G. rosea oder G. porteri ?

Diskutiere G. rosea oder G. porteri ? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; :confused::confused: Hallo,.... ihr lieben ich hätte einen Wunsch!!! Könnt ihr klar bestimmen was meine "Babs" für eine Gattung ist??? Verkauft...
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #1
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
:confused::confused:

Hallo,....

ihr lieben ich hätte einen Wunsch!!! Könnt ihr klar bestimmen was meine "Babs" für eine Gattung ist???
Verkauft als Rosea, ein Jahr alt,.....ist sie Tatsächlich um einiges älter und ich würde gern wissen welche Gattung es tatsächlich ist hier mal 2 Bilder und ich danke euch schonmal im Vorraus :handshake:

20131203_171554.jpgDSCF1140.jpg

lg Nicole
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Mahlzeit,

Die Gattung ist Grammostola. Was du bestimmt wissen möchtest ist die Art. Kann dir da aber leider nicht genau weiterhelfen, doch würde mal auf Grammostola rosea tipen. Sieht meiner ehemaligen VS zum verwechseln ähnlich, die ich auch als G.rosea bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #3
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

ok sorry für das verwechseln der Bezeichnungen,........und danke für die Antwort

lg Nicole
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Anhand von Bildern ist das nicht besonders zuverlässig.
Die Kamera verfälscht die Farben und jeder Monitor zeigt sie dann nochmal anders. Dazu gibt es innerhalb der beiden Arten "Abweichungen" von der Norm,die Tiere wurden nicht nach RAL Tabelle lackiert.
Bei deinem Tier und dem Blumentopf im Hintergrund als Vergleich ist es aber sehr sicher G.porteri.
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hallo, optisch sieht es mehr nach einer Grammostola rosea aus, zumindest wenn die Farben auf den Fotos naturgetreu sind.
Die Sache mit dem Alter gestaltet sich allerdings schwieriger, denn bei dieser Größe würde ich von einem adulten Wildfang ausgehen.
Daher kann man das Alter nicht genau sagen, aber 5 Jahre aufwärts ist sie sicher schon.
Allerdings würde ich mir da keine Sorgen machen, denn die Lebenserwartung beträgt 12 Jahre oder mehr bei Weibchen dieser Art.
Daher wird sie sicher noch eine Weile leben.

Gruß Swen
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #6
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hi!
Das einzige, was man dir hier "garantieren" kann, ist die Gattung! Nämlich Grammostola!
Welche Art jetzt genau, also porteri oder rosea, kann man per Bild nicht einwandfrei und sicher bestimmen! Farblich kommt sie eher an eine Grammostola rosea, allerdings ist die Farbintensität auch abhängig vom Häutungszustand des Tieres und somit wirklich schwer, die Art anhand der Bilder zu bestimmen!
Am besten ist es, die Haut einem fachkundigen Taxonomen zu schicken, so habe ich das auch gemacht! Ich kann mal versuchen, den guten Herren ans Telefon zu bekommen und dich eventuell weiterzuvermitteln! Ansonste gibt es hier im Forum noch die Userin "Velaya", ich weiss aber nicht, ob sie nur Geschlechts- oder auch Taxonomische Bestimmung macht!
LG
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #7
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Danke für die Antworten, das Bild so wie ich es sehe ist farblich nicht von der echten VS zu unterscheiden, ist quasi farblich 1:1, zwecks der Häutung warte ich ja darauf, auch um mal ihrer Häärchen in voller Pracht zu sehen, jedoch hat sie sich bei uns noch nicht gehäutet in den 13 Monaten wo wir sie haben......eine Weitervermittlung an einenTaxonomen wär zwar gut und würde ich auch wahrnehmen jedoch kann ich das ja erst nach einer Häutung. :itwasntme:

lg nicole
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #8
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

996977_550472741702142_306296366_n.jpg

Das gleiche Problem habe ich auch...
Meine kleiner hier wurde mir als adultes Weibchen verkauft und die verkäuferin meinte es sei eine G. Rosea nun hab ich wieder andere meinungen es wäre eine G. Porteri was stimmt denn nun -.-
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #9
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

G. Porteri würde ich sagen meine rosea ist viel roter

lg nicole
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Ist deine jetzt sicher eine rosea Tattooist1981?
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

:confused::confused:

Hallo,....

ihr lieben ich hätte einen Wunsch!!! Könnt ihr klar bestimmen was meine "Babs" für eine Gattung ist???
Verkauft als Rosea, ein Jahr alt,.....ist sie Tatsächlich um einiges älter und ich würde gern wissen welche Gattung es tatsächlich ist hier mal 2 Bilder und ich danke euch schonmal im Vorraus :handshake:

Anhang anzeigen 45245Anhang anzeigen 45246

lg Nicole

für MICH ist das ´ne rosea..
für poteri fehlt mir persönlich der leicht lila schimmer auf´m carapax..^^

das tier auf dem foto ist, soweit ich es beurteilen würde, durchgehend einheitlich rötlich gefäbt..
und ja, definitiv weit übe ein jahr.. schätzungsweise mindestens 4 - 5, wenn nicht sogar mehr..

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 45407

Das gleiche Problem habe ich auch...
Meine kleiner hier wurde mir als adultes Weibchen verkauft und die verkäuferin meinte es sei eine G. Rosea nun hab ich wieder andere meinungen es wäre eine G. Porteri was stimmt denn nun -.-

hier würde ICH zu porteri tendieren..
der leichte lila schimmer auf dem carapax ist m.e. recht gut zu erkennen..
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #13
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Sie wurde zumindest als diese verkauft
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #14
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri ?

@Sommerfrau...ja bin mir jetzt ziemlich sicher sie hat keinen violetten schimmer auf dem carapax und ist durchgehend rot gefärbt,...hab mir 100te Fotos angeschaut und ne porteri ist es def. nicht,............

- - - Aktualisiert - - -

Sie wurde zumindest als diese verkauft

ja so ist das leider es gibt viele falsch bestimmte VS auf dem Markt, am Ende zählen nur die Verkaufszahlen nicht die Hintergrundinfos, so wie ich e wahrscheinlich viel ältere Spinne bekomme habe als gedacht,..... egal ob sie nun ne porteri ist, sie ist jetzt dein neuer Begleiter ob grau oder rot spielt doch keine Rolle....

lg nicole

- - - Aktualisiert - - -

das tier auf dem foto ist, soweit ich es beurteilen würde, durchgehend einheitlich rötlich gefäbt..
und ja, definitiv weit übe ein jahr.. schätzungsweise mindestens 4 - 5, wenn nicht sogar mehr

also ohne cheliceren und ohne spinnwarzen ist sie jetzt 4,5 cm
nochmal LG
 
Thema:

G. rosea oder G. porteri ?

G. rosea oder G. porteri ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Praktikum bei einer Hundeschule machbar: Hey an alle, ich studiere aktuell Biologie, im Studium verteife ich mich in den Bereich Botanik und Zoologie, wichten tue ich es mit 2/3 Zoologie...
Oben