müsse als Käufer wissen, wie ein adultes Männchen aussieht, geht genau so an der Realität vorbei, wie zu glauben, die Leute informieren sich genau dort, wo sie die "richtigen" Infos herbekommen, wenn sie sich ne B. smithi anschaffen.

Das tun die Menschen nicht und das wird sich so schnell nicht ändern. Die letzten zwei Wochen hatten wahrlich genug Beispiele dafür.

Offenbar.

Wundert mich ein wenig, dass das für Stirnrunzeln sorgt. Man braucht sich doch nur nen Monat anzuschauen, was für Anfragen hier auflaufen. Wenn man auch noch bedenkt, dass DAS die Leute sind, die sich FREIWILLIG hier melden und sich unbeabsichtigt "zum Fraß" vorwerfen, kann man sich annähernd vorstellen, wie viele Menschen sich diese Tiere anschaffen, ohne irgendwie was von dem zu reflektieren, was sie da tun. Ein gewissen Eindruck geben ja die Ebay-Kleinanzeigen.

Mit meinem "albern" meinte ich daher nicht den Anspruch an die Menschen, sich zu informieren, der ja ohne Frage elementar ist, sondern eher den Anspruch, dass sie es auch tatsächlich tun. Es sollte doch ziemlich offensichtlich sein, dass Vogelspinnen nun mal gerne mit einer Klientel zusammenhängen, die - sagen wir mal - fragwürdig ist.

Wer von uns hat nicht schon mal in nem Geschäft was mitgenommen, was er gar nicht wollte? Oder sich erst im nachhinein informiert, wie der DVD-Player wirklich geht? Das hat nun mal leider auch auf Tiere übergegriffen. Kleintiere werden verheizt, Hunde als zu funktionierende Spaßbegleiter betrachtet und so weiter.

Wenn ich also hier in der Zeit, seit ich da bin, was gelernt habe: Planlosigkeit ist die Regel. Heute kann man leider sich Tiere anschaffen, ohne jemals einen zu treffen, der von diesen Tieren Ahnung hätte und einem Impulse geben könnte - inklusive der Verkäufer.
Da hat Thomas natürlich Recht. Aber daraus folgt nicht die Sinnhaftigkeit, ständig auf den Leuten rumzuklöppeln, sondern das Bild eines generellen Problems.
Rein theoretisch könnte ich mir jeden Tag ne Spinne schicken lassen kann, um sie mit meinem Frühstücksspiegelei zu braten. Jeder Depp kommt an Spinnen. Solange das so ist, ist der Anspruch an sie, sich ausreichend zu informieren zwar löblich, aber eben realitätsfern. Daher wird es immer Leute geben, die adulte Männchen stolz als Weibchen präsentieren. Vogelspinnen sind eben ne Ware wie fast jede andere auch. Wären sie es nicht, könnte man sie sich vermutlich nicht leisten, weil es dann die ganzen verschickenden Züchter nicht gäbe und alles kontrolliert werden würde. Ich zumindest könnte sie mir wahrscheinlich dann nicht leisten.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch)

Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch) - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Neulingsfragen zur Grammostola rosea: Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
Terrarium für Grammostola rosea: Hiho liebe Spinnenfreunde, ich habe nach monatelangen Überlegungen mich entschieden mir eine Vogelspinne (Grammostola Rosea) zuzulegen. Ich habe...
grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Oben