Grammostola pulchra umsetzen?

Diskutiere Grammostola pulchra umsetzen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo wie wollte mal fragen ob ich meine pulchra obwohl ich sie erst 3 wochen habe schon umsetzen kann. Mir ist leider eine scheibe am terra...
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #1
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo wie wollte mal fragen ob ich meine pulchra obwohl ich sie erst 3 wochen habe schon umsetzen kann. Mir ist leider eine scheibe am terra gerissen und jetzt muss sie umziehen. Und wie bekomme ich sie am besten relativ stressfrei für sie aus den alten terra? Danke schon mal im voraus.
MfG Mario
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #2
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Hallo wie wollte mal fragen ob ich meine pulchra obwohl ich sie erst 3 wochen habe schon umsetzen kann. Mir ist leider eine scheibe am terra gerissen und jetzt muss sie umziehen.

Hi, da die Scheibe im Eimer ist, MUSS sie ja - wie Du schreibst - umziehen und sich neu eingewöhnen, um "KANN" geht es doch also gar nicht mehr.


Und wie bekomme ich sie am besten relativ stressfrei für sie aus den alten terra? Danke schon mal im voraus.
MfG Mario

Entweder sanft mit einem Pinsel in eine Heimchendose dirigieren oder die Heimchendose über sie stülpen und vorsichtig ohne sie an den Beinen zu verletzen den Deckel darunter schieben. Dann vorsichtig drehen, sodass sie nicht ruckartig umfällt.

Gruß,

Marek
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Für Angsthasen: Scheibe raus nehmen und das neue Terrarium gegenüber stellen, dann läuft die von alleine rüber.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Hallo wie wollte mal fragen ob ich meine pulchra obwohl ich sie erst 3 wochen habe schon umsetzen kann. Mir ist leider eine scheibe am terra gerissen und jetzt muss sie umziehen. Und wie bekomme ich sie am besten relativ stressfrei für sie aus den alten terra? Danke schon mal im voraus.
MfG Mario

moin..

kommt drauf an, wie groß und ausgeprägt der riss ist..
ich hab´ bei meiner p.cambridgei auch ´n riss in der deckenscheibe, dem tier ist das wumpe, solange keine ausbruchsgefahr besteht..^^
´n foto wäre hilfreich, dann kann man dir sagen, ob ein umzug zwingend erforderlich ist, oder ob die gute noch ´n weilchen drin bleiben kann..
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #5
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Danke für die vielen Antworten, ich werde morgen mal ein Foto machen und es rein stellen. Angst habe ich nur das sie mir ausbüchst wenn ich sie umsiedel. Aber das mit der heimchendose werde ich mal versuchen wenn ihr auch der Meinung seid das sie umziehen muss. Bis morgen werde da das Foto machen.

- - - Aktualisiert - - -

so hier das foto, ist zwar nicht so deutlich zu sehen wegen der beleuchtung, aber der riss geht bis zur linken seite durch.
vielen dank.
mfg Mario

IMAG0300.jpg
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Morgen,

da der Riss nur oben an der Deckenscheibe ist, braucht sie eigentlich nicht unbedingt umzuziehen. Ist nur ein optischer Makel.
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #7
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Ich habe meine kleine Spinne und mein Terra jetzt zwar nicht so lange... aber kann dieser Riss nicht durch die Hitze der Lampen entstanden sein? So wie ich das sehe liegen die direkt auf dem Glas. Den Abstand der Lampen eventuell Vergrößern, sonst hast du das Problem beim nächsten Terra wahrscheinlich auch.
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #8
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

ja ich weiß das das zum teil nur optisch ist, aber es sind schon kleine glassplitter reingefallen und ich weiß nicht ob das wieder passiert. und ich habe jetzt schon einen abstand zu den strahlern vorher nicht, darum der riss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Zeit bis sich dieser Riss erweitert. Das haben Risse so an sich.

Und spätestens wenn Du mit irgendwas dran kommst oder gar in Gedanken etwas darauf abstellst (!), besteht die Gefahr, dass Dir die Scherben ins Terrarium fallen. Dann ist der Ärger groß und plötzlich muss alles ganz schnell gehen.

Daher würde ich keine halben Sachen machen sondern: raus damit!

Gruß,

Marek

PS: " und ich habe jetzt schon einen abstand zu den strahlern vorher nicht" verstehe ich nicht...
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #10
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

mit den abstand meinte ich, das ich die strahler vorher zu weit an der scheibe hatte und deswegen der riss entstanden ist. gut da werde ich meine süsse mal umsiedeln und den vorschlag mit der hd probieren.

mfg Mario
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

ja ich weiß das das zum teil nur optisch ist, aber es sind schon kleine glassplitter reingefallen und ich weiß nicht ob das wieder passiert. und ich habe jetzt schon einen abstand zu den strahlern vorher nicht, darum der riss.

tip von mir:

nimm stinknormales tesa und überkleb´ den riss von innen ab, dann hat sich das mit glassplittern..
wie gesagt, hab´ in der deckelplatte meiner p.cambridgei auch ´n riss, mittlerweile schon ´n gutes dreivierteljahr..
Anhang anzeigen 45030

ist lediglich optisch nicht soo toll, aber gebrauchstechnisch gibt sich das nix.. keine bange..
und wenn du die strahler jetzt bissl auf abstand hast kommt da auch nix weiter..

