Iheringi,oder Vagans?

Diskutiere Iheringi,oder Vagans? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Yep, das würde mich auch mal interessieren, vor allem weil ich eng mit der hiesigen Naturschutzbehörde zusammenarbeite und die obrigen Damen und...
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Iheringi,oder Vagans?

Ich spreche da aus Erfahrung und nicht von irgend ner Pseudoreportage au dem TV

Yep, das würde mich auch mal interessieren, vor allem weil ich eng mit der hiesigen Naturschutzbehörde zusammenarbeite und die obrigen Damen und Herren schon des öfteren bei mir hatte...

Btw.: Man differenziere bitte gesetzesmäßig zwischen exotischen Wirbeltieren und exotischen Wirbellosen...
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #22
D

Drexx

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Iheringi,oder Vagans?

Kurz bevor ich krank wurde hab ich mir ein Chameleon zugelegt,kam dann aber für ein knappes 3/4 Jahr ins KH und konnte das Tier nicht melden.Als ich so 2 Wochen wieder zuhause war standen plötzlich Beamte von der unteren Naturschutzbehörde vor der Tür,die wollten den Nachweis sehen und wie das Tier untergebracht ist,alles kein Problem,die ham natürlich die restlichen Terras gesehen und weil sie schon mal da waren,musste ich für jedes einzelne Tier die Papiere vorlegen,da alle Papiere vollständig waren,bin ich einer Beschlagnahme entgangen.Musste eine Ordnungsstrafe,für das Versäumnis zahlen.
Einen Freund,von mir,haben nette Nachbarn angezeigt,weil sie mitbekommen haben,dass er Schlangen und Spinnen hält.Der musste auch Herkunftsnachweise vorlegen,auch für die Spinnen.
Fazit:es reicht aus krank zu werden,oder nette Nachbarn zu haben um ins Visier der Behörden zu gelangen und die Leute,die da arbeiten,haben oft keinen Schimmer von der Materie.
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #23
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Iheringi,oder Vagans?

Diese ganze Ordnungsbehördensache schwankt extrem von Region zu Region. Hab da auch schon Erfahrungen mit gemacht und das RP war sehr freundlich, hilfsbereit und hat keine Strafe angeordnet.

Das mit den Spinnen kann durchaus passieren. Auch dass sie beschlagnahmt werden, einfach um festzustellen, dass keine verbotenen Tiere dabei sind. Und es ist ja nicht üblich und auch nicht Zwang, dass man für viele Tiere einen HKN hat.

Ich verstehe ehrlich nicht, dass viele Leute hier die Erfahrungen von grad neuen nicht glauben oder akzeptieren, nein im Gegenteil, da wird herablassend drauf rum gehackt. ..und das auch von Leuten, die hier für Ruhe zuständig sind. ..
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Iheringi,oder Vagans?

Hier wird wiedermal fröhlich alles durcheinander geschmissen.
Der HKN betrifft ausschliesslich Tiere die einem Schutzstatus unterliegen.
Für "verbotene" Tiere,je nach Region andere,benötigt man die Haltungserlaubnis der Behörde.
Beides hat nichts miteinander zu tun.
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #25
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Iheringi,oder Vagans?

Mr-Frosch ist wahrscheinlich jemand,dem es egal ist wo seine Tiere herkommen,bis dann irgendwann mal die Naturschutzbehörde vor der Tür steht und glaubt mir,die können ganz schön pingelig sein,wenn es um Exoten geht.da ist es dann doch besser man hat so nen Wisch zum vorlegen,ob Pflicht,oder nicht.


(Gesetze ändern sich auch mal ;) )

Das ich nicht lache :D
Du kannst Vogelspinnen nicht mit Chamäleons vergleichen. Bis auf sämtliche Zwergchamäleonarten wie beispielsweise Rampholeon spec. ist da alles Meldungspflichtig so weit ich informiert bin.
Ich weiß wo meine Tiere herkommen, und so lange das keine meldepflichtigen Tiere sind, oder Tiere sind die einen Herkunftsnachweis benötigen, interessiert das auch keine Sau außer mich.

Bis auf Brachypelma spec. ist für keine weitere Gattung ein HKN erforderlich. Also halt mal bitte den Ball flach mit deinem Halbwissen, ich habe wohl das Recht diesen Kommentar persönlich zu nehmen. Da frage ich mich, woher du dir das Recht nimmst über so etwas zu urteilen.

Kurz bevor ich krank wurde hab ich mir ein Chameleon zugelegt,kam dann aber für ein knappes 3/4 Jahr ins KH und konnte das Tier nicht melden.Als ich so 2 Wochen wieder zuhause war standen plötzlich Beamte von der unteren Naturschutzbehörde vor der Tür,die wollten den Nachweis sehen und wie das Tier untergebracht ist,alles kein Problem,die ham natürlich die restlichen Terras gesehen und weil sie schon mal da waren,musste ich für jedes einzelne Tier die Papiere vorlegen,da alle Papiere vollständig waren,bin ich einer Beschlagnahme entgangen.Musste eine Ordnungsstrafe,für das Versäumnis zahlen.
Einen Freund,von mir,haben nette Nachbarn angezeigt,weil sie mitbekommen haben,dass er Schlangen und Spinnen hält.Der musste auch Herkunftsnachweise vorlegen,auch für die Spinnen.
Fazit:es reicht aus krank zu werden,oder nette Nachbarn zu haben um ins Visier der Behörden zu gelangen und die Leute,die da arbeiten,haben oft keinen Schimmer von der Materie.

Mir ist es jetzt auch ehrlich gesagt egal was andere denken, aber ich lege mal meine Meinung offen bezüglich diesen Kommentar.
In meinen Augen ist das erstunken und erlogen aus welchen Gründen auch immer.

Das mit den Spinnen kann durchaus passieren. Auch dass sie beschlagnahmt werden, einfach um festzustellen, dass keine verbotenen Tiere dabei sind

Tiere werden nicht einfach so beschlagnahmt. Wenn keiner mit eindeutigen Beweisen daher kommt, kann er auch nichts beschlagnahmen ohne eine Sachgemäße Begutachtung vorgenommen zu haben. Bei Wirbeltieren ist das sicher nochmal ein klein wenig anders, aber auch hier kann nur eine Art, die eindeutig unsachgemäß gemeldet wurde oder gar nicht gemeldet wurde, eingezogen werden....

Ich verstehe ehrlich nicht, dass viele Leute hier die Erfahrungen von grad neuen nicht glauben oder akzeptieren

Sorry, und ich verstehe nicht, dass du dieses Unwissen noch in Schutz nimmst. Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du lässt dich hier von dem Geschwafel von "Drexx" zu sehr beeindrucken..

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #26
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Iheringi,oder Vagans?

Bis auf Brachypelma spec. ist für keine weitere Gattung ein HKN erforderlich.
Das mit HKN NUR für Brachypelma stimmt nicht.

Also halt mal bitte den Ball flach mit deinem Halbwissen...
:D:D Eigentor.


Das so was lapidares wieder hochkochen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #27
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Iheringi,oder Vagans?

Für welche Arten bzw. Gattungen bei VS ist dieser denn noch erforderlich?
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #28
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Iheringi,oder Vagans?

Aphonopelma pallidum zB.
 
  • Iheringi,oder Vagans? Beitrag #29
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Iheringi,oder Vagans?

Gut mag sein, ich hab mich nie mit Aphonopelma spec. auseinander gesetzt.

Meine Kernaussage bleibt nichts desto trotz bestehen.

gruß Christoph
 
Thema:

Iheringi,oder Vagans?

Iheringi,oder Vagans? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Oben