- - - Aktualisiert - - -

(...) oder gar in Gedanken etwas darauf abstellst (!), (...)

:confused: du weißt schon, dass das ein terrarium ist, und kein regal??
ab und an kann man die kirche ruhig im dorf lassen..

(btw. kumpel von mir hat seit über zwei jahren ´nen schicken riss in seinem meerwasseraquarium..
da lastet wasserdruckmäßig "geringfügig" mehr wucht drauf, und es tut sich nix..^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Hallo,

ein Brotbrett aus Melamin, 2 mm dick, lässt sich gut unter eine Heimchendose schieben, weitaus besser als ein Deckel.
Bzw. unter ein Glas an Wand oder der Decke, indem ein Ausreißer eingefangen wurde ;)
Sehr gut geeignet für diese Zwecke ^^

grüße
gabby
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #13
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

na da werde ich das morgen mal versuchen ob ich sie in die hd bekomme.
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #14
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

:confused: du weißt schon, dass das ein terrarium ist, und kein regal??
ab und an kann man die kirche ruhig im dorf lassen..

Wie die Menschen so sind, legen sie aber Dinge dort ab, wo es gerade passt, wenn sie am Hantieren oder Arbeiten sind, ich nehme mich da nicht aus. Waschbecken, Heizung, Fensterbrett, Sofa, Lautsprecherboxen, Hifi-Anlage, Grill, Fußboden.....Terrarium

Und insbesondere wenn unter einem solchen Riss ein ein Tier lebt, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ich habe schon viele Risse im Glas erlebt, die für große Aufregung am Tag X gesorgt haben. Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er für ein Riskio eingeht.

- - - Aktualisiert - - -

na da werde ich das morgen mal versuchen ob ich sie in die hd bekomme.

Mach das, klappt bestimmt.
Gruß,

marek
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

(btw. kumpel von mir hat seit über zwei jahren ´nen schicken riss in seinem meerwasseraquarium..
da lastet wasserdruckmäßig "geringfügig" mehr wucht drauf, und es tut sich nix..^^)
Den Riss hat er auch mit Tesa abgedichtet?
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Den Riss hat er auch mit Tesa abgedichtet?

weiß ich nicht, hab´ das becken nur einmal gesehen..
der riss zieht sich an der seitenwand im oberen drittel von rechts nach links..
durchsickern tut nix..

da ich mich weniger für aquarien interressiere bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen..^^
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #17
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

weiß ich nicht, hab´ das becken nur einmal gesehen..
der riss zieht sich an der seitenwand im oberen drittel von rechts nach links..
durchsickern tut nix..

da ich mich weniger für aquarien interressiere bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen..^^


Ich kenne jemanden, der einen Audi fährt - grundsätzlich ohne Sicherheitsgurt, manchmal auch unter Alkoholeinfluss.
Da ich BMW fahre, gehe ich nicht weiter darauf ein.

Ist aber sicher auch empfehlenswert, denn bis jetzt lebt er ja noch. ;)

Gruß,

Marek


PS: Sorry, aber als Ex-Aquarianer rollen sich mir da gerade die Fußnägel hoch. :D
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Hi,

der riss zieht sich an der seitenwand im oberen drittel von rechts nach links..
durchsickern tut nix..
ich als Nichtaquarianer, halte das auch für riskant. Ist nur eine Frage der Zeit, denke ich. Der Schaden wird garantiert größer als ein neues Aquarium.

Grüße,
Sven
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #19
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Ich würde da keinen Hermann machen.
Variante A: Klebe es mit einem Klebeband ab. So wie es verbaut ist, gehe ich nicht davon aus, dass man es von außen sieht.
Variante B: Hole dir eine Scheibe, mach mit Silikon ein dickes X auf die Scheibe und klebe eine "Reservescheibe" von oben drauf - fertig.***
Variante C: Kauf dir ein neues Terrarium. ;-)

*** nach dem Kleben unbedingt richtig auslüften lassen.
 
  • Grammostola pulchra umsetzen? Beitrag #20
B

bodypumper

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra umsetzen?

Danke nochmal für die vielen Antworten. Habe gestern meine pulchra umgesetzt und es hat alles super geklappt. Habe eine hd darüber gestülpt und vorsichtig den Deckel drunter geschoben. Jetzt war sie bis heute Abend an der Wand und hat vorhin ihre Höhle in beschlag genommen. Sie hat jetzt nur von innen den Eingang zugeschoben. Muss ich mir da jetzt sorgen machen das sie da nicht mehr raus kommt, oder ist das normal? Ist meine erste Vogelspinnen und bin etwas besorgt!

Gruß

Mario
 
Thema:

Grammostola pulchra umsetzen?

Grammostola pulchra umsetzen? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben